"Persönlichkeit des Pferdes bestimmen" - Nutzen...?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

"Persönlichkeit des Pferdes bestimmen" - Nutzen...?

Beitrag von .Anni. »

Damit es im ursprünglichen Fred kein Chaos gibt, mache ich hier mal einen neuen auf. Ich habe ein paar Fragen an alle, die mich schon die Persönlichkeit ihres Pferdes anhand der Merkmale des Kopfes haben ablesen lassen und auch an die, welche Interesse daran haben.

Ich habe schon des Öfteren über den Nutzen dessen nachgedacht, wo ich nun nun doch schon viel Zeit hinein investiert habe. Natürlich macht es mir Spaß. Es ist immer wieder interessant die Gesichter von Pferden bis ins kleinste Detail zu betrachten und es bereitet mir Freude, wenn sich alles zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügt.
Allerdings frage ich mich manchmal, ob das was ich da tue noch einen tieferen Nutzen hat, ob es irgendjemandem weiterhilft, ob es überhaupt wichtig ist die Persönlichkeit schon grob einschätzen zu können, bevor wir das Pferd richtig kennen oder ob es dem vorurteilsfreien Umgang mit dem Pferd vielleicht sogar schaden kann...?

Was habt ihr für eine Meinung dazu?

Und noch ein paar Fragen, deren Antworten mich interessieren würden:

- Hat euch die Persönlichkeitsauswertung geholfen und wenn ja - wie?

- Hatte die Persönlichkeitsauswertung eher negative oder positive Folgen - warum?

- Hat sie euch dabei geholfen ein konkretes Problem zu lösen und wenn ja - welches?

- Könnte ich die Persönlichkeitsauswertungen optimieren, sodass sie einen größeren Nutzen bekommen - wie?

- Würdet ihr nochmal eine Auswertung machen lassen - wieso, wieso nicht?

Ich bin für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 760
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: "Persönlichkeit des Pferdes bestimmen" - Nutzen...?

Beitrag von nero311 »

ich würde gerne eine beurteilung haben wollen, um zu sehen, ob wir mein pferd beide gleich sehen und ob ich vielleicht neue eigenschaften oder charakterzüge mitgeteilt bekomme, die ich noch nicht bemerkt habe. das widerrum könnte unserer beziehung nützlich sein, deshalb.
:-D
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: "Persönlichkeit des Pferdes bestimmen" - Nutzen...?

Beitrag von Schattenstern »

Mir hast du damals mit Anneke sehr geholfen ihre Probleme und ihr Verhalten zu verstehen.
Ich bin ihr dadurch nocheinmal ein gutes Stück näher gekommen (wenn auch leider nicht für lange).

Verbesserungsvorschläge habe ich aktuell keine, ich finde du machst das echt toll!

Aktuell überlege ich dir mal Bilder von meinem Bilbo vorzusetzen. Es würde mich interessieren was bei ihm rauskommt. Ich kenne ihn ja auch erst wenige Wochen persönlich.
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: "Persönlichkeit des Pferdes bestimmen" - Nutzen...?

Beitrag von Schneeeule »

nero311 hat geschrieben:ich würde gerne eine beurteilung haben wollen, um zu sehen, ob wir mein pferd beide gleich sehen und ob ich vielleicht neue eigenschaften oder charakterzüge mitgeteilt bekomme, die ich noch nicht bemerkt habe. das widerrum könnte unserer beziehung nützlich sein, deshalb.
:-D
Da möchte ich mich gerne anschließen :-n ...wenn das geht?
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
ehem User

Re: "Persönlichkeit des Pferdes bestimmen" - Nutzen...?

Beitrag von ehem User »

Ich fand die Auswertung (noch im alten Forum, glaub ich) schon sehr interessant.

Es ist ja so, dass man ein bestimmtes Bild von seinem Pferd hat. Z.B. , dass es sehr intelligent ist oder mutig oder aber auch schreckhaft. Dabei weiß man dann ja nie, inwieweit man sein geliebtes Ponytier durch eine rosarote Brille sieht bzw. ob man in bestimmte Verhaltensweisen etwas h eininterpretiert, was gar nicht da ist oder ob man aus einer Mücke einen Elefanten macht. Deshalb finde ich so eine "neutrale" Meinung hilfreich, denn da, wo deine Einschätzung nicht mit meiner übereinstimmt, kann ich dann in mich gehen und überlegen, was denn nun wirklich besser passt, falls es etwas relevantes ist (Schreckhaftigkeit, z.B.).

Ich fand es auf alle Fälle super interessant und ich grüble noch heute über deinen Satz: recht intelligent, will aber nicht viel wissen (so, oder so ähnlich hattest du es formuliert). Fand den damals komisch, weiß aber mittlerweile, was du damit gemeint haben könntest :lol:
Skolli
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: So 20. Mai 2012, 13:10

Re: "Persönlichkeit des Pferdes bestimmen" - Nutzen...?

Beitrag von Skolli »

Meine Auswertung war ja noch nicht dran, daher kann ich noch nicht sagen, inwieweit es hinterher etwas verändert hat/etwas genutzt hat.
Aber was ich mir erhoffe ist zum einen zu sehen, ob meine eigene Einschätzung von Aragon mit der Auswertung übereinstimmt, oder ob ich ihn auch durch eine rosarote Brille sehe (kommt mir zur Zeit oft so vor, ich bin sooo verliebt in den Kleinen :-D ).
Zum anderen hoffe ich, dass die Auswertung mir vielleicht Lösungsansätze liefert, wie ich mit einem gewissen Charakterzug/Verhaltensweise von ihm, besser umgehen kann (möchte da noch nicht mehr verraten, weil die Auswertung ja noch aussteht).

Gruß Yvonne, die schon total gespannt auf die Auswertung ist
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: "Persönlichkeit des Pferdes bestimmen" - Nutzen...?

Beitrag von Lottehüh »

Ich hatte Dir ja mal „inoffiziell“ ein Bild geschickt, von einem Pferd, das ich mir angeschaut hatte. Ich fand es super interessant, dass Du ähnliches geschrieben hast, wie auch mein erster Eindruck von ihm war. Gerade bei sowas (Kaufentscheidung) fand ich Deine wissenschaftliche (kann man das so nennen? – die Trefferquote ist ja wohl doch recht überzeugend ;-)) Betrachtungsweise nochmal sehr hilfreich / unterstützend für meinen EIndruck. Ich danke Dir und könnte mir in den A… treten, dass ich es damals nicht geschafft habe, Bilder einzustellen und jetzt nicht mehr in der Warteliste drin bin… *gleich mal nachhol*
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: "Persönlichkeit des Pferdes bestimmen" - Nutzen...?

Beitrag von ehem User »

.Anni. hat geschrieben: Allerdings frage ich mich manchmal, ob das was ich da tue noch einen tieferen Nutzen hat, ob es irgendjemandem weiterhilft, ob es überhaupt wichtig ist die Persönlichkeit schon grob einschätzen zu können, bevor wir das Pferd richtig kennen oder ob es dem vorurteilsfreien Umgang mit dem Pferd vielleicht sogar schaden kann...?

Was habt ihr für eine Meinung dazu?
Dort wo deine Einschätzung Schaden macht, läuft insgesamt etwas nicht gut und der Schaden kommt von ganz anderer Seite. Ich denke gerade für (relativ) frisch gebackenen Besitzer/RB's kann deine nüchterne Einschätzung der Grundlagen im Charakter hilfreich im täglichen Umgang sein. Und ich find es sehr wichtig die Persönlichkeit grob einschätzen zu können. Gerade die aktuellen Threads im Bereich Verhalten & Umgang zeigen ja wie wichtig und zentral es im Alltag ist über die Grundzüge des jeweiligen Charakters etwas zu wissen und von der Warte aus vorhandene Probleme zu verstehen und die richtigen Lösungswege zu finden bzw. auch Problemen vorzubeugen. Eine Entschuldigung alla der ist halt so / das ist sein Charakter, soll es natürlich nicht werden ;)

Und noch ein paar Fragen, deren Antworten mich interessieren würden:

- Hat euch die Persönlichkeitsauswertung geholfen und wenn ja - wie?
Nun, geholfen nicht in dem Sinne, dass ich damit Problem xy lösen konnte. Aber sehr hilfreich dahingehend meine eigene Urteilsfähigkeit und meinen Eindruck einer anderen Meinung gegenübergestellt zu sehen. Ich denke mit den eigenen Tieren (vermutlich auch bei eigenen Kindern so) ist das wie mit den eigenen Eigenschaften hinsichtlich Fremdbild - Eigenbild.
Ich habe mich sehr gefreut, dass wir da ziemlich ähnlich sind, du in deiner Bestimmung ohne den persönlichen Kontakt, ich in meinem Gefühl und meiner Erfahrung über die Jahre des gemeinsamen Lebens mit meinen Pferden.
Gerade bei Fella war es sehr schön dass so zu lesen. Sie kenne ich ja nun schon seit 21 Jahren, die Hälfte meines bisherigen Lebens gehört sie auch fest mit zu mir. Wir haben vieles zusammen erlebt. Natürlich macht man sich im Laufe der Zeit, vor allem wenn man älter wird auch Gedanken um den Charakter. Unzählige Male hat man den ja schon jemanden beschrieben - "ach du hast ein Pferd, was ist das denn für eines?" oder bei der Suche/Wahl einer RB setzt man sich dann mal wieder mit dem Charakter auseinander.
Bei Willi war es für mich auch sehr interessant, deine Einschätzung zu lesen. Zu ihm habe ich nun doch die schwächste Bindung (meiner Meinung nach) und doch ist er mein absolutes Verlasspony. Auch da hat es mich gefreut, dass ich doch nicht falsch mit meiner Einschätzung seines Charakters liege.
Wenn du schon nach dem "Nutzen" fragst, ist der für mich vielleicht bei Darina am größten, daher war ich da auch so gespannt drauf ;) Sie ist ja nun kein einfaches Pferd. Gerade die Vorbesitzerin, aber auch immer mal ein paar andere Leute haben mir immer wieder Hinweise (oder eben einfach nur ihre Meinung) gesagt hinsichtlich dessen was für Darina gut wäre, was ich mit ihr machen sollte - wie sie halt ist. Im Laufe der Zeit die ich sie nun habe, habe ich vieles davon stark in Zweifel gezogen, da ich immer wieder hinter/unter ihrem teils heftige Verhalten was ganz anderes gespürt habe. Deine Einschätzung der, sozusagen, von Natur aus vorgegebenen Basics/Charakterzüge haben mich darin bestärkt. Wenn nun auch gerade bei ihr die Erfahrungen des Lebens vieles davon überlagern bzw. andere Anlagen stärker zum Vorschein gebracht haben.


- Hatte die Persönlichkeitsauswertung eher negative oder positive Folgen - warum?
Ich denke in unserem Fall wird es wohl eher keine Folgen haben. Ich habe mit meiner Anfrage an dich kein Ziel verfolgt, war einfach nur neugierig und bin begeistert von deiner Zielsicherheit

- Hat sie euch dabei geholfen ein konkretes Problem zu lösen und wenn ja - welches?
vielleicht vor 4-5 Jahren, als ich Darina neu hatte, hätte es vielleicht geholfen manches an ihr zu verstehen - aber es ist mühselig darüber nachzudenken und jetzt ist es nicht mehr relevant. Bei den anderen beiden, nein, sie sind beide ohne Probleme :mrgreen: zumindest was das angeht

- Könnte ich die Persönlichkeitsauswertungen optimieren, sodass sie einen größeren Nutzen bekommen - wie?
Ich denke eher nein. Wie du ja auf meine Frage im ursprünglichen Thread so schön geantwortet hast, nimmst du die körperlichen Merkmale und kombinierst diese mit dem Ausdruck einer Momentaufnahme. Wobei dort schon durch die geforderten gespitzten Ohren nicht unbedingt der normale Ausdruck zu sehen ist (meine andere Anmerkung/Frage bei Darina dazu). Optimierung und Nutzen sind für mich immer recht technische Attribute und gedanklich folgt dem bei mir immer schon das nächste Wort --> Gewinnmaximierung. Nein, das wäre schade um die Sache und ist sicher auch nicht das Ziel. Jeder muss sich selber mit seinem Tier auseinandersetzen. Du gibst hier einen sehr wertvollen Hinweis über die charakterlichen "Grundeinstellungen" des Pferdes. Was das Pferd und sein Mensch daraus machen, sollte sich nicht mehr auf dich und deine Arbeit beziehen (davon abhängen) sondern in deren Verantwortung liegen. Deine Analysen liefern einen sehr großen Nutzen!! Versuchst du jetzt noch weiter zu gehen, könnte es vielleicht auch schnell mal in Scharlatanerie abrutschen weil man unbedingt bei einem bestimmten Problem helfen will, aber die Methode nicht dafür entwickelt wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn - das passt so! :breitgrins:


- Würdet ihr nochmal eine Auswertung machen lassen - wieso, wieso nicht?
Hm, gute Frage, hatte ich dich ja auch wegen Darina gefragt, eben weil du in den Bildern aus zwei verschiedenen Zeiten unterschiedlich Gesichtsausdrücke gelesen hast. Ich denke aber, das geht dann in eine größere Unsicherheit über. Für diese Pferde würde ich damit wahrscheinlich keine zweite Analyse machen lassen (es sollte ja eigentlich das gleiche bei herauskommen ;) ) Ich würde es aber sehr gern wieder in Anspruch nehmen falls irgendwann mal ein neues Pferdchen bei mir Einzug halten sollte.

Ich bin für jede Antwort dankbar!
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: "Persönlichkeit des Pferdes bestimmen" - Nutzen...?

Beitrag von Sanojlea »

.Anni. hat geschrieben: Allerdings frage ich mich manchmal, ob das was ich da tue noch einen tieferen Nutzen hat, ob es irgendjemandem weiterhilft, ob es überhaupt wichtig ist die Persönlichkeit schon grob einschätzen zu können, bevor wir das Pferd richtig kennen oder ob es dem vorurteilsfreien Umgang mit dem Pferd vielleicht sogar schaden kann...?

"Kann", nun ja wir hatten in Soziologie grade den Pygmalioneffekt wonach eine Erwartung erfüllt werden kann weil man es erwartet (mal ganz grob mit eignen Worten formuliert). Wenn sowas eintritt könnte es schaden oder nützen, jenachdem was man erwartet und das ohne das grundsätzlich etwas zwischen Pferd und Mensch nicht stimmte. Allerdings sollte es für uns nicht von so großer Bedeutung sein was wir erwarten, denn hier wird wohl keiner sagen "Pferd ist dumm, dann gebe ich gleich auf!" sondern wir alle werden unsere Pferde gleichermassen versuchen gut und fördernd zu behandeln. Aber vielleicht solltest du das im Hinterkopf haben wenn du Jemandem ganz Fremden, oder "unsymphatischeren" mal etwas zu seinem Pferd sagen sollst.


- Hat euch die Persönlichkeitsauswertung geholfen und wenn ja - wie?
- Hatte die Persönlichkeitsauswertung eher negative oder positive Folgen - warum?
Ja und positive!
Bei Mogli war es damals so das ich ihn kaum kannte, oder besser gesagt kaum einschätzen konnte, was mich sehr verunsichert hat. Mit deiner Einschätzung hatte ich für ein paar Verdachtsideen eine Bestätigung und das Gefühl ihn doch besser zu verstehen als ich dachte, das hat mir auch Selbstvertrauen gegeben. Bei Ayla war es einfach total spannend, weil du mir quasie gesagt hast was ich nur von weitem sehen und erahnen konnte, aber nicht richtig wissen da ich noch kaum an sie rangekommen war. Und beide Pferde sind ja nun wirklich sehr symphatische Charakter Pferde, nett aber trotzdem eine Herrausforderung.


- Hat sie euch dabei geholfen ein konkretes Problem zu lösen und wenn ja - welches?
Hm. Ich wüsste jetzt grade keines.

- Könnte ich die Persönlichkeitsauswertungen optimieren, sodass sie einen größeren Nutzen bekommen - wie?
Ich finde du machst das toll!

- Würdet ihr nochmal eine Auswertung machen lassen - wieso, wieso nicht?
JA! Ayla war doch noch sehr klein als du die 1. Auswertung gemacht hast und du hattest darin noch keine Erfahrung bei Fohlen, ausserdem verändert sich die Persönlichkeit im Laufe der Zeit und mit ihr die Merkmale.

Ich bin für jede Antwort dankbar!
Wenn mir noch was einfällt ergänze ich es noch.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
dark_velvet
Nachwuchspferd
Beiträge: 517
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:22

Re: "Persönlichkeit des Pferdes bestimmen" - Nutzen...?

Beitrag von dark_velvet »

Du hattest für meinen Großen noch im alten Forum eine Auswertung gemacht. Da ich damals in einer Suchen & Finden Phase war, hat die Auswertung mir sehr geholfen zu verstehen warum mein Großer bestimmte Reaktionen zeigte und heute noch zeigt. Ich nehme mir die Auswertung auch immer mal wieder her...

Ich muß gestehen, das ich auch weiterhin deine Auswertungen mitlese. Ich finde es sehr interessant was Du zu den Pferden schreibst und welche Rückmeldungen kommen.
Zu verbessern hätte ich nichts. Ich persönlich finde es toll wieviel Zeit und Arbeit du in die Bewertungen steckst.

Falls ich mich nach einem zweiten Pferd umschaue, würde ich gern die Möglichkeit einer Auswertung noch einmal in Anspruch nehmen.

Fazit: Deine Bewertung war ein Baustein meines Umdenkens in Bezug auf meinen Großen :)
"There are more things in Heaven and Earth..." (W. Shakespeare)

Unser Weg: Vertrauen und Leichtigkeit - ein erreichbares Ziel?

Sättel zu verkaufen: Deuber Barock SKL und Sommer Spirit
Antworten