Reitlehrer finden

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Reitlehrer finden

Beitrag von Sanojlea »

Tja jetzt habe ich plötzlich ein (wahrscheinlich) reitbares Pferd und nun natürlich den Wunsch Reitunterricht zu nehmen. Nur wo und wie Jemanden finden? Gern eben mobil, also Jemanden der zu mir kommt. Ein Reitplatz könnte eventuell genutzt werden.
Wie habt ihr eure Reitlehrer gefunden? Sollte ich es mal mit einer Anzeige versuchen?
Wir haben hier einen Reitverein aber es ist fraglich ob da Jemand passendes ist...

Ich möchte gerne gebisslos reiten, mit feiner Hilfengebung (Atmung/Gewicht/innere Bilder/Stimme...) und strebe eine harmonische Beziehung mit meinen Ponys an, ohne Dominanzgehabe meinerseits. Mir geht es darum mein Pferd überwiegend am Boden zu gymnastizieren und es kurze Sequenzen reiten zu können ohne das es Schaden nimmt.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Reitlehrer finden

Beitrag von baobap »

Da würd ich mich mal einfach in deiner Gegend umhören, bei Pferde TA oder auch beim Hufschmied da die viel rum kommen und viel hören. Auch mal wo anders auf den Höfen, wenn du dort Einsteller kennst einfach mal fragen, wer wen so hat. Wichtig finde ich, erst mal nur ein paar Schnupperstunden machen und zwei drei RL probieren, damit man wirklich sieht ob die Chemie passt,nicht so schnell auf einen sich festnageln lassen. Im RV kannst du ruhig auch fragen und wenn die keinen mobilen haben kennen sie vielleicht einen. Viele Richter geben auch Untericht und sind im RV als Turnierrichter bekannt.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20312
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Reitlehrer finden

Beitrag von Gentiana »

Umhören, Anschauen, sich mit dem RL unterhalten und Ausprobieren, das wäre auch mein Vorschlag. Vor allem auch das Ausprobieren (vielleicht nicht nur einmalig, sondern wirklich ´ne Chance geben).
Auf jeden Fall muss ja die Chemie stimmen. Was der eine gut findet, muss ja nicht ...

Anzeige aufgeben würde ich nicht. Etablierte gute RL suchen, glaub ich, nicht nach Reitschülern. Anzeigen lesen allerdings, ja. "Neulinge" auf dem RL-Markt werden da sicher mal Anzeigen schalten, um in´s Geschäft zu kommen. Sich da jemanden Probe-einzuladen, kann ja nicht schaden.

Ich hab meine RL über einen CR-Kurs gefunden. Sie hatte dort einen "Weiterbildungs-Kurs" gemacht und wurde mir von der Kursleiterin für meinen PLZ-Bereich empfohlen.
Nach der ersten Stunde war ich auch noch nicht so überzeugt und wer uns die ersten Male zugeschaut hat ;) sicher auch nicht. Mein Pferd lief ziemlich "zäh". Mittlerweile klappt es aber ganz gut und es ist nicht mehr zu übersehen, dass der Unterricht etwas bringt.
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Reitlehrer finden

Beitrag von Laika28 »

Und @ Sanojlea, bist du zwischenzeitlich fündig geworden?

Darf ich mich mit einer Frage hier wohl dranhängen? Ich stehe nämlich derzeitig ähnlich da, mein Tinker-Jungspund wird nun 5 und ich würde sie gern so langsam "richtig" ausbilden. Wichtig ist mir ein fairer Umgang mit dem Pferd, Ruhe und Verständnis, keine Hauruck-Methoden und ich hätte gerne einen mobilen Reitlehrer, der zu uns rauskommt. Das muss auch gar nicht wöchentlich sein, denn wirklich guten Unterricht kann man meiner Meinung nach lange für sich selbst "nacharbeiten". Wir haben auch das Glück, tolle Lehrer hier in der Nähe zu haben - C. L. (Buch "B.austeine Dressurreiten") z.B. aber sie kommt zu Einzelpersonen nicht raus und mit einem sooo jungen Pferd möchte ich auch nicht hinfahren (kenne die Gegebenheiten vor Ort, bin letztes Jahr dort mit meiner alten Stute geritten). Tja- nun stehe ich da und suche verzweifelt einen gescheiten Ausbilder - der auch noch zu mir rauskommt...

Einen kleinen Reitplatz habe ich, aber wir wohnen in der Pampa - Bauernhof weit ab vom Schuss und ich stehe dort allein, also kein "Reiterhof" o.ä. Die meisten, die mir gefallen würden, kommen halt gar nicht raus . Da ich aber beruflich und auch im sonstigen Leben sehr eingespannt bin, möchte ich nicht noch so gerne ständig fahren müssen (zum Kurs o.ä. ist natürlich i.O.).

Wie/wo sucht man da?

Bzw. habe ich nun eine Anzeige bei E*** Kleinanzeigen gesehen, dass eine Reken-Reitlehrerin direkt bei uns am Ort ist. Sie scheint wohl soeben fertig zu sein mit der Ausbildung dort und sucht halt noch Schüler, wie es scheint.
Was meint ihr? Sollte man einem solch "jungen Menschen" sein Vertrauen schenken? Kann so jemand, jung und frisch mit der Ausbildung fertig, das leisten, was jemand mit jahrelanger Erfahrung kann? Sind die "Anfänger" "schlechter" als die "alten Hasen"?
Ich bin hin und hergerissen, bin ich damals mit meinem alten Pferd doch häufig auf die Schnute geflogen mit irgendwelchen Möchtegern-Reitlehrern und entsprechend skeptisch. Eigentlich wollte ich nur noch Unterricht bei bekannten und namhaften Reitlehrern....

Meine Gründe, die dafür sprechen wären:
Sie hat eine "richtige" Ausbildung durchlaufen, ich kenne das FS-Reitzentrum und deren Unterrichtsstil und mag ihn sehr gerne.
Sie wäre quasi vor Ort und "greifbar" wenn es mal Probleme gäbe.

Skeptisch bin ich in folgenden Dingen:
Jung und unerfahren - ich denke sie ist Anfang 20 - ich bin inzwischen knapp 38 und ehrlich gesagt waren meine Reitlehrer immer in meinem Alter oder älter als ich... aber gut, ich werde halt nicht jünger und vielleicht ist das einfach Lauf der Dinge und ich sollte mich nicht so anstellen? Ich bin einfach hin- und hergerissen. Einfach jemanden ausprobieren/etliche Trainer durchprobieren mag ich bei einem so jungen Pferd nicht. Irgendwie muss es halt passen....

Könnt Ihr mir vielleicht was zu meinem Gedanken-Wirrwarr sagen? Wie würdet ihr entscheiden?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Reitlehrer finden

Beitrag von Cate »

Probestunde vereinbaren und angucken, oder alternativ fragen, ob du bei einer anderen Stunde dabei sein darfst. :-)
Wenn sie deinen Vorstellungen schon mal so annährend entspricht, würde ich ihr Alter nicht als k.o.-Kriterium ansehen :-ü
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Reitlehrer finden

Beitrag von Sheitana »

Was meint ihr? Sollte man einem solch "jungen Menschen" sein Vertrauen schenken? Kann so jemand, jung und frisch mit der Ausbildung fertig, das leisten, was jemand mit jahrelanger Erfahrung kann? Sind die "Anfänger" "schlechter" als die "alten Hasen"?
Meine RL ist zwar ein paar wenige Jahre älter als ich, hat aber erst mit 16 angefangen zu reiten und richtig intensiv erst noch später. An Reiterfahrung kann ich sie um einige Jahre überbieten, aber sie hat ein Auge dafür wann Pferd und Reiter wie und wo stehen und welche Übung gerade die Richtige für uns ist - was mir bei den eigenen Pferde einfach nicht immer gelingt.

Will sagen: Es hat nichts mit Alter/Erfahrung zu tun ob jemand gut ist oder nicht und ob es passt oder nicht.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Reitlehrer finden

Beitrag von bubi9191 »

Ebay Kleinanzeigen durchforsten, Google und Foren.
Und ich habe eine Anzeige geschaltet selber bei ebay kleinanzeigen, darauf meldet sich einige RL selber, einige wurden empfohlen.

Und im Umkreis auf jeden Fall umhören.

Regionale Facebook-Gruppen (Pferdefreunde Kreis xy) haben mir auch geholfen.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Reitlehrer finden

Beitrag von november »

Was meint ihr? Sollte man einem solch "jungen Menschen" sein Vertrauen schenken? Kann so jemand, jung und frisch mit der Ausbildung fertig, das leisten, was jemand mit jahrelanger Erfahrung kann? Sind die "Anfänger" "schlechter" als die "alten Hasen"?
Ich nehme gelegentlich Stunden bei einer jungen RL. Am Anfang hatte ich die gleichen bedenken wie du, aber da alles sonst ganz gut klang (wbei sie eigentlich auf Isländer spezialisiert ist), habe ich es halt mal versucht.
Das war auch gut so, denn sie ist eine wirklich gute RL, die Mensch und Pferd da abholt, wo sie stehen und konsequent, verständlich und anspruchsvoll unterrichtet.
Also mein Tipp wäre auch, einfach mal eine Probestunde zu vereinabren und zu sehen, ob es passt, ich finde, es klingt gut.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Reitlehrer finden

Beitrag von Laika28 »

Okeeeee... danke schon mal für Eure Antworten! Das hilft mir sehr weiter :)
Sie ist schon mal in die engere Auswahl gekommen :) Allerdings habe ich nun noch eine RL aufgetan, die zwar etwas weiter weg wohnt, aber auch noch zu uns fahren würde. Sie ist Centered Riding-RL und zumindest was sie so auf ihrer HP schreibt, klingt seeeeeeehr nach meinem Geschmack :) Hat wohl auch im FS-Reitzentrum unterrichtet. Passt ja :) Die werde ich wohl erstmal anrufen und ne Probestunde nehmen. Anderenfalls würde das Junggemüse nachrücken. Aber aufgrund meiner Sitzproblematik wäre eine C.R.-RL vielleicht gar nicht mal so verkehrt...
Shieldmaiden

Re: Reitlehrer finden

Beitrag von Shieldmaiden »

ich wuerde wohl eine anzeige schalten. Die RLs lesen die nicht unbedingt - aber dessen schueler usw. Bei uns gibt's zb FB gruppen, da bin ich immer gut fuendig geworden fuer alles moegliche (schueler auch zb).

Schaden kann's wohl eher nicht - ich habe so zb einen sehr seltenen 'einsteller nach meinem geschmack' finden koennen :-)
Antworten