Einige Fragen zum Thema Mähne

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Möhrchen »

Ich habe zwar kein Pferd mit wenig Haaren, aber dafür eine Friseurausbildung gemacht :lol:
Generell ist es ja so das Spitzen schneiden ja nur bezwecken soll das es unten wieder voller aussieht und nicht ausgefranst. Es sieht dann wieder ordentlich aus und das meist kaputte ist auch weg...

Schneller wachsen tun die Haare deswegen aber nicht. Bei uns Menschen wachsen die Haare im Schnitt ca. 1 cm im Monat, wie das bei Pferden aussieht, keine Ahnung :nix:

Ich halte es bei meinem Haflinger so wie bei uns Menschen auch...regelmäßiges Kämmen um verfilzen vorzubeugen und um die Fettschicht von der (Kopf)Haut in die Längen zu verteilen. Mähnenspray kommt nur dann zum Einsatz wenn sie schlecht zu kämmen sind...will ihm nicht so viele Haare raus reißen und zupfen soll es auch nicht, hab nämlich einen "wilden" Haflinger der Haare kämmen doof findet und sich danach gleich schüttelt um nicht zurecht gestrieglt auszusehen :mrgreen:
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
ehem User

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von ehem User »

WOW Blondi, ist das toll! Dem möchte man den ganzen Tag durch die Mähne wuscheln. Der Haflinger-Papa meiner Stute hat auch eine unglaubliche Mähne. Muß mal gucken ob ich die Fotos wieder finde.

@bubi9191 Deine Stute ist doch noch jung oder? Warte mal ab. Als ich meine vierjährig bekommen habe war der Schweif und auch der Schopf spiddelig. Also wirklich nicht schön und wie ich es von einem Haflinger erwarte ;)
Inzwischen, sie ist sieben Jahre alt, hat sie volles, kräftiges Haar. Vielleicht kommt das bei deiner noch. Am Schopf habe ich garnichts gemacht, aus Angst die wenigen Harre die da waren zu vernichten. Den Schweif habe ich immer eingesprüht und vorsichtig durchgebürstet. Ich denke manchmal ist weniger mehr. Spitzen schneiden, wenig dran machen und dann wird es mit der Zeit fülliger :-n
ehem User

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von ehem User »

Möhrchen hat geschrieben: Ich halte es bei meinem Haflinger so wie bei uns Menschen auch...regelmäßiges Kämmen um verfilzen vorzubeugen und um die Fettschicht von der (Kopf)Haut in die Längen zu verteilen.
Ist das echt so?
Ich dachte, Pferdehaar funktioniert anders, gerade was das Fetten angeht, weswegen man auch wirklich Pferdeshampoo und keines für Menschen nutzen soll.
Oder war das einfach eine überzeugende Verkaufsstrategie? :shifty:
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Möhrchen »

Ob es so ist weiß ich nicht :? ...zumindest hab ich das Gefühl bei meinem...wenn ich ihn ne weile nicht gebürstet habe ist es ziemlich fettig. Ich bürste dann kräftig in alle Richtungen durch und am nächsten Tag ist es wieder "normal" fettig und nicht so klebrig am Ansatz.
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
ehem User

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von ehem User »

:-n Ist bei meiner auch so. Drei Tage nicht gekämmt und alles ist klebrig. Einmal geschüttelt und dann ists auch noch verknotet.
Ich bekomme übrigens mit meinem normalen Haar-Shampoo schönere Ergebnisse beim Schweif als mit Pferdeshampoo ( mehr Glanz, länger kämmbar, sauberer). Gelesen habe ich allerdings auch schon, das man NUR spezielles Shampo verwenden soll.
Pferdeshampoos sind rückfettend und zerstören nicht die natürliche Talkschicht im Fell. Aber hier geht es ja in erster Linie um Schweif und Mähne und nicht darum alle drei Tage eine Ganzkörperwäsche durchzuführen :mrgreen:
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Möhrchen »

Ganz ehrlich...ich benutze auch normales Shampoo.
Herr Pony wird 2-3 mal im Jahr gewaschen, denke da wird das nix ausmachen.
Würde ich ihn öfters/regelmäßig waschen dann würde ich aber wohl spezielles Shampoo nehmen :-n
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von kolyma »

Mein Pferde-Shampoo wurde mir aus dem Sattelschrank geklaut (warum ausgerechnet das ist mir ein Rätsel) - jetzt werde ich künftig nur noch mein Shampoo verwenden und es auch wieder mit nach Hause nehmen *hmpf*
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Pia »

Ich hab auch ein Pony mit toller Mähne, die bedeckt den ganzen Hals und schaut noch etwas drüber raus.

Ich bürste die eigl relativ häufig. Kann das nich leiden, wenn alles verfitzt und unordentlich ist :shifty:
Bürsten tu ich mit einer bürste von der Firma oster, ich finde das geht prima und zieht auch relativ wenig haare mit raus. Und Mähnenspray benutz ivh auch nur, wenn's relativ schwer zum Bürsten geht.

Ich liebe diese Mähne und wehe da vergreift sich mal ein anderes Pferd dran, dann aber :keule:
:mrgreen:
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
ehem User

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von ehem User »

Habe mal den Zollstock an Frau Pferds Mähne gehalten: 54cm sind die längsten Haare :-D

@ Pia Mir ist die Mähne von Madame auch heilig.
@ Kolyma Warscheinlich wurde es geklaut weil es teurer ist als normales Shampoo. Ätzend sowas.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von kolyma »

Ach ich ärgere mich halt. Wir haben kein Schloss am Schrank. Das hat bei uns niemand. Weil wir uns alle vertrauen. Kaum sind neue Einsteller am Stall fehlen Sachen... Ich kann mir denken wer es war. Aber gut, was solls?
Wers so nötig hat.

Momentan bin ich mit der Mähne recht zufrieden. Das Spitzen-schneiden hat irgendwie auch dazu geführt, dass die Mähnenhaare weniger verfilzen und allgemein gepflegter aussehen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten