Hengstige Stute ?!

Moderator: Keshia

weltreisender
Fohlen
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:46

Hengstige Stute ?!

Beitrag von weltreisender »

weiß nicht ob das Thema hier richtig ist
wir haben im Stall, in einer Anzahlmäßig mehr Stuten stehenden gemischten Herde eine Stute, die auf andere Pferdehäpfel uriniert und Herdenmitgliederinnen zum Rossen bringt.
In einem anderen Stall hatte ich so ein Verhalten bei einer Stute schon einmal erlebt, sie hat sogar ein kleineres Pferd "bestiegen".
Hier nun meine Frage, ohne homophob zu ein, ist dieses Verhalten "normal" oder deutet es auf eine hormonelle Dysfunktion hin?
Letzt genannte Stute ist "nur" um die 15/16 Jahre alt geworden, Todesursache mit Vermutung Kolik, aber nichts genaueres.

Bei jungen (weiblichen) Rindern fällt mir ein, die selber noch nie tragend waren habe ich das schon öfters gesehen, aber bei Pferden finde ich es eher auffällig,

Vielleicht kennt sich wer von Euch aus

Gruß

Roger
Lisa-Marie

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von Lisa-Marie »

Bei Rindern ist das Aufspringen im Pro-Östrus, das heißt, bevor die Kuh befruchtungsfähig ist (im Östrus ist), ein bekanntes Anzeichen für dieses Stadium des Zyklus (und gern für den Landwirt als Hinweis benutzt, wann das betreffende Tier zu besamen ist).
Beim Pferd kenn ich persönlich das nicht....aber vielleicht weiß jemand mehr.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von Biggi01 »

Ich hab das mal bei einer Stute beobachtet. Bei ihr wurde dann ein Eierstocktumor festgestellt. Das war aber ein Einzelfall, ich weiß nicht, ob das auch als "normales" Verhalten gelegentlich auftritt.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von kolyma »

Vermute sie ist sehr dominant und zeigt das sehr deutlich. Gerade "markieren" und "aufspringen" ist im gesamten Tierreich weit verbreitet. Das hat auch meist nichts mit Homosexualität zu tun.
Meine Hündin hob das Bein und besprang andere Hunde, denen sie Respekt beibringen wollte. Das kam zwar enorm selten vor - aber es kam vor. Meistens bei Hunden, die ihr irgendwie unsymphatisch waren.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von Gentiana »

Ich hab das bisher auch nur bei einer Stute mit Tumor gesehen. Nach der OP war´s weg...
weltreisender
Fohlen
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:46

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von weltreisender »

Danke für die vielen Antworten
@ Lisa-Marie
das wusste ich so noch nicht, da habe ich wieder was dazugelernt :-) danke

im aktuellen Fall ist es nur das "markieren" wie kolyma es nennt, aufspringen habe ich so noch nicht beobachtet, mit der Dominanz weiß ich auch nicht recht, da finde ich persönlich mehr Schein als Sein, wenn es doch mal Windet oder irgendwo raschelt ist Sie an sich die Erste, die die Flucht ergreift von daher weiß ich nicht recht- wirkt auf mich eher als Zeichen der Unsicherheit.....

Wie erkennt man denn ob es ein Tumor ist oder nicht ? geht das nur mit einem operativen Eingriff?

Gruß

Roger
Lisa-Marie

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von Lisa-Marie »

Wahrscheinlich kann man das mit Ultraschall rektal feststellen...sollte jeder gute PferdeTA Dir beantworten können.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von kolyma »

Würds mal untersuchen lassen.

Aber Pferde können auch durch Gesten und Verhaltensweisen natürlich anderen auch "vorspielen", sie hätten die Hosen an, wenn es ihnen hilft. Beispielsweise um Unsicherheit zu überspielen. Das ist auch sinnvoll, wenn man damit vermeiden kann, dass man ggf. angegriffen wird. Mein Wallach ist grundsätzlich sehr sehr selbstsicher und ein guter Herdenchef. Solange er sich in seinem gewohnten Bereich aufhält. Ändert sich etwas oder ist er wo anders, wird er extrem hengstig. Mittlerweile weiß ich, dass dieses auf starker Macker machen, auch Unsicherheit entspringt. Er tut so, als hätte er alles im Griff um sich damit ein Stück weit zu schützen. Grade auch vor anderen Pferden. Lieber zeigt er gleich mal was er drauf hat, bevor ihm ein anderer zuvor kommt.

Denke das kann in einer bestehenden Herde auch der Fall sein, wenn bestimmte Ansprüche noch nicht ganz geklärt sind. Wenn die Stute beispielsweise mit der Leitsstute Probleme hat. Vor allem wenn diese Rangeleien um die Position sozusagen subtiler ausgetragen werden müssen, weil sie in etwa gleich stark sind und sonst Verletzungen zu befürchten sind.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
weltreisender
Fohlen
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:46

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von weltreisender »

An sich habe ich ja Pferde immer für "ehrliche Tiere" gehalten, die sich weniger verstellen, aber anscheinend ist das auch mal anders, hört sich zumindest plausibel an,

ich werde die Untersuchung mal ansprechen, mal schauen was sich ergibt

Danke nochmal

Gruß

Roger
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von Nelchen »

Sowas geht meist mit einer Eierstockzyste einher. Wenn die anderen Pferde rossen, spricht das schon für zu viel Testosteron. Das kann man nicht vortäuschen, als Stute schon garnicht! ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Antworten