Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von Heidemi »

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, so wie du es im Grunde ja auch schon beschreibst, dass ein Pferd sich in so einer Stimmung nicht wohlfühlen kann. Es ist nicht gern eine aus 2 Zahnreihen bestehende "Bestie".
Das ist grundsätzlich deshalb gut, weil das Pferd also einen freundlichen, entspannten Umgang besser finden wird.
Frage ist nur, wie man dahin kommt.
Ich hatte mal ein Pflegepferd, welches, wenn er beobachtet wurde, die Augen weggedreht und einfach zugebissen hat. Egal wohin, aber feste und richtig zu.
Warum auch immer, er konnte es nicht ertragen, wenn Menschen ihn musterten. Das reichte schon, das jemand an seine Box kam und ihn anschaute. Oder beim Putzen mal rüber sah. Wenn er konnte und dran kam, biss er zu. Wen er nicht dran kam, schnappte er in die Luft und schüttelte den Kopf (und überlegte sich, wie er hinkommen könnte). Sogar Reitlehrer zählten zu Beobachtern und wurden, wenn möglich attackiert.

Ich habe mich als Jugendliche erstaunlicherweise nie mit dem warum beschäftigt, sondern das einfach als gesetzt gesehen.
Mein Ziel war es, dem Pferd klar zu machen, dass es keine Grund gibt, zumindest mich zu beißen.
Also habe ich ihn beim putzen nie angebunden, sondern habe den Strick durch den Anbindering geführt und das Ende in der Hand gehalten. Ich habe darauf geachtet, mich ruhig und vorhersehbar, aber selbstverständlich zu bewegen. Dabei hatte ich ihn aber genau im Blick. Wenn er herumfuhr, um mich zu beißen, habe ich kurz den Strick gespannt, so dass er mich nicht treffen konnte, sofort wieder locker gelassen und in aller Ruhe weiter gemacht. Ich wollte ihm sagen "es ist nichts passiert, es ist alles gut".
Nach 1 Woche nur war er ein herziges Pferd, das mir sogar über den Putzplatz hinterher lief, der sich auch auf mein Schwester, die nicht wirklich was mit ihm gemacht hatte, aber halt immer dabei waren, weil wir alles zusammen machten, einlassen konnte. Insgesamt hat seine Aggression extrem abgenommen (und mir gegenüber eh).
Sogar Kinder, auf die er noch extremer reagiert hatte, konnten sich nun ihm nähern und ihn sogar führen, ohne um ihr Leben bangen zu müssen.

Wichtig finde ich, dem Pferd Raum zu geben. Du kannst dich frei bewegen, nur mich nicht beißen, aber alles ist ok.
Das zu üben ist aber vor der Box extrem schwierig, weil der Raum da eben sehr begrenzt ist.
Vielleicht kann man das Pferd erst einmal ttouchen, damit es lernt, Berührung zu genießen? Nähe als angenehm zu empfinden? Dabei ist es sehr wichtig, die Äußerungen des Pferdes ernst zu nehmen und nicht über Abwehr hinweg zu gehen, sondern auszuprobieren, was als gut empfunden wird und da weiter zu arbeiten.
Dann könnte auf offenerem Raum geübt werden, dass sie Nähe zum Menschen als angenehm empfindet. So als stufenweisen Lernprozess.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das viel bringt, auch wenn es scheint, dass sie damit draußen kein Problem hat.

Und zu guter letzt kenne ich eine ganze Reihe von Pferden, die es nicht mögen, wenn Mensch mit seinem Gesicht zu nah an ihres kommt. Meine Stute war so, sie wurde auch sehr ungemütlich, sobald man mit dem Gesicht zu nah kam, da konnte sie auch schnappen.
Ich habe ihr, weil bei ihr der Mensch sehr negativ belegt war, Küsschen geben beigebracht, damit war das erledigt. Aber da wusste ich vorher, dass das klappt, ohne dass ich meine Nase verliere, da muss man bitte vorsichtig sein!
Mein VB Wallach mag das heute nur bedingt. Wenn er einem Menschen mit der Nase im Gesicht schnuffelt, kann es sein, dass er urplötzlich die Öhren anlegt und schnappt.
Ich glaube in dem Fall liegt es an der Perspektive. Das passiert nämlich nur, wenn er frontal zum Menschen steht und sozusagen Nase an Nase geht. Möglicherweise sieht er dann den Menschenkopf nicht mehr und kann das nicht mehr zuordnen. Grundsätzlich bitte ich Besucher, mir nicht zu beweisen, dass er DIESEN Menschen nun so toll findet, dass das nicht macht. Den Impuls haben nämlich viele, weil er erst nett ankommt. Er macht das aber nicht aus Heimtücke, sondern aus einem Grund, den ich nicht so genau kenne und darum gilt, auch wenn er ankommt, lass ihn nicht die Nase in dein Gesicht stecken! Fertig.
Von da aus können die Lösungsstrategien sehr unterschiedlich sein.
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von -Tanja- »

Neddie hat geschrieben:Tanja ich bin ja gekommen um die Stute kennen zu lernen. Wenn dann ein Kopf über die Boxentür kommt, und sich eine Keks abholt, streichel ich quasi automatisch. Was macht man denn, wenn einen jemand am Kopf berühren will, man selbst will das aber nicht? Genau, den Kopf zurück ziehen! Ein Stück hätte ja gereicht, bin ja nicht blöd. Hat sie aber nicht. Ich würde verdammt blöd gucken, wenn ich zum Beispiel einem Kind über den Kopf streicheln will und das mir in die Hand beißt, statt den Kopf zurück zunehmen.
Naja, um ehrlich zu sein, wenn mir das heute und jetzt passieren würde: würde ich eher überrascht, dann aber tendenziell auch aggressiv reagieren und denjenigen fragen, ob er eigentlich noch ganz knusper ist? Ich würde mich nicht "nur" zurückziehen und mich einfach umdrehen. Du etwa? ;)

Auch ein Kennenlernen sollte m. E. sachte vor sich gehen. Ich kraule potentielle neue Bekannte auch nicht gleich am Kinn; ich gebe die Hand, sage "Hallo" und gut. Genauso mache ich es mit Pferden (auch bei meinen eigenen!): ich bleibe vor ihnen stehen, strecke die Hand aus und warte, bis sie reagieren. So kann ich auch wesentlich besser einschätzen, wie das Pferd heute drauf ist, anstatt ihm gleich via Keks und Betüddelung um den Hals zu fallen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von Heidemi »

Ich würde das jetzt aber in dem Fall auch nicht vergleichen wollen, das passt meiner Meinung nach nicht, weil wir ja ganz anders erzogen sind und auch andere Zusammenhänge sehen.
Ein Pferde denkt ja nicht "ah, mein Frauchen bringt Besuch mit, da sage ich mal guten Tag".
Ich konnte bisher gerade im Kontext mit Pferd steht in der Box, häufig genau dieses Verhalten beobachten. Möglicherweise genau wegen dem eigentlich zu engen Raum, der ein ehrliches Weggehen erschwert. Noch dazu ist es ja der Raum des Pferdes (den es auch nicht verlassen kann). Wenn dem Pferd das zu nah ist, wenn man davor steht, dann ist es u.U. auch zu nah, wenn das Pferd sich zurück ziehen würde. Drum ist es für mich schon nicht ganz unverständlich, wenn das Pferd seinen Bereich "frei" halten will.
Und auch die plötzlichen Stimmungsschwankungen, wen Pferd nah am Kopf des Menschen sind, habe ich häufiger beobachten können.
Wie gesagt, ich würde das ganze erst mal außerhalb der Box angehen, nicht dort, wo eh zu wenig Raum ist und der Stress dadurch schon potentiell höher.
ehem User

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von ehem User »

Hallohallohallo! Pferde sind keine Menschen, ich find den Vergleich mit was ein Mensch machen würde wenn...... (in diesem Fall: ihm jemand ungebeten über den Kopf streicheln will) ....unpassend, ich finde es überhaupt eine Unart, pferdisches und menschliches Empfinden und Verhalten gleichzusetzen oder zu vergleichen. Pferde sind Pferde und wenn überhaupt vergleichen, dann Pferde untereinander und nur solche, die sich charakterlich ähnlich sind. Ihr wollt schließlich auch nicht ernsthaft mit Affen oder mit mir verglichen werden, oder? ;-)

Natürlich gibt es Pferde, die sich das einfach gefallen lassen, es gibt Pferde die es mögen und solche, die zurückweichen - und eben solche, die beißen. Und neben der Grundveranlagung spielt da immer auch die momentane Stimmung eine große Rolle. Ob sich das Beißen jetzt in diesem Fall auf das an den Kopf fassen bezieht oder generell auf die Annährung oder ob es eine Kompensations- oder Übersprungshandlung ist für etwas, was wir garnicht kennen, das wissen wir doch hier garnicht.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von Heidemi »

(bin ich unsichtbar?
Hallohallohallo! Pferde sind keine Menschen, ich find den Vergleich mit was ein Mensch machen würde wenn
das habe ich doch gerade gesagt :snooty: )
ehem User

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von ehem User »

:kicher: nein, Du bist nicht unsichtbar, nur zu schnell für mich ;-)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von A.Z. »

Och an der Stelle finde ich den Vergleich garnicht so schlecht, denn es macht dem durch und durch menschlichen Menschen so eine Reaktion begreiflich.

Da gibts auch sone und solche Kinder - die einen lassen sich - zwar widerwillig aber doch - über den Kopf streicheln, andere ziehen den Kopf weg oder/und laufen weg, wenn sie können und wieder andere geben dir tatsächlich nen derben Schubs mit dem Kommentar "Eh Alte, nimm deine Griffel von mir."

Beschriebene Stute ist dann wohl eher letzteres Exemplar und ich für meine Gesundheit gehe bei Pferden grundsätzlich davon aus, dass sie es garnicht schätzen einfach so angefasst oder gar ins Gesicht gefasst zu werden. Auch dann nicht, wenn mir die Nase neugierig entgegen kommt und Leckerchen abgreift. Antatschen ist einfach eine andere Liga.

Warum die Dame zu so agressiven Mitteln greift, ist eher sekundär hilfreich zu wissen. Denn der Auslöser ist nicht rückgängig zu machen. Ihr könnt nur auf den Istzustand eingehen.

Und da geht bei mir ein bisschen die Denkblockade los - wie gehe ich mit einem Pferd um, dass ich im Grunde nichtmal aufhalftern und damit aus der Problemzone Box bringen kann, weil es mich vorher schon beißen möchte. :seufz:

Oder ist sie gehalftert, sodass man ohne allzuviel Brimborium eine Strick befestigen könnte und sie an einen entsprechenden Arbeitsplatz verbringen kann, wo beide Seiten platz haben?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von Heidemi »

nur zu schnell für mich ;-)
:foof: ;)

wie gehe ich mit einem Pferd um, dass ich im Grunde nichtmal aufhalftern und damit aus der Problemzone Box bringen kann, weil es mich vorher schon beißen möchte
Was macht die Stute denn, wenn man die Tür aufmacht (sie dreht dann ja den Hintern zu, oder?) und dann mit dem Halfter wartet? Da gibt es ja ganz unterschiedliche Reaktionen, in der Regel wissen das aber die Besitzer schon.
Wenn sie dann kommt, könnte es sein, dass sei sich halftern lässt.
Hier würde ich das in der Form mit Leckerchen verknüpfen, indem ich beides so halte, dass sie selbst in das Halfter schlüpft und sich damit das Lecker holt. Das habe ich bisher als sehr positiv erlebt, weil das Pferd das Halfter positiv verknüpft und selbst handelt und sich nicht passiv wieder dem Aufgehalftert werden aussetzen müssen. Gerade bei unsicheren Pferden, die sich verteidigen, kann das unheimlich viel bringen.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von Lottehüh »

Also irgendwie muss das ja funktionieren mit dem Rausholen, denn:
Neddie hat geschrieben:(geritten wird sie aber wohl täglich)

Wie sieht das in der Praxis aus?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Möchte beißen (am liebsten ins Gesicht)

Beitrag von -Tanja- »

A.Z. hat geschrieben:Och an der Stelle finde ich den Vergleich garnicht so schlecht, denn es macht dem durch und durch menschlichen Menschen so eine Reaktion begreiflich.
Danke, so meinte ich es. ;) Hedemi, Du hast es auch nochmals gut zusammengefaßt.

Ich werfe Menschen und Pferde vom Verhalten nicht in einen Topf. Aber da der Mensch eben immer sein Bedürfnis nach Betatschen ausleben will/muß und das Pferd dafür herhalten soll, dachte ich, mein Vergleich macht deutlich, warum ein Pferd durchaus auch mal so reagieren kann.

Ich habe beispielsweise auch schon mal Leute gefragt, die mit ihren Kindern unsere Pferde, die gerade auf einer Weide mit reichlich Gras mit Grasbüscheln (trotz Verbotsschildern) gefüttert haben, warum sie das 1. machen und was sie 2. davon halten würden, wenn ich ihren Kindern 30x/Tag einen Schokoriegel zustecken würde. 1. Konnten sie mir nicht erklären, aber es hat sie zum Nachdenken angeregt, woraus sich dann ein ganz nettes Gespräch entwickelt hat und waren mit 2. dann natürlich auch nicht einverstanden. Aha.

Deshalb mögen solche Vergleich vielleicht zunächst hinken, machen aber deutlich, woran es kranken könnte.

Und seien wir mal ehrlich: die Pferde genießen sicherlich Krauleinheiten - so wie sie auch Krauleinheiten mit ihrem Pferdekumpel mögen. Aber das beruht dann immer auf Gegenseitigkeit. Und das übersieht der Mensch immer gerne, wenn er das Pferd betüddelt, wenn es in der Box steht oder iwo angebunden ist, sich dem also nicht entziehen kann.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten