Introventierter Charakter

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
sialnvdaroa
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: So 16. Feb 2014, 13:43

Introventierter Charakter

Beitrag von sialnvdaroa »

Hallo liebe foris
Ich hab meiner Meinung nach einen sehr introventierten Charakter als pony Er kommt einfach nicht aus sich raus, zeigt bei nichts so wirklich freude und entzieht sich auch meinen streicheleinheiten (sei es als lob, begrüßung oder sonst irgendwas)
Ich wollte euch mal so allgemein um rat fragen was ihr bei so einem carakter machen würdet oder (falls ihr selber so was zuhause habt) was ihr gemacht habt
Viele grüße
Habe den Mut zu Träumen, denn nur wer den Mut hat zu Träumen der hat auch die Kraft zu kämpfen

Dreamdancer - Auf der Suche nach dem Zauber
ehem User

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von ehem User »

So allgemein ist das schwer zu sagen, woran es bei euch konkret liegt.
Voraussetzung ist grundsätzlich, dass Haltung (Herdenkonstellation, -größe, Bewegungsmöglichkeiten und -anreize) und Fütterung passen und es außerdem nichts gibt, was ihm immer wieder körperliches Unbehagen oder gar Schmerz bereitet. Das kann alles zu mehr Zurückhaltung führen.

Aus meiner Erfahrung heraus sind die wenigsten Pferde 'Kuschler'. Entweder lassen sie es über sich ergehen, eventuell stört es sie jetzt auch nicht unbedingt, aber abgesehen vom Kraulen an Lieblings-Juck-Stellen sind diese von uns Menschen als 'innig' empfundenen Momente Geschenke des Pferdes und entziehen sich damit ein bisschen unserem direkten Einfluss.

Was genau meinst du mit 'er kommt einfach nicht aus sich raus'?
Wie stellst du dir ein Pferd vor, welches 'aus sich heraus kommt'?
Pferde kommunizieren oftmals sehr viel subtiler als wir es erwarten oder mitbekommen - vielleicht kannst du erstmal ganz aufmerksam beobachten, wann er sich wie verhält und dabei auf seine Mimik (Nüstern, Maulbereich!) und seinen Energielevel achten.
Eventuell erwartest du mehr, als er zeigt.
Vielleicht hast du auch noch nicht DAS gefunden, woran er so einen Spaß hätte, dass er damit gar nicht mehr aufhören will?

Ich würde dir vorschlagen, zum einen ganz verschiedene Dinge auszuprobieren, die ihr miteinander machen könnt - der Möglichkeiten gibt es ja genug.
Sieh diese Ideen eher als Vorschlag deinerseits an dein Pony und versuche, seine Ideen anzunehmen.
Setz dir kein Ziel (wir machen X und dabei Übungen in Reihenfolge ABCE, um zum Ziel D zu kommen), sondern versuche herauszufinden, was er gern tun möchte.
Zum anderen wäre es sinnvoll, sehr kleinschrittig zu arbeiten, am besten mit positiver Verstärkung (Clicker).
So hat das Pferd mehr die Kontrolle darüber, in wie großen Schritten das Lernen oder Tun vorangeht (und fühlt sich oft sicherer) und die Motivation steigt ebenfalls, da das Pferd ja ständig von dir gezeigt bekommt, wie toll es ist und alles tut. ;)

Versuche, dein Pony besser zu verstehen, damit du besser auf ihn eingehen kannst.
Zu oft übertragen wir unsere Empfindungen und Erwartungen aufs Pferd und schieben es dann aufs Pferd, wenn es nicht so klappt, wie wir dachten.
Nur weil wir an etwas Spaß haben, heißt das nicht, dass das Pferd es auch gern tut.

Mein eigenes Pferd würde ich eigentlich als extrovertiert bezeichnen, der Weg ist aber derselbe wie das, was ich dir rate.
Und letztenendes ist es auch egal, wie man den Charakter nun bezeichnen würde - es ist auch kontraproduktiv, das Pferd in eine charakterliche Schublade zu stecken und dann nur dementsprechend zu handeln! -, denn es geht immer darum, das jeweilige Pferd als Individuum wahrzunehmen und MIT ihm zu handeln.
Gern mit machen eigentlich alle, es sind üblicherweise wir Menschen, die es vermasseln.

:-)

(Es heißt übrigens 'introvertiert' ;) )
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von Zaubermieze »

Mein Pferd war auch lange Zeit nicht besonders an mir interessiert. Streicheln und Kraulen fand sie auch nicht so interessant. Das hat sich sehr geändert, nachdem ich mit ihr T.Touch gemacht habe. Dadurch ist sie sehr viel zutraulicher und anhänglicher geworden. Mittlerweile ist sie teilweise eine richtige Schmusebacke und fordert ihre Streicheleinheiten sogar aktiv ein. Für uns hat sich durch die TTouch.es sehr viel verändert.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
ehem User

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von ehem User »

ich seh das anders als plüschtiger - ich kenne wirklich viele pferde, übrigens auch einige eher introvertierte, die kraulen wirklich genießen und wirklich verschmust sind. natuerlich gibts auch viele, die es nicht so wahnsinnig wichtig finden. aber wenn sich ein pferd systematisch entzieht, dann macht mich das (aus eigener erfahrung) skeptisch - ich würde auschließen, dass er körperliche beschwerden hat, verspannungen, schmerzen etc.

das mit den TTouches find ich sehr spannend :-d
das könntest du ausprobieren! ich denke, dass die konzentration auf die touches einen innerlich in eine andere stimmung versetzen kann, die sich dann auf das pferd überträgt.

interessehalber: wie verhält er sich in der herde? steht er da auch abseits? lässt er andere pferde eher nicht nah an sich ran? macht er fellchenkraulen?
und wie ist es bei anderen menschen (nicht bös gemeint - aber manchmal spüren pferde bei einer person einfach innere anspannung/konflikte etc und verhalten sich bei jemand anderem anders)
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von trollpony »

Mh, ich habe zuhause beides, einen absoluten Schmuser und ein Pony das eher weniger der "Kuscheltyp" ist, nicht so gerne angefasst wird und Putzen meist für überflüssig hält.
Glaube also dass das jePferd sehr individuell ist.

Was mein Nicht-Schmuser aber sehr gerne mag, ist wenn ich bei ihm sitze, Kopf (fast) an Kopf und ich ihm in die Nüstern blase bzw. er mir in die Nase. Das sind sehr innige Momente, da benötigt es auch kein anfassen!
Außerdem wird er gerne an der Mähne gekrault. Ist aber ein bisschen tsgesabhängig.

Ich würde hier auch einfach ein bisschen probieren und beobachten was er mag. Und aber auch akzeptieren wenn er nicht gekuschelt werden möchte!
Vielleicht findet ihr ja eine andere Möglichkeit innige Momente miteinander zu verbringen. du kannst dich ja auch einfach auf der Koppel zu ihm setzen und Zeit mit ihm verbringen, und vielleicht kommt er da auch auf dich zu und "untersucht" dich ein wenig.
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von calista »

Eine Stute ist ebenfalls recht introvertiert Typ. Sie ist nun schon sehr lange bei mir und sie ist erst aus sich herausgekommen, als ich ihr den Raum dafür gelassen habe. Sie durfte also selber entscheiden, wieviel Nähe sie zulassen kann. Und ich hab ihr mehr Entscheidungsfreiheit bei anderen Dingen gelassen, mit welcher Hand wir beim longieren beginnen und solche Sachen. Das war für sie wichtig, Nähe entsteht unter Freunden. Ich habe das Vertrauen zurückbekommen, was ich bereit war zu geben.
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von Lady Ooteenee »

calista hat geschrieben: Nähe entsteht unter Freunden.
Toller Satz! :-d
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von Topsana »

Hallo sialnvdaroa!

Ich weiß nicht, ob das Verhalten deines Ponys so ist, wie bei meinem. Aber ich erzähl mal wie das bei uns so ist.
Meine Stute ist/war auch sehr sehr zurückhaltend und introvertiert (verursacht zumindest zu einem großen Teil durch sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen und daraus entstandene panische Angst vor Menschen... ).

Als ich sie kennen lernte, hatte sie zwar nicht mehr diese panische Angst (nachdem sie 5 Jahre einfach in Ruhe gelassen wurde), aber sie hatte sich in sich zurück gezogen und sobald man als Mensch mit ihr etwas gemacht hat, hat sie nur darauf geachtet, ja nichts falsch zu machen, sich möglichst gar nicht zu bewegen (z.B. am Putzplatz), an der Longe ist sie (vor allem bei Menschen mit etwas dominanter Ausstrahlung) nur gerannt und gerannt.
Sie hat halt alles mit sich machen lassen, aber sie war immer unter einer gewissen Anspannung, sie war so gar nicht selbstbewusst und hat sich nicht getraut, ihren Bedürfnissen nachzugehen (z.B. äpfeln während mit ihr gearbeitet wird, mal stehen bleiben und am Bein kratzen,...). Sie war nicht neugierig wie andere Pferde, sondern hat einfach alles gemacht.

Ich habe ihr einfach Zeit gegeben, sie hat sehr sehr viel Zeit gebraucht und braucht sie noch immer. Sie wird nie ein Pferd sein, dass "aufdringlich-neugierig" ist, sie ist keins von den Pferden, das einem hinter her läuft, wenn man den Paddock abäppelt oder solche Sachen. Sie berührt mich von sich aus eigentlich nie... jetzt nach über 3 Jahren und vielen Leckerlies berührt sie vielleicht mal gaaanz vorsichtig und sanft meine Hand, wenn sie was haben will.

Und inzwischen bleibt sie auch stehen und äpfelt beim Reiten oder Longieren oder kratzt sich mal am Bein oder bleibt beim Ausreiten stehen, um an einem anderen Pferdehaufen zu riechen. Oder am Putzplatz wenn ihr langweilig wird, schubbert sie sich mal oder so.
Aber das hat echt alles einfach gedauert.

Ich denke, dass es schon wichtig war, mit ihr etwas zu tun, also zuerst lange in Ruhe lassen und dann wieder anfangen, aber dann auch was unternehmen mit ihr und auch reiten, weil sie ja nur dadurch merkt, dass man das auch machen kann, ohne dass einem dabei weh getan wird. Dass das auch Spaß machen kann.
Ich habe lange nur Bodenarbeit gemacht, aber als ich mit dem Reiten angefangen habe, hat sie nochmal einen riesen Schub gemacht in Richtung Selbstbewusstsein. Und jetzt wird es stetig mehr und mehr.

Inzwischen bringen ihr neue Dinge, Erfahrungen, kleine "Abenteuer", die wir zusammen erleben, sehr viel. Dadurch wächst sie innerlich.

Aber sie wird halt immer ein vorsichtiges und eher zurückhaltendes Pony bleiben... ich denke, dass sie das auch zum Teil einfach von haus aus ist.

Und kraulen an den richtigen Stellen liebt sie, aber da kommt sie auch nicht von sich aus zu mir. (Ich habe ja schon solche Pferde erlebt, die sich einem dann aufdrängen, wenn sie gekrault werden wollen.)

Wie lang hast du denn dein Pony schon?
Benutzeravatar
sialnvdaroa
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: So 16. Feb 2014, 13:43

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von sialnvdaroa »

Damke erstmal für all eure tipps und ratschläge :-)
Also ich versuche mal alle fragen zu beantworten:
ich versuche im moment etwas zu finden was ihm viel spaß macht bin da aber leider noch nicht sehr weit :?

Haltung: er steht in einem Offenstall mit einem Paddock und unterstand, er kommt fast immer raus (außer wenn es schüttet wie aus eimern weil das der bauer nicht so toll findet :? und wenn es gefroren ist wegen rehegefärdung)

in eine schublade versuche ich ihn nicht zu stecken, war mehr dazu da ihn zu erklären ;)
und das er nicht gekrault werden will verstehe ich auch und akzeptiere das ich streichel ihn meistens unangebunden und dann geht er einfach weg wenn er keine lust mehr hat und das lasse ich dann auch zu ;)

In der Herde ist er mehr so für sich, mal fellkraulen und so ja aber spielen oder so was auf gar keinen fall :shock:

bei anderen menschen ist er auch sehr zurückhaltend

Ich kenn ihn jetzt schon 14 jahre und seit 8 jahren ist er mein eigener vorher war er rb

er ist auch eineige zeit ganz in ruhe gelassen worden von mir (bezüglich arbeiten)

@topsana und dir bist dir sicher das du nicht von meinem pony sprichst :shock: es ist als ob du meinen meinen würdest
reiten geht nicht ein zierlicher welsh und dann ein 90 kilomensch :shock: vielleicht wenn ich mal wieder abgenommen habe ;)
@calista toll geschrieben :-d
@plüschtiger oh, ich hab mit dem wort so meine probleme ;)

ich werde auf jeden fall mal versuchen ihn mehr zu beobachten (auf der weide sitz ich ja schon öfters ;) )
weiterhin werd ich mal versuchen mal herauszufinden was ihm (sehr viel) spaß macht
ttouch ist auch eine super idee und ich werd mich da mal ran trauen und cklickern steht auch schon was länger auf meiner liste vielleicht ist das eine gute sache es mal endlich anzufangen :lol:
Habe den Mut zu Träumen, denn nur wer den Mut hat zu Träumen der hat auch die Kraft zu kämpfen

Dreamdancer - Auf der Suche nach dem Zauber
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von Zaubermieze »

SillyWalks hat geschrieben: das mit den TTouches find ich sehr spannend :-d
das könntest du ausprobieren! ich denke, dass die konzentration auf die touches einen innerlich in eine andere stimmung versetzen kann, die sich dann auf das pferd überträgt.
Linda sagt, dass die TTouches dem Pferd helfen, aus instinktiven Mustern zu kommen, sodass es besser denken und lernen kann. Ich habe auch noch ein zweites Beispiel, das mich sehr beeindruckt hat. Meine RL hat eine Stute, die Menschen gegenüber sehr misstrauisch ist. Schon um sie im Offenstall aufzuhalftern musste man sehr vorsicht auf sie zugehen. Sie fühlte sich leicht bedroht und ergriff dann die Flucht. Linda gab bei meiner RL einen Kurs und es brauchte viel Zeit, bis das Pferd sich entspannte. Aber am Ende waren nicht nur ihr Blick und ihre Körperhaltung ganz eine andere, das Pferd hat von sich aus den Kontakt zu seinen Führpersonen gesucht. Ich kämpfte mit den Tränen, als ich sah, wie sie aus eigenem Antrieb die Menschen beschnupperte.

Insofern kann ich wirklich empfehlen, sich ein paar Videos zu den TTouches anzuschauen (es gibt auch eine App fürs Handy mit guten Erklärungen und Videos für wenig Geld) und es auszuprobieren. Schaden kann man damit nicht.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Antworten