Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Moderator: Stjern

ehem User

Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von ehem User »

Hallo,

meine Tochter hat heute beim Reiten ihr Handy mit so einer Fitness App benutzt. Da kann man die Sportart einstellen, also Reiten und dann wird z.B. die zurückgelegte Strecke in km, die Höchstgeschwindigeit und Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt.

Hat einer von euch auch schon mal so eine App benutzt? Wie zuverlässig sind die Werte, die die App ermittelt? Vor allem würde mich interessieren, was für Geschwindigkeiten gemessen wurden. Lt. App ist meine Tochter heute demnach mit 40kmh durch den Wald geprescht :galopp: ... (ist aber eine gute Galoppstrecke, die man schön einsehen kann). Haltet ihr die Messung für realistisch?
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von Chicsy »

Ich tracke meine Strecken ab und zu auch und halte die Messungen auch für relativ realistisch. Wenn das GPS mal längere Aussetzer hat sieht man das ja auf der Karte. Bei der Höchstgeschwindigkeit kommts immer bissle drauf an, je nachdem wie der GPS-Empfang ist, kann der Wert kurzfristig schon mal deutlich verfälscht werden. Ich hatte beispielsweise mal über 60km/h Höchstgeschwindigkeit, da wars klar, dass das GPS kurz gesprungen ist. Heute beim Ausritt hatte ich im gemütlichen Canter nur 17km/h was ich für durchaus realistisch halte. 40km/h bei nem Fetzgalopp kann aber meiner Meinung nach schon sein :-d . Was hat sie denn für ne App genutzt?
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von eifelreiter »

:lol: 60km/h hatten wir auch schon bei einer Messung .
Mit einer angeblichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h. :lol:

Wir haben verschiedene Apps zusammen mit anderen Mitreitern getestet . Nur selten stimmten die Ergebnisse komplett überein. Ein paar Schwankungen gab es fast immer.
Inzwischen nutze ich ein Garmin GPS Gerät und bin damit ziemlich zufrieden.

Unsere durchschnittliche Geschwindigkeiten beim Ausritt :
Schritt- 4- 6 km/h
Trab- 11 bis 15
Galopp- 23 bis 35 km/h

Alles gemessen in der Eifel, also stets mit einigen Höhenmetern . ;)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20996
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von lungomare »

ich tracke auch oft und gerne - aber die geschwindigkeiten waren (wenigstens bei mir) immer eher unbrauchbar. habs teilweise beim nebenherlaufen mal kontrolliert, da variierte das Tempo trotz gleichmäßigen gehens mit 5-6km/h (ich kenn mein eigenes Lauftempo recht gut, weil ich zB vom Bahnhof zur uni für 2km ziemlich genau 19 min brauche, von der alten uni zum Bahnhof 28min/3km) zwischen 2-9km/h. ich hab auhc auf reinen Schrittrunden immer mal ausreißer von angeblich 27-30 km/h... also: mein Programmm taugt dafür null. dafür zeichnet es auch imtiefsten wald perfekt die strecke auf.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von ehem User »

Na, dann kann es ja schon sein, dass wir einen kleinen Rennhaflinger haben :mrgreen:

Ihre App heißt Runtastic. Welche könnt ihr denn empfohlen?
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von Möhrchen »

Ich tracke auch immer wieder mal mit, die Angaben zur Streckelänge passen an sich immer .
Geschwindigkeit hat´s mir auch schon angezeigt das wir mit knapp 38 km/h unterwegs waren, aber ob das stimmt?
Kann das so schlecht einschätzen :roll: , denn im Auto isses immer so langsam wenn man nur 40 km/h fahren darf :lol:
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
ehem User

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von ehem User »

Möhrchen hat geschrieben:Ich tracke auch immer wieder mal mit, die Angaben zur Streckelänge passen an sich immer .
Geschwindigkeit hat´s mir auch schon angezeigt das wir mit knapp 38 km/h unterwegs waren, aber ob das stimmt?
Kann das so schlecht einschätzen :roll: , denn im Auto isses immer so langsam wenn man nur 40 km/h fahren darf :lol:
Jo, aber mit nem Fahrrad 40-50kmh bergab fühlt sich gigantisch an - von daher entsprechen 40kmh auf dem Pony sicher so 180kmh im Auto?
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von Möhrchen »

Zumindest reicht das Tempo für "Fahrtwind" Tränende Augen und einen glücklichen, freien Kopf danach :love:
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von Sunny77 »

Also ich benutzte schon lange mein iPhone und die App "GPSies" zum Tracken von Strecken. Wir haben es auf unserer 2 km langen Parade-Galoppstrecke (Grasweg entlang der Nahe) mit den Isis auf 46km/h geschafft, doppelt verifiziert von 2 GPS-Trackern - von daher halte ich 40km/h durchaus für realistisch als Höchstgeschwindigkeit.
Gut geeignet sind auch die "Reiterapp" und "Scout" von Magic Maps. In ersterer kann man Open Street Map Kartenabschnitte offline speichern, in letzterer kann man Topografische Kartenabschnitte kaufen und offline herunterladen. Ich find's super und jede der Apps hat ihren Einsatzzweck. Die "Reiterapp" ist fast sowas wie Facebook für Reiter ;)
Zuletzt geändert von Sunny77 am Do 18. Sep 2014, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von Sunny77 »

lungomare hat geschrieben:ich tracke auch oft und gerne - aber die geschwindigkeiten waren (wenigstens bei mir) immer eher unbrauchbar. habs teilweise beim nebenherlaufen mal kontrolliert, da variierte das Tempo trotz gleichmäßigen gehens mit 5-6km/h (ich kenn mein eigenes Lauftempo recht gut, weil ich zB vom Bahnhof zur uni für 2km ziemlich genau 19 min brauche, von der alten uni zum Bahnhof 28min/3km) zwischen 2-9km/h. ich hab auhc auf reinen Schrittrunden immer mal ausreißer von angeblich 27-30 km/h... also: mein Programmm taugt dafür null. dafür zeichnet es auch imtiefsten wald perfekt die strecke auf.
Übrigens liegt's meistens nicht an der App, wenn solche Schwankungen auftreten, sondern daran, dass manche Handys echt schlechte GPS-Chips verbaut haben. Und manchmal liegt's auch am Gelände, wenn man z.B. Berge/Wände in der Nähe hat, die die Signale blockieren oder sogar reflektieren und so zu ungleichmäßigkeiten in den Messungen führen.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten