Schnullern

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Schnullern

Beitrag von Nelchen »

Was ist Pablo für eine Rasse?
Hast du für ihn schon mal futtermäßig Verträglichkeiten austesten lassen?
Nicht wegen dem Schnullern jetzt, eher wegen seinem übrigen Verhalten. Den Stress, den er hat kann auch ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, im Chemiestoffwechsel, oder Herpes verursachen. Schnullern tut er, weil Mensch es zulässt, bzw. ihm angeboten hat, es zu tun. Es muss entweder was schreckliches passieren, damit er es lässt(in seinen Augen), oder was Besseres, was er als Übersprungshandlung nutzen kann.
Es ist sein Ventil. Wenn du es schließt, sucht er sich ein anderes....und das kann schlimmer sein.
Ein Wallach bei uns beißt zum Beispiel andauernd, wenn er Stress hat, auch positiven. Das macht er aber nur, wenn das Futter nicht stimmt.( Menge und Zusammensetzung)
Ein anderes Pferd hat PSSM. Ich konnte mit ihr früher nicht vors Tor gehen um das Grundstück zu verlassen, jeder Grashalm war gefährlich. Reiten war ein Akt der Selbstkontrolle. Eine komische Bewegung meinerseits und das Pferd war der Meinung, auf seinem Rücken muss was ganz gefährliches sitzen. :roll: Seit ich weiß, dass sie PSSM hat und sie entsprechend kohlenhydratarm gefüttert wird, ist sie so gut händelbar, dass sie in den Kinderreitstunden läuft und ich mit ihr im Gelände voran reite, wenn sich alle anderen fürchten. Aber ein kleines Stückchen Brot, eine Karotte reichen und das Ganze kippt, so krass ist das! "Man ist, was man isst!", ist garnicht so falsch und nicht zu unterschätzen.
Auch Hormone können verhaltenstechnisch viel anrichten.
Mein Hengst war vor seinem "Samenstau" ein echt liebenswwertes Pferd, super nett, wollte alles recht machen. Dann kamen die Hormone und ich hatte ein Monster! Jeder hier hatte Angst vor ihm. Er ist auf alles losgegangen, obwohl er bereits Erziehung genossen hatte. Man hat ihm allerdings immer sein "ich will das eigentlich garnicht, was passiert hier mit mir" angesehen.
Seit einem Jahr ist er kastriert, lange hat es gedauert, dass sich sein Verhalten wieder normalisiert, aber heute habe ich keine Angst mehr, wenn die Kids mit ihm rumtüteln.
Es muss also nicht immer am Verhalten selbst liegen, sondern das Verhalten kann ganz andere Ursachen haben, die, wie ich mehrfach erfahren durfte, nicht unerheblich sind.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schnullern

Beitrag von kolyma »

PSSM kann schon so ein Verhalten auslösen - aber das glaub ich bei Pablo nicht. Ich hab ihn zwar nur einmal gesehen - aber die Stute, die ich kenne mit PSSM, ist da ne ganz andere Hausnummer. Völlig over the top - bis hin zu gefährlich weil sie gar keine Kontrolle mehr über sich hatte. Und die steht auch muskulär ganz anders da als Pablo.

Aber Fütterung anschauen und ggf. mal Magnesium zufüttern könnte evt. ein Versuch wert sein.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schnullern

Beitrag von Lottehüh »

Hm, danke für den Hinweis.


Pablo ist ein Welsh (Mama) - Pinto (Papa) - Mix – könnte also alles drin sein.

PSSM haben wir nicht getestet, aber KPU. Und da Lottchen KPU hat (und ein belgisches Kaltblut ist, bei denen haben ca. 62% PSSM) und die Ernährung schon darauf angepasst ist – 24h Heu, abends eine handvoll Pre Alpin A*pero mit MiFu und evtl. Kräuterkur – kann ich da nicht mehr viel ändern – eigentlich gar nichts. Brot und Möhren gab’s Ewigkeiten gar nicht, jetzt wieder ab und zu ganz wenig für besondere Leistungen (jetzt gerade das Fahren zum Beispiel).

Vom Blutbild her war alles ok – nur Zink zu wenig. Interessant ist hier, dass am Anfang, als Pablo kam, beide Pferde Selen- und Zinkmangel hatten. Bei Lottchen war das schon immer so (auch nach der 100sten Selenkur), deshalb hab ich Selen nicht extra zugefüttert. Allerdings bekommen die beiden im Wechsel MiFu, darunter auch das hoch selenhaltige von Oka*i mit 40mg. Pablo frisst das aber nicht. Sein Selenwert ist jetzt gut – quasi ohne Substitution – Lottchens ist immer noch ätsch.

Da sich das Verhalten aber so extrem verbessert hat (an fahren – also ihn vorausschicken – wäre früher niemalsnicht zu denken gewesen – unterwegs stehenbleiben war Katastrophe, das geht jetzt alles. Außerdem war er früher auch z.B. am Stall nie entspannt, das hat sich alles geändert, da finde ich ihn mittlerweile ganz normal), glaube ich allerdings nicht so recht, dass es körperlich ist. Zumindest nicht so, dass es nicht durch das zur Ruhe kommen „von alleine“ besser wurde. (Klar hatte er „Rücken“ ohne Ende als er ankam, mit Schweifschiefstellung und Schmerzen beim Berühren. Aber das Thema ist durch.)

Hormone – hmm – kastriert ist er ja schon lange. Aggressiv ist er gar nicht, er ist ein Lämmchen. Mit hohem Muskeltonus, aber immer sehr brav und lieb.

Was natürlich ein Problem ist denke ich, ist dass er sehr schnell „nervösen Magen“ mit Kotwasser und Durchfall hat. Der äppelt einen Haufen super, den nächsten Katastrophe, den nächsten wieder super. Da war gerade letzte Woche die THP da, die wird ihn auch noch akupunktieren.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schnullern

Beitrag von Lottehüh »

Magnesium hatte der TA auch schonmal vorgeschlagen ganz am Anfang. Er meinte, wenn's nicht besser wird, soll ich mich melden. Aber es ist ja viel besser... Um Welten besser. Gar kein Vergleich...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schnullern

Beitrag von kolyma »

Gibt da ja Verschiedenstes. Nero bekommt Magnesium wegen seines HS zugefüttert - derzeit Tryptomag, weil so viele Leute mit HS-Problemen da gute Erfahrungen haben.
Man kann schon sagen, dass die Pferde vom Magnesium etwas entspannter werden. Nicht müde oder düsselig sondern eher so "hey - was solls?" - natürlich ist Magnesium auch ganz entscheidend für den Muskelstoffwechsel.

Bisher hab ich nur sehr gute Erfahrungen mit dem zufüttern von Magnesium gemacht. Gerade auch was zur "Nervenberuhigung" und "Muskelkatervermeidung" dient. Denke, so ne sechswöchige Kur mit Magnesium wäre zumindest ein Versuch werden.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Schnullern

Beitrag von feendrache »

Was das zufüttern von Magnesium "zur beruhigung" angeht... so funktioniert das eigentlich anders rum:
Magnesium Mangel führt zu Nervosität und Spannungen...
Zufüttern funktioniert also nur, wenn das die Ursache ist :)


Edit sagt: Hierbei ist noch nicht mal ein Mangel in dem Bereich gemeint, der im Blut messbar ist.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schnullern

Beitrag von kolyma »

Würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass sehr viele Pferde, die an HS leiden einen latenten Mg-Mangel haben. Und da die Ursachen so vielfältig sind, glaub ich das nicht so recht. Gut, kann natürlich auch Einbildung sein, wie so viele "Verbesserungen" auf Wunschdenken und Einbildung beruhen. Der Placebo-Effekt ist sehr stark. Ich denke nicht, dass Nero einen Mg-Mangel hat. Allerdings hilft ihm das Mg bei heftigen HS-Anfällen durchaus. Zumindest bilde ich mir das ein :-)
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Schnullern

Beitrag von feendrache »

Bei HS bin ich mir da auch nicht sicher.
Meine Aussage ziehlte mehr auf allgemeine Spannigkeit und nervöse Verhaltensweisen wie Schreckhaftigkeit und so etwas
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Schnullern

Beitrag von Sheitana »

kolyma hat geschrieben:Würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass sehr viele Pferde, die an HS leiden einen latenten Mg-Mangel haben. Und da die Ursachen so vielfältig sind, glaub ich das nicht so recht. Gut, kann natürlich auch Einbildung sein, wie so viele "Verbesserungen" auf Wunschdenken und Einbildung beruhen. Der Placebo-Effekt ist sehr stark. Ich denke nicht, dass Nero einen Mg-Mangel hat. Allerdings hilft ihm das Mg bei heftigen HS-Anfällen durchaus. Zumindest bilde ich mir das ein :-)
Es kann einfach sein, dass bei HS-Schüben mehr Mg gebraucht wird. Sprich die Pferde haben grundsätzlich keinen latenten Mangel, brauchen einfach nur in dem Moment mehr.

HS hat häufig eine nervliche Komponente (wenn nicht sogar immer), wo sich das Mg positiv auswirkt und es ist für das Pferd mit Stress behaftet - auch das führt zu einem höheren Mg-Verbrauch.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Schnullern

Beitrag von Nelchen »

Also mein PSSM Pferdchen wäre mit ihrer Überängstlichkeit und Verspanntheit, wenn die Fütterung nicht stimmt, eigentlich ein Kandidat für Mg. Ich teste das Futter immer aus vorher und es war zu keiner Zeit Mg angezeigt. Obwohl es vom Typ her augenscheinlich passen würde. Anders bei Vit. B und Zink, das braucht sie öfter mal.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Antworten