Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Moderator: Keshia

Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von Axel »

Hi,

A.Z. hat es gut erklärt, wobei ich persönlich anderen Pferde gerne "Hallo" sage (Hallo sagen ungleich Knuddeln 8-) )
A.Z. hat geschrieben:B... (snap)

Ich schwinge dazu auch meinen ziemlich langen Führstrick und wer nicht beseite geht, der wird auch an Schulter oder Po getroffen.
Genau, seinen Raum verteidigen, was auch bedeutet, dass wenn ein Pferd diesen Raum betritt, bekommt es ein Seil um die Ohren (Oder so ne Reit/Führpeitsche - mist kenne nicht genau den Namen).
Bineline hat geschrieben: .....Für einen alleine ist das schon manchmal schwer und nicht ungefährlich, nicht zwischen die Fronten zu geraten. Oder was habt ihr noch für Tipps?
Die Pferde wegschicken, egal ob rein oder raus ;) . Wenn du dein Pferd mitnimmst und dir Pferde folgen, schicke sie weg. Mach deutlich. Nein, ihr sollt nicht mitkommen und dazu deinen Raum bzw. den Raum deines Pferdes verteidigen.

Du könntest z. B. dein Pferd zum Ausgang führen, losmachen, alle anderen Pferde wegschicken, dann dein Pferd nehmen, Tor öffnen und rausgehen. Mit so Tipps wie füttern zum ablenken... naja.... es ist ein Überdecken der Symptome.
ehem User

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von ehem User »

Danke Axel. Ich werde demnächst mehr darauf achten, dass Pferd und ich ALLEINE von der Koppel gehen und uns kein anderes Pferd folgen darf. Notfalls muss ich das einfach deutlicher signalisieren und sie konsequent zurückschicken.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von Hina_DK »

So ganz verstehe ich allerdings die SBs auch nicht. Das ist ja ein Problem, mit dem sehr viele zu tun haben, wenn die Pferde in der Herde gehalten werden. Wieso bauen sie nicht zur Sicherheit eine Schleuse ein? Der eine mag ja damit klar kommen, den Rest der Herde wegzuschicken aber das schafft nicht jeder so ohne weiteres. Nicht auszudenken, was passiert, wenn dann die ganze Truppe auf die Idee kommt, mit rauszuschlüpfen. Günstigstenfalls sind sie dann immer noch in einem geschlossenen Bereich, müssen aber trotzdem wieder eingefangen werden. Manch einer ist damit einfach überfordert, vor allem, wenn er alleine ist. Ein Schleuse abzustecken bedeutet doch nun wirklich überhaupt keinen Aufwand. Ein paar Pins vor dem Eingang in die Erde und Seil drum. Das muss man noch nicht mal unbedingt unter Strom setzen. Als einfache Bremse reicht das meist aus. Dann kann man auch die Öffnung sehr knapp halten, weil es bei Berührung nicht zu Stromschlägen kommt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von A.Z. »

Aber selbst mit einer Schleuse musst die Pferde am Tor zur Schleuse erstmal los werden.

Aktuell haben wir das große Glück, dass wir über die bereits abgefressenen Weiden zur aktuellen Weide gehen. Die "Schleuse" ist also so groß wie ein ganze Weide.

An der allerersten Weide allerdings haben wir eine Schleuse so groß wie ein Box. Wenn mir dort ein Weidekollege mit reinschlüpf :panik: - dann hab ich ein echtes Problem mit meinem Herren. Der würde mir den Zaun platt walzen um aus dieser erzwungen engen Situation raus zu kommen. Ich muss also nach wie vor sehen, dass ich die Herde im Zweifel bereits auf der Weide los werde.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von Hina_DK »

Ja, eine Art Gang wäre da schon sinnvoller, wo immer noch etwas Spielraum ist. Klar, das beste ist, die Pferde schon vor dem Ausgang loszuwerden. Schafft aber nicht jeder so ohne weiteres ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von ehem User »

Angela: :five:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von Hina_DK »

Mir wäre da auch in einem Pensionsstall ohne Schleuse nicht wohl. Kann ja gut möglich sein, dass ich oder viele andere da mittlerweile gut geübt sind und dann kommt ein kleines Mädchen, will Ihr Pony von der Weide holen und ist restlos überfordert mit den ganzen Pferde und schwups, haben die anderen auch ein Problem. Es reicht einfach aus, dass es einer nicht schafft.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von A.Z. »

Das kleine Mädchen bekommt dann aber auch keine 3 oder 4 Pferde aus der Schleuse wieder raus sortiert, wenn die da drin Spule machen. :-?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von ehem User »

Hauptproblem derzeit bei uns: Mein Pferd ist rangniedrig und wird daher öfter vom Herdenchef gedisst. Vor allem beim Holen/Bringen mischt der sich meist mit ein. Da würde vermutlich auch eine Schleuse nicht viel nützen. Denn wenn der sich von hinten an meinem Pferd zu schaffen machen würde, hätten wir in einer Schleuse beide ein Problem: Er wird gebissen und ich plattgewalzt. :panik:

Ich muss uns die Herrschaften einfach vom Leib halten. :flag:
ehem User

Re: Pferd von der Koppel holen - und alle wollen mit...

Beitrag von ehem User »

Uuuund: Ich würde NIEMALS ein Mädchen (schon gar kein kleines) Pferd(e) alleine von der Koppel/Paddock holen lassen! :-ü :panik:
Antworten