VOX Pferdeprofis

Moderator: Stjern

ehem User

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von ehem User »

Sheitana hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:Gut, bei Max hätte man sicher das reiterliche Unvermögen des Mädchens mehr in den Fokus schieben können, als alles Max in die Schuhe zu schieben.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich fand, es wurde schon deutlich gemacht, dass es an fehlender Erziehung und Konsequenz lag, aber ohne das Mädel abzukanzeln.
Aber ist das nicht auch ein Unterschied? Das sind doch zwei Paar Schuhe.

Fehlende Erziehung und Konsequenz vs. reiterliches Unvermögen. Genau letzteres hat nämlich eindeutig mindestens ebenso gefehlt wie die von Dir genannten Dinge. :nix: Allerdings wurden die schlechten Reitkenntnisse eben nicht thematisiert.
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Keshia »

Vielleicht ist es genau darum schwierig, sowas in ein Fernsehformat zu pressen, wie Axel schon sagt.
Es ging - so wie ich das aufgefaßt habe - bei Max nicht darum, daß er schlecht geritten wurde, sondern daß er seinen eigenen Kopf durchsetzte, weil er es konnte. Genau das Problem wurde gelöst. Deswegen reitet das Mädchen jetzt nicht besser, aber darum ging es ja ursprünglich auch nicht. Evtl. wurde dem Mädchen nach Drehschluß noch gesagt, daß Reitunterricht ne Idee wäre. :mrgreen:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von ehem User »

Klar ist das schwierig. Und natürlich soll es für die Zuschauer so spektakulär wie möglich sein. "Banaler" Reitunterricht wäre ja :gaehn:

Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Problematik in diesem Fall auch durch guten Reitunterricht hätte beheben lassen, gepaart mit Bodenarbeit. Aber ja, das hätte dann eben entsprechend gedauert. :kratz:
ehem User

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von ehem User »

Keshia hat geschrieben:Vielleicht ist es genau darum schwierig, sowas in ein Fernsehformat zu pressen, wie Axel schon sagt.
Es ging - so wie ich das aufgefaßt habe - bei Max nicht darum, daß er schlecht geritten wurde, sondern daß er seinen eigenen Kopf durchsetzte, weil er es konnte. Genau das Problem wurde gelöst. Deswegen reitet das Mädchen jetzt nicht besser, aber darum ging es ja ursprünglich auch nicht. Evtl. wurde dem Mädchen nach Drehschluß noch gesagt, daß Reitunterricht ne Idee wäre. :mrgreen:

Und warum konnte Max seinen kopf durchsetzen - eben weil das Mädchen schlecht reitet und nur mangelhafte Kenntnisse im Umgang mit Pferden hat, sodass es für ihn durchaus lohnend war, abzuhauen. Weil es dem Mädchen also an Fähigkeiten mangelte, musste das Pferd diese brutale Korrektur erfahren.

Sowas mag ich nciht...
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Axel »

Hehe, ich sehe das förmlich vor mir:

Trainerin blickt sich die Reiterin an und sagt: Na, da braucht das Pferd kein Training, sondern du. Du kannst nicht reiten :lol:

Wobei ich nur die Folge im Kopf habe, wie ein Pferd Angst vor Treckern usw. hatte und wo dann direkt ein Traktor kam und das Pferd fast ausrastete. Da hab ich mir nur gedacht: Na super, ihr A..l....er von der Filmcrew. Müsst ihr das nun wirklich dem Pferd antun? Hätte es nicht ein stehender Trecker erstmal getan?

Wäre ich ein "Pferdeprofi" und würde ich gefragt werden, ob ich bei so einer Serie mitmachen würde, hätte ich ganz klar gesagt, was geht und was nicht.
ehem User

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von ehem User »

Die folge mit Maxl hab ich nicht gesehen.. Ist glaub ich besser so.

Bei der Doppellonge wurde irgenwie schon gesagt dass die Trainerin 10 Wochen mit dem Pferd gearbeitet hat. (Man weiß natürlich nicht wie intensiv) Dass im TV natürlich nicht alles gezeigt werden konnte ist schon klar. Und fertig geschnitten hats nach schnellen Erfolgen ausgesehen, aber ich denke doch dass in dem Zeitraum bessere Möglichkeiten gegeben hätte.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Biggi »

Axel hat geschrieben:Hehe, ich sehe das förmlich vor mir:

Trainerin blickt sich die Reiterin an und sagt: Na, da braucht das Pferd kein Training, sondern du. Du kannst nicht reiten :lol:

Wobei ich nur die Folge im Kopf habe, wie ein Pferd Angst vor Treckern usw. hatte und wo dann direkt ein Traktor kam und das Pferd fast ausrastete. Da hab ich mir nur gedacht: Na super, ihr A..l....er von der Filmcrew. Müsst ihr das nun wirklich dem Pferd antun? Hätte es nicht ein stehender Trecker erstmal getan?

Wäre ich ein "Pferdeprofi" und würde ich gefragt werden, ob ich bei so einer Serie mitmachen würde, hätte ich ganz klar gesagt, was geht und was nicht.
Ich stimme dir voll zu Axel, aber leider wär´st du dann nicht genommen worden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich finde, dass der Kommentator, der dem Zuschauer zwischendurch immer wieder Hinweise gibt, viel gut machen könnte. Es bräuchte ja niemand (das Mädel von Max bspw.) vorgeführt zu werden, aber der Kommentator könnte seine Aussagen dahingehend verändern, dass wohl mangelnde Erfahrung im Umgang mit einem selbstsicheren Pferd zu Max ´Verhalten führt. So wird aber mal wieder nur die Schuld beim Pferd gesucht. Außerdem wird zwar erwähnt, dass die Besis bis zu 6 Wochen trainiert haben, aber es wird nicht gesagt, was und in welcher Intensität. Das bleibt, im Gegensatz zu der Hundesendung von M.R., außen vor. In sofern ist die Sendung wirklich ohne Wert.

Bei der gefährlichen Stute mit dem Düsenjägertrauma wurde eigentlich ganz gut hervorgehoben, dass die Frau ein Teil des Problems war.

Was mich ärgerlich macht, ist der immer wiederkehrende Satz"Da muss er/sie jetzt durch." Das suggeriert doch dem Zuschauer immer wieder, dass "man" sich durchsetzen muss und das Pferd hat das asuzuhalten. Das in jedem Fall eine Gewöhnung an Panik-verursachende Dinge nicht ohne Überwindung geht, weiß jeder, der mal eine Therapie mitgemacht hat. Aber zwischen Konfrontation und langsamen Heranführen ist doch ein riesen unterschied.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Mia77

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Mia77 »

Ich habe tatsächlich beide Folgen geschaut und ich bin hin und her gerissen. Vorab, nicht darüber, ob es mir gefällt oder nicht, sondern tatsächlich, wen ich schlimmer finde.
Beide Trainer zeigen Wege, die nicht die meinen wären, zumindest nicht mehr. Dieses Forum hier ist gold wert und hat mir sooooo viele Alternativen gezeigt und bietet mir ständig Anreize es besser und freundlicher zu machen.

Der Mann ist teils schon recht ruppig, dabei aber wenigstens nicht emotional (das ist meine große Schwäche, ich werde leider noch immer - wenn auch seltener - emotional) und wie ich finde größtenteils fair. Schlimm finde ich bei ihm die Wortwahl, gerade bei Maxl: der ist frech, man muss sich durchsetzen, der muss funktionieren :( Er hat dem Mädel recht grobe Hilfsmittel an die Hand gegeben, um sich schlicht und einfach durchzusetzen. Bei dem traumatisierten Pferd, das dann sogar halbwegs "angriffslustig" wurde, fand ich es aber gut, dass er mit der Besi gearbeitet hat, auch wenn er diese damit ganz schön überfordert hat und ich es gefährlich fand. Auch hier wieder die Dominanzschiene :augenroll2:

Die Frau fand ich schon bei dem Pferdie mit Kuhphobie gräßlich, völlig daneben, das arme Pferd da in den dunkelen Kuhstall zu zwingen, die hat meiner Meinung nach irgendwann nur noch resigniert. Die Kühe dann zu treiben ist ja als erste Idee mal ganz lustig, aber ich finde das eigentlich auch gefährlich, weil der Stresspegel dadurch meiner Meinung nach nicht sinkt, nur halt anders ist, von Angst zu Aggression, nein, auch das garnicht mein Weg. Ich finde, sie arbeitet genauso mit Zwang, auch wenn sie durch ihre Worte scheinbar netter zu dem Pferd ist. Meine Cira geht übrigens ähnlich mit Kühen um, eigentlich hat sie Angst, aber sie hat irgendwann (frei und auf der Wiese) gelernt, dass die Kühe ihr weichen und dann hat sie munter gejagdt, richtig heftig sogar, Cira und Kühe dauerhaft zusammen auf der Wiese geht garnicht, bei Kälbern ist die Angst nicht so groß, die werden dann auch nicht so gejagdt. Nun ist es ja bei den wenigsten so, dass Pferde und Kühe gemeinschaftlich gehalten werden, aber trotzdem finde ich grundloses Jagen nicht schön. Für den Menschen als Reiter ist es wahrscheinlich einfacher ein Pferd zu kontrollieren, das ein Rind jagdt, als ein Pferd zu kontrollieren, das vor einem Rind flüchtet, aber das kann doch nicht Maß der Dinge für die Erziehung sein...

Das arme Pferd mit den Berührungsängsten an den Hinterbeinen war dann ohne Worte. Auch da bloße Resignation, keine positive Bestärkung, nein, das gefällt mir garnicht.

Am meisten macht mich die zum Pferd vermittelte Einstellung traurig. Anders als beim Hundetrainer, der den Hund als Freund und Gefährten betrachtet und behandelt, wird bei den Pferdeprofis das Pferd doch eher als Sportgerät, das zu funktionieren hat, abgestempelt. Mit gerechter negativer Bestärkung könnte ich vielleicht noch in gewissen Grenzen leben, aber so ist das für mich indiskutabel. Schade, schade, schade!
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von umamulher »

Ich gebe den Vorredner in vielen Punkten recht, wobei man aber schon berücksichtigen sollte, dass das Training auf kurze Sequenzen zusammen geschnitten wurde, natürlich auch publikumswirksam. Ich hoffe einmal zugunsten der Trainer, dass die Trainingsschritte tatsächlich langsamer und behutsamer erfolgten. Beim Westerntrainer finde ich, dass er schon ein bisschen ein "Urrumpel" ist, aber dafür ruhig und gelassen. Die Trainerin macht einige gefährlich Dinge, die ich schon grenzwertig finde.

2 Punkte, die hier besonders kritisiert wurden, finde ich vom Ansatz her allerdings in Ordnung. Zum einen die Stute mit der Phobie daran zu gewöhnen, eine Berührung an der Hinterhand zu tolerieren. Der Punkt die Gerte anzulegen und dran zu lassen bis das Pferd stehen bleibt finde ich nicht so verkehrt. Natürlich muss man sich mit der Gerte (oder was auch immer) ruhig und mit Geduld heran tasten, aber wenn das Pferd davor wegläuft wäre es m.M. nach falsch die Gerte wieder wegzunehmen. Das wäre der falsche Lerneffekt. Wenn man dagegen sachte in der Berührung bleibt bis das Pferd still steht und genau dann die Gerte wegnimmt kann es lernen, dass die Berührung nicht schlimm ist und auch aufhört in dem Moment, wo es sich entspannt. Das setzt natürlich Behutsamkeit und ein sehr genaues Timing voraus. Auch das klassische Aussacken basiert auf diesem Prinzip, das ist richtig, und auch das finde ich mit Verstand getan ok. Das heißt ja schließlich nicht, dass ich meinem Pferd einen Sack um die Ohren haue :lol: Bei meiner Stute ging das super als wir mit Plane geübt haben. Heute geht sie über Planen und was sonst so am Boden liegt ohne Problem rüber und z.B. flatternde Plastikabdeckungen regen sie selten auf.
Das zweite ist die Idee des Rindertreibens mit dem Pferd, das Angst vor den Kühen hatte. Die Nummer in den Kuhstall rein zu gehen fand ich auch daneben. Aber in dem der Stute gezeigt wurde, dass die Kühe vor ihr davon laufen, wurde ihr Selbstvertrauen gestärkt und vermittelt, was vor ihr davon läuft kann ja so schlimm nicht sein. Auch hier hab ich ähnlich schon mit meiner Kleine gearbeitet, jetzt nicht mit Kühen, sondern bei der Bodenarbeit. Beispiel Fahne. Im Rahmen von allgemeinem Antischrecktraining wollte ich sie an eine große Fahne gewöhnen. Ich hab sie lange schauen lassen und in dem Moment, als die Neugier siegte und sie nur ein Schrittchen auf die Fahne zugegangen ist bin ich mit der Fahne zurück. Dass hieß für sie, das Ding weicht vor mir zurück, also steh ich da drüber, das ist klasse. Sie ging dann zunächst vorsichtig, dann immer flotter hinterher und irgendwann war der Nasenkontakt zu der Fahne da. Von da war der Weg die Fahne in allen Richtungen zu akzeptieren nicht mehr weit.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Nelchen »

Ich gucke die Sendung auch manchmal und finde manches nicht gar so schlecht, auch wenn hier andere Meinung herrscht.
Bei sowas muss man auch zwischen den Szenen sehen können. Den kleinsten Teil von einem Weg der "Erziehung" Ausbildung, oder was auch immer, sieht der Zuschauer tatsächlich.
Auch ist das alles auch nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Tun eines Trainers, was man da sieht. Da möchte ich nichts und niemanden verurteilen. Einschaltquoten sollen ja möglichst auch sein.
Oder meint ihr, wenn da jemand immer und immeriweder erfolglose Clickersequenzen "tut", haut das Nachbar Maresch aus dem Sessel? :mrgreen: :lol:
Das würde Vox doch viel zu lange dauern! :roll:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Antworten