plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von kolyma »

Also eigentlich kann ich mich über meinen Dicken nicht beschweren. Ich habe ihn jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr und wir haben uns beide wirklich gut gemacht zusammen. Nach anfänglichen Diskussionen sind wir jetzt auf nen recht guten Level.
Als er zu mir kam, war er sehr mager und sah echt aus wie ein Häufchen Elend. Jetzt hat er ordentlich Muckis aufgebaut und jede Menge Kraft....

Und jetzt zeigt er ein - für mich - sehr nerviges Verhalten.
War er anfangs im Gelände die Ruhe in Pferd, der sich vor so gut wie nichts erschrocken hat, ist er seit einigen Wochen nur noch auf der Suche nach Gruseligem....

Entweder er erschrickt jämmerlich und zuckt zusammen oder (was häufiger passiert) er beäugt Dinge besonders kritisch und macht dann einen Affentanz drum herum. Manchmal bleibt er auch stehen und will rückwärts laufen. Das ist aber auch immer nur phasenweise der Fall. Dann kann er plötzlich wieder "normal" sein...
Meist hat er die Phasen beim wegreiten und beim heimkommen. Während des Ausritts gehts und je nach Tagesform verhält er sich durchgehen so Guckig.

Ich hatte erst die Hufe in Verdacht, weil er etwas fühlig ging, dann das Wetter, dann den Sattel und letzten Endes seine neu entdeckte Kraft - so dass er jetzt einfach gerne mal was braucht um sich etwas aufzuspielen...

Ich hab natürlich auch mich hinterfragt... Bin ich irgendwie anders? Aber eigentlich hab ich an meinem Verhalten nichts verändert. Bei meinem Mann macht er das auch, und der ist eigentlich noch viel cooler beim reiten als ich...
Das Witzige ist - wenn es drauf ankommt - z.B. im Straßenverkehr - kann man sich auf ihn verlassen.
Beim Thema Sattel - auf dem Platz läuft er sehr schön mit dem Sattel und auch im Gelände schnaubt er regelmäßig ab... Trotzdem wird der Sattel in zwei Wochen unter die Lupe genommen.

Einmal hat er mich wegen seiner Sperenzchen schon im Galopp "verloren" weil er vor einem Hochsitz gescheut hat, an dem er die letzten 20 Mal ohne mit der Wimper zu zucken vorbei gelaufen ist. Und da war dann für mich der Punkt, wo ich gedacht hab, da muss sich jetzt was ändern.

Heute hatten wir den Fall, dass er zweimal an Straßenschildern, die auf nem Feldweg standen nicht vorbei wollte. Als ich dann ne deutliche Ansage (in Form von ordentlichem vorwärts treibenden Hilfen) gegeben habe und ihm auch zu verstehen gab, dass für mich die Spässchen hier enden, wars überhaupt kein Problem und er ging ohne weiteres daran vorbei...

Mir gibt das Verhalten Rätsel auf. Ich möchte gerne wieder total gechillt mit ihm ausreiten gehen - aber irgendwie fehlt mir der Ansatzpunkt... Er geht eigentlich gerne ins Gelände - egal ob alleine oder mit mehreren. Und bisher war er auch total verlässlich. Seit er aber so aufgebaut hat, scheint er irgendwie nen Vogel zu kriegen... Vielleicht liegts auch an den Temperaturen?

Gesundheitlich ist alles abgecheckt. Zähne sind frisch gemacht und meine RL ist Osteophatin, die ihn regelmäßig durchcheckt. Und wie gesagt, wir haben die Probleme nur im Gelände und auch erst seit etwa einem Monat...
Schrecktraining machen wir hin und wieder und das macht er alles total routiniert. Vorgefallen ist auch nichts, was jetzt ein dramatisches Erlebnis darstellen könnte... An Kraftfutter bekommt er nach der Arbeit 400g Hafer (den braucht er auch - vor allem für seinen Kopf) und nen Schuss Leinöl... Er wird 4-5 x die Woche gearbeitet (Platzarbeit 2x die Woche, 1x BA und Rest Ausritte)

Vielleicht habt ihr ja nen Ratschlag - so aus ner anderen Sichtweise heraus?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von Sheitana »

Wurde er mal auf einen Magnesiummangel untersucht? Plötzliche Schreckhaftigkeit könnte durchaus durch einen Mangel ausgelöst werden, wenn sonst alles Körperliche ausgeschlossen ist.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von Nelchen »

Ist es das Pferd in deinem Avatar?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von ehem User »

hat er abgenommen in letzter zeit?
manchmal macht energiemangel auch so spinnig.
bei mosh wars allerdings wirklich magnesiummangel. warum auch immer der sonen hohen bedarf hat, weiß ich nicht.
aber wir haben hier auch einen thread zum winterknall... ;-)
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von Nucades »

Fütterst Du im Moment ein Selenpräparat zu?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von kolyma »

Vielen Dank für die vielen Gedanken....
Ich möchte gerne auf die Einzelnen eingehen...
Sheitana hat geschrieben:Wurde er mal auf einen Magnesiummangel untersucht? Plötzliche Schreckhaftigkeit könnte durchaus durch einen Mangel ausgelöst werden, wenn sonst alles Körperliche ausgeschlossen ist.
@Sheitana - bei seiner AKU im Februar wurde ein großes Blutbild angefertigt, wonach aber kein Magnesiummangel feststellbar war. Er ist im Umgang - alles was jetzt nicht die Ausritte anbelangt - ein sehr gelassener Kandidat... Allerdings habe ich momentan keinen aktuellen Stand über seine Magnesiumwerte.
Nelchen hat geschrieben:Ist es das Pferd in deinem Avatar?
Ja.
mosheline hat geschrieben:hat er abgenommen in letzter zeit?
manchmal macht energiemangel auch so spinnig.
bei mosh wars allerdings wirklich magnesiummangel. warum auch immer der sonen hohen bedarf hat, weiß ich nicht.
aber wir haben hier auch einen thread zum winterknall... ;-)
Hallo mosh - er nimmt recht schnell ab, was für seine Rasse eigentlich ungewöhnlich ist. Allerdings achte ich extrem darauf, dass er genügend Heu hat. Er wird zwar vom SB zweimal täglich mit Heu und momentan Grasschnitt (die 24h Koppel gibt nix mehr her) gefüttert, aber ich hänge noch zusätzliche Heunetze auf, damit er genügend bekommt.
Nucades hat geschrieben:Fütterst Du im Moment ein Selenpräparat zu?
Hallo Nucades - ehrlich gesagt, bin ich etwas zusammengezuckt, als du Selen erwähnt hast. Er bekam, bis vor einer Woche, eine sechswöchige Kur Selenosel vom TA. Ich habe ein Blutbild mit seinen Zink- und Selenwerten anfertigen lassen, da das bei der AKU auffällig war. Dabei kam raus, dass Zink mittlerweile i.O. ist, aber Selen einen extrem niedrigen Wert hatte... Also haben wir sechs Wochen lang Selenosel zugefüttert.

Kann es tatsächlich damit zusammen hängen?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von Nucades »

kolyma hat geschrieben:
Nucades hat geschrieben:Fütterst Du im Moment ein Selenpräparat zu?
Hallo Nucades - ehrlich gesagt, bin ich etwas zusammengezuckt, als du Selen erwähnt hast. Er bekam, bis vor einer Woche, eine sechswöchige Kur Selenosel vom TA. Ich habe ein Blutbild mit seinen Zink- und Selenwerten anfertigen lassen, da das bei der AKU auffällig war. Dabei kam raus, dass Zink mittlerweile i.O. ist, aber Selen einen extrem niedrigen Wert hatte... Also haben wir sechs Wochen lang Selenosel zugefüttert.

Kann es tatsächlich damit zusammen hängen?
Habe bei meinem Tinkertier Ende letzten Jahres ein großes Blutbild machen lassen - einfach so, ohne speziellen Anlass. Das zeigte einen "niedrigen" Selenwert, wobei die TÄ es (wie ich) so sieht, dass sich ein niedriger Wert über Referenzwerte definiert :nix: Sie riet zu Kräutern, sagte mir aber, dass die keine nachweisbaren Veränderungen im Blutbild ergeben würden. Ich wollte es gut machen und nahm ein hochdosiertes Selen- plus Vitamin E-Präparat...
Der Bub (der ja in vielerei Hinsicht mit Deinem vergleichbar ist) mutierte innerhalb kürzester Zeit vom "Ach, is´ schon nich´ so schlimm."-Tinker zum "Hilfe! Sie werden uns alle töten!"-Paniker :-o Ich habe bei der TÄ nachgefragt, ob ihr derlei Reaktionen bekannt sind - war nicht so. Nachdem mein Tinker sich jedoch auf grundloser Flucht fast die Haxen gebrochen hat, habe ich das Selen abgesetzt und - hatte meinen coolen Tinker wieder :staun:
Jetzt bekommt er die empfohlenen Kräuter und ist einfach wieder mein Bub, so, wie ich ihn kenne :-D
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von kolyma »

Ist ja total krass... Aber was du schreibst kommt dem Phänomen wirklich nah... Für mich gibts nämlich für sein Verhalten keine plausible Erklärung.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von Hina_DK »

Beim Menschen kann bei zuviel Selen u.a. Nervosität ausgelöst werden. In einem Schweinestall in Bayern wurde auch mal zu viel Selen gefüttert (allerdings schon toxische Mengen), die Schweine waren auch erstmal meben der Spur, bevor sie dann richtig üble Symptome bekamen. Ich weiß auch von einer TA, die ihrem Import-Isi erstmal eine Selenkur verpasst hatte, dass der auch recht spinnig war. Hat sich dann auch wieder gegeben. Eventuell gibts da wirklich einen Zusammenhang. Selenkuren finde ich auch immer ein wenig heikel, weil da der Grad zwischen gut und schlecht ziemlich schmal ist.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von kolyma »

Wir haben uns schon auch gut erkundigt. Wir hatten auch den TA gefragt, ob man das überdosieren könnte und er meinte, nein, das wäre nicht möglich... Naja...
Ich denke, dass wir diese Phase jetzt, bis es wieder abklingt, einfach aussitzen müssen. Gehe jetzt viel spatzieren. Aber da merkt man schon, dass er irgendwie - für nen Tinker - grad etwas ballaballa ist. Heute kamen wir an Shettys vorbei. Da konnte das Tinkertier sogar wie ein Araber den Schweif aufstellen und hin und her tänzeln. Das hab ich an ihm auch sehr selten gesehen. Also alles erregt ihn gerade sehr.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten