Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von tara »

BarockTraki hat geschrieben:*auskotzmodusan*

Viell streiche ich mein Wissen um den LK und die Anatomie mal für ein paar Wochen aus dem Hirn und longiere ihn ab. Das sieht dann echt nicht schön aus aber vielleicht wird er dann nochmal ansprechbar.

*auskotzmodusaus*
als das Polo letztes Jahr mal für 2 Monate an der Halle Stand und auch so grell drauf war, habe ich ihn auch sehr oft ablongiert. erst 10 min FIS zum aufwärmen, und dann an die Longe im Großen ´Kreis. Oder, wenn die Halle frei war, flitzen lassen. Nach 2x *buckelpupsquietsch* über die Diagonale war der Herr dann auch wieder ansprechbar.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von ehem User »

....und es hat ihm nicht geschadet...

Laufenlassen ist wegen dem Boden halt blöd bis unmöglich, aber ich denke abonnieren ist dann für den Winter ein Kompromiss. Vor dem LK habe ich ihn auch immer ablongiert, das geht dann auch wunderbar. Klar, vorher 20man Schritt aber ich denke den Kompromiss mit dem longieren werde ich eingehen (müssen)...
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von eseilena »

BarockTraki hat geschrieben: ... aber ich denke abonnieren ist dann für den Winter ein Kompromiss.
:teehee: Du willst dein Pferd abonnieren? Aber wenn er im Winter immer so grätzig ist, würde ich über ein reines Sommer-Abo nachdenken.... :nix:
ehem User

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von ehem User »

:-z ich mag mein automatische Worterkennung auf dem Handy nicht...

Aber du hast Recht, wenn dann nur ein Sommer :-D
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von tara »

BarockTraki hat geschrieben:....und es hat ihm nicht geschadet...
es hätte sicher mehr geschadet, wenn ich mit einem krätzigen Pferd hätte zanken müssen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von ehem User »

Ja, das denke ich auch und wenn ich ihn gescheit im Schritt aufwärme sollte ja auch nix passieren...

Ich hoffe jetzt mal auf ein paar tage ohne Regen, heute wollte ich mal intensiv Doppellonge machen, Mittwoch nochmal LK und vielleicht Schritt reiten und Donnerstag gelände in der Hoffnung, dass die Wegen trocken sind und es nicht rutschig ist. Dann darf er mal wieder vorwärts laufen... :-D
ehem User

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von ehem User »

Ich mache das auch so, dass ich sie 'ablongiere' wenn man es so nennen kann. Laufen lassen mach ich nicht, weil die Dame meint in den Ecken nach dem Gitter auszuschlagen, sobald sie frei ist und ich möchte eigentlich nicht, dass sie da mit den Beinen drinne hängt.

Ich denke, sie hat den Unterschied zwischen 'Toben' und 'Arbeit' auch verstanden. Ich mach dann nur ein gut sitzendes Stallhalfter ran und geb ihr die komplette Longe, gehe mit, sodass sie die ganze Halle hat, um zu laufen. Während ich ja sonst viel weniger Distanz und Kappzaum drauf hab. Ich scheuche sie auch niemals, ich motiviere sie und dann läuft sie von ganz alleine, bis der Druck eben raus ist.

Warum sollte man sich auch anlegen, ich denke auch, dass das viel schädlicher wäre. Auf jeden Fall für die Beziehung zum Pferd! Man weiß ja, sie meinen es nicht böse.
ehem User

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von ehem User »

Kurzer Status: gestern doch nur Kappzaum draufgemacht und mit "Flutlicht" auf den Platz.
Da bin ich volten auf dem Zirkel gelaufen im Schritt, eine nach der andern, am schluss waren es knapp 40 auf einer Zirkelrunde. Wenn er witzig wurde, hatte er 50cm Longe, um sich abzureagieren, dann war das Ende der imaginären "kurzen" Leine und ich bin stoisch meine volten weitergelaufen. (Das kann ich witzigerweise besonders gut, wenn der Tag im Büro extrem ätzend war und ich mords genervt bin). Auf der anderen hand das gleiche und da war es schon deutlich besser.
Dann im Trab, da durfte er abkürzen und alles, aber ich bin weiter meine volten auf der zirkellinie gegangen. Er sollte im Trab bleiben, Tempo war mir egal, aber kein galopp. Nach weiteren 40 Volten, lief er in annehmbaren Tempo auf der Zirkellinie ohne Aussetzer.... :-D

War jetzt vielleicht nicht der hochgymastizierende Effekt gegeben, aber ich glaube es war gut für die Beziehung, ich bin nicht sauer geworden, habe aber drauf bestanden, dass er sich in gewissem rahmen benimmt.

Mal schauen, wie es morgen klappt, heute ist Pause.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von tara »

das ist im Prinzip wie das cloverfeaf pattern von Parelli. Dad beruhigt das Polo auch sehr. Hat so etwas meditatives
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Freud und Leid mit "Winterpferden"...

Beitrag von november »

Dass du dabei auch noch die Volten zählst - wow. ;)

Habe übrigens feststellen müssen, dass ich offenbar doch noch ein zweites Winterpferd habe. Seit es früh dunkel wird, ist maya im gelände super aufgeregt. Sonst ist sie ziemlich unerschütterlich, jetzt wird gezackelt, geschnorchelt und in einer tour geäppelt. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt....
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten