VOX Pferdeprofis

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Purgatori »

Wobei einem das bei fremden Pferden ja grundsätzlich leichter fällt..
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Nelchen »

Wobei einem das bei fremden Pferden ja grundsätzlich leichter fällt..
..und mit mp3 Player in den Ohren. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Mia77

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Mia77 »

Sheitana hat geschrieben:Was ich an H. sehr anschaulich finde ist seine Unemotionalität, mit der er da ran geht. Das ist etwas, wo ich selbst unheimlich dran arbeiten muss, gerade bei meinem Jungpferd.
Das gefällt mir auch, ich denke, der ist schon sehr konsequent und damit auch für ein Pferd zumindest gut einschätzbar.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Sheitana »

Mia77 hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Was ich an H. sehr anschaulich finde ist seine Unemotionalität, mit der er da ran geht. Das ist etwas, wo ich selbst unheimlich dran arbeiten muss, gerade bei meinem Jungpferd.
Das gefällt mir auch, ich denke, der ist schon sehr konsequent und damit auch für ein Pferd zumindest gut einschätzbar.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er live wesentlich mehr noch auf den Menschen hinter dem Pferd eingeht, als es im Fernsehen wiedergegeben wird. Wenn man z.B. mal in die ersten Seiten seines Buches reinschaut, so hat er m.M. eine sehr vernünftige Einstellung zum Thema Pferd und dem Umgang damit.
Was manchen hier vielleicht eher fremd ist, ist seine Arbeit mit Druck und dem "ich nehme den Druck weg, wenn die richtige Reaktion kommt". Für Menschen, die nur und ausschließlich mit positiver Verstärkung arbeiten (wollen) ist das sicher kein akzeptabler Weg.
Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm. Denn per se ist Druck ja nicht gleich negativ und ich finde H. macht das auf eine sehr faire, respektvolle Weise, die es den Pferden auch möglich macht zu verstehen.
Mia77

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Mia77 »

Sheitana hat geschrieben:
Mia77 hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Was ich an H. sehr anschaulich finde ist seine Unemotionalität, mit der er da ran geht. Das ist etwas, wo ich selbst unheimlich dran arbeiten muss, gerade bei meinem Jungpferd.
Das gefällt mir auch, ich denke, der ist schon sehr konsequent und damit auch für ein Pferd zumindest gut einschätzbar.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er live wesentlich mehr noch auf den Menschen hinter dem Pferd eingeht, als es im Fernsehen wiedergegeben wird. Wenn man z.B. mal in die ersten Seiten seines Buches reinschaut, so hat er m.M. eine sehr vernünftige Einstellung zum Thema Pferd und dem Umgang damit.
Was manchen hier vielleicht eher fremd ist, ist seine Arbeit mit Druck und dem "ich nehme den Druck weg, wenn die richtige Reaktion kommt". Für Menschen, die nur und ausschließlich mit positiver Verstärkung arbeiten (wollen) ist das sicher kein akzeptabler Weg.
Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm. Denn per se ist Druck ja nicht gleich negativ und ich finde H. macht das auf eine sehr faire, respektvolle Weise, die es den Pferden auch möglich macht zu verstehen.
Ich fände einen Mittelweg aus Beidem besser. Vor allem aber weiß ich nicht, ob das für die Besis immer der richtige Weg ist. Er ist sich seiner Sache sicher und so "funktioniert" es auch ohne größere Komplikationen, wenn die Basis mal geklärt ist, aber bleibt es auch so, wenn die Besis allein auf sich gestellt sind? Das Mädel mit dem Maxl hat eine ziemlich ruppige Art erklärt bekommen und ist, glaube ich, auch selbstbewusst genug, die kriegt das hin. Die Frau mit der traumatisierten Stute, da bin ich mir nicht sicher. Die Stute war schon echt kiebig und die Frau doch irgendwie immernoch zurückhaltend, ob das dauerhaft gut geht, keine Ahnung...
Was ich sagen will: jemand der fair und konsequent mit negativer Verstärkung arbeitet kann ich gut akzeptieren, aber da wird halt nicht auf die Situation, das Pferd und die Besis geachtet, ob das auch immer so funktioniert????
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Heidemi »

was mich dabei stört ist, dass FÜR MEIN EMPFINDEN zu wenig auf das jeweilige Pferd eingegangen wird. Das, was ich gesehen habe, kam mir vor wie die Anwendung von allgemeinen Regeln.
Also: Wenn Pferd xy macht, reagiere ich mit Programm xy.
Aber nicht jedes Verhalten, das gleich aussieht, ist gleich motiviert. Und nicht jedes Pferd ist gleich.
Ein Hinweis, warum nun diese Methode zu dem Pferd passt, wenn das so gehandhabt werden sollte, wäre finde ich ganz gut. Also wenn zumindest ein wenig auf die Individualität eingegangen werden würde.
Mir kommt das zum Teil sehr reglementiert vor. Mit Regeln wie "das Pferd darf nicht zu nah sein, das ist respektlos" kann man sich viel kaputt machen, wenn das Pferd zum Beispiel gerade versucht, sich bei einem abzusichern. Das gibt es. Nicht immer, aber manche Persönlichkeiten bringen das mit. Solche Regeln machen für den Menschen vieles leichter, man gerät aber in die Gefahr, individuell empathisch, situationsbezogen usw. zu handeln.
Und das erkenne ich da so nicht.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von A.Z. »

Das ist so wahrscheinlich auch nicht gewollt, weil eben zu individuell.

Das Problem ist, denke ich, dass so eine Sendung für die breite Masse und eben auch für Menschen gemacht wird, die garnicht mit Pferden umgehen.

Wir paar hundert Leute sind halt keine breite Masse. :seufz:

Vielleicht wäre es günstiger, sich auf einen Trainer zu konzentrieren und dort aber deutlicher alle Maßnahmen darzustellen.

Ich mag mir so schwer vorstellen, dass ein versierter Trainer, der einen Namen zu verlieren hat, ein Pferd mit Problemen nicht körperlich checken lässt oder einen Reiter mit deutlichen Defiziten nicht unterrichtet etc. Aber die Sendezeit ist so knapp bemessen.

Und ein anderer Komentar gehörte da hin. Dieses Aufstacheln von Sensationen empfinde ich persönlich als sehr unangenehm.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von kolyma »

Wenn man sich mal den Fernsehsender VOX anschaut wird man feststellen, dass 60% aller Sendungen scripted reality Formate sind. Und daher nehme ich die Pferdeprofis auch nicht ernst.
Auch diese Katzentrainerin geht für mich gar nicht. Den einzigen den ich für kompetent halte ist Mar*** Rü**** mit seinen Hunden. Das hat Hand und Fuß.

Ich schau mir die Pferdeprofis trotzdem an, weil ich mich in gewisser Weise unterhalten fühle und mich ein bisschen aufregen kann. Aber ich nehme es nicht als ernst. Das meiste ich vermutlich eh gestellt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Purgatori »

Unterhaltsam ist es ja und scheinbar polarisierts auch. Alles richtig gemacht, VOX! :mrgreen:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: VOX Pferdeprofis

Beitrag von Nucades »

kolyma hat geschrieben: Den einzigen den ich für kompetent halte ist Mar*** Rü**** mit seinen Hunden. Das hat Hand und Fuß.
Das mag richtig sein, aber auch da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen der Fernsehpräsenz und dem "wahren Leben"...
Antworten