Neuerdings uriniert mein Pony vor der Reithalle

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Neuerdings uriniert mein Pony vor der Reithalle

Beitrag von umamulher »

Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich das hier überhaupt einstellen soll, weil ein bestimmtes Verhalten aus der Ferne und nur mit Worten beschrieben immer nur vage widergeben kann. Aber ich tue es mal trotzdem, in der Hoffnung, dass einer von Euch ein solches Verhalten schon mal irgendwo beobachten oder sogar selbst erfahren konnte.

Es passierte vor ca. 5 Wochen das erste Mal, dass mein Tinkermädchen gesattelt auf dem Weg zur Reithalle vor dem Eingang urinierte. Es passierte danach noch 2 mal (einmal davon in der Halle), dann nicht mehr. Vorletzte Woche fing es leider wieder an, entweder direkt vor dem Eingangstor oder gleich dahinter. Ich ging dann im Laufe dieser Woche noch 2mal ohne Sattel nur mit Knotenhalfter in die Halle nur für ein bisschen Spaßprogramm, aber auch da hat sie beide Male gepieselt. Wir (meine Trainerin und ich) machen uns nun große Sorgen, dass das ein Ausdruck von Stress in der Reithalle ist und überlegen Strategien was wir tun können. Aber ich kann es mir nicht wirklich erklären :haeh:

Kurz zu uns:
Moya wird im Juni 10 Jahre und ist seit dem 30.04.18 bei mir. Sie war die ersten 7 Jahre ihres Lebens in Holland auf Koppel gestanden und hatte 3 Fohlen. Als ich sie kaufte kannte sie Reitergewicht und schaukelte einen brav durchs Gelände. Korrekte Hilfen kannte sie nicht wirklich. Meine Trainerin brachte ihr in ein paar Trainingseinheiten die Grundlagen bei und den ersten Sommer über machte ich nur kleines Programm mit ihr: bisschen Gelände, bisschen Halle, Roundpen, Spazierengehen. Im Winter 2019 ging sie für ca. 3 Monate in Beritt, ich wurde mit einbezogen und nahm Unterricht. Moya war ganz am Anfang sehr dagegen, sah nicht wirklich einen Sinn im im Viereck geritten werden ;) und wollte so gar nicht mitarbeiten. Nach einer Weile wurde es besser und in der 3monatigen Berittzeit ließ sie sich aufs Lernen ein und machte gute Fortschritte. Im Sommer waren wir dann viel im Gelände. Seit Wintereinbruch sind wir im Schnitt 2 mal die Woche im Roundpen und machen Freiarbeit, 2 mal in der Halle zum Reiten und 1 mal im Gelände, geritten oder auch einfach nur gemütlich zu Fuß. Eine Reiteinheit dauert bei mir so zwischen 20 und 30 Minuten, eher weniger. Oft sind wir alleine in der Halle, maximal 3 Reiter, Moya kennt die Halle von Anfang an, jetzt seit fast 2 Jahren. Manchmal äppelt sie auch mehr als einmal, aber nicht immer und es gibt keinen Zusammenhang zwischen Urinieren und viel Äppeln.

Moya ist ein freundliches Pony, mag Menschen und hat eigentlich wirklich gute Nerven. Sie ist schon auch sensibel, aber ich hatte beim Reiten noch nie das Gefühl, dass sie panisch wäre. Vielleicht mal ein bisschen guckig und spannig, wenn irgendwo was ist, aber das war es dann auch. Andererseits können Tinker ihre Gefühle sehr gut verbergen. Sie steht im Offenstall in einer Stutengruppe, tagsüber zu 5t und über Nacht zu Dritt. Sie geht jeglichem Streit aus dem Weg hat sich aber gut integriert, so dass sie ihren Platz an der Heuraufe hat und auch Ruhe zum Liegen und Dösen.

Was könnte es denn noch für Gründe für ihr Verhalten geben? An Rosse habe ich schon gedacht, aber wenn sie rosst dann in der Stallgasse, wo Wallache stehen. Und gerade die letzten 2mal waren wir alleine in der Halle. Außerdem rosst sie im Winter eigentlich gar nicht. Ich bin ziemlich ratlos :cry:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Neuerdings uriniert mein Pony vor der Reithalle

Beitrag von Wallinka »

Was für ein Untergrund ist denn vor/in der Halle und wie genau pieselt sie? ein paar Tropfen, ein bisschen, viel und lang im Strahl?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Neuerdings uriniert mein Pony vor der Reithalle

Beitrag von sacramoso »

Woran machst du es fest, daß es sich um ein "Verhaltens-Thema" handelt? Oder anders gefragt: hast du es medizinisch abklären lassen?
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Neuerdings uriniert mein Pony vor der Reithalle

Beitrag von umamulher »

Wallinka hat geschrieben: Was für ein Untergrund ist denn vor/in der Halle und wie genau pieselt sie? Ein paar Tropfen, ein bisschen, viel und lang im Strahl?
Vor der Halle ist Schotter, in der Halle (zweimal pieselte sie direkt nach dem Eintreten) logischerweise Sand. Wir laufen auf den Eingang zu, Moya stoppt vor dem Tor, geht in Stellung und uriniert im Strahl, würde sagen mittelgroße Menge.
sacramoso hat geschrieben: Woran machst du es fest, daß es sich um ein "Verhaltens-Thema" handelt? Oder anders gefragt: hast du es medizinisch abklären lassen?
100% sicher ob es ein Verhalten ist bin ich mir natürlich nicht. Aber ich wüsste nicht wo ich medizinisch ansetzen sollte, meine TÄ auch nicht. Urin und Kot absetzen ist ansonsten völlig normal. Rein fürsorglich habe ich heute einen Termin mit meiner Physio um auszuschliessen, dass irgendwo was klemmt.
Ob sie vielleicht beim Reiten irgendwo was drückt und sie deshalb "Balast" vorher loswerden will hatte ich auch im Kopf. Aber als ich die letzten beiden Male ohne Sattel am Knotenhalfter in die Halle bin hat sie es ja auch getan.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Neuerdings uriniert mein Pony vor der Reithalle

Beitrag von Labeo »

Vielleicht hat sie gemerkt, dass sie entspannter mitarbeiten kann, wenn sie Pippi gemacht hat und macht es deshalb vorher.

Pferde sind ja Gewohnheitstiere. Mein Pferd pinkelt im Auslauf auch recht treffsicher beim passieren einer bestimmten Stelle (auf dem Weg zur Tränke an der Unterseite eines steilen Weges). Manchmal bittet er beim rausholen um diesen kleinen Umweg, bevor wir raus gehen. Ich hätte das nicht mit Stress in Verbindung gebracht.

Wenn dich das wirklich umtreibt, könntest du die nächste Zeit ja in der Halle nur ausgesprochen angenehme Dinge tun. Oder mal in kurzen Zeitabständen mehrfach hintereinander zur Halle gehen, um zu sehen, ob sie das auch dann tut.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Neuerdings uriniert mein Pony vor der Reithalle

Beitrag von A.Z. »

Ich hätte jetzt auch gemutmaßt, dass sie einfach nur gemerkt hat, dass es praktisch ist, vor der Arbeit nochmal gepullert zu haben.
Ich geh z.B. vorm losreiten auch nochmal, egal ob ich jetzt besonders nötig muss oder nicht. Einfach weil's mir dann beim Reiten sicher nicht dazwischen kommt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Neuerdings uriniert mein Pony vor der Reithalle

Beitrag von sacramoso »

medizinisch deshalb, weil Tamino auch angefangen hatte vor und nach dem reiten zu müssen. Zugrunde lag ein generell verstärkter Harndrang und Ursache war dann Cushing.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Lisa-Marie

Re: Neuerdings uriniert mein Pony vor der Reithalle

Beitrag von Lisa-Marie »

Eine komplette Urinuntersuchung bringt schonmal viel (spezifisches Gewicht, Stick, Sediment und bakteriologische Kultur) ....nur so als Info
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Neuerdings uriniert mein Pony vor der Reithalle

Beitrag von umamulher »

Hmmm - Urin untersuchen - werde ich mal im Hinterkopf behalten. Aber wie gesagt setzt sie ansonsten vollkommen normal Kot und Urin ab (der im übrigen auch unauffällig aussieht) und sie pieselt ja auch nur dieses eine Mal vor der Halle.

Gestern hat die Physio tatsächlich was gefunden, vermutlich ein Tritt an den Oberschenkel. Sie musste einige Verspannungen lösen :? Bevor ich Moya später zurück in den Stall gebracht habe bin ich nochmal kurz in die Halle und da hat sie nicht gepieselt. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Tendenziell aus dem Bauch heraus denke ich schon, dass es ein Verhalten ist. Nur das Warum ist mir noch nicht klar :?: Aber vielleicht tatsächlich nur eine Art von "auf die Arbeit vorbereiten" :nix:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Neuerdings uriniert mein Pony vor der Reithalle

Beitrag von tara »

Wenn ich den Polo von der Koppel hole, stell ich ihn erst mal in die Box. Es dauert nich lange, und er erleichtert sich. Wenn ich das nicht so mache, ihn sofort an den Putzplatz stelle, ist er beim reiten unentspannt, und danach wird er unruhig am Putzplatz, fängt an zu scharren. Also, reiten geht besser mit entleerter Blase, auch bei mir :-D
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten