Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von kolyma »

Ja, da kann man manchmal geschlagen sein. Wobei die beiden Araber bei uns am Stall beides total coole Säue sind *g*
KF kriegt er so gut wie keines. Da kann ich nicht minimieren. Mehr Arbeit klingt gut - würde er nicht eh schon täglich gearbeitet werden. Ich müsste mir noch nen Reitlakaien anschaffen *lol*
Meine RL meint, dass er aufwacht und aufgrund der vortschreitenden Ausbildung aufmerksamer und sensibler wird... Tja, diese Nebenwirkung wollte ich eigentlich nicht erzielen.

Aber gut, am nächsten Tag ist er dann wieder ganz brav. Er ist halt auch noch jung und frech :lol:
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von ehem User »

Da mir aktuell wieder deutlich auffällt, wie sich das 'Winterpferd' gewandelt hat, möchte ich es hier auch kurz erwähnen:

Fayola war auch lange ein Winterpferd im Sinne von: Im Winterhalbjahr aufgedreht, angespannt und schreckhaft. Eindecken hat zumindest bei nasskalten Temperaturen viel gebracht.
Den Unterschied zum Sommer merkt man zwar immer noch, aber es hat sich bei uns absolut zum Positiven gewandelt.
Seit letztem Jahr ist Eindecken nicht mehr notwendig, sie ist im Winterhalbjahr nicht schreckhafter und bleibt auch bei steigender Energie durchlässig (also so durchlässig, wie ihr aktueller Ausbildungsstand das erlaubt, Luft nach oben ist natürlich noch).
Sie dreht zwar etwas mehr auf als im Sommer, aber eher dahingehend, dass sie motivierter ist und ein bisschen mehr wie Wallache auch 'Spielen' will.
Das mehr an Energie kann ich für anspruchsvollere Arbeit oder Lektionen nutzen und auch wenn ich dem Bewegungsbedürfnis unbedingt stattgeben muss, bleibt sie dabei ansprechbar und wie gesagt durchlässig, sodass man nicht weggucken muss, bis sie fertig ist, sondern gleich Kraft und Balance verbessern kann.

Aus meiner Sicht hat sich das zum einen mit der fortschreitenden Gymnastizierung so entwickelt, zum anderen steht sie seit anderthalb Jahren dauerhaft unter tierheilpraktischer Betreuung (d.h. keine Dauergabe von irgendwas, aber ich stehe in ständigem Kontakt zur THP, sodass wir auf Änderungen immer gleich reagieren können).
Der Stall, in dem wir zwei Jahre standen und den ich haltungstechnisch sehr gut fand, stellte sich im Nachhinein auch für Fayola als gar nicht so passend heraus. Bereits im nächsten Stall, in dem sie außerhalb des Trainings (dafür waren die Bedingungen um Welten besser) weniger Bewegungsmöglichkeiten hatte, war sie viel besser drauf und im jetzt endlich langfristig letzten Stall - mit guten Trainingsbedingungen und einem sehr großen Paddock Trail - hat es sich nochmal deutlich gebessert. Die Herdenkonstellation hat etwas gebraucht, um sich zu finden, aber aktuell scheint es sehr gut zu passen und sie geht in ihrer Rolle als Leitstute, 'Herdenmutti' und Partnerin vom (total ruhigen) Chef total auf.
Die Bewegungsmöglichkeiten im jetzigen Stall haben an der Energie und dem Bewegungsdrang im Training an sich nichts geändert, aber die bereits erwähnte Durchlässigkeit macht aus der 'Störung' einen positiven Aspekt im Miteinander.

Ich würde damit gern allen, die jedes Jahr im Herbst anfangen, mehr Verzweiflung als Freude zu erleben, ein bisschen Mut machen - man muss eventuell noch an ein paar Schrauben im System drehen, aber es kann sich ändern. :-)
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von tara »

zum anderen steht sie seit anderthalb Jahren dauerhaft unter tierheilpraktischer Betreuung (d.h. keine Dauergabe von irgendwas, aber ich stehe in ständigem Kontakt zur THP, sodass wir auf Änderungen immer gleich reagieren können).
hast du viel eingreifen müssen? Bei was zB? und Wie?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von ehem User »

So viel war es nicht, Änderungen waren entweder die Haltung oder Herde betreffend; längerfristig anderes Verhalten im Umgang/Training (also wenn sie mir anders vorkam); außerdem tierärztliche Behandlungen oder Diagnosen (Lunge bzw. Zahnfraktur).
In der Regel wurden dann Mittel entweder geändert, verlängert oder früher abgesetzt.
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von Zaubermieze »

Ich bin dieses Jahr auch vorsichtig optimistisch. Mein Winterpferd hat im Herbst ein paar Tage vorbeigeschaut, seither habe ich es nicht mehr gesehen. Letztes Jahr war es so schlimm, dass ich eine Reitpause gemacht habe.

Ich habe bei den ersten Anzeichen dieses Jahr eine Kur mit Bachblüten und Schüsslersalzen veranlasst. Das scheint genützt zu haben.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Antworten