Stress der anderen Pferde

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Stress der anderen Pferde

Beitrag von Lottehüh »

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinungen hören - machen kann man eh nix...

Pablo und Sly wohnen in einem "mittleren" Stallteil mit Ausgang zum Auslauf und vom Auslauf geht es direkt auf die Koppeln (*Luxus* :-D ). Auf dem Auslauf stehen 2 Heuraufen und vom Zaun weg in den Auslauf rein sind nochmal zwei Holzstickel, die mit einem Querholz verbunden sind. Da kann man wunderbar auf jede Seite ein Heunetz hängen. Der Vorteil: Die Pferde stehen nahe zusammen, durch den "Zaun" (also die eine Querlatte) ist es aber doch getrennt. So konnte sogar Lottchen ohne Stress essen, also wollte ich das für Pablo und Sly beibehalten.

Nun ist es so, dass ringsum andere Pferde sind. auf der einen Seite ist ein Offenstall mit 2 Hafis, deren Auslauf direkt an unseren grenzt. Auf der anderen Seite ist eine Herde Ponys mit einem Senior, deren Auslauf ebenfalls an unseren grenzt. An der Stallseite IM Stall ist jetzt auch noch ne Box mit einem Riesenpferd drin :roll: .

In letzter Zeit ist häufiger irgendwo ein Zaun kaputt. Pablo ist eigentlich würde ich mal sagen ein netter Kerl. Aber ich sehe, dass er immer wieder mit angelegten Ohren an den Zaun rennt und ein auf der anderen Seite stehendes Pferd angeht. Gestern war ein Zwischenpfosten zur Ponyherde kaputt, an dem dran steht auch der Heunetzzaun, welcher auch völlig zerlegt war, also 3 Pfosten mit Querlatten. Pablo war mega durch den Wind, also offensichtlich hatte er was damit zu tun. (Sonst hätte es auch das eine Pony sein können, die geht auch gerne mal durch Zäune, macht dabei aber in der Regel nicht so viel kaputt).

Hier meine Interpretation: Ich füttere abends Heu und sie haben den ganzen Tag bis zum nächsten Abend. Ja, gut, sie sind zu dick.
Die Hafis haben zusammen eine Heustelle, ich würde sagen die haben 2 mal am Tag ca. 2 Stunden Heu. Sonst Koppel. Die ist natürlich nur noch Erde. Die Ponys auf der anderen Seite haben länger Heu, aber auch tagsüber lange Fresspausen. Das eine rangniedrige Stütchen (das auch gerne mal durch den Zaun geht), steht total gerne genau am Zaun, dort, wo die Heunetze hängen und schaut einfach rüber. Auf der anderen Seite machen die Hafis das auch, sobald ich Heu bringe. Ich glaube, Pablo ist total gestresst von dem Stress (Hunger) der anderen Pferde.

Ist das mein Denken, weil mein Liebling :herzi: "sowas" ja sonst niemals tun würde?

Ich weiß auch nicht, was ich dagegen tun könnte. Ich könnte mein Heu auf der Koppel füttern, damit sie aus der Beobachtung raus sind, aber das wird im Winter halt irgendwann auch matschig. Im Stall füttern will ich nicht.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Stress der anderen Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Hm, gut wäre halt, wenn mehr Abstand vom Heu zu den hungrig guckenden Nachbarn wäre. Aber da ich weiß wie es bei euch aussieht weiß ich auch, dass das nicht so einfach zu machen ist.

Vielleicht fütterst du doch mal testweise eine Woche oder so das Heu weiter hinten auf der Koppel? Dann siehtst du, ob es daran liegt, oder ob es trotzdem noch Zoff und kaputte Zäune gibt.

Denn eigentlich wundert es mich, dass P. sich daran stört, dass die anderen gucken. Weil deine beiden ja immer Heu haben und darum nicht futterneidisch sein müssen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7528
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Stress der anderen Pferde

Beitrag von Nucades »

Vielleicht könnten ein, zwei zusätzliche Litzen im Abstand von 50 bis 100 cm zu den eigentlichen Zäunen Abhilfe schaffen.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Stress der anderen Pferde

Beitrag von Gentiana »

Falls es überhaupt keine Möglichkeit gibt, das Heu an ´ner anderen Stelle zu füttern, würd ich über einen "Sichtschutz" nachdenken....

Wir hatten das Problem mit zwei von unseren Pferden mal auf dem Paddock. Die haben sich ständig am Heu nur "angekeimt".... Wir haben dann das Gestell an dem die Heunetze jeweils auf einer Seite angebracht waren, so hoch gebaut, dass die da beim Futtern nicht drüber gucken konnten.... Dann ging´s....
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Stress der anderen Pferde

Beitrag von SCvet »

Hi, vielleicht doch mal mit den Besitzern der Nachbarpferde reden, ob sie nicht irgendeinen Slowfeeder (engmaschiges Heunetz, noch länger vorhaltend: freihängender Heukorb, Heubox mit Gitter (weiß jetzt nicht, wie die Dinger genau heißen, Heutoy...) verwenden möchten.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Stress der anderen Pferde

Beitrag von Lottehüh »

Biggi01 hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 16:58 Hm, gut wäre halt, wenn mehr Abstand vom Heu zu den hungrig guckenden Nachbarn wäre. Aber da ich weiß wie es bei euch aussieht weiß ich auch, dass das nicht so einfach zu machen ist.
Ja... Vor allem, weil der Boden vom Paddock halt an den anderen Stellen nicht bestickelbar ist.
Biggi01 hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 16:58Vielleicht fütterst du doch mal testweise eine Woche oder so das Heu weiter hinten auf der Koppel? Dann siehtst du, ob es daran liegt, oder ob es trotzdem noch Zoff und kaputte Zäune gibt.
Ja, das denk ich auch. Auf der Koppel kann ich dann aber nur lose füttern - *moppelalarm*
Biggi01 hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 16:58Denn eigentlich wundert es mich, dass P. sich daran stört, dass die anderen gucken. Weil deine beiden ja immer Heu haben und darum nicht futterneidisch sein müssen.
Genau deshalb denke ich, dass es nicht Futterneid sein kann.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Stress der anderen Pferde

Beitrag von Lottehüh »

Nucades hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 18:33 Vielleicht könnten ein, zwei zusätzliche Litzen im Abstand von 50 bis 100 cm zu den eigentlichen Zäunen Abhilfe schaffen.
Hab ich auch schon überlegt, aber erstens ist der Boden so, dass ich nicht unbedingt Stickel rein bekomme an anderen Stellen, und zweitens ist der Auslauf da unten auch recht schmal, und an der Stelle mit den Heunetzen ist auch der Ein-/Ausgang vom Stall, der ist da direkt am Zaun. Es wäre irgendwie machbar, aber glücklich wäre ich nicht.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Stress der anderen Pferde

Beitrag von Lottehüh »

Gentiana hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 14:25 Falls es überhaupt keine Möglichkeit gibt, das Heu an ´ner anderen Stelle zu füttern, würd ich über einen "Sichtschutz" nachdenken....
Das überlege ich auch gerade. Finde ich zwar voll blöd, aber ist vielleicht das am einfachsten machbare (nach auf der Koppel füttern).
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Stress der anderen Pferde

Beitrag von Lottehüh »

SCvet hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 21:07 Hi, vielleicht doch mal mit den Besitzern der Nachbarpferde reden, ob sie nicht irgendeinen Slowfeeder (engmaschiges Heunetz, noch länger vorhaltend: freihängender Heukorb, Heubox mit Gitter (weiß jetzt nicht, wie die Dinger genau heißen, Heutoy...) verwenden möchten.
Vergiss es! Die Hafileute lachen uns nur aus, weil wir da so ein "Geschiss" machen....

Die anderen Ponys bekommen schon Heu aus ganz engen Netzen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten