Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von ehem User »

und jährlich grüßt das Murmeltier...

seit einer Woche habe ich wieder ein hüpfendes, unkonzentriertes, mich über den Haufen rennendes (zumindest versucht er es), kaum longierbares Etwas was das Futter von mir bezahlt bekommen möchte...

Vorallem, da wir gerade versuchten, Losgelassenheit zu erarbeiten, also kein Einrollen, sondern ein V/a dehnen... alles hinfällig, wenn man sich so aufputscht...


Ich mag ja Pferde mit einer gewissen Spritzigkeit, aber langsam vergeht mir da echt die Lust...
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von Frau Gretel »

Echt ich hab schon seit 4 wochen im gelände wieder ein seeehr lauffreudiges pony ;)
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von kolyma »

Ich setz mich mal dazu ^^
Meiner ist schon seit den ersten kühleren Tagen blöd ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von ehem User »

Dito! :roll: Der Schecke hat RICHTIG gute Laune! :twisted:
Ich hoffe ihr lest die Ironie zwischen den Zeilen ;)

Habe mit Magnesium angefangen und hoffe, dass er trotz allem ein bisschen relaxter wird.
War schon kurz davor die Regendecke drauf zu packen, nur was macht der dann wenn´s richtig kalt wird!?!??

Wahrscheinlich erfrieren! :lol:


Heute war es ja relativ warm und siehe da: Schecki war recht relaxt......
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von kolyma »

Bin ja sehr skeptisch bei Zusatzfuttern, aber als er am Freitag mal wieder ein Affentheater gemacht hat beim wegreiten an den Vorgärten vorbei dachte ich mir: "Ich pump Johanniskraut und Magnesium in dich rein du blöder, sturer Bock!"

Naja - *g* - natürlich nicht ernst gemeint. Wird im Winter halt hauptsächlich spatzieren gegangen und vielleicht fangen wir mit Freispringen an, damit er sich ausblödeln kann ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von jella »

Ich bin auch kein Freund von Decken, so lange es noch nicht unter 10 Grad sind, aber wenn dazu Wind u. Regen kommt und die Pferde den ganzen Tag und einige ja auch nachts draußen stehen, dann kann es schon ungemütlich im Kreuz werden. Mein Pony ist hier robuster, meine Stute zeigt mir deutlich, dass es im Rücken hakt. Das führt dazu, dass sie buckelt und nach vorne los schießt. Wenn man ein paar Tage die Decke drauf legt u. feststellt, dass sich das Pferd wohler fühlt, kann man ruhig zur Decke tendieren, im Sinne des Pferdes u. des Reiters. ;)
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von tara »

BarockTraki hat geschrieben:und jährlich grüßt das Murmeltier...

seit einer Woche habe ich wieder ein hüpfendes, unkonzentriertes, mich über den Haufen rennendes (zumindest versucht er es), kaum longierbares Etwas was das Futter von mir bezahlt bekommen möchte...

...
an mangelndem Auslauf kann es ja bei dir nicht liegen....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von ehem User »

Das stimmt wohl:)

Aber, ich habe gemerkt, viel TRaining hilft auch viel. Wegen Husterei bekommt er gerade wieder das volle Programm, 20min Schritt Handarbeit, 20min Trab nach LK, 20min Clickern auf Wippen, 10min vom Boden fressen, 30min Reiten, vorallem Trab und Galopp. Pony sah noch nie so gut aus und war noch nie so ausgeglichen wie die letzten Tage.

Vielleicht kommen wir so ja mal vernünftig in und über den Winter... Ach, und eingedeckt ist er auch nocht nicht *stolzbin*
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von kolyma »

Pferd ist momentan immens launisch - wo er am Dienstag unter mir so schön wie noch nie gelaufen ist, hat er gestern meinen Mann zur völligen Verzweiflung getrieben, weil er der Meinung war, dass er am unteren Ende des Reitplatzes nicht laufen kann und ständig versucht hat nach innen auszubrechen um über den Platz zu schießen... Unterer Zirkel war gar nicht mehr machbar, weil Pferd und Männe sich gegenseitig hochgespult haben...
Natürlich war es klirrend kalt und windig - genau was so ein Tinker braucht um die Lebensgeister aufzuwecken... *seufz*

Aber ich sollte mich auch freuen, da Tinker gemerkt hat, dass noch mehr geht als Schleichtempo ^^ - leider verwendet er seine neu gewonnene Energie hauptsächlich darauf sich ablenken zu lassen und durch die Gegend zu glotzen - nach dem Motto: "wenn ich nur lange genug hinschau, wird schon was erschreckendes zum Vorschein kommen" - und wenn es nur die Nachbarin ist, die in ihrem Garten nebenan Unkraut zupft...:hilfe:

:gaah:
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von Hottie »

kolyma hat geschrieben: - leider verwendet er seine neu gewonnene Energie hauptsächlich darauf sich ablenken zu lassen und durch die Gegend zu glotzen - nach dem Motto: "wenn ich nur lange genug hinschau, wird schon was erschreckendes zum Vorschein kommen" - und wenn es nur die Nachbarin ist, die in ihrem Garten nebenan Unkraut zupft...:hilfe:

:gaah:
Falls es dich tröstet, mein Araber ist das ganze Jahr so drauf, eben je nach Laune und Wetter ;) ....
Ich habe auch festgestellt, viel Arbeit hilft viel :-D . Und abgesehen von Kraftfutter minimieren, ists auch das Einzige, was hilft ;) .
Antworten