Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von Heidemi »

Wobei jetzt Neddie ja eingeladen worden ist, das Pferd kennen zu lernen und auch das ok der Besitzerin hatte, die auhc dabei war.
(nicht das sie jetzt plötzlich die Doofe ist)
Frage ist ja dann immer noch: Wenn das Pferd auch seiner Besitzerin so gegenübertritt, wie kann man das Verhältnis der beiden verbessern, oder solche Situationen entschärfen (auch für beide).
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von WaldSuse »

Der Ponykumpel von Dustin beißt zwar nicht,aber er legt die Ohren an und schnappt auch mal in die Luft.Die Ohren legt er praktisch immer an,wenn man ihm,aus seiner Sicht,zu Nahe kommt.Das läßt sich manchmal nicht vermeiden,ich spreche ihn aber immer an,erkläre,daß ich leider an ihm vorbei muß,UND SCHAUE IHN NICHT AN!Er duldet es.Am kopf anfassen tue ich ihn nur,wenn ich ihm das Halfter überstreife,das macht er problemlos.Am Kopf fasse ich ihn sonst gar nicht an,manchmal ein kleiner Streichler am Hals.Und ich versuche immer,ihn nicht direkt anzuschauen,mich "klein" zu machen.Er ist rangniedrig und die anderen Beiden schicken ihn oft weg,obwohl sie ihn beide sehr vermissen,wenn er weg ist.
Versucht die Stute auch zu beißen,wenn man sich ihr nicht frontal,sondern eher seitlich mit abgewendeten Blick nähert?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von Lottehüh »

Eine ganz tolle Pferdeverhaltenstherapeutin sagt "Das Gesicht ist der Intimbereich des Pferdes".
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von ehem User »

Also, wie auch immer, ich finde, hier zeigt ein Pferd eindeutig Notsignale und Hilferufe, und zwar ganz dringend..
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von Keshia »

Sehr interessant hier. Natürlich ist es ein bißchen wie Rätselraten, weil wir wenig über die genaue Situation wissen. Aber ich möchte eine Anmerkung zum Annähern an die Box und das positive besetzen mit Leckerli machen. Wenn in den Nachbarboxen zu diesem Zeitpunkt Pferde stehen, gegen die das Leckerli verteidigt werden muß, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines erneut aggressiven Verhaltens größer. Daher würde ich sowas nur üben, wenn keine weiteren Pferde im näheren Umfeld sind. Für weitere Schritte bräuchte man mehr Infos. ;-) Wie z.B. ob das Nachbarpferd der Stute grundsätzlich unsympatisch ist usw.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von Nelchen »

Wie würdet ihr die Problemlösung angehen?
Als erstes ihr die Nachbarstute ersparen! Dringendst! Und sie dann nicht auch noch als Gesellschaft mit neben sie sperren.
Die Stute hat permanenten Stress! Und was für welchen! Was sie tut sind Übersprungshandlungen, Stress, der sich in Aggression wandelt, die sich irgendwie entlädt. Das hat meist überhaupt nichts mit dazugehörigen Personen zu tun, eher mit deren energetischer Ausstrahlung.
Vielleicht hat sie auch eine hormonelle Disposition dafür, was man noch abklären könnte. (Eierstöcke)
Aber in dem Fall kommt man mit Erziehung nicht weit, denke ich. Der Stress muss weg, dann kann man an irgendwelches Training denken. Für die Stute ist das Mobbing!
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von Neddie »

Was ist Mobbing Nelchen? Das die andere Stute daneben steht? Hm, kann ich mal anregen, ob man einen anderen Boxennachbarn daneben stellen könnte. Ich habe jetzt schon mal erfahren, dass die beiden mit 4 anderen Stuten im Winter von 06:30 Uhr bis 17:00 Uhr auf den Winterauslauf gehen. Finde ich ganz gut.
Und das Pferde es nicht unbedingt mögen, gleich oder überhaupt beknuddelt zu werden weiß ich natürlich auch. Mein Vergleich mit dem Menschen sollte auch nur zeigen, dass es meiner Ansicht nach andere Möglichkeiten gibt zu zeigen, dass man das nicht mag, auch als Pferd. Ich habe diese Verhaltensweise noch von keinem Pferd gesehen. Manche legen die Ohren an bei zu viel Nähe, meiner geht einfach Heu mampfen, wenn es ihm zu blöd und/oder langweilig wird, andere wiederum drehen den Kopf Richtung Hand und drohen. Finde ich alles akzeptabel, man weiß, woran man ist und kann Rücksicht nehmen.
Aber beißen (und damit meine ich nicht zwicken, sondern richtig zubeißen, wie Heidemi es beschrieben hat)?

Die Besitzerin wurschtelt sich anscheinend so durch, sie holt sie aus der Box, aber beide haben dem Augenschein nach dabei keine postiven Gefühle. Ich habe ihr jetzt nochmal geraten, sich einen Trainer zu suchen, der mit ihr daran arbeitet.
Sie hat wohl bisher nur an den reiterlichen "Problemen" gearbeitet, aber vom Gefühl würde ich sagen, dass du verschwinden, wenn man das Verhältnis zwischen den beiden klärt, oder zumindest sind sie dann leichter überwindbar.

Ich habe ihr auch empfohlen, einmal das auszuprobieren, was ich am Anfang gerne mit Hugo gemacht habe: In der Longierhalle habe ich mich in die Mitte (oder leicht Richtung einer Wand) gestellt, die Augen zu gemacht, ruhig geatmet und versucht, mich einfach meiner selbst völlig sicher zu fühlen. Wenn er zu mir kam und bei mir stehen blieb, gab es ruhiges, aber freudiges Stimmlob und einen Keks. Wir zwei sind zwar von der anderen Richtung gestartet (Aaaaangst hatte das Pony zuweilen), aber es war ein super schönes Gefühl, wenn er zu mir kam. Mal schauen, ob sie es probiert.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von Neddie »

OT:
Eine Sache wollte ich noch los werden: ich bin etwas überrascht, denn hier im Forum sind anscheind 50 % der Leute der Meinung, dass Pferde Menschen doch sehr ähnlich sind und 50 % glauben, dass Menschen ezu sehr vermenschlichen.
Denn wenn jemand was dazu schreibt, kommt von der einen Hälfte "man soll Pferde nicht vermenschlichen", von der anderen Hälfte " Pferde haben auch Gefühle, etc. genau wie Menschen und verhalten sich oft ähnlich...".
Vielleicht sind das aber auch die gleichen Leute, die sich jedes Mal umentscheiden? Ich habe es nicht überprüft, aber es ist störend, denn ich empfinde es als ziemlich herablassend, wenn man als Depp dargestellt wird, weil man pferdisches Verhalten beispielhaft mit menschlichem vergleicht.
Nur mal als Denkanstoß, denn ich denke, dass das hier ein Forum ist, wo der Ton stest freundlich und hilfsbereit ist und ich empfinde es als störend und gar nicht konstruktiv, wenn man das Gefühl bekommt, etwas nicht schreiben zu können, weil man dann verlacht wird.
Sonst fühle ich mich hier nämlich sehr wohl.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
ehem User

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von ehem User »

Also, das mit dem "Pferde nicht vermenschlichen" war ein Einwurf von mir, der in dem Moment nicht so sehr ausdifferenziert war, weil es ja OT ist. Es ist mir in dem Moment einfach über die Hutschnur gegangen, weil ich schon finde, in diesem Forum ist die Tendenz, pferdisches und menschliches zu vergleichen oder gar gleichzusetzen sehr stark. Vielleicht einfach ein Denkanstoß für diejenigen, die einen haben wollen. Ich versuche natürlich auch manchmal, mich ins Pferd hineinzuversetzen oder Vergleiche zwischen dem Pferd und meinem eigenen Ich zu ziehen, und das ist ja nichts anderes, da ich ja nunmal ein Mensch bin, und sicher ist das auch nicht immer verkehrt. Ich wollte damit keine Grundsatzdiskussion anstoßen und niemandem ins Gesicht treten. Falls ich das doch getan habe, weil ich mal wieder nicht den richtigen Ton getroffen habe, entschuldige ich mich hiermit.

Ansonsten denke ich, dem Pferd ist mit einem anderen Trainer oder mehr Training nicht geholfen, weil sich mir aus den wenigen Infos die hier vorliegen nicht erschließt, dass es sich um ein Verhaltensproblem handelt, sondern es scheint mir ein psychisches Problem und ein Gefühlsproblem in dem Pferd zu sein. Bestimmt kann ein Trainer das Problem für Menschen handhabbar, machen, aber ob man mit mehr oder besserem Training das Problem für das Pferd wirklich lösen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, wie meistens bei solchen Problemen, das Pferd braucht eher pferdegerechtere Haltung und Umgebung und Umgang, dann könnte man mit pferdegerechtem Training für Bereiter, Besi und Pferd ansetzten.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von Neddie »

Nein, nein, schon gut, wollte das nur mal los werden. Aber was meinst du denn mit artgerechter Haltung? Im Sommer wohl komplett Weide und im Winter 10 1/2 Stunden Gruppenauslauf finde ich ziemlich gut! Und das generell ein Boxennachbar daneben steht, finde ich auch nicht schlimm, im Gegenteil.
Mit Trainer meine ich natürlich eine Art "Pferdeflüsterer" (you know what I mean?). Also keinen Reitlehrer.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Antworten