Introventierter Charakter

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von kolyma »

meine Ex-RB wollte überhaupt nicht geschmust werden. Der mochte das einfach nicht. Es ist nicht immer ein Trauma. Ich finde sowieso wir suchen bei unseren Pferden viel zu viel nach Problemen, vor allem wenn wir Verhaltensweisen nicht sofort verstehen. Da ist es immer ne sehr einfache Lösung die Antwort auf seine Fragen in der Vergangenheit zu suchen.
Körperliche Zuneigung ist vor allem für Menschen wichtig. Aber für viele Tiere ist diese Annährerung eine Übergriffigkeit. Die Bedeutung die wir körperlichen Zuneigungen beimessen ist eine rein menschliche Bewertung. Für ein Tier mag das Spektrum zwischen Wohlgefühl und Abneigung liegen und wir müssen lernen das auch zu akzeptieren.
Meine Ex-RB war seit Jugend bei seiner Besi und da lag sicher kein Trauma zu Grunde und trotzdem konnte er Streicheleinheiten nie etwas abgewinnen. Und trotzdem kann man sich vom Pferd angenommen fühlen - in dem er einfach durch seine Zuverlässigkeit und seinen Mut, den er in brenzlichen Situationen aufbrachte zeigte, dass er seinem Reiter vertraut.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von Zaubermieze »

Sehr gut geschrieben, Kolyma!
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von Topsana »

Ich weiß nicht, ob sich dein Post mit an mich richtet, Kolyma. Ich habe von meinem Pony geschrieben und früher war es tatsächlich so, dass sie am ganzen Körper gezittert hat, wenn sie nur eine Männerstimme gehört hat. Das ist kein normales Verhalten, das wir nur nicht verstehen. Mittlerweile merkt man ihr kaum noch was an. Ich will auch nicht bei jedem Pferd ein Trauma suchen. Aber ganz ignorieren sollte man sowas auch nicht. Das erklärt manches. Wenn nie was war, umso besser! :)
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von kolyma »

@Topsana - mein Post war in erster Linie an die Threaderstellerin gerichtet und an allgemein introvertierte Pferde.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
sialnvdaroa
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: So 16. Feb 2014, 13:43

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von sialnvdaroa »

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe :tuete:
Super geschrieben @kolyma :-d
Habe den Mut zu Träumen, denn nur wer den Mut hat zu Träumen der hat auch die Kraft zu kämpfen

Dreamdancer - Auf der Suche nach dem Zauber
Antworten