Pferd mit Deckenphobie

Moderator: Keshia

Das Minz

Pferd mit Deckenphobie

Beitrag von Das Minz »

Hallo, ich hoffe hier ist das Thema richtig.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas ähnliches schon einmal erlebt hat .. Also meine Stute lebt schon immer draußen, ist sogar ein Dezember-Fohlen gewesen. In den letzten Jahren, vermutlich weil ich dann begonnen habe, auch mal abends oder bei Schlechtwetter raus zu fahren, habe ich sie bei der Kombi Wind + Regen ganz fürchterlich zittern gesehen und ihr nur an solchen Tagen eine Decke gegönnt. Gemocht hat sie das nie, weil sie irgendwie so ein Haut-Sensibelchen ist, besonders an Brust und Bauch.

Ich hab schon letztes Jahr beobachtet, dass sie sich mit Decke weniger mit der Herde mitbewegt als ohne. Irgendwie wird es von Jahr zu Jahr schlimmer, dass sie mir immer deutlicher zeigt, dass sie die Decke einfach Murks findet. Ein paar Beispiele: Ich decke sie ein und gehe zum Auto, um los zu fahren. Normal rennt sie hinter zur Herde, aber irgendwie kommt sie nicht aus dem Unterstand. Ich geh gucken, sie kreiselt im Unterstand umher, ich versuche sie in Richtung Herde zu führen, sie rennt zurück in den Unterstand. Decke ab - Pferd rennt zur Herde. Oder ein anderer Tag: Ich fahre nur zur Weide zum füttern, nach dem Eimer leeren, steht Frau Pferd noch neugierig, ob noch was kommt, wegen Doof-Wetter hole ich die Decke aus dem Kofferraum, Pferd haut ab. Decke wieder in Kofferraum und Kofferraum zu - Pferd kommt zurück :? . Außerdem trifft man sie mit Decke sogut wie immer vorn am Zaun an, egal, wann man kommt, sie ist nicht mit der Herde auf der Winterkoppel, sondern ganz allein vorn am Tor.

Verschiedenste Deckenmodelle hab ich bereits ausprobiert und ich hab es bisher wirklich so gehandhabt, dass ich ihr die Decke nur verpasst hab, wenn wirklich dieses Wetter ist und möglichst sofort einen Tag oder eine Nacht später wieder runter. Aber ich hab den Eindruck, sie hasst es einfach. Nur sie schlottert gar fürchterlich, klemmt den Schweif ein und ich kann das nicht gut sehen. Erkältet war sie bisher in den letzten 12 Jahren, die ich sie kenne, weder mit noch ohne Decke.

Also was tun? Gibt es noch irgendein Modell, was besonders bewegungsfreundlich ist? Hab schon die großen Marken komplett durch, Führanlagendecke ist genauso doof. Mir und ohne Neck, mit und ohne Gehfalten, alles gleich blöd. Also einfach weg lassen und sie muss dann halt zittern? Das ist echt so blöde ...

Danke schonmal.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferd mit Deckenphobie

Beitrag von lungomare »

Abschwitzdecke (also was ganz weiches) genehm?
dann evtl Softshelldecke nähen (lassen). ähnlich weich, aber wasserdicht. hab ich für das Islandyak, weil es mit allem, was warm ist, schwitzt, ich die arthrosegräten aber aus nasskaltwindig raushalten will. die hat jetzt kein Problem mit Decke an sich, aber Softshell war halt schön dünn und zusammengerollt sehr handlich (Wanderfahrt etc)... nur so'n gedanke, weil halt jede andere Decke mit keine Ahnugn wieviel denier und rei´fest ja zumeist auch schwer und bissl sperrig ist.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Pferd mit Deckenphobie

Beitrag von WaldSuse »

Ganz spontan geantwortet.....
Mein Pferd kann auch die Combi Nässe+Kälte nicht vertragen,aber,er liebt seine Decke.
Wenn ich das richtig gelesen habe,kann deine Stute in einen Unterstand,wenn sie will.Wenn sie lieber zitternd mit eingeklemmtem Schweif im kalten Regen steht,dann würde ich sie halt lassen.Du bist ja so fürsorglich und bietest ihr die Auswahl zwischen naßkalt und Decke.Wenn es ihr ZU naßkalt wird,kann sie ja in den Unterstand gehen.
Ich kann dich verstehen,ein zitternd im Regen stehendes Pferd ist wirklich sehr jämmerlich anzusehen.....und SOFORT kommt das schlechte Gewissen....."du bist eine schlechte Pferdemama"....
Mir ist es genauso gegangen.Aber,wie schon gesagt,meiner liebt seine Decke.
Ich habe eine Freundin,die einen kleinen,frechen Mini-Yorki ihr Eigen nennt.Der zittert ganz erbärmlich wenn es regnet und kalt ist.Sieht aus wie ne nasse Ratte.....aber Mäntelchen ist :bigno: Er geht keinen Schritt,wenn er in ein Mäntelchen "gezwungen" wird.Nun ist ein zweieinhalb Kilo Yorki nicht schwer und man könnte ihn hinter sich her ziehen,aber das macht ja auch keinen Spaß.....Also rennt er durch den kalten Regen,zittert und sieht wie ne nasse Ratte aus.Krank ist er deshalb auch noch nie geworden.
Vielleicht sollte man das alles aus der Sicht unserer Fellfreunde sehen...."Wir haben unseren eigenen Pelzmantel an,also geh mir weg mit dem Kram!" :hand:
Aber,ich muß gestehen,ich würde ihr auch eine Decke über ziehen...... :oops:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Pferd mit Deckenphobie

Beitrag von Nelchen »

Manchmal stecken da auch gesundheitliche Probleme dahinter. Herz mag keine engen Sachen, Borreliose duldet leiseste Berührungen schlecht.....etc.Es gibt auch homöopathische Mittel, die sowas im Arzeneimittelbild haben. Eine THP, oder homöop. arbeitender Ta kann dir da sicher was dazu erzählen.
Manchmal hat eine Unart Gründe, wo man überhaupt nicht hindenkt.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Das Minz

Re: Pferd mit Deckenphobie

Beitrag von Das Minz »

Also es ist egal, ob die Decke weich ist. Abschwitzdecke mag sie auch nicht. Ich habe eine THP, die nach TCM arbeitet und Akkupunktur hilft sehr gut gegen die Empfindlichkeit, also bei Berührungen und so. Sie sagt, es liegt bei ihr am Lungenmedian und Feuer oder so. Ich vergesse das immer, mache das aber regelmäßig mit ihr, weils hilft und weil sie so unglaublich positiv darauf reagiert und entspannen kann. Ich weiß auch nicht. Es scheint mir echt so (auch wenns albern klingt), als wolle sie das Ding nicht drauf haben, sie wirkt dann total unglücklich. Und als würde sie mit Decke nur auf den nächsten Menschen warten wollen, der sie ihr wieder abnimmt ...
ehem User

Re: Pferd mit Deckenphobie

Beitrag von ehem User »

das zittern an sich ist ja in ordnung. die frage ist - ausser, dass du sie zittern gesehen hast, hat sie andere probleme, wenn du sie ohne decke stehen lässt? nimmt sie ab? verspannt sie sich?
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd mit Deckenphobie

Beitrag von Hottie »

Vielleicht ganz doof, aber welche Farbe hat denn die Decke? Ähnlich ihrer Fellfarbe oder ganz anders? Vermutlich hast du eh verschiedene Farben usw getestet, aber ich habe echt schon erlebt, dass Pferde mit Decke "gemobbt" wurden, weil sie plötzlich so fremd aussahen. Und wenn sie die nur sehr selten trägt, fehlt vielleicht der Gewöhnungseffekt. Aber das war nur so ein Gedanke, weil sie nicht zur Herde laufen wollte mit Decke.
Das Minz

Re: Pferd mit Deckenphobie

Beitrag von Das Minz »

Joah, verschiedenste Farben waren schon dabei ;) Und bisher hat sie scheinbar mit Decke mehr Probleme als ohne. Verspannen tut sie sich mit Decke mehr. Sie hatte vor ein paar Jahren mal einen Winter, in dem sie sehr abgenommen hatte, deshalb hab ich eigentlich auch erst mit dem Deckenthema angefangen ... Ich probiere jetzt einfach, sie möglichst ohne zu lassen und hoffe, das bekommt ihr.
Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Pferd mit Deckenphobie

Beitrag von minchen »

Das mit dem "Mobben" kann auch bei gebraucht gekauften Pferdesachen wie eben Decken oder Halftern vorkommen, da diese dann noch nach anderen Pferden riechen...wollte das erst gar nicht glauben, bis ich es irgendwann mit eigenen Augen mal gesehen hab. Das ist für die dann anscheinend so, als würde ein neues Pferd in die Herde kommen.

Vielleicht hat die eine oder andere Decke auch mal gezwickt und sie bringt das nun immer mit allen Decken in Verbindung...Dann wäre clickern evtl. noch eine Möglichkeit, falls eine Decke irgendwann mal zwingend notwendig werden sollte.
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Pferd mit Deckenphobie

Beitrag von Purgatori »

Also so schlimm kann das Frieren ja nicht sein. Ich würde die Decke weglassen, nach dem Motto: Wer nicht will, der hat schon. Dann muss sie sich eben unterstellen.
Antworten