Junge Stute aus dem TV

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von kolyma »

Mein Wallach war fünf Jahre lang Hengst bis er aufgrund dessen, dass niemand einen Hengst einstellen wollte, gelegt wurde. Die Ex-Besi war da ziemlich Geschlechts-geil. Ihr kamen nur Hengste ins Haus (die sie - nach ihrer eigenen Aussage irgendwann alle nicht mehr händeln konnte...). Nachdem mein Pferd gelegt war verflog auch ihr Interesse an ihm und so hat sie ihn verkauft.
Würde wetten, dass sie jetzt wieder nen Hengst hat, die Frau kann nicht ohne...

Mit der Hengstigkeit meines Wallachs darf ich jetzt klarkommen. Nicht, dass er unerzogen wäre. Aber rossige Stuten oder konkurrierende Wallache reiben ihn noch immer auf. Man kann das natürlich auch schick finden. Wenn er sich aufspielt sieht das schon auch umwerfend aus. Denke auch nicht, dass ihn das großartig belastet. Aber ihn einfach in eine gemischte Herde stellen - wie einen früher gelegten Wallach - das kann ich vermutlich abschreiben.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38355
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von A.Z. »

Ich kannte einen Wallach, der auch bis 5-jährig Hengst war und sogar (gewollt) mehrfacher Vater - der war absolut Null hengstig. :nix:

Wir haben am Hof einen Wallach, der stand jahrelang problemlos in großen gemischten Herden, dann einige Zeit zu zweit mit einem Wallach, als es mit diesem zu Ende ging, wollte man Ersteren wieder in eine Herde integrieren, da fing er plötzlich an Leute anzufallen die "seine" Stuten holen wollen. :nix:

Ich glaube, so arg "wenn - dann" kann man das nicht betrachten. :daumen: Da spielen so viele - teils unbekannte oder nicht nachvollziehbare - Auslöser mit rein, dass ein Pferd so ist, wie es ist.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Sheitana »

Ich denke auch so einfach kann man das nicht einteilen.
Ich kannte mal einen Hafi, mit 6 Monaten gelegt, der bestieg alles was nicht bei drei auf den Bäumen war.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von kolyma »

ja - ich kenne auch - einen Wallach der sich für ne Stute hält...

Die Regel dürfte das aber nicht sein.

Jeder kennt von irgendeiner Regel eine Ausnahme. Ich kenne auch Hengste die totbrav neben Stuten stehen. Ich kenne aber mehrheitlich Hengste die das nicht so einfach "aushalten" würden. Wenn ich drei Hengste insgesamt kenne (nur als Rechenbeispiel), davon zwei bei Stuten durchdrehen und einem das Schnuppe ist, heißt das ja im Umkehrschluss nicht, dass 1/3 aller Hengste kein größeres Interesse an Stuten haben....
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Blondi
Nachwuchspferd
Beiträge: 486
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:03

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Blondi »

Sheitana ich unterstreich das mal was du geschrieben hast.
Wir haben jetzt auch mal versucht unsere Pferd wo einzustellen. Kannste aber total vergessen. In jedem Stall haben se schon dicht gemacht als sie nur das Wort Hengst gehört haben. Eine Stallbesi meinte sogar ihr laufen die Einsteller weg wenn sie einen Hengst her holt.
Ich mein ich weiß das ich mit Rufuß bei vielen dingen eingeschrenkt bin, keine Wanderritte mit vielen Pferden, nicht spontan an ner Wanderreitstation andocken ohne vorher zu fragen,keine Turniere wenns nicht gleich in der Profiliega spielt wo Hengste wieder erlaubt sind usw . pp.
Das macht mir aber alles nichts. Was mich halt schockiert, dass so viele Pferdemenschen absolut keine Ahnung von Hengsten haben.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von lunimaus »

Das hat aber mit Ahnung auch nicht soo viel zu tun. Ich würd meine Stute möglichst auch nicht an einen Stall mit Hengst stellen, wenn ich die Wahl hätte. Bricht der irgendwann mal aus und deckt meine Stute, dann hab ICH bzw. meine Stute das Problem :nix:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von kolyma »

Ich denke das Problem ist, dass viele Hengsthalter einfach nicht mit ihren Hengsten umgehen können. Haben hier in der Gegend ne Dame mit nem Araberhengst der hier die Sternritte unsicher macht. Wo der Hengst auftaucht mischt der alles auf. Seine Besi findet sein Gehabe (Ausschachten, rumspritzen, tänzeln, schreien wie am Spieß, steigen, vorne ausschlagen) offensichtlich totschick. So ein Ruf verbreitet sich dann natürlich wie ein Lauffeuer. Im Nachbarot verwüstet eine PRE-Hengst-Besi regelmäßig die Felder weil sie leider Gottes immer wieder Reitern begegnet (hier gibts halt viele Leute mit Pferden...) und ihr Hengst nicht in der Lage ist an einem Pferd (egal ob Stute oder Wallach) vorbei zu gehen - sie reitet dann lieber 200m ins Feld rein.

Bei solchen "Vorbildern" wundert es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass SBs keine Hengste in ihre Ställe lassen.


Kenn aber natürlich auch andere Hengst-Besitzer. Vor kurzem war ich auf nem Hufkurs. Dort stand ein Araber - schön wie im Märchen. Was für ne Mähne - einfach toll. Hab überhaupt nicht gemerkt, dass das ein Hengst war. Erst gegen Ende. Die Besi hatte den total im Griff, der war brav wie ein Lamm. Dabei stand er im Stalltrackt der Stuten...
Daher behaupte ich - es ist nicht die Unwissenheit der Leute sondern das was sie in aller Regel vorgeführt bekommen - und das ist nicht immer prickelnd.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19905
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Wallinka »

und wie fast immer fallen die unangenehmen mehr auf als die angenehmen.....
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von kolyma »

Ja, so ist es leider. Drum achte ich immer sehr darauf auf Ausritten die Leute zu grüßen, zum Schritt durchzuparieren, wenn ich auf Spaziergänger treffe, meine Äppel wegzuräumen und nicht versehentlich in Felder zu geraten. Bei uns haben Reiter den Ruf rücksichtslose Roudies zu sein... Vermutlich kommt der Ruf nicht von ungefähr. Ich kann nur versuchen mich besser zu verhalten.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Blondi
Nachwuchspferd
Beiträge: 486
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:03

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Blondi »

Also mein dicken kann ich da absolut gar nicht mit einstufen. Das ist ein lämmchen wie es im Buche steht. Da wird brav da gestanden beim putzen, nach dem Trensen kann ich ihn frei stehen lassen bis ich meinen Eimer zum aufsteigen geholt habe. Reiten kann ich ihn mit und ohne Sattel oder nur mit Reitpad. Beim reiten ist er absolut entspannt und geht mit mir an jedem Pferd und jeder Weide vorbei. Natürlich mit ein bischen mehr schauen wie unser Wallach, aber dass darf er ja. Und er darf auch blubbern wenn er das mal machen will. So lange er anständig mit mir weiter daran vorbei geht kann er so viel gucken bis ihm die Glotzböbbel raus fallen :lol:
Und beim "aufs Klo" gehen hab ich glaub eh das reinlichste Pferd auf Erden. Schon in der Box gibt es nur einen einigen Platz wo er sein Geschäft vollrichtet und gepinkelt wird auch nur in ein Eck. Was das misten sehr angenehm bei ihm gestaltet. Wenn wir reiten sind wird nur in der Wiese oder am Waldrand hingepinkelt. Und das große Geschäft wird auch schon automatisch - mit dem Popo in Wald gestreckt- gemacht :-D
Viele sagen zu mir ich soll ihm die Eier nehmen dann hätte ich viel mehr Möglichkeiten. Aber wieso sollte ich das bei so einem braven Tier machen? Das wäre das dümmste was ich machen könnte.
Antworten