Hengstige Stute ?!

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von kolyma »

weltreisender hat geschrieben:An sich habe ich ja Pferde immer für "ehrliche Tiere" gehalten, die sich weniger verstellen, aber anscheinend ist das auch mal anders, hört sich zumindest plausibel an,

ich werde die Untersuchung mal ansprechen, mal schauen was sich ergibt

Danke nochmal

Gruß

Roger

Tiere sind viel, viel intelligenter als man bisher dachte. Neue Erkenntnisse und Experimente zeigen sehr wohl, dass Tiere täuschen können. Man würde ihnen sehr viel Intelligenz absprechen wenn man ihnen abspricht komplexere Zusammenhänge zu verstehen. Und so eine Herde funktioniert nun mal auch sehr komplex. Gerade Herdentiere oder Rudeltiere agieren sozial sehr eng miteinander. Und da wo es Kommunikation gibt, gibt es Interaktion. Vielleicht muss man sich mal langsam von dem Gedanken verabschieden, dass wir die Krone der Schöpfung sind und die einzige Spezies, die zu komplexen Gefühlen fähig ist. Ich glaube zwar, dass wir die einzige wirklich bösartige Spezies auf dem Planeten sind - aber wir haben nicht das Recht den Tieren komplexe Gedankengänge abzusprechen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von Sheitana »

Unsere Stuten sind teilweise derzeit auch sehr "hengstig". Es ist einfach eine hormonelle Sache. Es ist Frühjahr, die Hormone kommen durch, die ersten Rossen sind da, da stehen die Pferde hormonell schon deutlich unter Spannung. Zusätzlich staut sich die Energie, da die Pferde immer noch im Winterquartier sind und mit dem nahenden Frühling auch gerne wieder toben würden.
Wie sich das äußert ist ganz verschieden und lustigerweise scheinbar auch erblich bedingt.
Unsere Leitstute macht eher mal einen auf "großen Maker" passagiert mit Kragen durch die Lande und steigt. Unsere andere Stute steigt gerne ihre Tochter an, wenn man einen von Beiden wieder auf den Auslauf bringt.Nur ihre Tochter. Interessanterweise hat das ihre Tochter gestern auch gemacht. Sie ist jetzt 2 und scheint jetzt auch das erste Mal dieses Frühjahr rossig zu werden.
Das ist in der Regel wieder vorbei, wenn die ersten Rossen durch sind.
Die beiden Älteren sind Zuchtstuten, also auch schon entsprechend untersucht worden. Da ist alles in Ordnung.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von bubi9191 »

Sowas hat meine Stute auch.

Sie ist sehr regelmäßig und sehr extrem dann rossig.

Wenn eine andere Stute aus der Herde rossig ist (ihre beste Freundin), dann besteigt sie diese. (Nicht wenn sie selber rossig ist, sondern wenn die andere rossig ist).

Wir haben sie untersuchen lassen - weder Zyste noch Tumor.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Hengstige Stute ?!

Beitrag von Lottehüh »

Kolyma - so ein Post von Dir - ich bin begeistert :glitzer:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten