Schnullern

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Schnullern

Beitrag von Lottehüh »

Hallo,

ich wollte mal gerne hören, ob Eure Pferde Euch manchmal anschnullern (mit den Lippen an Euch rumspielen). Wann / In welchen Situationen?

Lasst ihr sie dann, oder unterbindet ihr das und warum?

Ich schreibe später mehr dazu.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Schnullern

Beitrag von lungomare »

meinst du fellpflegemäßig?
das macht meine, sobald ich anfang, sie an den lieblingsstellen zu kraulen. und klar darf sie. wird sie zu wüst, sag ich ihr voooooorsichtig! und zieh mich ein bisschen zurück. dann macht sie wenuger rabiat weiter
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schnullern

Beitrag von Lottehüh »

Mmm naja, ne so meine ich das nicht. Aber ja, ist ja auch ein Schnullern ;-)

ich meinte eher als Zeichen von Nervosität / Stress.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Schnullern

Beitrag von lungomare »

okay. nein, Das macht meine dann nicht :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Schnullern

Beitrag von november »

Domino hat immer dem Schmied beim Bearbeiten der Vorderhufe den Kopf gekrault. EWiner usnerer ersten Schmiede hatte einen Lockenkopf, da hat er immer mit der Oberlippe an den Löckchen rumgezwirbelt. Beim jetztigen Schmied, der eher weniger Haare hat, hat er es trotzdem gemacht. ;)

Warum er das gemacht hat weiß ich allerdings nicht, Stress hatte er bei der Hufbearbeitung keinen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schnullern

Beitrag von Lottehüh »

Er wollte wohl zurückpflegen ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Schnullern

Beitrag von ehem User »

Meine Stute macht das tatsächlich manchmal, wenn sie unsicher und ängstlich ist.

Dann "näselt" sie schon mal an meiner Hand rum. Diese ist dann sowas wie ihr Anker.
Solange sie das sanft macht, darf sie das. Sie braucht dann einfach diese Verbindung und es beruhigt sie definitiv.

Sie ist aber ohnehin der Typ Pferd, der in ängstigenden Situationen Nähe braucht. Sie rückt mir dann auch gerne sehr nahe oder versteckt sich gar hinter mir. Solange es mich nicht in Raumnot bringt, lasse ich das ebenfalls zu.


Sie zupft aber auch gerne mal an meiner Jacke, meinem Handschuh, wenn sie draußen in Spiellaune oder anderweitig aufgepusht ist. Damit fühle mich mich NICHT wohl ;) , weswegen sie dann durchaus ein verbales "Hey" erntet. Was aber auch ok ist.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Schnullern

Beitrag von Gentiana »

Meine Stute hat das auch beim Schmied gemacht, wie november es beschreibt.

Bei mir macht sie das, wenn ich z. B. neben ihr stehe, mich aber nicht mit ihr beschäftige (mich mit jemandem unterhalte,...). Ich hab das als :langweilig: gedeutet.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schnullern

Beitrag von kolyma »

Meiner macht das auch beim Schmied. Dabei schläft er halb ein. Hab noch nie ein Pferd erlebt, dass die Hufpflege so sehr genießt wie Nero. Leider legt er seinen Kopf dann auch auf den Rücken des Schmieds und döst dann. Bei meinem Brocken ist das nicht unbedingt das leichteste Gewicht.

Wenn er nervös ist, sucht er zwar auch Körperkontakt, aber er schnullert nicht. Er drückt sein Maul dann an meine Schulter - nach dem Motto: "Mami - nimm mich an die Hand." *ggg*

Kannte nen Hafi der extrem geschnullert hat. Das war wirklich nervig. Die Besi ist daran auch halb verzweifelt. Immer wenn er sich unbehaglich gefühlt hat, hat er angefangen zu schnappeln, zu schnullern, zu hapsen. An normale Arbeit war kaum mehr zu denken. Hing letztendlich mit der Herdenkonstellation zusammen, fanden wir heraus. Denn nach dem Stallwechsel war das Verhalten von einem auf den anderen Tag fast gänzlich verschwunden.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schnullern

Beitrag von Lottehüh »

Huh ehrlich, wegen der Herde? Was war denn mit der Herde?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten