Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30635
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Sheitana »

Labeo hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Ja... :-n Jamie hat ein etwas besseres Verhältnis von Ober- und Unterhals und ein leichteres Genick... :-n Abby hat aber trotzdem genügend Ganaschenfreiheit (da achten die Richter bei uns sehr stark drauf).

Also wo siehst du das? Ich sehe das nicht :kratz:

Ich finde - ganz laienhaft gesehen und gesprochen - Jamies Oberlinie, mal abgesehen von der optischen Wirkung der Stehmähne, eher dürftig. Da sehe ich über die Zeit auch irgendwie keine Entwicklung... :nix:

Aber ich habe auch keine Ahnung. :shy:

Ps: ich finde, er hat sich über die Bilder hinweg mehr geschlossen, das fällt mir auf...
Es geht da nicht um die Bemuskelung, sondern schlicht um die Länge. Der obere Teil vom Hals - von den Ohren zum Widerist - ist länger, als der Teil von Kehle zum Schulteransatz. Ich glaube ideal wäre 2/3 zu 1/3, oder, Tina?

Ich finde schon, auch der Hals an sich hat sich verändert... :-n Er ist insgesamt mehr geworden. Aber ja, da muss noch mehr Oberhals hin, denke aber das kommt mit der Ausbildung. Bei Pferden, die viel aus Netzen fressen dauert das je nachdem auch nochmal länger.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2061
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Veilchen »

Ah, jetzt hab ich das auch kapiert. Ich finde nämlich Abbys Hals deutlich schöner. ;)

Labeo: Doch, es hat sich schon was getan am Hals. Aber das dauert einfach. Als ich ihn bekommen habe, hatte er noch deutlich mehr Unterhals. Der Oberhals ist am Kommen. Aber so richtig toll wird der wohl nie werden. Allerdings konnte ich die vergangenen 2 Jahre nicht konstant trainieren und Abkürzungen gibts da leider auch nicht. :nix: Jedes Pferd hat seine Schwachstellen. Der Eine hat etwas enge Ganaschen, wie mein Nemo, der andere hat Unterhals, der nächste einen zu hoch angesetzten Hals. Gibts überhaupt Pferde, deren Hals absolut korrekt ist?
Und die Stehmähne schneide ich tatsächlich um den Hals optisch aufzuwerten. :tuete: Mit langer Mähne wirkt der Hals deutlich schlechter Bemuskelt als er tatsächlich ist. Dazu hat Jamie auch nicht die Megamähne...
Der Hals wirkt, als ob er etwa in der Mitte nach unten durchsackt. Wie eine Badewanne. Ich hoffe, dass er da im Lauf der Jahre doch noch besser mit Muskeln auffüllt, dass es vielleicht dann gerade wird.
Allerdings kommt das auf den Fotos immer viel heftiger, als es in 3D tatsächlich ist. Ich empfinde den Hals auf Bildern immer echt krass. (Am Schlimmsten ist es, wenn ich Kahlschlag machen musste, weil die Mähne gekippt ist.) In Natura, finde ich den schon echt schön. Vielleicht bekomme ich meinen Mann am Wochenende dazu uns bei der Arbeit mal zu filmen. Wenn er nämlich toll läuft, ist auch der Hals toll. Und die Abschnitte wo er gut läuft, werden definitiv mehr. :)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

2/3 so ungefaehr, aber ic hglaube eine wirkliche formel gibt's da nicht. Die oberlinie sollte entscheidend laenger sein als die unterlinie, ansonsten hat das pferd mit der haltung problemchen. Also schon arbeitshaltung wird bei einem pferd interessant, das zb oben und unten gleich lang ist - wie mein pip zb.

So ein pferd neigt dann oft dazu, sich einzurollen bzw reiter neigen dazu, so ein pferd einzurollen weil es sich komisch anfuehlt, so viel hals und so eine halsform vor sich zu haben... Waehrend zb ein pferd mit netter halsung sich von selbst so hinstellt, das es gut aussieht (s. Fen)

Rosa zb, tief angesetzter hals aber gut geschwungen (das meint man auch oft mit der laenge ober zu unterlaenge):
Bild

und unter dem reiter dann meist flach aus dem grund, und man musste sie erstmal 'zusammenstellen' bevor eine korrekte haltung entstand:
Bild

pip's hals, oben und unten mehr oder weniger gleich lang, und dazu noch hoch angesetzt.

Bild

Bild

pip, natuerliche haltung :ohhh:
Bild



pip, nach jahren arbeit:
Bild

Fen, praktisch ungearbeitet und ungeritten, aber einfach natuerlich mit guter halsung ausgestattet:
Bild

Bild

Bild

Veilchen - ja, Fen's :mrgreen:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2061
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Veilchen »

Woran erkenne ich, ob ein Hals tief angesetzt ist? Bei Rosa hätt ich das nämlich nicht gesehen. Allerdings hat die auch viel Rist.
Ist Pip tatsächlich im Hochrechteck gestanden? Aber toll, wie gut sein Hals im Lauf der Jahre geworden ist. Wenn James und ich das auch so gut hin bekommen, wird er bestimmt auch mal eine schönere Oberlinie bekommen. Er wird nie die Oberlinie haben, wie ein gut gebautes WB oder ein Nemo oder eine Fen. Aber vielleicht wird er mal so ähnlich wie Abbys Hals. Also einfach oben mehr.

Hm, wenn Fen einen korrekten Hals hat, hat Nemo den auch. Und trotzdem würde ich mir bei beiden Ponys etwas mehr Ganaschenfreiheit wünschen.
Mein Veilchen hatte das. Toller Hals mit genug Ganaschenfreiheit.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30635
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Sheitana »

Veilchen hat geschrieben:Gibts überhaupt Pferde, deren Hals absolut korrekt ist?
Gibt es überhaupt Pferde, die so richtig korrekt sind?

Abby ist jetzt ja auch schon länger und konstanter im Training. Der Unterhals war eine Zeit lang mal mehr, als wir angefangen haben am Galopp zu arbeiten und sie das noch viel Mühe mit hatte. Da hat sie den Hals oft noch zur Hilfe genommen. Seit das besser geht, wird auch der Unterhals wieder weniger. Trotzdem ist da noch viel Potential nach oben, allerdings "kämpfen" wir halt auch immer noch ein bisschen gegen das Heunetzfressen.

Abby hat z.B. einen tief angesetzten Hals. Schau mal, wie tief der unten ansetzt.

Die Ganaschenfreiheit kann man ganz einfach testen. Prüft mal, ob ihr 3 Finger zwischen Ganasche und Hals bekommt. Da ist an der Kehle so eine kleine Lücke, bevor die Muskulatur anfängt.
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

dazu wuerde ich sagen nein, gibt's nicht.

Fen hat eine tolle halsung, und gute laenge, dafuer ist sie im moment so wahnsinnig ueberbaut und ja, die ganaschen sind bissl eng, das kann aber auch noch werden, die speicheldruesen sind im moment immer arg dick, das konnte ich zb auch schon mit abkauuebungen verbessern, ich weiss nicht genau, was dafuer die erklaerung ist, aber...

Nemo-bild bitte? :-)

Rosa's hals - so im vergleich zum ganzen pferd, der widerrist ist halt auch mitentscheidend, ich stell mir das immer so vor, als haette ich eine waage, und wie ist der hals angesetzt, wie beeinflusst er die gesamtbalance. Bei rosa und auch bei abby ist es, als habe man den hals einfach weiter unten angeklebt, so erscheinen die, abby mehr als rosa - wobei vielleicht muss man einfach auch noch andere bilder angucken, und reiterlich war es sehr eindeutig, wenn man da oben sass, hat man einfach null hals vor sich, der geht sehr gerade und tief vom pferd weg. (boah, tolle beschreibung :shifty:)

der hoch angesetzte gibt einem immer dieses gefuehl von viel pferd vor sich zb...
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2061
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Veilchen »

Leider hab ich grade kein Bild vom Professor, das zur Exterieur Beurteilung geht.
Aber ich kann heute welche machen.

Das Gefühl im Sattel kann ich so nicht bestätigen. Nemo hat ja einen recht massigen Hals, aber als ich auf Jamie saß, hatte ich eher das Gefühl von viel Hals vor mir, was ich bei Nemo so nicht habe.

Sheitana: Stimmt ihr habt ja etwa ein Jahr früher angefangen und habt wohl die letzten 2 Jahre auch konstanter arbeiten können. 2015 war bei uns ja hart mit den ganzen Phlegmonen.
Zuletzt geändert von Veilchen am Fr 2. Sep 2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

laenge spielt da aber auch mit...
ehem User

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Was den Halsansatz betrifft, schaue ich meist auf den unteren Ansatz und dann, wieviel Abstand zum Bug dort noch ist. Da beginnt Pips Hals weiter oben als Rosas (oder Fayolas zB auch).
Bei der 'Waage' spielen noch anderen Faktoren mit rein, würde ich denken - ein Pferd mit viel Rumpf, also viel Gurttiefe, wirkt da auch mehr vorlastig oder bergab als eins mit verhältnismäßig mehr Vorderbein aber weniger Gurttiefe.
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

Ja stimmt, und es geht dann auch darum, wie die linie von dort zum kopf geht, in normaler haltung.

Ich gucke mir gerade viele bilder an, um herauszufinden, worauf ich da genau gucke um das festzumachen.

Also widerrist - waere der jetzt niedriger, wuerde das heissen, sie saehe weniger hoch angesetzt? Aber dazu wuerde ich sagen, der widerrist spielt halt doch auch eine rolle. Wenn ein pferd ganz natuerlich so einen axthieb hat - ich glaube ich habe noch kein pferd gesehen dass einen axthieb hat UND hohe halsung. Gibt's glaub ich nicht, denn es geht doch auch darum, wie die oberlinie sich vom ruecken her weiterformt. Also damit meine ich aber nicht unbedingt die muskulatur, sondern halt wenn man sich die knochen innen vorstellt. Der widerrist sind ja nur die dornfortsaetze...

Interessant auch, das bei rosa zb das buggelenk einmal tiefer liegt als bei anderen, und auch mehr nach vorne hinaus. Irgendwie logisch, sie wirkt auch sonst sehr 'vornueber'. Dasselbe gilt fuer Abby zb auch, die sind beide sehr tief auch im buggelenk und recht steil in der schulter.

Kann man also sagen, das ein tief angesetzter hals auch ein tiefes buggelenk haben muss? Irgendwie ist es halt doch nicht nur der hals alleine, der tief sitzt, das ganze skelett sieht irgendwie anders, mehr nach 'vorn unten' gerichtet aus (drueck ich mich verstaendlich aus? )

Ich hab mir einfach verschiedene skelette gerade bei google angeguckt...
Antworten