Positiv oder respektlos?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Positiv oder respektlos?

Beitrag von Möhrchen »

Ich hatte eben das Gefühl du beschreibst mich und meinen Haflinger.
Teilweise noch etwas extremer. Ich empfinde es nicht als respektlos, ich habe eher das Gefühl das er sich nur wahnsinnig freut. Ich muss aber auch dazu sagen das mein Pferd eher ein Einzelgänger ist.
Er ist zwar froh nicht alleine sein zu müssen, aber Körperkontakt jeglicher Art oder zu nahe kommen von anderen Pferden lehnt er kategorisch ab!
Wenn es mir dann manchmal zu viel wird oder er ständig mir im weg steht wenn ich den Stall mache reicht es aus wenn ich ihm in einem schroffen Ton sage das er stehen bleiben soll. Er versteht das dann auch und schaut mir noch kurz nach, wendet sich dann aber wieder anderen Dingen zu.
Ein geben und ein nehmen! Wir kommen sehr gut damit zurecht, das ist die Hauptsache!
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Positiv oder respektlos?

Beitrag von Heupferdchen »

Alwaha hat geschrieben:Aber so das Pferd in der Halle "abstellen" und etwas aufbauen oder so, oder mal in nem großen Kreis drumrum gehen, das klappt nicht, weil ich ihn sofort auf den Fersen habe...
... der Unterschied ist dir klar, oder? Dieses Folgen fällt ihm leicht (das machen sie ja auch in der Herde), während 'abstellen' erst beigebracht werden muss.

Mein Pony wird meist frei geputzt und hergerichtet. Wenn ich in der Nähe bin, kein Problem. Unangebunden stillstehen, wenn ich schnell was holen gehe, ist schon schwieriger. Auch wenn ich deutlich mache, dass ich nur 2 min verschwunden bin. Und meiner ist zehn und wir kennen uns schon länger.

Da gibt's ein paar Tricks wie Stimmkommando, abgegrenzter Platz usw., diverse Bodenarbeitstrainer haben da Anleitungen zu. Ich denke, das führt zu weit und kann an anderer Stelle nachgelesen werden.

Bei der Freiarbeit bemüht man sich um ein Gleichgewicht zwischen 'drive' und 'draw', also zwischen Wegtreiben (oder besser: wo anders hinschicken) und Herankommen (lassen). Beides sollte funktionieren. Wenn er dir schon so schön folgt, mach das keinesfalls kaputt! (Das sagte - WÖRTLICH! übrigens auch eine P*relli-Trainerin zu mir :-) )

Du kannst ihn ja immer mal wieder ein paar Schritte die VH von dir weg weichen lassen, ihn ein paar Meter in größerer Entfernung laufen lassen, und ihn dann wieder zu dir einladen. Dann merkt er, dass mehr Abstand nichts schlimmes ist. Und zur Gymnastik/Longieren wirst du das irgendwann brauchen. Aber bloß nix übers Knie brechen!

Auch zum Aufbauen würde ich ihn erst mal dackeln lassen. Denn die o.g. Stillsteh-Übungen machen nicht gerade die allerbeste Stimmung. Meiner steht zwar inzwischen (mehr oder weniger), wenn es sein muss, scharrt nicht, kratzt nicht, ist aber im Warte-Modus :langweilig:
Stell dir vor, jemand baut für dich einen Spielplatz auf, und du musst währenddessen in der Ecke stehen - am besten noch mit dem Gesicht zur Wand :ohhh:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Positiv oder respektlos?

Beitrag von Stjern »

Ich habe jetzt nicht alles im Detail durchgelesen. Aber für gerade mal 4 Wochen macht sich Dein Pferd sehr hervorragend.
Du scheinst in kurzer Zeit vieles schon erreicht zu haben. Was will man mehr?
Das alleine Stehenbleiben und Warten ist eine zu erlernende Aufgabe für ein Pferd. Warum also nicht einfach mehr Zeit dafür geben.
Jede Erhöhung der Gangart bringt auch mehr Energie rein. Da ist es nicht verwunderlich, dass manche Dinge auf einmal nicht mehr oder nicht gut klappen.
Das Problem mit dem Wasser scheint durch schlechte Erfahrungen gekommen zu sein. Manchmal gibt es Pferde, bei denen man Jahre braucht um ein negativ belegtes Erlebnis umzuprogrammieren. Nimmst Du lauwarmes Wasser? Das half bei unserem Wasserangstpferd. Evtl. erstmal einen Eimer und einen schön grossen Schwamm mit lauwarmen Wasser. Dann einen Schlauch, der nur rinnt ohne die Spritzgeräusche und evtl so eine Bürste, die man an den Schlauch macht und das Wasser läuft da durch (ist auch leise - keine Druckbürste). So eine Bürste kostet fast nix und wird von unseren geliebt - haben wir in der Autowaschecke eines Geschäftes gefunden.

Und dann noch zur Rasse. Ich habe Warmblüter und einen irischen Tinker. Der Tinker funktioniert wirklich anders als die Warmblüter. Insofern solltest Du mehr auf Dein Gefühl hören als auf die Tipps der Warmblutleute. Ich hätte das nie gedacht, weil Pferd ist Pferd. Stimmt ja auch oft. Aber er hat eine andere innere Logik als die Warmblüter. Und dem muss man als Pferdebesitzer gerecht werden. Du scheinst doch ein gutes Gefühl zu haben. Lass Dir das nicht kaputtquatschen.

Und wenn ein Lernerfolg auf sich warten lässt bei manchen Dingen, dann ist das halt so. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und bedenke auch, dass Dein Pferd auch auf vielen anderen Ebenen zur Zeit enorm beschäftigt ist. Er LERNT gerade seinen Stall kennen, LERNT die Routinen der Menschen kennen, LERNT die anderen Menschen kennen, LERNT die Gerüche der Umgebung kennen, LERNT seine Artgenossen kennen und versucht sich in der Gruppe zu integrieren usw. usf. . Das bewältigt der arme Kerl doch auch noch nebenbei.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Positiv oder respektlos?

Beitrag von Lottehüh »

...und er ist noch ein Teenie!

Als Zusatz zu Stjerns beitrag.

Ich finde, das hört sich toll an und ich finde es hervorragend, dass Du Dein Pferd um Dich herum laufen lässt. Wenn er total ausflippt, musst Du das mit dem Wasser natürlich in kleineren Schritten übern und den Schlauch erstmal ganz weglassen. Aber üben tust Du ja schon und es hört sich für mcih nicht an, als würde er voll austicken, wenn er um Dich rum läuft. Bindest Du ihn an und bespritzt ihn, bis er sich nicht mehr wehrt, ist das ein super Mittel, um Pferde in die erlernte Hilflosigkeit zu führen.

Das mit dem Stehenbleiben ist wirklich eine schwierige Übung und darf auch noch in ein paar Monaten gelernt werden. Wenn es Dich enorm stört, dass er Dir immer nachläuft beim Aufbauen, dann hol ihn erst wenn aufgebaut ist oder lass ihn solange irgendwas anderes machen (Leckerlibrösel von ner Plane aufsammeln o.ä.).

Dass er auf der Weide mal nach seinen Stuten schauen muss finde ich ok, solange er es nicht jeden Tag tut. Du willst doch, dass Dein Pferd ein Leben ohen Dich hat, oder? Du bist ja immerhin nur eine begrenzte Zeit bei ihm, den restlichen Tag soll er doch Spaß haben mit seiner Herde. Besser als wenn er nur dasteht und auf Dich wartet. Natürlich ist es wünschenswert, dass er dann kommt, wenn Du ihn holen willst, aber wenn er nur ab und an mal sagt, dass die rossige Stute wichtiger ist, wäre das für mich kein Problem. Besonders nett finde ich übrigens, dass er trotzdem zu Dir kommt und Dich begrüßt. Alles richtig gemacht!! :clap: :dance1:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Positiv oder respektlos?

Beitrag von Jochen »

Klare Frage klare Antwort: positiv!

Den bereits angeführten Begründungen kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen, und brauche wohl nicht das bereits gut Gesagte schlechter zu wiederholen.

Aber mir fällt ein kleines Off Topic ein: Wenn er zu seinen Stuten geht, wäre ich versucht, mal darauf zu achten, ob da nicht so etwas wie eine "Einladung in sein Reich" mitschwingt. Und wenn Ja, oder auch nur Möglicherweise, jedenfalls kein klares Nein, ihm einfach mal zu folgen (Mensch hinter Pferd), nur um zu sehen, was passiert. (Zeit mitbringen, aber keine Erwartungen)

Da es sich dabei nicht um eine wie auch immer geartete Lektion handelt, kann jederzeit abgebrochen werden, ohne daß ein "erfolgreicher Abschluß" anzuhängen wäre. Falls Du trotzdem innerlich einen Grund brauchst, kannst Du ja beliebig irgendwas aufsammeln, und wenn es nur ein Grashalm ist, und von der Weide tragen. Ohne aber dabei zu glauben, das Pferd würde auf solchen aufgesetzten Kram reinfallen...

Ansonsten: Super! Wirklich super!
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Positiv oder respektlos?

Beitrag von forty »

auch ich kann mich hier nur anschließen, für mich klingt das überaus positiv! :-n
und ich könnte mich hier mal wieder fürchterlich aufregen, dass die Leute einem immer alles schlecht reden müssen. :wut: nur weil jemand etwas anders macht als man selber, ist immer alles gleich schlecht und nicht richtig .. döse Mentalität geht mir gerade so dermaßen gehen den Strich, unglaublich. Was soll sowas?!?

Es ist DEIN Pferd, DU kannst am besten erfühlen, wie sich das anfühlt. Und wenn es sich gut und richtig anfühlt und vertrauensvoll, dann wird das schon stimmen. Lass dich von diesem Gerede nicht verunsichern.
Alwaha
Fohlen
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:41

Re: Positiv oder respektlos?

Beitrag von Alwaha »

Vielen, vielen Dank euch allen für die Antworten! :)

Ja, es stimmt, dass er der einzige Tinker ist da am Hof. Der Rest sind entweder so die "klassischen" großen Warmblüter oder für den Schulbetrieb überwiegend DRPs. Meiner sticht da schon irgendwie raus, sowohl farblich, als auch von seiner Art irgendwie und dann auch noch mein Umgang mit ihm :D
Ich bin wirklich froh, dass hier offenbar alle finden, dass das positiv ist und mir damit meinen Eindruck wieder bestätigen. Ich glaube das brauchte ich auch mal, Bestätigung. Immer zu hören man mache dies falsch und jenes nicht richtig ist dann doch ganz schön verunsichernd... ._.

Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt ein Pferd abzukärchern. Ich hab das hinterher erfahren, dass das da wohl häufiger gemacht wird. Die Tinker kommen direkt importiert aus England an, haben da meist relativ "wild" auf großen Weiden gelebt bis sie eben gefangen, verladen und verschifft werden. Und wenn sie dann in Deutschland ankommen sind sie schmutzig, sollen aber für Bilder sauber sein, das muss schnell gehn, also Kärcher. Ich finde das auch ziemlich heftig :evildevil:
Außer vor Wasser hat er vor nix wirklich Angst. Er ist neugierig und guckt sich neues Zeug auch gern mal ne Weile aus etwas Entfernung an, aber tendenziell ist er eher unerschütterlich.

Weil er so Bodenarbeit, Führübungen und sowas nie gemacht hat bevor ich ihn gekauft habe, hapert(e) es beim weichen lassen vorallem anfangs sehr stark. Die Hinterhand bei leichtem Druck wegzudrehen hatte er schnell gelernt, Kopf und Hals weichen mir inzwischen auch wann immer ich das mal will.
Aber rückwärts und vorallem die Schulter, das hapert immer noch sehr stark...
Interessant finde ich, dass ihm das leichter fällt, wenn ich nicht so nah an ihm stehe. Also rückwärts schicken auf so 2m Entfernung, ohne Körperkontakt geht viel besser als ihn z.B. an der Brust anzutippen, damit er zurückgeht. Jedes Antippen/kurz Druck erzeugen bewirkt, dass er sich dagegen "stemmt".
Das mit dem Schulter wegdrehen versteht er glaube ich noch nicht so ganz, da weicht er irgendwann dann auch rückwärts.
Hat jemand da ne Idee, wie ich ihm das verständlicher machen kann und hat vielleicht auch jemand ne Erklärung, wieso ihm das Rückwärts weichen auf Entfernung offenbar so viel leichter fällt? Das kenne ich nämlich von anderen Pferden auch ganz anders, so auf Distanz und nur körpersprachlich lief da gar nix :D
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Positiv oder respektlos?

Beitrag von Wallinka »

zum rückwärts kann ich nichts sagen, aber das Seitwärts der Schulter hab ich anfangs in einer Reitplatzecke geübt. Hintern in die Ecke, Aufstellung an einer Bande, die Schulter soll von der Bande weg weichen. Wobei anfangs schon das Gewicht verschieben aufs andere Vorderbein reicht. Und da mußt du einfach ausprobieren, ob ihm das leichter fällt, wenn du seinen Kopf dazu von dir wegschiebst oder er in deine Richtung gestellt/gebogen ist. Vielen fällt es leichter bei Variante 1, meiner bevorzugt Variante 2. Und wenn das Gewicht verschieben gut klappt, dann kann man den ersten Tritt seitwärts versuchen. Gut ist dazu, wenn das zu bewegende Bein etwas vor dem anderen steht, dann fällt das Seitwärts stellen/kreuzen leichter.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Positiv oder respektlos?

Beitrag von calista »

Ich kenne das von der klassischen Handarbeit, dass Pferde da seehr empfindlich auf Kontakt zügelführende Hand /Schulter des Pferdes reagieren (können). Scheint etwas aus der Droh-Gebärdensprache zu sein und finden sie nicht richtig witzig. Daher funktioniert das auf Entfernung vielleicht besser. Ich musste beider Handarbeit jedenfalls den Kontakt mit der Pferdeschulter immer vermeiden.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Positiv oder respektlos?

Beitrag von kolyma »

Der Tinker ist Speziell, drum können ganz viele Leute mit der Rasse nichts anfangen. Der Tinker gehorcht weil er es will - schon gar nicht weil er muss.
Er hat beschlossen, dir zu folgen - schätze dich glücklich. Tinker können unglaublich kalt und abweisend sein, wenn sie einen nicht mögen. Und dann ist meistens auch Hopfen und Malz verloren.
Der Tinker hat seinen eigenen Kopf, seine eigenen Vorstellungen und fordert ein Mitspracherecht ein.

Ich hab anfangs auch viele Ratschläge bekommen - aber die kamen alle von Leuten mit Warmblütern. Einzig die Friesenbesitzer können sich in die Mentalität des Tinkers ein bisschen reinfühlen.

Kannst ja mal in den Tinker-Thread hier kucken, hier gibts ein paar Gleichgesinnte.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten