Pony beißt und tritt am Heu

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Sanojlea »

Stjern hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 09:10 Ok, an Frage 1 bist du dran, wobei meine Erfahrung nach die Nachfrage oft nicht reicht. Man muss schlichtweg kontrollieren. Das nur als Tipp. Aber da du von streng rationiert sprichst, denke ich fast, dass du den Grund schon gefunden hast.
Kann ich nicht, mein Auto ist kaputt.
Ich kann ihr aber uneingeschränkt glauben. Auf Nachfrage kam als Antwort dass das Heu kurz vor dem wieder auffüllen leer wird und dann aber immer noch Grasreste und Knabberäste da sind.

Dann habe ich allerdings ein anderes Problem. Wenn du das Pferd zur Ausbildung weggegeben hast, warum sind dann ständig Kinder um ihn herum? Nicht jedes Pferd kann mit Veränderungen umgehen. Und die wichtige Frage 1 steht noch im Raum. Wenn dann nun so ein Problem besteht, warum werden die Kinder dann ans Pferd gelassen?
Das ist der Sinn dessen dass er dort ist!
Er soll eingeritten und als Kinderpony ausgebildet werden! Ein 105cm Pony kann ich schlecht ohne kleine Reiter einreiten lassen. Und er soll(te) auch lernen sich von Kindern putzen, anmalen, Mähne flechten, mit Bällen um sich werfen zu lassen ect.

Und zum anderen gibt es Pferde, die eine Fressruhe brauchen. Die vertragen einfach nicht, dass dauernd was um sie rumwuselt, vor allem, wenn das Problem von Frage1 besteht.
Es ist ein Privatstall, ein kleiner Offenstall mit 3 Pferdchen in dem vielleicht 4-5x die Woche andere Menschen/Kinder als die SB kommen und das ja auch nicht den ganzen Tag sondern vielleicht so 90min oder so.
Ich weiss, das ist ein weiterführendesThema und ich will keine emotionale Diskussion hier lostreten. Aber das ist etwas, worüber ich doch sehr erbost wäre, wenn ich mein Pferd anderen Menschen anvertraue. Schlichtweg, weil es auch eine Frage der Verantwortung ist.
Der Deal war: Santi bekommt Wallachgesellschaft und wird versorgt, ich zahle dafür nur den Unterhalt. Dafür bringt sie ihm etwas bei und setzt ihn soweit es geht bei den Kindern ein.
Vielleicht nur mal als Denkanstoss für dich.
Vielleicht bringt das etwas Klarheit.


Leider habe ich heute erfahren dass er auch ohne das Futter im Spiel war im Paddock nach einem Mädchen ausgekeilt hat. Gott sei Dank hat er nicht getroffen aber die SB kann jetzt die Kids nicht mehr einfach mit rein nehmen. Es kann gut sein dass sie ihn mir noch vor Ende meiner Schwangerschaft wieder bringen muss :( Wir reden Übermorgen darüber wenn sie kommt um den anderen Beiden die Hufe zu machen.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Sanojlea »

:shock: Aus irgendeinem Grund sehe ich viele Kommentare jetzt erst, nach dem Abschicken meines Beitrags. Ich glaube aber ich habe doch, quasie zufällig, alle Fragen beantwortet. Sonst weiter/noch mal fragen. Denkt bitte nicht dass ich euch ignoriere, weil ich nur einen Beitrag kommentiert habe - das war irgendwie die Technik, oder Blindheit auf dem kleinen Handybildschirm... Sorry... :?

Zur Fütterung: Es sind drei leichtfuttrige Ponys, ich denke eine Fütterung mit nahezu 24 Std. Heu (die eine Heupause sind noch keine 4 Std.) aus 3cm Netzen und dazu Knabberzeug ist ideal!
Santi fehlt grundsätzlich eines: Geduld! :-D
Er liebt Kinder, er ist mal ausgebrochen (kein Strom an weil wir drin waren) und meiner Tochter wiehernd nachgelaufen weil sie weg gegangen ist um was aus dem Auto zu holen! Vorher sind die Beiden zusammen über die Wiese gelaufen und haben gekuschelt.
Aber sowas wie still stehen bleiben oder so findet er voll doof! Und beim Essen scheint er auch pampig zu werden. Sonst hat er aber noch nie getreten, weder nach Kindern noch nach Erwachsenen! (Ähm okay, doch aber das ist was ganz anderes gewesen, Hufbearbeitung mit Körpereinsatz und "der muss jetzt aber" - da hat er zu Recht getreten).
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Reitmaus »

Sanojlea hat geschrieben: Mi 10. Jan 2018, 19:26 Hallo, ich habe gerade erfahren dass mein Ponymann Santi (Welsh A/Shettymix, 4,5 Jahre alt) .....
Mit 4,5 Jahren ist er noch voll im Flegelalter. Da braucht man sich über Aufmüpfigkeiten eigentlich nicht zu wundern. Meist sind die spielerisch und nicht boshaft gemeint, aber Pferdespiele sind nunmal nichts für Menschenkinder. Wallache sind obendrein oft merklich "verspielter" als Stuten.

Kindergeeignete Ponys sind meist ab 10 Jahre aufwärts, wenn sie ihren Jugendübermut schon so langsam ablegen. Vorausgesetzt sie wurden bis zu dem Alter ehrlich behandelt, sodass sie keine negative Einstellung zu Menschen/Kindern/anderen Tieren entwickelt haben.

Also einen solchen Jungspund binnen absehbarer Zeit nun unbedingt als 100% Kinderverlasspony "ausbilden" zu wollen, würde ich mal schnell vergessen. Ich würde ihn mit anderen Jungwallachen in eine Herde stellen, wo er sich an denen auslassen kann. Und später ein entspanntes Pony von der Weide holen und langsam eine Erziehung beginnen, die anfänglich voll und ganz von Erwachsenen erfolgt, und das Pony erst später daran gewöhnen, dass es das erlernte gute Benehmen auch bei Kindern zu absolvieren hat.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Reitmaus »

Reitmaus hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 11:37 ... die anfänglich voll und ganz von Erwachsenen erfolgt, ...
Erwachsene können das Shetty zwar nicht reiten, aber bereits sehr viel vorbereitendes Training machen, was die Voraussetzung ist für späteres Reiten. Und wenn dennoch jetzt bereits Kinder ans Pony sollen, dann nur einzeln und unter direkter Aufsicht und Anleitung eines Erwachsenen. Nicht "einfach so" jederzeit drumrum wuseln.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Fionnlagh »

Ich stimme Reitmaus vollumfänglich zu :-d .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von _Eva »

Viel Geduld würde ich bei einem 4,5 jährigen auch noch nicht erwarten. Die hat mein 6 jähriger noch nicht mal. An den würde ich noch lange keine Kinder lassen.
Wie schon gesagt wurde, die Größe allein macht kein Kinderpony...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
ehem User

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von ehem User »

ich hätte auch bedenken bzgl der eignung bei der jugend und dem rasse-mix. mir kommt da in denn sinn: welshA = temperamentvoll mit viel vorwärtsdrang und shetty = megaschlau, selbstbewusst und eigensinnig. heiße kombi...
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe ja mal in nem Zuchtbetrieb für Reitponys gearbeitet. Die Ponys wurden dort auch aufgezogen, angeritten und im Reitunterricht eingesetzt.

Aber an die jungen Ponys kamen wirklich erst mal gar keine Kinder dran. Grunderziehung machten die Erwachsenen. Und dann Kinder nur einzeln und unter Aufsicht. Nicht im Auslauf oder auf der Koppel.

Also sooo ungewöhnlich finde ich das Verhalten von deinem Jungspund nicht :shy:.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Sanojlea »

Biggi01 hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 13:23 Aber an die jungen Ponys kamen wirklich erst mal gar keine Kinder dran. Grunderziehung machten die Erwachsenen. Und dann Kinder nur einzeln und unter Aufsicht. Nicht im Auslauf oder auf der Koppel.
Und wann waren die Ponys da "nicht mehr jung"? Die haben doch vermutlich mit 3 Jährigen angefangen?...
Also sooo ungewöhnlich finde ich das Verhalten von deinem Jungspund nicht :shy:.
Natürlich erziehen die Kinder nicht das Pony! Natürlich sind die Kinder auch nicht alleine am Pony! Und keinesfalls "wuseln sie dauernd drum rum"! Die Kinder kommen zu den anderen zwei Ponys die deutlich älter sind und ihren Job schon lange, quasie im Nebenerwerb machen! Das ganze begann weil die Besi für ihre Pferde keine zuverlässigen Pflege-Rit-Fahr-beteiligungen finden konnte. Irgendwann stellte sie fest das Eltern lieber dafür zahlen ihre Kinder vorbei zu bringen als mit diesen umsonst etwas mit dem Pony zu machen. So kamen die ersten Kinder zu den Ponys, damit die Ponys genug bewegt wurden. Für Geld konnte die Besi auch mehr Zeit an ihrem Stall verbringen als sie das unentgeltlich tun konnte (auch der Familie gegenüber...)
Meiner steht mit drin, wird von der SB erzogen und trägt ein älteres, leichtes Mädchen bei Spaziergängen Etappen weiße.
Und jetzt ist es eben für die Kinder, die seit einer längeren Zeit immer mal wieder dort sind, zu gefährlich geworden weil meiner tritt und beißt! Santi ist mit meiner Tochter aufgewachsen und ich hab eben auch noch mal gefragt, er hat sie noch nie getreten oder gebissen!
Ich kann mein Pony auch Zuhause nicht von Kindern fern halten. Und er wird im Sommer 5 so sehr ich späte Ausbildung schätze, ich hab nicht vor ihn jetzt noch 5 Jahre stehen zu lassen bevor mein Sohn dran darf...! Oder ihn 5 Jahre zu fahren und meinen Sohn so lange an meinen 1,50m Wallach zu stellen nur weil der schon über 20 ist... (und Kinder ungeeignet, DER hat nämlich Feuer im Hintern und ebenso keine Geduld)
Auch Ayla ist erst 5,5 Jahre alt! Da dürfte ich meine Kids ja gar nicht mehr an meine Pferde lassen obwohl das ja 5,5 Jahre lang überhaupt kein Problem dargestellt hat!

Santi muss gar nichts "von jetzt auf gleich", er ist NICHT 3 Monate zur Ausbildung weg! Er wohnt dort auf unbestimmte Zeit, die grade nur von seinem Benehmen beschränkt wird und lernt in der Zeit langsam und auch durch zuschauen. Mir ist egal in welchem "Ausbildungsstand" er zurück kommt, ich hab halt nur gehofft er hat Freude daran etwas zu tun und zwei Kumpels zum spielen zu haben. Ihm war bei mir deutlich langweilig! Einen Aufzuchtsplatz für ihn werde ich hier eher nicht finden und kann ich mir auch im Moment nicht leisten. Die kosten hier zwar oft nur ca. 120€ aber das ist dennoch deutlich mehr als er mich Zuhause kostet.
Ich könnte ihn verkaufen... Tolle Aussicht... Oder halt zurück holen und weiter machen wie bisher, auch wenn er sich langweilt und beten dass sich ein Pony findet das zu ihm zieht...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pony beißt und tritt am Heu

Beitrag von Biggi01 »

So aus der Ferne kannst du halt bei der Erziehung nicht helfen :nix:

Konkret würde ich Santi abtrennen, wenn die Kinder zu den anderen Ponys ins Paddock gehen (um sie raus zu holen? ). Oder halt die anderen Ponys den Kindern raus bringen.

Santi von einem Erwachsenen vom Heu weg an den Anbindeplatz holen lassen, und dort vom Kind unter Aufsicht putzen usw. lassen. Ohne Heu ists dann kein Problem, oder?

Vielleicht reicht das schon ,wenn mans länger Zeit so macht, dass er das Verhalten wieder vergisst.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten