Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Belgano »

Ich habe mich letztes jahr beim Kauf von Levi für die Uelzener entschieden. Haftpflicht+OP Versicherung jeweils das mittlere Paket. Selbstbeteiligung habe Ich glaube ich mit dabei, wie hoch genau müsste ich aber nachschauen.

Die R+V scheint aber ebenfalls eine interessante Alternative zu sein, die haben meine Eltern jetzt nach dem Kauf von 2Jungpferden für alle ihre Pferde.

Erfahrung, wenn ein Versicherungsfall eintritt, haben aber weder ich noch meine Eltern. Ist in all den Jahren noch nicht vorgekommen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von lungomare »

... fiiiiieso fragst Du denn eigenltich, Candyline??? :engel:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Sheitana »

Ich bin inzwischen mit meinen Pferden bei der Haftpflichtkasse.
Nicht nur, dass dort der berüchtigte RB- und Fremdreiterpassus passend geregelt ist, es sind auch so schöne Dinge wie Schäden an geliehenen Hängern etc. versichert. Zudem hab ich einen Versicherungsschutz bis zu 50 Millionen, was ich bisher noch nicht so gesehen habe.
Lisa-Marie

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Lisa-Marie »

Bin auch bei der Uelzener und hab dort die OP-Vers. in höchster Stufe (Kostet irgendwas 360 Euro/ Jahr) - hat sich dieses Jahr VOLL gelohnt :augenroll: , hab da nen 10Jahres-Vertrag abgeschlossen (bin gespannt, ob ich danach noch eine OP-Versicherung hab :engel: )
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Avalon »

Sheitana hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 15:25 Ich bin inzwischen mit meinen Pferden bei der Haftpflichtkasse.
Nicht nur, dass dort der berüchtigte RB- und Fremdreiterpassus passend geregelt ist, es sind auch so schöne Dinge wie Schäden an geliehenen Hängern etc. versichert. Zudem hab ich einen Versicherungsschutz bis zu 50 Millionen, was ich bisher noch nicht so gesehen habe.
Dito

Lediglich meine Op Versicherung hab ich bei der Uelzener...für mich bisher in dem Bereich alternativlos in Punkto Konditionen
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von sacramoso »

Ich habe die OP versicherungen bei der Uelzener, HP sind beide bei der AXA.
OP hab ich noch nie getestet, HP hatte ich schon einen Schaden (Koppelgeschichte mit anderem Pferd) der wurde anstandslos übernommen.

Thema HP läuft ja aktuell noch die Abrechnung meines Unfalls, das wird meine KV bei der Haftpflicht des verursachenden Pferdes geltend machen. Und da ich alle Rechnungen sehe: da kommt ein ordentliches Sümmchen zusammen --> Haftpflicht sollte man haben...
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Candyline »

Danke vielmals für eure Meinungen und Erfahrungen!

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der haftpflicht von Helden.de?
Die habe ich dieses Jahr beim Hamburger Derby zum ersten Mal kennengelernt und die bieten deckungssummen von 50 mio an mit einer sb von 150.

Und kennt jemand die tierver**cherung. Biz?
Die erscheint mir bisher auch nicht schlecht :-)

@lungo. Du Fuchs :frech: es gibt Familienzuwachs :herzi:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Sheitana »

sacramoso hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 07:37 Thema HP läuft ja aktuell noch die Abrechnung meines Unfalls, das wird meine KV bei der Haftpflicht des verursachenden Pferdes geltend machen. Und da ich alle Rechnungen sehe: da kommt ein ordentliches Sümmchen zusammen --> Haftpflicht sollte man haben...
Und gerade hier ist dann eben auch der Passus wichtig, dass eben auch Ansprüche Dritter mit abgedeckt sind. Sonst schaut mal blöde.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von sacramoso »

@Sheitana:
Wie definierst du jetzt Ansprüche dritten gegenüber?
Also Sinn einer Haftpflichtversicherung ist ja, daß sie Schäden übernimmt die das Pferd jemand anderem veraursacht (also nicht Besitzer und nicht RB). Sprich die Haftung des Pferdebesitzers übernimmt.
Also ist es nach meinem Verständnis der Kern jeder Haftpflichtversicherung die Ansprüche dritter zu übernehmen.

Du scheinst da was anders darunter zu verstehen?
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von A.Z. »

Ich denke, Sheitana meint Ansprüche, die nicht der Geschädigte direkt an den Besitzer hat.

Direkte Ansprüche deinerseits wären wohl ein Schmerzensgeld und alle Aufwendungen, die dir im Zusammenhang direkt entstehen.
Deine Krankenkasse hingegen wäre wohl so ein Dritter. Ansich bezahlst du ja dort schon deine Beiträge, damit du Leistungen im Krankheitsfall erhältst. Im Grunde sind die auch garnicht geschädigt in dem Sinne. Hätte dich dein eigenes Pferd getreten, müssten sie genau so für dich leisten, ohne Ansprüche gegen jemanden geltend machen zu können.

Wobei diesen Punkt in der Regel eh die Gesellschaften unter sich klären.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten