Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Moderator: Keshia

ehem User

Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von ehem User »

Hallo,

wie reagiert ihr, wenn ihr euer Pferd vom Paddock oder der Koppel holt und alle anderen Pferde - neugierig wie sie nunmal sind - hinterhergelaufen kommen? Manchmal wird mir das echt zuviel: Da gehe ich auf mein Pferd zu, der auch ganz brav stehenbleibt, dann kommt der Rest der kleinen Herde, stellt sich um mich drumrum und wartet, was passiert. Dann pusten mich vier oder fünf Nasen gleichzeitig an :eng: . Da mein Pferd noch rangniedrig ist, haut er dann natürlich unweigerlich ab. Dann kann's auch schonmal knifflig werden, wenn ich ihn schon am Strick habe, er aber vom Chef weggeschickt wird. :panik: Manchmal nehme ich das Strickende und wedle vor mich hin, was nicht jedes Pferd unweigerlich dazu veranlasst, mir den Weg freizumachen. Brenzlig kann es dann auch am E-Zaun werden.

Wie händelt ihr das?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von Equester »

Hatte ich auch schon mal, da war es allerdings "nur" der Appi von der SB zusammen mit seinem Raufkumpel. Die haben nicht nur geguckt, die haben angegriffen, damit ich meinen nicht runterholen konnte. Ich habe dann ein paar Tage eine Gerte mitgenommen und diese heftig zischen lassen , sobald die anderen näher kamen. Allerdings hatte meiner mit der Gerte auch kein Problem, das sollte man vorher abklären. Wenn dann das eigene Pferd beim Zischlaut auch abhaut könnte es ein langer Prozeß des von der Weide holens werden ;)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von squirrel »

Am einfachsten ist wahrscheinlich ne Schleuse zu bauen in die man sein Pferd reinschickt und dann erst an den Strick nimmt. Aber leider ist das ja nicht immer möglich. Im Zweifelsfall nehm ich ne Gerte mit, um mehr Aktionsradius beim Verscheuchen zu haben. Mittlerweile wissen bei uns aber alle Pferde, dass das Pferd am Strick nicht gescheucht, gezwickt oder sonstwie geärgert werden darf...
ehem User

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von ehem User »

Hm, an die Gerte habe ich noch gar nicht gedacht... Werde ich heute mal probieren. Danke!
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von Hina_DK »

Das Problem hatte ich auch immer, als meiner noch nebenan in der großen Herde stand. Ich wollte ein Pferd holen und hatte dann mindestens 10 am Hals ;). Die ließen sich aber einigermaßen schnell vertreiben, wenn ich ihn dann am Strick hatte. Außerdem ist da eine Schleuse, falls doch mal einer mit durchgeschlüpft.

Bei uns kommen auch immer alle und wollen gerne mit raus. Ich mach dann eine Litze ab und lege sie auf den Boden. Wenn es dann knackt, weichen sie freiwillig und machen den Eingang frei aber erst neuerdings, seit Reddi als ihr neuer Chef da ist. Der hat davor sehr viel Respekt. Nun glauben sie endlich, dass das seeeehr gefährlich ist. Vorher sind sie mir auch schon mal entwischt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38361
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von A.Z. »

Bei mir ist das im Grunde Dauerthema, da mein Herr Trabär grundsätzlich jeder Konfrontation aus dem Weg geht und durch seine Sichteinschränkung auch noch übervorsichtig ist. Er rennt mich dann auch über den Haufen, wenn ein Pferd kommt und er nicht einschätzen, was es möchte.

Meine Konsequenz - ich knuddele niemals die andern Pferde auf der Weide, ich verteile niemals Futter an die anderen Pferde auf der Weide, die anderen Pferde werden IMMER weggeschickt, wenn sie sich mir nähern. Kein Gucken, kein Schnuffeln, kein "was hast du da", "wer bist du".
Ich bin die, von der man Abstand hält, es sei denn ich fordere auf näher zu kommen, was selten vorkommt, außer ich muss mal ein Pferd mit zum Stall nehmen.

Ich schwinge dazu auch meinen ziemlich langen Führstrick und wer nicht beseite geht, der wird auch an Schulter oder Po getroffen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von ehem User »

A.Z. hat geschrieben:Meine Konsequenz - ich knuddele niemals die andern Pferde auf der Weide, ich verteile niemals Futter an die anderen Pferde auf der Weide, die anderen Pferde werden IMMER weggeschickt, wenn sie sich mir nähern. Kein Gucken, kein Schnuffeln, kein "was hast du da", "wer bist du".Ich schwinge dazu auch meinen ziemlich langen Führstrick und wer nicht beseite geht, der wird auch an Schulter oder Po getroffen.
Angela, das mache ich genauso. Und trotzdem sieht's dann immer so aus :eng:
A.Z. hat geschrieben: Kein Gucken, kein Schnuffeln, kein "was hast du da", "wer bist du".
:kicher:
Hina: Ne Schleuse würde das Ganze vermutlich bissel einfacher gestalten. Gut, wer eine hat... ;)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von Sheitana »

So eine Schleuse ist aber ja schnell gebaut. Ein paar Plastikpfähle und ein bisschen Litze reichen da meist aus.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38361
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von A.Z. »

Eine Schleuse zu bauen ist unsere SB immer bereit, wenn jemand Probleme hat. Ist ihr lieber, als wenn ne ganze Herde mit einem Mal frei ist. Ich würde an deiner Stelle mal fragen.

Seine Ruf bei den Pferden weg zu bekommen, dauert ein bissl. Also :ohm: und immer schön konsquent bleiben Bineline.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von ehem User »

Ich übe mich weiterhin in strikter Konsequenz mit viel OMM. Das MUSS es doch bringen. Ich glaube, ich muss die Gürteltasche vorher abmachen... :tuete:

*ungeduldig-mit-dem-Strickende-hin-und-herwedle*
Antworten