Einige Fragen zum Thema Mähne

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Katja1 »

:winken:

Ich hätte mal wieder ein paar Fragen an euch, diesmal zum Thema Mähne.
Nachdem das Kämmen ja mittlerweile echt gut klappt und auch einsprühen von Mal zu Mal weniger lebensbedrohlich wird, ist mir aufgefallen, dass mein Kleiner eine lange und leider schnell verfilzende Mähne hat.

Heißt, die Spitzen vom längsten Teil seiner Mähne kleben ratzfatz wieder zusammen, so als ob ich sie noch nie gekämmt (und intensivst besprüht hätte.. :? ) .. Da kam mir der Gedanke, die Mähne einfach in ganz normalen Zöpfen runterzuflechten, weil sie dann ja nicht mehr so schnell dreckig wird und verfilzen kann.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ihr euren Pferden schonmal dauerhaft die Mähne eingeflochten habt und wenn ja, ob es was gebracht hat oder ob es schlecht war etc.

Außerdem beißt ihm sein Koppelpartner immer ein Stück von den längeren Strähnen in Kopfrichtung ab, wenn sie gerade kämpfen müssen, die beiden Hengste :roll:. Da habe ich von dieser AKS Paste gelesen..
Kennt die jemand?

Ich bin nur in einem Interessenskonflikt, denn einerseits möchte ich, dass seine Mähne nicht mehr abgebissen wird aber andereseits bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob das abreißen nicht doch von sozialer Fellpfelge stammt :?: :?:
Ich möchte ihm ja schließlich nicht den Sozialkontakt verderben, indem ich irgendwelches Chillizeugs auf seine Mähne mache, dass seine Freunde ihn nicht kraulen können..

Aber andereseits ist der abgerissene Teil ja nicht am Widerrist, sondern eher bei den Ohren (ein bisschen dahinter.. vll 6 cm)?

Gibt es da eine vernünftige Kompromisslösung?

Danke euch schonmal,
Vlg Katja
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von ehem User »

Mit dem Einzöpfeln wäre ich vorsichtig.

Mein RB-Hafl hat die Mähne immer eingeflochten. Aber nur deswegen, weil er sich mit Hilfe seiner dicken Mähne gerne unter den Elektor-Litzen durchdrückt ...

Aufpassen würde ich deswegen, weil dann im Spiel anstatt einzelner Strähnen auch mal gerne die ganzen Zöpfe abgerissen werden. :shock:

Da würde ich lieber weiter eifrig pflegen ....

Allerdings kann das Verfilzen auch von ZUVIEL Pflege und Waschen kommen. Wenn das Haar zu trocken wird. Da gilt es einen Mittelweg zu finden.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Sky4ever »

Ich hatte meinem Senior die Mähen auch mal eingeflochten. Er hat ja an der rechten Seite eine Mega-Mähne, und auf der linken Seite nur ein paar Strähnen. Da wollte ich die dichte Mähne teilen und auf die andere Seite rüberholen.

Das Resultat war, dass er sich zwei Zöpfe komplett abgescheuert hatte :ohhh:

Ich hätte :heul: können.

Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit dem Einflechten.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Katja1 »

:schock:
Okay, dann lieber nicht...
Was kann ich denn machen, wenn die Mähne zu trocken ist?
Ich halte das für sehr wahrscheinlich, denn von zu WENIG Pflege kann eigentlich nicht die Rede sein..
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Sky4ever »

Hmm, keine Ahnung :nix:

Ich widme der Mähne immer nur eine Viertelsekunde Aufmerksamkeit. Dabei haben beide Ponys dichte und ziemlich lange Mähnen. Ich bürste immer nur kurz mit einer Wurzelbürste (jetzt bekommen bestimmt einige Zustände... "Damit reißt du viel zu viele Haare aus") rüber.

Die Mähnen der beiden sind jetzt nicht gerade topp gebürstet, aber total verfilzt sind sie auch nicht.

Ich kann jetzt aber nicht beurteilen, ob das bei deinem Hübschen auch funktionieren würde :nix:
ehem User

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von ehem User »

Vielleicht auch einfach mal Spitzen schneiden :kratz: Hab ja keine lange Mähne im Angebot, aber bei Menschenhaaren muss es ja auch irgendwann sein.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Katja1 »

Aber ich bange doch eh schon um jeden cm... :bibber:
Ich frag mal meine Tante, die ist Friseuse und Pferdebesitzerin ;)
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von ehem User »

ich halte nichts von diesem Sprühzeug. Das meist hat silikon drin und das läßt auf Dauer die Haare verkleben. ich zopfle ein (sehr locker am Mähnenkamm), vorher wird die Mähne gut mit BabyMilk eingeschmiert. Das schmiere ich auch auf den Mähnenkamm, wenn Jes sich bissle schubbert, weils juckt (trockene Haut). Die Milk ist toll. Fettet nicht und schützt das Haar. Jes mähne habe ich erst vor kurzem mal wieder von 1,20m auf etwas unter einen Meter gekürzt...

Bild

Bild
Dateianhänge
jes mähne 2011 klein.jpg
jes mähne 2011 klein.jpg (73.96 KiB) 1462 mal betrachtet
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Katja1 »

Natürlich :patsch: Silikon!
Das könnte natürlich auch sein!
Woher bekommst du BabyMilk?
Welchen Zopf machst du?
Und wieso hast du ihm die Mähne gekürzt? Optische Gründe oder weil die Spitzen fusselig aussehne?
LG
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von ehem User »

BabyMilk von Bübchen, die hat kein Paraffinöl und damit klebt sie nicht. Ist zwar nicht ganz billig, aber sehr gut!!! Kein Lotion nehmen, echt die Milk.
Ich mache so 5-7 Zöpfe, wie's halt passt und mache die so alle 2-3 Wochen auf, kämme vorsichtig durch udn flechte wieder ein. Gewaschen wird nur ab und zu.
Ich kürze, weil es mir zu lang wird.... ca. 1 Meter ist okay, alles längere finde ich unpraktisch.. Muss jetzt schon den ersten Zopf hinter den Ohren hochklappen, damit er die Haare nicht mitfrißt....
hab ein Bild vom Winter mit Zöpfle hinzugefügt, aber nicht frisch gezopfelt.. der erste Zopf ist "hochgeklappt"
Dateianhänge
jes zöpfle.jpg
Zuletzt geändert von ehem User am Fr 3. Aug 2012, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten