Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Moderator: Stjern

Umfrage natürlich unverbindlich! Ich möchte nur wissen, ob die Idee Anklang findet ;).

Ich hätte Interesse an einem solchen Buch.
51
52%
Ich würde mein Pferd und mich "zur Verfügung stellen".
48
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

Viel Zeit ist vergangen, seit ich mich das letzte Mal so richtig diesem Projekt gewidmet habe. Ich habe zusammen mit Katja1 einen anderen Blog aufgebaut, viel für die Schule getan, leider wenig Zeit mit Pferden verbracht, viel fotografiert und mich mit dem Alltag herum geschlagen. Zwischendurch sind mir ein paar Gedanken gekommen, zwischenzeitlich sogar Zweifel, ob das Projekt noch das Richtige für mich ist und ob ich es so wie geplant durchführen möchte und kann.
Ist es nicht doch besser, erstmal eine Ausbildung zu machen, und eine gewisse "Sicherheit" zu erlangen? Sollte ich nicht erst unabhängig von meinen Eltern sein und für mich selbst aufkommen können? Bleibt überhaupt genug Zeit, während ich auf die Suche nach dem passenden Beruf gehe, für das Projekt Geld verdienen muss und auch noch zu Hause einiges an Arbeit auf mich wartet, die ich vor dem Ausziehen erledigen möchte, um herumzureisen, zu schreiben, einen Blog am Leben zu halten und das alles dabei auch noch GUT zu machen? Auch die Frage, ob ich in der Lage sein würde die Reise zu finanzieren UND nachher eventuell für eine Ausbildung aufzukommen, schlich sich in meinen Kopf.
Und schlussendlich: würde mich das alles dem näher bringen, wo ich hin will - und wo will ich eigentlich hin?

Während ich mehr und mehr darüber nachgrübelte, wurde mir bei dem Gedanken an das Projekt immer komischer zumute. Die Idee kam mir durch die Begeisterung an Pferden, an guten Geschichten, am Schreiben und Fotografieren und der Faszination daran etwas aufzubauen. Ich war mir sicher, dass sich nichts davon geändert hatte. Trotzdem war etwas anders.

Ich zog Parallelen zu unserem ersten Blogprojekt - Pixelschaaf. Auch hier war ich anfangs voller Elan gewesen, stundenlang hätte ich an der Seite, an Texten und Fotos arbeiten können. Doch nach ein paar Monaten erlosch der Tatendrang, während sich mir immer mehr ein Pflichtgedanke aufdrängte. Ich musste weitermachen, auch wenn es mir keinen Spaß mehr machte. Ich wollte Erfolg haben, viele Besucher und Rückmeldungen. Ich wollte viel schreiben, das anderen helfen konnte. Ich wollte nicht aufgeben. Ich hatte doch Spaß - oder?
Schließlich gestand ich mir ein, dass der einzige Grund, weshalb ich ab und an noch an dem Blog arbeitete, war, dass ich Erfolg damit haben wollte.

Jetzt weiß ich, was mein Vater damit meinte, dass man sein Hobby nicht zum Beruf machen sollte.
Es geht nicht unbedingt um den Beruf - es geht darum, dass etwas zu einer Pflicht wird und dass diese Pflicht zu einer Last werden kann und dass es dann keinen Spaß mehr macht. Ich glaube, der erste Schritt, um das zu vermeiden, ist, nicht mehr unbedingt erfolgreich sein zu wollen. Jedenfalls geht es mir so, dass ich meine Begeisterung in diesem Gedanken ertränke. Ich könnte trotzdem immer weitermachen, versuchen erfolgreich zu sein, aber kein Erfolg der Welt kann das Gefühl ersetzen etwas wirklich zu tun, weil ich Freude daran habe. Freude am Erfolg ist nicht dasselbe wie Freude am Tun und manchmal geht nicht beides zugleich. Ich muss auf meine Freude am Tun aufpassen, damit sie bestehen kann.

Nun weiß ich nicht, ob wir es schaffen werden, einen guten Blog über eine lange Zeit am Leben zu halten. Ich weiß nicht, wie die Treffen aussehen werden; wie wir euch und eure Pferde kennenlernen werden; ob ich darüber werde schreiben können und ob ich "gute" Texte werde schreiben können. Ich weiß nicht, ob die Fotos schön werden; wie genau ich die Reise finanzieren werde; wie lange sie dauern wird...

Ich habe immer noch viele Zweifel. Aber wenn ich daran denke, dass ich neue Pferde und Menschen kennenlernen werde, dass ich ihre Geschichten erfahren und sie aufschreiben darf, dass ich fotografieren werde, dann erfüllt mich eine große Vorfreude.
Vielleicht wird der Blog nicht besonders erfolgreich sein, nur ab und zu ein paar Besucher haben. Vielleicht werden wir nicht regelmäßig neue Texte posten und vielleicht werden wir längere Pausen machen. Ich werde mich immer daran erinnern, dass das alles nicht so wichtig ist, solange ich meine Begeisterung nicht verliere.


@ Schattenstern und Sunday
Ich freue mich sehr, dass ihr dabei seid und wir euch und eure Pferde kennenlernen dürfen! :breitgrins:
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von ehem User »

Nur mal so als Anmerkung: "Beruf kommt von Berufung und Kunst kommt von Können. Alles andere ist nur trauriger Broterwerb." Das hat mir eine liebe Freundin und Künstlerin mal gesagt, die ihrer Berufung gefolgt ist, die wirklich was kann und die deshalb damit inzwischen nicht nur ihr Brot, sondern auch kräftig Butter darauf verdient. Ich muss oft an diesen Spruch denken und bedaure es, nie eine echte Berufung gespürt zu haben und deshalb auch keinen echten Beruf zu haben.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Biggi »

Früher, im Mittelalter oder so :mrgreen: , wurde man in einen Beruf "berufen". Man musste ihn machen, ob man wollte oder nicht. Wenn man sich für den, durch gesellschaftliche Zwänge, berufenen Beruf nicht berufen fühlte, war man arm dran.

Aber besser arm dran als Bein ab. :mrgreen:

Wenn jemandem ein Beruf wirklich Spaß macht, wenn man sich berufen fühlt, kann das ein ganz großes Glück sein - für einen selbst. Nicht immer für die dazugehörige Familie. :-D

Geht man seinem Beruf mit Freude nach, ist das schön und kann sich vom schnöden Broterwerb weit entfernen.

Toll, wie du suchst, Anni! Tolle Gedanken und Überlegungen! Evtl. ist beides paralell möglich. Eine Ausbildung zum Broterwerb :-D und der Geschichtenblog. Solange du Leidenschaft für den Blog empfindest, ist es ein Ruf deiner Seele, genau das zu tun. Und dann wirst du auch die Energie haben, beides paralell zu machen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Elin89 »

Anni, da habe ich eine tolle Buchempfehlung für dich (wenn du dafür auch noch Zeit hast :D ): Wishcraft von Barbara Sher. Da geht es darum, herauszufinden, was man wirklich will und wie man dies realisieren kann. Nicht irgendwie "esoterisch" oder so, sondern mit konkreten Plänen und Übungen. Dann weißt du am Ende auch, welche verschiedenen Aspekte du in deinem Leben brauchst und wie viel davon, wo du eigentlich hin willst und wie du das schaffen kannst.

Vor ab ein paar Dinge, die ich schon gerlernt habe: wenn du das Gefühl hast, dass dir etwas wirklich wichtig ist, brauchst du es in deinem Leben, damit du Energie hast zu weitermachen und glücklich sein. Also schiebe es nicht einfach weg, sondern versuch zumindest einen Teil davon (so schnell wie möglich) zu realisieren. Und noch ganz wichtig für dich: Ziele können und dürfen sich ändern! Wenn du etwas davon erreicht hast und dann merkst, das war jetzt gut aber jetzt will ich was anderes! So what? Mach dich auf und realisiere etwas Neues. Du hast diesen Teil für dein Leben gebraucht und dann kommt ein anderer. Aber deshalb muss man nicht alles wegschieben, was man gerne hätte - im Gegenteil, man sollte versuchen, es so schnell wie möglich in sein Leben zu bringen. Durch diesen Weg gelangt man dahin, wohin man eigentlich möchte - wo auch immer das ist.

Und wenn man die Möglichkeit hat, seine große Leidenschaft zum Beruf zu machen, sollte dem nichts im Weg stehen! Und: wenn einfach nur "erfolgreich sein" dein aktuelles Ziel ist, dann ist auch das okay. Dann überlege dir, womit du am besten und schnellsten erfolgreich sein könntest und realisiere das ;)

Viel Erfolg auf deinem Weg ;)
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von noriker »

Danke dass du deine Gedanken mit uns teilst. Als "Teilnehmerin" möchte ich dir den Erfolgsdruck nehmen. Mir ist es egal ob die Geschichte gut geschrieben wird, ob die Fotos toll sind und ob viele unsere Seite ansehen (sonst müsste ich auch sofort mit dem Tagebuch hier aufhören, das ist auch nicht erfolgreich :oops: ). Ich würde mich einfach über einen Besuch freuen, irgendwann. Mach dir keinen Stress.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von bubi9191 »

Liebe Anni,

deine Zeilen fand ich ganz ganz große klasse!

Solltest du noch Teilnehmer suchen/benötigen, so kannst du mich sehr gern kontaktieren :)

Liebe Grüße
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von Sanojlea »

Ich hoffe du weißt das ich einfach nur ausnutzen werde das ihr da seit, wenn ihr kommt? (Spaziergang, Hufbilder, was auch immer ansteht- ich hab helfende Hände! :P ) :lol:
Nein, im Ernst: Ich fände es einfach irre toll Katja1 kennen zu lernen und du bist hier immer willkommen! Außerdem freue ich mich auf den Austausch und ein paar weitere schöne Aylabilder- und mein "schön" hat wesentlich weniger Anspruch als deins (Künstler :roll: ). Ich mag es von dir zu lesen und würde vermutlich losheulen vor Rührung wenn du was über uns schreiben würdest, aber ich hab nicht das Gefühl das es da viel zu schreiben gibt und lege auch keinen Wert drauf das öffentlich zu lesen. Also von meiner Seite: entspann dich!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Von der Idee zum Pferdebuch-Bitte um Meinungen und Hilfe

Beitrag von .Anni. »

Danke für eure Antworten! :danke2:
Nur mal so als Anmerkung: "Beruf kommt von Berufung und Kunst kommt von Können. Alles andere ist nur trauriger Broterwerb." Das hat mir eine liebe Freundin und Künstlerin mal gesagt, die ihrer Berufung gefolgt ist, die wirklich was kann und die deshalb damit inzwischen nicht nur ihr Brot, sondern auch kräftig Butter darauf verdient. Ich muss oft an diesen Spruch denken und bedaure es, nie eine echte Berufung gespürt zu haben und deshalb auch keinen echten Beruf zu haben.
Danke für den Gedankenanstoß, Piebald!
Ich wäre die Letzte, die es nicht wenigstens versuchen würde, ihrer Berufung nachzugehen, wenn ich sie denn schon gefunden hätte. Vielleicht würde mir dann auch nicht die Freude verloren gehen, wenn ich dieser Tätigkeit regelmäßig nachgehen müsste. Vielleicht ist es aber auch so, dass Menschen da unterschiedlich ticken und manche besser damit zurecht kommen nur einem "Broterwerb" nachzugehen, weil es vermutlich auch sehr viel mehr Energie und Zeitaufwand erfordert, wenn man mit seiner Leidenschaft sein Geld verdienen möchte (und muss). Ich werde auf jeden Fall noch viel über dieses Thema nachdenken und hoffentlich nie den Mut verlieren mich um zu entscheiden ;) .
Geht man seinem Beruf mit Freude nach, ist das schön und kann sich vom schnöden Broterwerb weit entfernen.

Toll, wie du suchst, Anni! Tolle Gedanken und Überlegungen! Evtl. ist beides paralell möglich. Eine Ausbildung zum Broterwerb :-D und der Geschichtenblog. Solange du Leidenschaft für den Blog empfindest, ist es ein Ruf deiner Seele, genau das zu tun. Und dann wirst du auch die Energie haben, beides paralell zu machen.
Das denke ich auch, Biggi!

Leidenschaft für den Blog empfinde ich auf jeden Fall :-n , nur manchmal kollidieren da mehrere Wünsche. Aber du hast recht: vielleicht kann ich sogar beides gleichzeitig schaffen. Dann dauert es halt länger, bis wir alle Leute besucht haben. Das ist ja auch nicht schlimm. :-)

@Elin89
Danke für die Buchempfehlung und die sehr aufmunternden Worte! :danke2:
Das Buch hört sich wirklich gut an und ich werde versuchen es ganz bald zu lesen.

Den Gedanken erfolgreich sein zu wollen (im Bezug auf meine Hobbys) versuche ich gerade wieder abzulegen. Und siehe da -> schon fällt der Druck von mir ab und ich verspüre wieder Freude bei dem Gedanken an die Arbeit an den Blogs :breitgrins: . Ich vermute, dass ich so ganz von selbst viel erfolgreicher sein kann, als wenn es wirklich mein Ziel ist erfolgreich zu sein. Und das könnte sich positiv auswirken, falls sich herausstellen sollte, dass mich die Reise doch zu meiner Berufung führen wird.

@noriker und Sanojlea
Danke! Ihr nehmt mir auch eine ganz schöne Last vom Herzen :puh: .

Sanojlea, wir kommen gern auch mit helfenden Händen :mrgreen: . Das lässt sich dann sicherlich auch gut in einen Text über euch einbauen.

@bubi9191
Ich freue mich, dass du auch mitmachen möchtest und schicke dir nachher noch eine PN zu :breitgrins: .


Nachdem ich all die Gedanken und Zweifel nun aufgeschrieben habe und eure Antworten mich so positiv bestärkt haben, fühle ich mich schon sehr viel besser und freue mich umso mehr auf die Zeit nach der Schule, auf die Reise und auf den Blog! Ich kann es kaum erwarten in den Ferien mit Katja1 endlich den Blog zu gestalten! :breitgrins:
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Antworten