Pony beißt und tritt am Heu

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Lottehüh »

Du sagst, daheim war es nie ein Problem, wenn Deine Kinder da waren. Dann ist schonmal nicht Dein Pony der Grund (ist es meiner Meinung nach eh nie). Und dort ist es plötzlich ein Problem?

DANN STIMMT DA WAS NICHT!!!!

Dann geht es Deinem Pferd dort nicht gut. Dann läuft da was gewaltig schief. Dann würde ich ihn schnellstmöglich da wegholen, bevor Du ein total vermaledeites Pony zurück bekommst, das nie wieder ein Kind an sich ran lässt!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von squirrel »

Meine Ponys sind etwas eigen, was Kinder betrifft. Meine Kinder dürfen fast alles mit ihnen machen (ausser Opapony hat Hunger, dann macht er der Lütten ganz deutlich, aber nett klar, dass es Futterzeit ist :frech: )
Bei Kindern, die sie nicht kennen, sind sie schon mal unfreundlich. Man muss sich eben als würdig erweisen :kicher:

Ich würde mir vor Ort nochmal genau ein Bild von der Haltung und dem Umgang machen. Einfach gucken, ob dein Pony sich wohl fühlt :-)
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von charmel »

:shy: Ich würde das Verhalten nun nicht unbedingt (nur) auf die Haltung und einen "schlechten" Umgang schieben.
Bei Sanojlea hat er das Verhalten schließlich auch am Anfang gezeigt.
Sie hat ihm dann zu verstehen gegeben, dass es nicht erwünscht ist und er hat es eingestellt.
Eventuell ist es auch einfach seine Art, sein Futter/Stall gegen die fremden Kleinen zu verteidigen - schließlich kann man die so schön und leicht unterbuttern und beeindrucken. :nix:

- Haltung
- Umgang (allgemein, Abstand, etc.)
- Flegelphase und/oder der Grundcharakter, bei (fremden) Kindern Abneigung zu zeigen bzw. der Unwille sich von Kindern "einfach so" etwas sagen zu lassen und diese zu tolerieren.

Mit deiner Tochter am eigenen Stall ist natürlich eine andere Situation als dort.
Die Kinder sind vielleicht lauter, nicht so aufmerksam, wuseliger und stehen nicht unter "Mutterschutz" ;)

Schlicht gesagt, gibt es wohl drei Möglichkeiten: Akzeptieren bzw. Gründe finden und abstellen, über positive Verstärkung den Umgang mit Kindern verbessern oder durch Strafe bzw. Gegendrohung die Drohungen unterbinden.
Gerade bei der Strafe kann das aber nur vor Ort entschieden werden, z. B. ob das Kind trotz genügend Abstand bedroht wurde, oder ob es nicht am Pferd lag.
(Nicht, dass ein Pferd zum Kinderpony gezwungen werden soll, aber trotz Rücksicht auf das Wohnrecht gehören aktive Angriffe und Drohungen auf passive Menschen im Stallbereich m. E. unterbunden.)

Von daher müsste die SB in Absprache mit dir die Situation beurteilen, Gründe auftun und eine Lösung erarbeiten.
So wie ich das verstanden habe, ist sie aber keine gewerbliche Ausbilderin, sondern macht das nur privat?
Ist es versichert, wenn einem Kind doch etwas passiert?
Eventuell ist ein Trainer, der sich das Verhalten und die Zusammenhänge vor Ort ansieht und beurteilen kann, zielführender.
Viele Grüße :-)
Melanie
Mia77

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Mia77 »

charmel hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 09:30 :shy: Ich würde das Verhalten nun nicht unbedingt (nur) auf die Haltung und einen "schlechten" Umgang schieben.
Bei Sanojlea hat er das Verhalten schließlich auch am Anfang gezeigt.
Sie hat ihm dann zu verstehen gegeben, dass es nicht erwünscht ist und er hat es eingestellt.
Eventuell ist es auch einfach seine Art, sein Futter/Stall gegen die fremden Kleinen zu verteidigen - schließlich kann man die so schön und leicht unterbuttern und beeindrucken. :nix:

- Haltung
- Umgang (allgemein, Abstand, etc.)
- Flegelphase und/oder der Grundcharakter, bei (fremden) Kindern Abneigung zu zeigen bzw. der Unwille sich von Kindern "einfach so" etwas sagen zu lassen und diese zu tolerieren.

Mit deine(Nicht, dass ein Pferd zum Kinderpony gezwungen werden soll, aber trotz Rücksicht auf das Wohnrecht gehören aktive Angriffe und Drohungen auf passive Menschen im Stallbereich m. E. unterbunden.)

Von daher müsste die SB in Absprache mit dir die Situation beurteilen, Gründe auftun und eine Lösung erarbeiten.
So wie ich das verstanden habe, ist sie aber keine gewerbliche Ausbilderin, sondern macht das nur privat?
Ist es versichert, wenn einem Kind doch etwas passiert?
Eventuell ist ein Trainer, der sich das Verhalten und die Zusammenhänge vor Ort ansieht und beurteilen kann, zielführender.
Vielen Dank für Deinen Beitrag, spricht mir ziemlich aus der Seele!

Ohne die Situation und die Leute dort zu kennen, pauschal zu urteilen, finde ich sehr schwierig!
Und egal warum und wieso, ich akzeptiere auch keine aktiven Angriffe und richtige Drohungen, das gäbe bei uns richtig Ärger (kann mich nicht erinnern, dass meine Ponys das jemals gemacht hätten), Meinungsäußerung ist ok, aber auch da müssen die Grenzen der Höflichkeit beachtet werden. Bin überzeugt, dass auch Tiere das durchaus und gut lernen können!

Aaaaaaber, ich bin trotzdem der Meinung, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter NICHTS ohne Aufsicht gerade bei jungen Ponys im Stall verloren haben! Auch hinsichtlich Haftung, Versicherung etc.
Sehe es wie Biggi und würde darum bitten Santi dann abzutrennen...
ehem User

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von ehem User »

dito, ja, ich denke, die situation klingt für das pony nicht passend (für die sb und kinder auch nicht) - aber es klingt jetzt nach allem was sano schreibt nicht nach schlechter behandlung. und er hat es schon daheim gemacht, wurde dann schon gerechtfertigt.... ich finde, gezielt treten ist NIE ok. punkt. jedenfalls nicht solang man das pferd nicht als mensch selbst schwer bedrängt oder angegangen hat ohne ausweg.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Sanojlea »

Schaffe grade nicht die Antworten zu lesen.
Ich wollte nur sagen, meine Hufpflegerin war hier und wir haben in Ruhe geredet was der Kleine wohl hat.
Er wird im Moment von den anderen Pferden in die Schranken gewiesen. Wir denken er gibt seinen Frust weiter... S. sagt es hätte zeitgleich angefangen mit dem zurechtweisen der älteren Pferde.

P.S. noch hab ich zwar zwei Kids aber eines im Bauch. Mir ist da grade ein Satz in die Augen gesprungen aus dem obersten Beitrag.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Sanojlea »

Ich werde mir das Ganze bald möglichst anschauen. Würde meine Karre fahren wäre ich längst dort gewesen!

Sie können sich Santi übrigens auch gut vom Hals halten in dem sich Jemand sein Halfter um hängt. Dabei sein will er nämlich nur mitmachen, also das Jemand was von ihm will dann bitte doch nicht! Er geht dann auch Abstand wenn Jemand sein Halfter hat. S. schaut jetzt einfach mal wie es weiterhin läuft.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Reitmaus »

?? Soll das Pony darauf trainiert werden, sich schwer fangen zu lassen? Mensch kommt mit Halfter, Pony weicht aus, Mensch geht mit Halfter wieder weg -> Lerngehalt für's Pony : wenn jemand mit Halfter kommt, brauche ich bloss wegzugehen und dann werde ich in Ruhe gelassen.

Wenn sich dieser Lerneffekt durch Wiederholungen festigt, dann habt ihr hinterher ein schwer einzufangendes Pony. Bei manchen schlauen Pferden reichen dazu schon ganz wenige Wiederholungen, damit sich der "Lerneffekt" (egal ob erwünscht oder unerwünscht) zur reinen Gewohnheit festigt.

Abgesehen davon : wenn ich mit Halfter komme und mein Pferd weicht aus, dann stimmt da was nicht! Wenn ich mit Halfter komme, dann haben die Pferde zu mir zu kommen statt auszuweichen. Oder zumindest haben sie stehenzubleiben bis ich bei ihnen bin, und das Halfter draufgemacht hab. Ich trainiere denen doch nicht an, wegzulaufen wenn ich mit Halfter komme?!
ehem User

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von ehem User »

das klingt wirklich sch...

sorry sano, dass ich das so unverblümt sage - aber ich denke, für das pony wäre das beste, es fände sich ein ander besitzer. ich weiß es ist schwierig mit ponies in der größe jemand passenden zu finden, aber es gibt ja doch einige fahrer zB.
aber je länger du wartest, desto schlimmer wird das, es ist ja nicht so, dass du in absehbarer zeit ihn wieder zu dir nehmen und sorgfältig ausbilden kannst.

du hast weder zeit, ihn selsbt auszubilden, noch geld, jemanden dafür zu bezahlen, und der deal dort funktioniert nicht, machen wir uns doch nichts vor. da ist ja keiner mit glücklich, und so wie du das grad beschreibst klingt es, als wäre er auf dem besten weg echt sauer zu werden.

und ich bleibe dabei . ich denke nicht, dass er schlecht behandelt wird, aber für ihn passt dieses setting nicht. das sind zwei paar schuhe.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Sanojlea »

Reitmaus hat geschrieben: Sa 27. Jan 2018, 11:44 ?? Soll das Pony darauf trainiert werden, sich schwer fangen zu lassen? Mensch kommt mit Halfter, Pony weicht aus, Mensch geht mit Halfter wieder weg -> Lerngehalt für's Pony : wenn jemand mit Halfter kommt, brauche ich bloss wegzugehen und dann werde ich in Ruhe gelassen.

Wenn sich dieser Lerneffekt durch Wiederholungen festigt, dann habt ihr hinterher ein schwer einzufangendes Pony. Bei manchen schlauen Pferden reichen dazu schon ganz wenige Wiederholungen, damit sich der "Lerneffekt" (egal ob erwünscht oder unerwünscht) zur reinen Gewohnheit festigt.

Das ist aber so eine Sache, ganz allgemein. Ein Pony kann auch lernen "Mir passiert nichts wenn mein Halfter kommt". Ich hab das Halfter bei meinen aus dem Grund auch dabei gehabt wenn ich gar nichts wollte.

Abgesehen davon : wenn ich mit Halfter komme und mein Pferd weicht aus, dann stimmt da was nicht! Wenn ich mit Halfter komme, dann haben die Pferde zu mir zu kommen statt auszuweichen. Oder zumindest haben sie stehenzubleiben bis ich bei ihnen bin, und das Halfter draufgemacht hab. Ich trainiere denen doch nicht an, wegzulaufen wenn ich mit Halfter komme?!
Jab. Nett, ein Pferd hat das zu tun.
Um das zu verstehen, dazu müsstest du Santis Geschichte kennen und seinen Charakter. Das Pony ist nicht grade Standard in seinen Reaktionen.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten