Junge Stute aus dem TV

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Nelchen »

Wenn ein Hengst nicht das tun kann, wozu er Hengst ist, ist es nicht mehr artgerecht. Da kann er lieb sein, wie er will. Hat er keine Stuten, lebt er an seinem Zweck vorbei. Für einen Hengst gibt es immer gewisse Grenzen. Um jeden Preis einen Hengst zu reiten, find ich nicht fair dem Pferd gegenüber.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von kolyma »

Sehe das genau so. Es gibt überhaupt keinen Grund einen Reithengst zu halten. Egal wie man das argumentiert - ein Hengst ohne Deckeinsatz ist nicht artgerecht gehalten. Wenn ein Hengst nicht deckt, braucht er kein Hengst sein. Den Stress kann man ihm nehmen. Ein Wallach ist nicht minderwertiger als ein Hengst. Und egal wie brav der Hengst auch sein mag - sein bestreben wird sein sich zu vermehren - und auch sein Hauptbedürfniss wenn er in Kontakt mit Stuten kommt. Nur weil er sich brav verhält macht es nicht besser. Es macht es nur leichter - für den Mensch - nicht für das Pferd.

Kenne jemand mit Hengst der hat eigentlich die Ideallösung. Der Herr, dem der Hengst gehört, hat sich als Beisteller eine unfruchtbare Stute gekauft. Die zwei Leben glücklich als Ehepaar.


Möglicher Weise kann man den Einsatz von Hengsten im Spitzensport noch rechtfertigen. Allerdings sind auch diese Hengste in aller Regel im Deckeinsatz.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Sheitana »

*zustimm*
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von A.Z. »

Und Stuten lassen wir dann auch kastrieren, wenn sie keine Fohlen bekommen sollen? - mal provokativ in die Runde gefragt.

Der natürliche Zweck einer Stute ist es unterm Strich, sich fortzupflanzen und wieviele gibt es, die in ihrem Leben kein einziges Fohlen zur Welt bringen? Auch nicht artgerecht.

Überhaupt müsste jedes Tier, das nicht seinem naturgegebenen Wunsch nach Fortpflanzung nachgehen kann oder soll, kastriert werden.

Um es auf die Spitze zu treiben - dann müsste sich auch jeder Mann und jede Frau, die sich entscheiden in ihrem Leben kein Kind zu haben, kastrieren lassen.

Ganz ehrlich - das finde ich ein bisschen irre.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Scheckenfan »

Zumal auch in der Wildnis längst nicht jeder Hengst zum Decken kommt :-ü

Wobei ich dennoch absolut kein Fan von Hengsthaltung bin. Solange man dem Hengst nicht ein normales Leben mit Sozialkontakt und Auslauf bieten kann, sollte man ihn lieber legen.
Wer beides bieten kann und mit einem Hengst umgehen kann, soll meinetwegen einen Hengst halten & reiten :nix: - aber ich kenne nicht viele, die das können.

Wir haben z.B. auf dem selben Hof:
- einen Shettyhengst, der 24h mit einem Kumpel draußen steht und auch geritten/bewegt wird. Find ich ok.
- einen Junghengst, der mit einem anderen Wallach tagsüber auf die Koppel geht, und später wohl ggf. decken soll. Find ich ok.
- einen Hengst, der tagsüber alleine auf einem Paddock steht, nachts in der Box. Die Besitzerin reitet ihn sehr aktiv und hat ihn super unter Kontrolle, aber der Hengst ist schon immer recht nervös, wiehert viel, spult sich auf. K.O. Punkt für mich: Er steht IMMER alleine, kein Sozialkontakt. Finde ich überhaupt nicht ok :-ü
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Blondi
Nachwuchspferd
Beiträge: 486
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:03

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Blondi »

A.Z. ich bin absolut zu 100 % deiner Meinung. Kann ich nicht nachvollziehen.
Meinem Pferd geht es gut, in der Haltung, Pflege und auch unterm Sattel. Hätte ich nur Probleme mit ihm dann wäre das was anderes. Aber er ist in keinster Sicht in irgend einem Zwang oder Stress. Wer schonmal ein innerlich nervöses und gestresstes Pferd gesehen hat und dann meine Schlaftablette der gechillt auf der Weide oder auf dem Paddock steht, der weiß das es ihm zu 100 % gut geht.
Und wieso sollte ich eine absolut bescheuerte und Sinnlose OP (auf ihn bezogen) durchführen lassen wo Risiken und evtl. Komplikationen damit verbunden sind, eingehen ?!
Würdet ihr eure Pferde (Stuten) einfach so unters Messer legen nur damit sie ihrem natürlichen Trieb nicht mehr nachgehen können?!
Und wieso die Behauptung das es einem Pferd schlecht geht wenn es seine Triebe nicht ausleben kann?!
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Lottehüh »

Ich denke, es geht in erster Linie darum, dass man einen Hengst in den meisten Fällen nicht artgerecht halten kann.

Ich selbst bin der Meinung, dass wir es mit den Kastrieren bei Haustieren aller Art eher übertreiben. Aber wenn der Hengst halt nur alleine steht, evtl. sogar nur in der Box, dann würde ich auch lieber kastrieren. Wenn der Hengst Herde und Auslauf hat und sich nicht übermäßig aufspielt, finde ich es gut, ihn Hengst zu lassen. Wenn Du, Blondi, das leisten kannst - super. Aber man ist halt bei der Stallwahl sehr eingeschränkt.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Sheitana »

Das ist eben der Punkt.

Ja, AZ, du hast nicht unrecht, auch unsere Stuten dürfen nicht unbedingt jede Fohlen bekommen. Sie werden aber in aller Regeln artgerecht(er) gehalten.

Mir ging es aber genau darum, was hier angesprochen wurde: WENN ein Hengst artgerecht gehalten werden kann - sprich mit Sozialkontakt in einer Jungstruppe oder zusammen mit Stuten - DANN spricht überhaupt nichts dagegen.
Sicherlich, auch in der Natur leben hier und da mal Althengste alleine. Aber nicht grundsätzlich.
Wenn man das dem Hengst nicht bieten kann.... dann soll man ihm doch bitte den Gefallen tun und Kastrieren, damit er in unser heutigen Zeit ein pferdegerechtes Leben führen kann. Reithengste, die in einer Box und außer Sichtweite auf dem Paddock leben braucht kein Mensch. Und das Pferd braucht es schon gar nicht.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Scheckenfan »

:five: Ich glaub, letztlich sind wir uns da eh alle einig :grouphug:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von kolyma »

Es gibt - wie ich ja auch erwähnte - Hengsthaltungssysteme die eine artgerechte Haltung bieten. Aber das sind wenige. Ich kann als Hengstbesitzer nicht den Anderen die Schuld daran geben, die das Risiko einer Hengsthaltung nicht tragen wollen. Das ist ein selbstgewähltes Schicksal. Davon auszugehen, dass die Leute sich dann bitteschön mir unterordnen sollen und "sich mal nicht so haben" - finde ich persönlich etwas überheblich. Wenn man diese ganzen Einschränkungen für sich in Kauf nimmt - nur damit man nen Hengst halten kann - bitte - jeder wie er will. Nur sollte man dann auch überlegen, ob diese Einschränkungen auch die Wahl des Tieres wären. Ich glaube so mancher Hengst würde sich wünschen Wallach zu sein, wenn das seine Haltungsbedinungen verbessern könnte

Das Thema "freie Wildbahn" hinkt ja auch an allen Ecken und Enden. In der freien Wildbahn hat der Hengst vielfältige Möglichkeiten seiner Natur nachzugehen. Entweder er stellt sich im Kampf oder er sucht das Weite und damit neue Chancen zum Zuge zu kommen. Wir haben hier Grenzen ohne Ende. Das Tier ist uns ausgeliefert. Hat kein Mitspracherecht.

Wenn ich einem Hengst eine artgerechte Haltung bieten kann - dann ist dagegen nichts einzuwenden. Einen Hengst aus Prestigegründen zu halten lehne ich rundweg ab. Vor allem noch, wenn man dadurch Einschränkungen in der Haltung hat mit mehr Kompromissen als man dem Tier gegenüber vertreten kann. Dann sollte man sich diese vermeintlich überflüssige OP mal durch den Kopf gehen lassen. Das Pferd und seine Bedürfnisse sollten vor gehen.


Zum Thema Kastrationswahn - ich fänd es interessant das in einem anderen Thema zu diskutieren. Darauf einzugehen finde ich an dieser Stelle zu ausschweifend.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten