Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Fionnlagh »

Bitte, das wär lieb! :bittebitte:
Und wenn ja, darfst du mir dann auch sagen, was die "große blaue mit dem A" ist, ich hab nämlich keine Ahnung :lol:
Die Ue... hab ich raus gefunden ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Cate »

All*anz ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Fionnlagh »

:patsch: Kenn ich doch aus der Werbung! ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von A.Z. »

Habe gerade mal geguckt - das Produkt für Hund und Katze haben sie mit nach Ö genommen aber fürs Pferd nicht. Verrückt. :-?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Fionnlagh »

Ja, eben, da gibt´s in Ö echt nix.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Lisa-Marie

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Lisa-Marie »

Die R+V hat auch noch OP-Versicherung, hat mir damals mein Versicherungsmensch rausgefunden...bin auch bei der Ue
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Der Muckel »

Ich bin gerade hin und her gerissen, ob ich für unsere beiden Springpferde (7 Jahre alt) eine OP-Versicherung abschließen soll.
Wir haben ja noch die 3 Stuten (Abby, Grace und Ruby) und für die wollen wir (noch) keine OP-Versicherung abschließen. Ich habe von der Allianz ein Angebot für 31 €/mtl. dann wären wir bei zwei Pferden schon 750 Euro im Jahr los.

Oder würde es sich ehr lohnen jeden Monat 150 € auf ein Sparbuch einzuzahlen und von dem Geld auch die anderen Pferde operieren lassen? Mir graut es davor jahrelang die Versicherung zu bezahlen und nie eine OP zu brauchen... da zahlt man das Geld und hat nix davon... Die meisten Kliniken bieten auch Ratenzahlungen an (weiß ich von einer Bekannten).

In den 18 Jahren in denen ich eigene Pferde hatte, musste bis jetzt noch kein Pferd operiert werden (auf Holz klopf). Gut mein Muckel ist wegen einer Kolik eingeschläfert worden, aber in dem Fall war es fraglich, ob er eine OP überhaupt überlebt hätte. Meine Freundin hat bei ihrem Pferd eine Kolik-OP machen lassen. Da ist alles gut gegangen. Bei Grischka wurden Zähne gezogen, die Zahnextraktion hätte wohl auch die OP-Versicherung gezahlt - aber die Rechnung war nicht sehr hoch.

Hm, ich weiß nicht was ich machen soll.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Weibi »

Im Zweifel ist es immer sinniger das Geld selbst zu sparen- wenn man dann auch jederzeit eine OP zahlen kann. OPs sind ja von den kosten her absehbar.
Bei einer Berufsunfähigkeitsvers sehe ich das hingegen komplett anders. So viel Geld kann man gar nicht ansparen, wie man im Falle einer BU brauchen würde.
Aber bei ner OP? Und dann hat man 2 von 5 versichert und operiert wird Pferd 4. Murphys Law.

Also meiner ist OP versichert, aber ich (als Versicherungstusse) bin der Meinung das man das nicht unbedingt braucht. Man braucht aber auch keinen stationären Zusatzversicherungsschutz, habe ich dennoch. Solange man sich den Spaß gut leisten kann ist das ja auch sinnig.

Wichtig sind für mich Haftpflicht (für mich und fürs Pferd), BU, Wohngebäude (wenn eigenes Haus), Hausrat und je nach Wert des Autos Vollkasko. Der Rest ist nett.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von calista »

Also ich kann ein bisschen widersprechen...Ich habe nach Umzug in den Offenstall meine damals 15 Jahre alte Stute noch OP-versichert. Sie stand immer in einer Herde, die Offenstallgruppe war seit Jahren unser Sommerquartier.... Ich habe ein Mal den Jahresbetrag von knapp 180 € bezahlt. 8 Monate später trat der Versicherungsfall mit Griffelbein-OP ein. Das waren knapp 2300 €, von denen die Versicherung knapp 1900 € getragen hat. Und sich danach noch bei mir für das in sie gesetzte Vertrauen bedankt :hutab: Ich habe also ein paar Jahre "gut" und Zähne sind bei einem älteren PFerd ja auch immer mal ein Thema.
Zuletzt geändert von calista am Di 21. Jun 2016, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Der Muckel »

Weibi, ja genau so wie du sehe ich es auch. Zwei Pferde versichert und das 4. braucht eine OP. Meine Grace hat sich in den ersten zwei Lebensjahren schon so viele "Macken" angeeignet, die würden bestimmt aus der Versicherung ausgeschlossen. Sie hat am Vorderbein/Schulter eine große Narbe und das rechte Hinterbein ist auch schon lädiert :whistle:

Haftpflichtversicherung und BU sind für mich selbstverständlich. Aber um eine OP-Versicherung schleiche ich noch drum rum.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Antworten