Einige Fragen zum Thema Mähne

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2211
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Lysander »

So, jetzt habe ich auch mal eine Mähnenfrage :)

Meine Stute hat eine sehr schöne dichte Mähne, die im Laufe der Zeit von der Länge her durchaus auch mal variiert hat.
Hab zwar noch nie geschnitten aber vielleicht scheuerte da mal ne Decke was ab oder so.

So sah die Mähne aus, als ich meine Maus noch nicht sehr lange hatte
Bild

Zwischendurch dann auch mal so:
Bild

oder so:
Bild

Mittlerweile sind wir an einen tollen neuen Stall umgezogen. Und meine Stute begann sich an den Heuständen dort die Mähne abzuscheuern. Und zwar, weil sie an den Rahmen, die die Netze halten vorbeifressen will.
Dadurch muss sie ihren Hals etwas verrenken und an den Eisenstangen entlang reiben.
Dabei reibt sich die Mähne ab :?

So sehen die Heustände aus
Bild
2 weitere Pferde dort im Stall haben das ganz ähnlich, der Rest der 17 Pferde hat weiterhin eine schöne lange Mähne :(

Mittlerweile hat der SB Trennwände an den Netzrahmen angebracht, so dass ein vorbeifressen dort nicht mehr möglich ist. Nur am Ende der Heustände will er richtige Türen anbringen und das dauert noch eine Weile, bis er dazu kommt.
So lange frisst meine Maus, immer wenn ein neuer Heuballen eingelegt wird wieder um den vorderen Holzpfosten drumherum und scheuert und scheuert :(


So sah die Mähne nach ca. 4 Monaten in diesem Stall aus
Bild

und so sieht sie heute aus :cry:
Bild

Tja, es ist nur eine Mähne und meiner Stute geht es dort wirklich total gut, so dass ich diese Sache wohl erst mal mit einem sehr weinenden Auge hinnehmen muss.

Meine Frage ist nun:
Wäre es ev. besser (vom aussehen her und auch später vom nachwachsen) wenn ich die langen Haare am Widerrist so kürzen würde, dass sie sich von der Länge her den abgeschubbelten Haaren kurz davor anpassen? :?
Also, dass der Schwung der Mähne halbrund verläuft und oben kurz aufhört und dann nicht noch der lange Haarbüschel vorne an der Schulter runterhängt.
Kann man verstehen was ich meine?

Fällt jemand etwas ein, was ich machen kann, damit nicht noch mehr weggescheuert wird?
Eine Zeitlang habe ich eingezopft, doch auch die Zöpfe haben sich aufgerieben.... :(

Und die letzte Frage:
In zwei Wochen gehen wir auf den Leonhardi- Ritt. Normalerweise schmücke ich da die Mähne mit Bändern und Blumen, doch was soll ich mit diesem Chaos nun anfangen?
Hilft da vielleicht ein französischer Zopf entlang des Mähnenkamms?

Oder fällt sonst noch jemand etwas ein, wie man die Restmähne noch etwas "aufhübschen kann? :?
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2211
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Lysander »

Ach ja, hier noch ein Bild vom Leonhardi- Ritt vor 2 Jahren

Bild
:heul:
Irgendwelche Ideen :-?
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Nucades »

Oh, der Anblick kommt mir bekannt vor - gleiche Stelle, anderer Grund, aber auch nicht abzustellen :roll: Ich hab´s bisher noch nicht über mich gebracht, den Rest am Widerrist anzugleichen, zumal der vordere Teil der Mähne bis zum Buggelenk reicht :shifty: Französischer Zopf geht gut und kaschiert perfekt :-n
Falls Du Dich entscheidest, abzuschneiden, stell doch bitte mal ein Bild ein - vielleicht kann ich mich ja dann auch durchringen :-)
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von SueAnna »

Ich würde auch einen französischen Zopf machen :) Schön am Mähnenkamm entlang und dann ein paar Blumen rein ;)

Abschneiden würde ich nicht, sondern die Mähne einfach wachsen lassen. Meine Ekzemerin sah vor zwei Jahren auch sehr zerrupft aus, aber jetzt hat sich die Mähne ziemlich angeglichen.
Antworten