VOX Pferdeprofis

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9578
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von WaldSuse »

Heute gaben die zwei ja eher die "Menschenflüsterer".... :-D Was ich schlimm fand,daß der Schecke ja nun gar nicht zur gestellten Aufgabe paßte und daß die Dame ihn am Anfang ganz heftig am Halfter riß,als er unsicher war......
Super toll fand ich die Stute mit dem verletzten Frauchen,so ein feines Mädel!
Was ich noch zu den Kühen sagen wollte,mein Herr Färd hat zwei Jahre lang mit ner ganzen Herde Rinder,Stiere,Kühe und Kälbchen,gemeinsam auf ner großen Weide gelebt.Er hat nen grooooßen Bogen um die Mütter mit den kleinen Kälbchen gemacht,er hat aber die dicken Stiere vom Heu weg gejagt.Was ihn aber nicht daran hindert,Rinder auf anderen Weiden gruslig zu finden.Sind halt andere Rinder an ner anderen Stelle.Also weiß ich nicht,ob es wirklich möglich ist,ein Pferd ganz zuverlässig von dem Rindergrusel zu befreien,wenn er denn drin ist.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Abendsonne

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Abendsonne »

Also ich frage mich, wie bekämpfen Menschen ihre Angst?
Ich habe im Moment Probleme mit Autobahnfahren. Ich denke, das bekomme ich nur durch tja, eben Autobahnfahren hin.

So denke ich, dass das bei Pferden auch so geht.
So schlecht finde ich die Sendung jetzt nicht. Die schneiden halt zusammen, was auf mehrere Wochen gearbeitet wurde. Die Kommentare sind manchmal schon etwas krass, aber überlegt mal, es schauen auch Menschen zu, die keine Ahnung von Pferden haben. Da können sie jetzt nicht mit Fachwörtern kommen, sonst hat der Sender keine Quote mehr.

Das Thema mit dem Haflinger, sicher war zuerst die Besitzerin Schuld, die hätte fundierten Unterricht gebraucht bevor sie sich das Pferd zulegt.
Das Unfallthema, die Besitzerin hat Glück, dass sie so ein gutes Pferd hat. Und Hut ab vor der Frau! Da gehört eine ganze Stange Mut dazu!! Diese Frau bekämpft ja auch ihre Angst durch Aktion, sie setzt sich drauf, Punkt.

Gelassenheitstraining und die Trailpacourses, da geht man ja auch durch die Flatterbänder, das ist ja auch Konfrontation.
ehem User

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von ehem User »

Ja das stimmt schon. Ich mache auch viel Gelassenheitstraining mit meinem Pony, schon alleine weil ich hin und wieder gerne auf Rallys gehe. Wir wissen nie vorher was wirklich verlangt wird und was für "Monster" aufgestellt werden. Ich breche mir aber keine Zacken aus der Krohne wenn Herr Pony etwas total unheimlich findet ,nicht möchte und ich dann aufgebe.

Ich übe alles kleinschrittig. Zum Beispiel Plane fand er lange sehr unheimlich. Wir hatten dann eine Plane über den Zaun gehangen. Er mußte da nicht sofort vorbei gehen. Ich habe ihm lange Zeit gelassen sich die Plane von weiten an zu schauen. Irgenwann beim Freilaufe habe ich dann mit der Plane rumgespielt. Mich eingewickelt, einfach nur als Umhang genommen und damit rumgelaufen. Ohne Pony zu beachten. Irgendwann wurde Pony dann neugerig. Plane hat halt die Alte nicht gefressen also wird sie auch das Pony nicht fressen. Er hat entschieden wann er sich mehr traute. Heute hebt er die Plane auf und schleppt sie mit. Auch im Fernsehen könnte man so etwas zeigen insofern mit angegeben wird wie lange so Dinge geübt werden so wie bei M.R. halt auch. Ich übe so Dinge immer mit einem freien Pferd das jederzeit gehen kann. Das kann dann halt dauern. Aber meistens siegt die Neugierde.

Grade bei Gelassenheits dingen ist es immer Hilfreich wenn man ein weiteres Pferd zur verfügung hat das keine Probleme mit dem jeweiligen Gegenstand hat dann geht auch Flattervorhang ziemlich schnell. Pferd das keine Angst hat. Futter unter den Vorhang und die beiden machen lassen. Bisher hat das immer geklappt :mrgreen:
Mia77

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Mia77 »

Abendsonne hat geschrieben:Also ich frage mich, wie bekämpfen Menschen ihre Angst?
Ich habe im Moment Probleme mit Autobahnfahren. Ich denke, das bekomme ich nur durch tja, eben Autobahnfahren hin.
Aber bestimmt nicht mit 180 km/h durch enge Gassen. (Ok, das ist jetzt übertrieben, gebe ich zu. Aber zumindest die arme Stute in den dunkelen und eher engen Kuhstall zu bugsieren, finde ich jetzt so wie einen Menschen mit Flugangst ins Flugzeug zu setzen, ihm die Hand zu sagen und zu erklären, siehste passiert doch nix. Ich glaube nicht, dass der derjenige danach weniger Angst hat, der lernt nur, die Situation auszuhalten und da gibt es heutzutage einfach auch schon andere, noch bessere Wege...)

Ich denke einfach, dass viele Ansätze an sich nicht sooooo verkehrt sind, aber die Ausführung ist für mich persönlich einfach eine ganze Spur zu wenig feinfühlig. Und oftmals wird halt eben nicht gesagt, dass der Ursprung des Problems eben nicht das Tier, sondern der Mensch ist, der in der vorherigen Zeit einfach Fehler gemacht hat, die folgerichtig eben zu dem entsprechenden unerwünschten Verhalten führten. Na ja, trotzdem finde ich es gut, dass gezeigt wird, dass auch schwierige Pferde keine Monster sind, sondern dass man daran arbeiten kann. Hoffentlich kommt im nächsten Schritt irgendwann mal eine Sendung, die eben noch feinfühliger und kleinschrittiger an das Ganze heran geht. Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von kolyma »

Da ich selbst an Flugangst leide, kann ich zum Thema nur folgendes sagen: Je öfter ich fliege, desto mehr Angst bekomme ich davor. Ich weiß nicht warum - meine Flüge waren bisher immer kurz und vollkommen Ereignislos. Keine Luftlöcher, keine holprigen Landungen, keine sonstigen Vorkommnisse. Und dennoch - jeder Flug wird mir unangenehmer. Ich mache es mit - klar, will ja dennoch in den Urlaub fahren - aber ich bin auch ein Mensch und kann mich überwinden und weiß auch den Nutzen davon. Aber ein Pferd?

Ich glaube, es gibt einfach Angstauslöser die sich im Laufe der Zeit mehr und mehr steigern. Da kann man mit Konfrontation mehr kaputt machen, als das es hilft. Wobei ich grundsätzlich die Konfrontation als wichtige Methode ansehe und sie beim Schrecktraining natürlich auch anwende. Aber es gibt bestimmt Dinge, wo man damit nicht weiter kommt und statt einen Erfolg eine Verschlimmerung eintritt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Nelchen »

Angst beim Menschen und Angst beim Pferd kann man nicht vergleichen.
Meistens haben Menschenängste nicht unbedingt was mit der angstauslösenden Situation zu tun. Vor allem, wenn sie schlimmer wird, wenn damit konfrontiert. Da liegen die Ursachen meist gaaaanz woanders.
Pferde haben nicht so eine verworrene Psyche. Da läuft alles geradliniger. Trotzdem ist es oft schwierig die Ursache zu ergründen. Weil eben Mensch menschlich denkt und empfindet und Pferd pferdisch. Was dann gemacht wird, ist die Situation zu desensibilisieren und /oder negatives durch positives Empfinden abzulösen.
Andersherum können Pferde aber sehr gut Menschenängste und deren Ursachen aufspüren. Das ist nun wieder faszinierend!
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Lottehüh »

Das schlimmste finde ich bei solchen Sendungen, dass dann irgendwelche Leute das sehen und meinen, das kurz beim eigenen Pferd nachmachen zu müssen. Das muss der Gaul halt jetzt durch... Quoten hin oder her - diese Sendung hat Anhänger und diese übertragen das "gelernte" auf ihre eignene Tiere.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30637
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Sheitana »

Lottehüh hat geschrieben:Das schlimmste finde ich bei solchen Sendungen, dass dann irgendwelche Leute das sehen und meinen, das kurz beim eigenen Pferd nachmachen zu müssen. Das muss der Gaul halt jetzt durch... Quoten hin oder her - diese Sendung hat Anhänger und diese übertragen das "gelernte" auf ihre eignene Tiere.
Da kann aber die Sendung nichts für, das liegt einzig und allein in der Verantwortung der Pferdebesitzer.
Dann dürfte es auch keine Bücher mehr geben, keine Philosophien etc., denn es gibt immer die, die blind drauflos probieren und keine Ahnung haben.
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Purgatori »

Um mal was Positives zu sagen: auch wenn ich die Methoden jetzt auch nicht immer gut find: ein, zwei brauchbare Tipps waren für mich jetzt schon dabei. Zum Beispiel erinnert mich der B. daran, immer genügend Abstand zum Tier zu halten. Ich neige etwas zum Zunaherutschen. Ganz zu schweigen davon, auch mal zu sehen, was an Repertoire bei schwierigen Pferden so vorhanden ist. Klingt blöd, aber ich muss einfach manchmal den Worst-Case vor Augen haben, um mich selber wieder zu beruhigen.

Und nochmal: Namen von Personen bitte nur mit Initialen, keine ausgeschriebenen Namen, Danke Wallinka

Pardon
Zuletzt geändert von Purgatori am Di 7. Jan 2014, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30637
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Sheitana »

Was ich an H. sehr anschaulich finde ist seine Unemotionalität, mit der er da ran geht. Das ist etwas, wo ich selbst unheimlich dran arbeiten muss, gerade bei meinem Jungpferd.
Antworten