'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Moderator: Stjern

ehem User

'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Beitrag von ehem User »

Die Idee dieses Threads ist es, sich gemeinsam mithilfe von Links, Büchern, Videos, etc. und vor allem durch den Austausch in diesem Thema weiterzubilden.

Konkret geht es um die Frage, welche Aufgabe welche Muskulatur im Pferd hat; wie sie im Bezug speziell auf ein Reitpferd bewertet wird (welche Muskulatur sollte gut entwickelt sein; welche eher nicht - da sie beispielsweise Anderes kompensiert); und wie bestimmte Muskeln oder Muskelgruppen konkret stimuliert werden können (nicht nur durch Lektionen, sondern auch 'einfachere' Bewegungsmuster, durch Bodenarbeit, Gelände oder auch ganz andere Anreize).

Mir ist klar, dass so ein Thema manchen vielleicht zu theoretisch ist, aber mich würde das Ganze sehr interessieren und ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein paar Forenmitglieder finden, die ebenfalls Interesse am gemeinsamen Austausch und 'Durchsteigen' dieses Komplexes haben.

Ich bin auch offen dafür, den Diskussionsinhalt ggf. zu erweitern, würde aber gern erstmal 'nur' den Bewegungsapparat des Pferdes, insbesondere die Muskulatur, betrachten und besser verstehen wollen.





Wenn die Moderation der Meinung ist, der Thread gehöre in einen anderen Bereich, bitte ich darum, ihn entsprechend zu verschieben - :danke:
ehem User

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Beitrag von ehem User »

Das Thema finde ich auch interessant! *Lesezeichen*

Mir hat der Longenkurs einen ersten, gut verständlichen Einstieg ins Thema Biomechanik gegeben, den haben hier ja wahrscheinlich die meisten. Und dann habe ich ein paar interessante Artikel im Netz dazu gelesen, allerdings vergessen abzuspeichern. :roll:

Von daher bin ich auf neue Links und Erklärungen zu dem Thema gespannt. :)
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Beitrag von Pia »

Sicher interessant hier mal mitzulesen :-n
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
ehem User

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Beitrag von ehem User »

Ich schmeiß erstmal einen sehr hilfreichen Link ein:
http://www.tierphysiotherapie-bergheim. ... /index.htm


Mit brexi habe ich mich neulich schon mit der Vorhand (Schulter/Brust) beschäftigt und werde das demnächst mal ein bisschen nachvollziehbar und zusammengefasst hier einstellen.
Ist nicht viel, aber so weit, wie wir erstmal mit unseren Möglichkeiten gekommen sind.
Für mich sind da auch noch ausreichend Fragen offen :teehee:


Wer aber inzwischen schon Wissen oder Fragen zur Muskulatur der Schulter posten möchte, tut das bitte gerne!
(Oder auch andere Fragen, wobei wir aufpassen müssen, dass es nicht zu unübersichtlich wird - andererseits hängt ja auch alles zusammen)
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Beitrag von milli »

Tolle Idee. Ich freu mich drauf :-D
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Beitrag von Stjern »

Sehr schöne Idee. Nett für den Einstieg finde ich auch diese Bilder
http://www.horsesinsideout.com/Anatomyo ... sPart1.pdf
ehem User

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Beitrag von ehem User »

Stjern - danke für den Link!

Ihr Buch 'Anatomie verstehen' finde ich auch sehr hilfreich und ich sehe, dass auf ihrer Website auch noch mehr Artikel sind (und dass sie im Englischen noch eine Ecke Bücher mehr veröffentlicht hat als im Deutschen - meine Amazonliste wird länger und länger...).

In 'Der Reiter formt das Pferd' (Bürger) und 'Finger in der Wunde' (Heuschmann) finden sich auch noch gute Erklärungen von Zusammenhängen - gerade im Bezug auf das Reiten.
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Beitrag von Pia »

Gutes reiten Band 1 von k Kattwinkel fand ich auch gut erklärt von den ganzen zusammenhängen her
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
ehem User

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Beitrag von ehem User »

Und nun, was mich gerade interessiert:

Die Muskulatur und Funktionsweise der Vorhand.

Angefangen habe ich mit der Schulter und dem o.g. Link zur Muskeltopographie.
Das alleine hat mir aber nicht geholfen, denn wenn ich nun weiß, dass ein Muskel das Buggelenk beugt, weiß ich immer noch nicht, ob diese Funktion beim Reiten evtl. durch andere Strukturen mit unterstützt wird oder dieser Muskel kompensatorisch auch andere Aufgaben übernehmen kann.

Also hab ich das Higginsbuch zur Hand genommen und bin erstmal auf einen anderen Zusammenhang gestoßen, der mir aber in dem Ausmaß nicht klar war: Nämlich die 'thorakale Muskelschlinge'.
Der Name entstammt wohl der Übersetzung des Buches, ich habe ihn sonst nicht finden können und weiß nicht, wie diese Struktur sonst heißt.

Diese Muskelschlinge besteht also aus serratus ventralis thoracis, serratus ventralis cervicis, pectoralis prof (vorderer tiefer brustmuskel), pectoralis supf. (trans) (hinterer tiefer Brustmuskel) und pectoralis supf (desc) (oberflächlicher Brustmuskel).
Sie hebt den Brustkorb und damit den Widerrist zwischen den Schultern bzw. aus den Schultern heraus an.
Außerdem macht sie freie Bewegungen von Rumpf und Schulter möglich, d.h. gleichzeitiges Vor- und Seitwärts.

Diese Schlinge wird mit der Rückenhebeübung stimuliert (das war mir vorher auch nicht so klar, ich kannte diese Übung vorrangig zur Beweglichkeitserhöhung im Rücken/der Wirbelsäule und vielleicht noch zur Stimulation 'der Bauchmuskulatur' - aber nicht als Stimulation von Teilen der Brustmuskulatur).


Die Muskeln direkt auf dem Schulterblatt (infraspinatus und supraspinatus) übernehmen die Funktion seitlicher Bänder, d.h. sie stabilisieren und schränken damit die Seitwärts- und Drehbewegung ein.

Der Halsteil des trapezius zieht das obere Ende des Schulterblatts nach vorn, wenn das Vorderbein nach hinten geht.
Trapezius und Rhomboideus kippen für Seitwärtsbewegungen das obere Schulterblattende nach innen (während sich das Bein nach außen bewegt).



Da haben wir jetzt einige Einzelinformationen - die zur thorakalen Muskelschlinge musste man sich etwas zusammensuchen, aber alle Informationen stammen aus diesem Buch.

Es wäre jetzt doch anzunehmen, dass die Muskeln der Muskelschlinge idealerweise gut ausgeprägt sind. Oder?
Und die stabilisierenden Muskeln (infra- und supraspinatus) nicht zu stark ausgeprägt sein sollten, weil sie sonst Seitwärtsbewegungen verhindern oder erschweren könnten?

Ich bin Laie, das sind hier alle reine Spekulationen, aber ich würde es gern wissen wollen. :breitgrins1:
ehem User

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Beitrag von ehem User »

...und das sind ja noch nichtmal alle Muskeln der Vorhand...


Und was ich auch noch schwierig finde, ist, herauszufinden, ob und wie ein Muskel kompensatorisch wirken kann.

Bsp. Hals:
Der 'Oberhals' hat eigentlich die Funktion, den Hals zu heben (das ist im Topographielink bei den einzelnen Muskeln auch vermerkt); der Unterhals führt die Gliedmaße vor und senkt und dreht den Kopf seitwärts.
Wenn der Unterhals jedoch übermäßig ausgeprägt ist, liegt die Ursache nicht darin, dass er seine eigentlichen Funktionen besonders gut ausführt, sondern dass er die Funktion des Oberhalses mit übernimmt und den Kopf und Hals hebt und trägt.


Solche Zusammenhänge finde ich spannend und wichtig, weiß aber nicht, inwiefern man da grundsätzlich ganz alleine drauf kommen kann - insbesondere bei subtileren Vorgängen als dem Hochdrücken oder Festmachen des Halses über den Unterhals.

Ich hoffe, dass der größere Wissens- und Erfahrungsschatz mehrerer User hier ein bisschen Licht in diverses Dunkel bringen kann - bin aber auch nicht sicher, ob wir wirklich alles verstehen werden können.
(Es sei denn, wir haben hier Profis :frech: )

Aber ich bin schon froh über jedes bisschen Dunkel, was erhellt wird.

A. Einstein:
Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig.
In diesem Sinne hoffe ich, dass uns die Fragen nie ausgehen...
Antworten