Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

umamulher hat geschrieben:Darf ich auch noch mit auf die Liste ?

Sollen die Fotos eigentlich aktuell sein oder gehen auch ältere ?
Klar, ich hab dich mit auf die Liste genommen ;) .

Falls das Pferd sich in letzter Zeit charakterlich und/oder im Verhalten merklich geändert hat, sollten die Fotos aktuell sein. Ansonsten spielt das keine so große Rolle.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für Schimmelin (Wildschütz):

Das gerade Profil deutet auf ein unkompliziertes Pferd hin, das leicht lernt. Von einem guten Lernvermögen und Beständigkeit zeugt auch der breite Abstand zwischen den Ohren und das runde weiche Kinn.

Hinzu kommt eine minimale Elchnase, die diesem Charakter eine Prise Stärke verleiht, und ein noch weniger ausgeprägter Hechtkopf, der für Sensibilität steht. Von vorn ist jedoch eher wenig Auge zu sehen, was die Elchnase wieder relativieren könnte.

Das große mandelförmige Auge kann bedeuten, dass dieses Pferd zwar gern mitarbeitet, jedoch introvertiert und zurückhaltend sein kann, bis es gelernt hat seinem Menschen zu vertrauen. Auch die eher großen Ganaschen sprechen für Arbeitswillen und Intelligenz, ebenso wie die Größe des Auges, die auch vermuten lässt, dass das Pferd Interesse an seiner Umwelt hat.

Im Gegensatz zu der Mandelform des Auges (bei der ich gerade überlege, ob sie nicht doch nur durch die blendende Sonne kommt) weißt die herzförmige Oberlippe auf ein extrovertiertes und neugieriges Pferd hin.

Auf ein etwas launisches oder starrsinniges Wesen lassen die steil aufgerichteten Ohren und die kurze Maulspalte schließen.

Pferde mit zwei Wirbeln zeigen häufig die Tendenz sich aus unersichtlichen Gründen aufzuregen und überdurchschnittlich heftig und emotional zu reagieren.

Insgesamt würde ich hier ein unkompliziertes Pferd vermuten, möglicherweise weil viele Eigenschaften nur leicht ausgeprägt sind. So ist es wahrscheinlich sensibel, aber nicht so dass es sich deshalb ständig aufregt oder schnell gestresst ist; stark, aber ohne sich dabei von anderen Wesen und deren Ideen abzuwenden; beständig, jedoch trotzdem mit Ecken und Kanten.

Auf mich macht es einen sehr gelassenen, in sich ruhenden Eindruck. Die Ausstrahlung wirkt sanft und eher zurückhaltend, aber nicht unsicher. Mir scheint dies eine sehr angenehme Mischung zu sein, sowohl für den Anfänger als auch für fortgeschrittene Pferdemenschen.

Die unvorhersehbaren “Ausraster”, welche die zwei Wirbel vermuten lassen, würde ich hier eher ausschließen. Stattdessen möchte ich noch einmal positiv das Interesse hervorheben und dass es diesem Pferd eher leicht fallen dürfte neue Dinge zu lernen.
Dateianhänge
foto1971f07a2qpnx1.jpg
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von umamulher »

.Anni. hat geschrieben:
umamulher hat geschrieben:Darf ich auch noch mit auf die Liste ?

Sollen die Fotos eigentlich aktuell sein oder gehen auch ältere ?
Klar, ich hab dich mit auf die Liste genommen ;) .

Falls das Pferd sich in letzter Zeit charakterlich und/oder im Verhalten merklich geändert hat, sollten die Fotos aktuell sein. Ansonsten spielt das keine so große Rolle.
Danke Anni!

Ich werde demnächst mal Fotos machen, dachte nur mit Winterfell sieht man die Wirbel vielleicht nicht so gut. Ich werde mal darauf achten.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von DamiP »

Ich würde auch gern mitmachen. Würden die Bilder gehen?

Bild

Bild

Bild
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Wenn Schimmelin nix schreibt, fang ich halt mal an :teehee:

.Anni. hat geschrieben: Das gerade Profil deutet auf ein unkompliziertes Pferd hin, das leicht lernt. Von einem guten Lernvermögen und Beständigkeit zeugt auch der breite Abstand zwischen den Ohren und das runde weiche Kinn.
:-n
Ich finde, er ist ein ziemlich in sich ruhendes Pferd, was sich nicht so leicht aus der Bahn werfen lässt.
Lernvermögen hat er - manches Mal zu gut für meine eher grobmotorischen Clickerfähigkeiten :kicher:
Hinzu kommt eine minimale Elchnase, die diesem Charakter eine Prise Stärke verleiht, und ein noch weniger ausgeprägter Hechtkopf, der für Sensibilität steht. Von vorn ist jedoch eher wenig Auge zu sehen, was die Elchnase wieder relativieren könnte.

Das große mandelförmige Auge kann bedeuten, dass dieses Pferd zwar gern mitarbeitet, jedoch introvertiert und zurückhaltend sein kann, bis es gelernt hat seinem Menschen zu vertrauen. Auch die eher großen Ganaschen sprechen für Arbeitswillen und Intelligenz, ebenso wie die Größe des Auges, die auch vermuten lässt, dass das Pferd Interesse an seiner Umwelt hat.
Ich hab nochmal bei Bildern von mir geschaut - das Mandelförmige kann schon stimmen. Das Introvertierte und Zurückhaltende jedenfalls trifft zu, dadurch ist er auch so unkompliziert, würde ich sagen. Er macht grundsätzlich erstmal alles mit.
Wenn er dann aber Vertrauen hat, dann gleich richtig.
Neben dem Menschen liegen oder wälzen hat eine Weile gedauert - aber dann war es kein Problem, wenn fremde Pferde oder Traktoren mit wenigen Metern Abstand am liegenden Pferd vorbei kamen.
Und Emotionen zeigt er vor allem bei den Dingen, die ich clickere (Zirkuslektionen, Tricks, 'freies Arbeiten') enorm. Da wird aus dem unscheinbaren älteren Ponywallach ein hoch energetisches Pony, was teilweise einen Orgasmus nach dem anderen bekommt und sogar Ansätze zum Steigen zeigt - und alles aber vor lauter Freude und Motivation.
Bei Fella beispielsweise bleibt meines Erachtens nach immer noch ein bisschen Grundskepsis in manchen Situationen, während ich bei Willi sagen würde, dass er alles mitmacht, wenn man sein Vertrauen hat und ihn freundlich bittet.
Es dauert etwas, sein Vertrauen zu bekommen, aber dann schenkt er einem sein Herz.

Interesse an der Umwelt hat er definitiv. Es kommt oft vor, dass er während einer Einheit einfach mal an den Zaun geht und in die Ferne schaut und es etwas dauert, bis man seine Aufmerksamkeit wieder hat. ;) Und er genießt es sehr, im Gelände zu sein, will dann gern vorn laufen - so ein bisschen 'kleiner Entdecker'mäßig :mrgreen:
Im Gegensatz zu der Mandelform des Auges (bei der ich gerade überlege, ob sie nicht doch nur durch die blendende Sonne kommt) weißt die herzförmige Oberlippe auf ein extrovertiertes und neugieriges Pferd hin.

Auf ein etwas launisches oder starrsinniges Wesen lassen die steil aufgerichteten Ohren und die kurze Maulspalte schließen.

Pferde mit zwei Wirbeln zeigen häufig die Tendenz sich aus unersichtlichen Gründen aufzuregen und überdurchschnittlich heftig und emotional zu reagieren.

Insgesamt würde ich hier ein unkompliziertes Pferd vermuten, möglicherweise weil viele Eigenschaften nur leicht ausgeprägt sind. So ist es wahrscheinlich sensibel, aber nicht so dass es sich deshalb ständig aufregt oder schnell gestresst ist; stark, aber ohne sich dabei von anderen Wesen und deren Ideen abzuwenden; beständig, jedoch trotzdem mit Ecken und Kanten.

Auf mich macht es einen sehr gelassenen, in sich ruhenden Eindruck. Die Ausstrahlung wirkt sanft und eher zurückhaltend, aber nicht unsicher. Mir scheint dies eine sehr angenehme Mischung zu sein, sowohl für den Anfänger als auch für fortgeschrittene Pferdemenschen.


Die unvorhersehbaren “Ausraster”, welche die zwei Wirbel vermuten lassen, würde ich hier eher ausschließen. Stattdessen möchte ich noch einmal positiv das Interesse hervorheben und dass es diesem Pferd eher leicht fallen dürfte neue Dinge zu lernen.
Ich habe mal die zwei Absätze markiert, die es, wie ich finde, gut auf den Punkt bringen.

Er ist ein absolut anfänger- und kinderkompatibles Pferd, der aber bei 'fortgeschrittenen Pferdemenschen' zeigt, dass er durchaus einiges auf dem Kasten hat. Dann sagt er zwar auch mal deutlicher, wenn er etwas nicht gut findet (wobei er damit immer noch zurückhaltend ist im Gegensatz zu anderen Pferden), zeigt aber gleichzeitig deutlich mehr Sensibilität und Motivation - und macht einfach nur Spaß :herzi: :shy:

Sehr gut getroffen, Anni! :hutab:
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

So, jetzt aber ;) liebe Anni ich ziehe eine zweites Mal meinen (metaphorischen) Hut :hutab:
.Anni. hat geschrieben::lupe: Auswertung für Schimmelin (Wildschütz):

Das gerade Profil deutet auf ein unkompliziertes Pferd hin, das leicht lernt. Von einem guten Lernvermögen und Beständigkeit zeugt auch der breite Abstand zwischen den Ohren und das runde weiche Kinn.
:-n
Hinzu kommt eine minimale Elchnase, die diesem Charakter eine Prise Stärke verleiht, und ein noch weniger ausgeprägter Hechtkopf, der für Sensibilität steht. Von vorn ist jedoch eher wenig Auge zu sehen, was die Elchnase wieder relativieren könnte.

Das große mandelförmige Auge kann bedeuten, dass dieses Pferd zwar gern mitarbeitet, jedoch introvertiert und zurückhaltend sein kann, bis es gelernt hat seinem Menschen zu vertrauen. Auch die eher großen Ganaschen sprechen für Arbeitswillen und Intelligenz, ebenso wie die Größe des Auges, die auch vermuten lässt, dass das Pferd Interesse an seiner Umwelt hat.
:-n
Im Gegensatz zu der Mandelform des Auges (bei der ich gerade überlege, ob sie nicht doch nur durch die blendende Sonne kommt) weißt die herzförmige Oberlippe auf ein extrovertiertes und neugieriges Pferd hin.
:-n
Auf ein etwas launisches oder starrsinniges Wesen lassen die steil aufgerichteten Ohren und die kurze Maulspalte schließen.
:-n
Pferde mit zwei Wirbeln zeigen häufig die Tendenz sich aus unersichtlichen Gründen aufzuregen und überdurchschnittlich heftig und emotional zu reagieren.

Insgesamt würde ich hier ein unkompliziertes Pferd vermuten, möglicherweise weil viele Eigenschaften nur leicht ausgeprägt sind. So ist es wahrscheinlich sensibel, aber nicht so dass es sich deshalb ständig aufregt oder schnell gestresst ist; stark, aber ohne sich dabei von anderen Wesen und deren Ideen abzuwenden; beständig, jedoch trotzdem mit Ecken und Kanten.
:-n :-n :-n :-n :-n :-n
Auf mich macht es einen sehr gelassenen, in sich ruhenden Eindruck. Die Ausstrahlung wirkt sanft und eher zurückhaltend, aber nicht unsicher. Mir scheint dies eine sehr angenehme Mischung zu sein, sowohl für den Anfänger als auch für fortgeschrittene Pferdemenschen.
:-n :-d
Die unvorhersehbaren “Ausraster”, welche die zwei Wirbel vermuten lassen, würde ich hier eher ausschließen. Stattdessen möchte ich noch einmal positiv das Interesse hervorheben und dass es diesem Pferd eher leicht fallen dürfte neue Dinge zu lernen.
:clap: Treffer in die Vollen. Ja genau das ist Willi eine angenehme bunte Mischung mit Ecken und Kanten. Er kann mich schon mal ärgern und seine eigene Meinung kundtun bzw. versuchen durchzusetzen, aber nie böse oder gefährlich für den Menschen. Was er für wichtig erachtet (oder man ihm als wichtig rüberbringt ;) ) lernt er schnell bis dahin, dass er eben auch gern mal was vorwegnimmt (Wiebs ;) ) und dann da drauf beharrt. Aber er ist wirklich mein "Pony" für alle Fälle. Dorffeste, Schaubilder, Kinderreiten, Umzüge oder eben auch mal eine Woche nach Münschen in die Tierklinik. Immer ganz artig und tapfer dabei, auch wenn er sich sicher nicht allzu sehr nach solcherlei Abwechslung sehnt ;)
Er ist eigentlich immer vertrauensvoll und offen für neues, neugierig wird stets alles interessante untersucht. Wenn aber was gruseliges ist, dann kann er auch schon mal von einer Sekunde auf die nächste den hochsensiblen, feurigen Araber des Uropas rausholen. Mit tänzeln, schnauben, Schwänzchn übern Rücken und wenn es geht Flucht ist dann alles dabei.
Die extrovertierte Seite zeigt er mehr Menschen gegenüber. Er macht schon alles so mit, aber man merkt diese Zurückhaltung in ihm, dass er da nicht voll mit dem Herzen dabei ist. Sein Herz zu gewinnen dauert schon recht lang. Ob ich es schon voll von ihm habe, weiß ich nicht, ich denke er weiß dass er zu mir gehört und ich auf ihn aufpasse (er kommt z.B. als einzigstes meiner Pferde zu mir wenn ihn was beunruhigt). Aber ich denke Wiebke hat da eine ganz andere Stellung bei ihm, da sie sich viel intensiver mit ihm beschäftigt. Ich bin dann wohl eher die Dauerkonstante im Leben, vielleicht wie ein Freund oder Geschwisterteil und Wiebke mehr der Partner (wenn ich jetzt mal für die Verdeutlichung ins Vermenschlichen abtauchen darf). Fella ist da anders.

So, liebe Anni, vielen herzlichen Dank :danke2: und nun warte ich gespannt auf Nummer 3 :mrgreen: :trommel:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für Schimmelin (Darina):

Hier zu den Fotos.

Das fast gerade Profil weist einen minimalen Hechtkopf und eine ebensowenig ausgeprägte Elchnase auf. Dies deutet auf einen grundlegend unkomplizierten Charakter hin, der sowohl sensibel als auch intelligent ist und über großes Selbstvertrauen verfügt. Auch die großen Nüstern sprechen für hohe Intelligenz. Hingegen sind die Ganaschen nur von mittlerer Größe.

Das runde, weiche Kinn unterstreicht den Eindruck einer beständigen und einfachen Persönlichkeit.

Die flache Oberlippe steht für unabhängige, extrovertierte und zielstrebige Pferdepersönlichkeiten. Die kurze Maulspalte verstärkt dies, da sie für Starrsinnigkeit steht.

Das Maul und die Nüsternpartie sind fein ausgebildet und zeugen somit von Sensibilität, ebenso wie der leichte Hechtkopf.

Die Ohren sind lang und schmal, fein ausgeformt und stehen eher eng als weit beieinander. Vermutlich ist dies ein Pferd mit viel Energie, ab und an etwas launisch und möglicherweise wechselhaft, das jedoch leicht lernt.

Der einzelne Wirbel befindet sich etwas weiter rechts (von der Perspektive des Betrachters aus gesehen) verschoben. Pferde, die ihren Wirbel auf dieser Seite haben, arbeiten oft weniger gern mit, als wenn er sich mittig oder links befindet.

Die Augen befinden sich recht weit seitlich am Kopf, wodurch es zu Schreckhaftigkeit kommen kann. Es kann auch bedeuten, dass dieses Pferd manchmal desinteressiert wirkt.

Das Auge ist groß und dreieckig (durchschnittliche Intelligenz), der Blick daraus sanft und friedlich.

Betrachtet man die Profilaufnahmen von März und Oktober im Vergleich, so fällt auf, dass sich die Maulpartie verändert zu haben scheint. Das Kinn wirkt auf dem Oktoberbild weniger breit, die Maulspalte scheint minimal vertikaler zum Boden zu stehen als auf dem Märzbild. Insgesamt wirkt diese Partie im Oktober angespannter als noch im März.

Auch der Augenausdruck scheint sich verändert zu haben. Wo sie im März noch stark und selbstbewusst erscheint, wirkt sie im Oktober fragend und leicht unsicher, vielleicht etwas müde.

Auch auf den Bildern von vorn erkennt man einen Unterschied. Auf dem ersten scheint sie fast über den Zaun hüpfen zu wollen, vor lauter Tatendrang und Interesse an ihrer Umwelt. Auf dem zweiten hat sie die Ohren zwar genauso gespitzt, ihre Augen sprechen jedoch eine andere Sprache. Sie wirkt fast erschöpft.

Hier direkt auf eine grundlegende Veränderung der Persönlichkeit zu schließen ist nicht möglich, da es sich bei Fotos nur um Momentaufnahmen handelt. Ich bin jedoch gespannt, ob meine Einschätzung in diesem Falle korrekt ist.

Insgesamt habe ich einen sehr sehr positiven Eindruck von diesem Pferd. Es erscheint so sanft und gleichzeitig stark (Oktoberbild), so voller Interesse. Auf den Märzbildern wirkt es hilfsbedürftig und weckt das Bedürfnis es in den Arm zu nehmen und die starke Persönlichkeit zurückzubringen.

Ich vermute, dass es sehr sensibel ist und einen festen Menschen braucht. Wechselnde Menschen und Herdenmitglieder empfindet es wahrscheinlich eher als Stress. Wird es mit Gelassenheit behandelt, so findet es auch seine innere Ruhe. Hektik führt hingegen auch nur zu Hektik und Schreckhaftigkeit, wenn dieses Pferd sich sicher fühlt vielleicht auch zu Widersetzlichkeit.

Ich denke, dass dieses Pferd gern mitarbeitet und Interesse an neuen Dingen hat. Dabei lernt es relativ schnell, vor allem wenn dies mit Freundlichkeit und Geduld geschieht.

Zwar zeigt es die Anlage zum Selbstbewusstsein. Dies kann jedoch auch zerstört und in Unsicherheit umgekehrt werden und sollte daher gefördert und unterstützt werden.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

@plüschtiger und Schimmelin

Ich freue mich riesig, dass so vieles stimmt :freu: ! Und danke für die Rückmeldungen!

@DamiP
Klar kannst du mitmachen und die Bilder sind super! Ich hab grad mal geschaut und du stehst auf meiner alten Liste unter den ersten, ich kann dich also sogar vorziehen ;) .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von DamiP »

Ich will mich aber nicht vordrängeln ;) Der Wirbel ist übrigens genau oben links an der Blesse, wo diese Kerbe ist. Linksdrehend, wenn das relevant ist ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Liebe Anni, ich bin geplättet :staun: :ohhh: wo fange ich nur an? Auf diese Auswertung war ich sehr gespannt. Zum einen da Darina ja nunmehr "erst" seit 5 3/4 Jahren bei uns ist und zum anderen sie auch das facettenreichste meiner drei Pferde ist. Desweiteren kenne ich von Fella und Willi einen Großteil der Vergangenheit. Bei Darina liegt vieles im Dunkeln - an Orten, Menschen und Geschehnissen. Manches habe ich mir aus ihrem Verhalten zusammengereimt, unterstützt noch durch eine radionische Analyse und eine TK. Deine Analyse rundet nun das Bild noch ab, wenn gleich es auch neuen Stoff zum nachdenken birgt...
Aber der Reihe nach.
.Anni. hat geschrieben::lupe: Auswertung für Schimmelin (Darina):

Hier zu den Fotos.

Das fast gerade Profil weist einen minimalen Hechtkopf und eine ebensowenig ausgeprägte Elchnase auf. Dies deutet auf einen grundlegend unkomplizierten Charakter hin, der sowohl sensibel als auch intelligent ist und über großes Selbstvertrauen verfügt. Auch die großen Nüstern sprechen für hohe Intelligenz. Hingegen sind die Ganaschen nur von mittlerer Größe. was bedeuten eigentlich mittelgroße Ganaschen?
Hm, hier habe ich erst gestutzt. Ich glaube die wenigsten Menschen die im Alltag mit Darina zu tun haben würden sie als unkompliziert bezeichnen ;) Das große Selbstvertrauen und die Intelligenz unterstreiche ich voll :mrgreen: :-d

Das runde, weiche Kinn unterstreicht den Eindruck einer beständigen und einfachen Persönlichkeit.
dazu später

Die flache Oberlippe steht für unabhängige, extrovertierte und zielstrebige Pferdepersönlichkeiten. Die kurze Maulspalte verstärkt dies, da sie für Starrsinnigkeit steht.
ja :-n :-n :-n und ja, wobei da Fella, glaube ich starrsinniger, sein kann

Das Maul und die Nüsternpartie sind fein ausgebildet und zeugen somit von Sensibilität, ebenso wie der leichte Hechtkopf.
:-n

Die Ohren sind lang und schmal, fein ausgeformt und stehen eher eng als weit beieinander. Vermutlich ist dies ein Pferd mit viel Energie, ab und an etwas launisch und möglicherweise wechselhaft, das jedoch leicht lernt.
:-n :-n :-n :-n genau alles das, die Launen können tageweise oder auch innerhalb von Minuten wechseln. Aus Menschensicht meist auch nicht vorhersehbar/mit Grund. Aus Darinas sicherlich schon ;)

Der einzelne Wirbel befindet sich etwas weiter rechts (von der Perspektive des Betrachters aus gesehen) verschoben. Pferde, die ihren Wirbel auf dieser Seite haben, arbeiten oft weniger gern mit, als wenn er sich mittig oder links befindet.
leider ja, das auch. Sie kann supertoll mitmachen, wenn sie es auch ihrer Sicht als nötig, interessant was auch immer erachtet, ansonsten eher mal den Stinkefinger :snooty:

Die Augen befinden sich recht weit seitlich am Kopf, wodurch es zu Schreckhaftigkeit kommen kann. Es kann auch bedeuten, dass dieses Pferd manchmal desinteressiert wirkt.
Sie wirkt nicht nur so, sie ist es öfters auch (s.o. mitmachen). Schreckhaftigkeit kenne ich nicht sehr von ihr, also über das normale pferdetypische Maß hinaus

Das Auge ist groß und dreieckig (durchschnittliche Intelligenz), der Blick daraus sanft und friedlich.
ja, ich finde auch, dass sie einen unheimlich sanften und friedlichen Blick hat/haben kann, sie kann auch sanft sein, nur ist dies eher selten zu merken.
Übrigens sind die Bilder mit gespitzten Ohren nicht der übliche Blick von ihr. Normalerweise sieht sie so aus :-? Öhm, Mist, wer hat eigentlich Bilder von seinem Pferd, wo es doof drauf guckt?
So ungefähr wie auf diesen Bildern wo ich mit ihr einmal zur VU und einmal zur Siegerehrung laufe (also mit ihr auf fremde Menschen zugehe) guckt sie auch häufig. Es ist ihr "Begrüßungsgesicht" für Leute die sie nicht kennt/mag oder wenn sie "Laune" hat :mrgreen:

Bild
Bild
Bild

Betrachtet man die Profilaufnahmen von März und Oktober im Vergleich, so fällt auf, dass sich die Maulpartie verändert zu haben scheint. Das Kinn wirkt auf dem Oktoberbild weniger breit, die Maulspalte scheint minimal vertikaler zum Boden zu stehen als auf dem Märzbild. Insgesamt wirkt diese Partie im Oktober angespannter als noch im März.

Auch der Augenausdruck scheint sich verändert zu haben. Wo sie im März noch stark und selbstbewusst erscheint, wirkt sie im Oktober fragend und leicht unsicher, vielleicht etwas müde.

Auch auf den Bildern von vorn erkennt man einen Unterschied. Auf dem ersten scheint sie fast über den Zaun hüpfen zu wollen, vor lauter Tatendrang und Interesse an ihrer Umwelt. Auf dem zweiten hat sie die Ohren zwar genauso gespitzt, ihre Augen sprechen jedoch eine andere Sprache. Sie wirkt fast erschöpft.

Hier direkt auf eine grundlegende Veränderung der Persönlichkeit zu schließen ist nicht möglich, da es sich bei Fotos nur um Momentaufnahmen handelt. Ich bin jedoch gespannt, ob meine Einschätzung in diesem Falle korrekt ist.
schwierig drauf zu antworten. Von der Warte aus betrachtet ist Erschöpfung durchaus schon möglich nach diesem verrückten Sommer mit nun insgesamt 3 Umzügen (Flucht vorm Hochwasser, Standortwechsel und Rückkehr in den Stall), wobei das Bild ca. 2 Monate nach dem 2. Umzug gemacht wurde. Und sie ist ja die Chefin der Truppe, muss immer alles im Auge behalten und aufpassen. Auch ist das Märzbild morgens vorm rausbringen entstanden. Sie wartet dort tatsächlich schon eifrig darauf auf die andre Seite das Zaunes zu kommen wo die andern beiden schon warten.

Insgesamt habe ich einen sehr sehr positiven Eindruck von diesem Pferd. Es erscheint so sanft und gleichzeitig stark (Oktoberbild), so voller Interesse. Auf den Märzbildern wirkt es hilfsbedürftig und weckt das Bedürfnis es in den Arm zu nehmen und die starke Persönlichkeit zurückzubringen. meinst du hier Oktober und März andersherum?

Ich vermute, dass es sehr sensibel ist und einen festen Menschen braucht. Wechselnde Menschen und Herdenmitglieder empfindet es wahrscheinlich eher als Stress. :-n :-n
Wird es mit Gelassenheit behandelt, so findet es auch seine innere Ruhe. Hektik führt hingegen auch nur zu Hektik und Schreckhaftigkeit, wenn dieses Pferd sich sicher fühlt vielleicht auch zu Widersetzlichkeit.
Im Großen und Ganzen ja, wenn auch begründete Hektik, also wenn es einfach schnell gehen muss, sie da schon eher keine Probleme macht. Wenn die Hektik aber aus Unsicherheit resultiert, lässt sie denjenigen Menschen auflaufen. Gelassenheit - oh ja :roll: Mann darf nicht fuchtig werden wenn sie mal wieder ihren Kopf durchgesetzt hat und abgedampft ist, sonst läßt sie einen auf keine 3 m mehr ran :mrgreen: und wenn sie tobt und zappelt bringt mittoben und -zappeln definitiv keine Verbesserung ;)

Ich denke, dass dieses Pferd gern mitarbeitet und Interesse an neuen Dingen hat. Dabei lernt es relativ schnell, vor allem wenn dies mit Freundlichkeit und Geduld geschieht. :-n :-n :-n JA!

Zwar zeigt es die Anlage zum Selbstbewusstsein. Dies kann jedoch auch zerstört und in Unsicherheit umgekehrt werden und sollte daher gefördert und unterstützt werden.
Ich denke, genau dass hat man versucht - ihr Selbstbewußtsein zu zerstören, sie zu brechen. Aber Darina ist kein Pferd, dass sich brechen läßt. Ihre Unsicherheit gegenüber Menschen und ihr unbekannten Situationen äußert sich in Ablehnung und bei Druck auch deutliche Abwehr. Ihr Selbstbewußtsein konnte man nicht zerstören, aber ihr Vertrauen in Menschen ist dahin. Ich glaube auch nicht daran, dass sie es je wieder voll entfalten wird. Da ist scheinbar zuviel passiert. Wenn ich auch in vielen Dingen und Situationen ihr Vertrauen habe, entzieht sie es mir genauso regelmäßig wieder und macht sich und mir das Leben damit schwerer. Aber so ist sie und so müssen wir mit ihr und sie mit uns klar kommen.

.Anni. hat geschrieben:Das runde, weiche Kinn unterstreicht den Eindruck einer beständigen und einfachen Persönlichkeit.

Ich denke, dass Darina dies tatsächlich mal war, nur durch Menschenhand ist sie zu einem nicht ganz so einfachen Pferd geworden (s.o.), leider ist sie dabei auch nicht ganz ungefährlich.
Darina ist sehr vielschichtig und nicht ganz einfach zu durchschauen geschweige denn in Worte zu fassen, zu vielfältig ist ihr Verhaltensrepertoire, auch manchesmal zu unvorhersehbar, selbst für mich noch. Erst letzten Freitag habe ich sie einer Kollegin gegenüber gelobt, dass ich sie seit wir wieder zurück sind, ganz locker nur an Halfter und Strick rein und rausbringen kann und sie ganz brav und artig ist. Prompt nachmittags an dem Tag reißt sie sich bei meiner Reitbeteiligung los. Aber sie hat es angezeigt, ich hatte leider einen Großteil der Aufmerksamkeit ihrer Führerein durch Erklärungen beansprucht und das Mädel hat nicht klar und deutlich genug auf Darinas Anzeichen reagiert. Danach war wieder alles gut und sie lief artig mit mir rein, an Strick und Halfter.
Ja, ich denke Unsicherheit und Aggression sind die beiden Dinge die bei Darina fatal sind. Im ersteren Fall übernimmt sie die Führung und macht ihr eigenes Ding. Im zweiten Fall entzieht sie sich, geht das nicht greift sie an und wehrt sich. Sie ist kein Pferd das man einfach mal so jemanden in die Hand drückt, aber ich treffe immer wieder Menschen, welche sie von vornherein mag. Auch öfters welche, aus meiner Sicht, mit weniger starkem oder sicherem Charakter/Selbstbewußtsein, aber alle mit einem ihnen inne ruhenden sanften Kern und ruhigen Gemüt. Diesen tut sie nichts, auf die passt sie auf und tut ihnen auch mal einen Gefallen (da hin gehen, wohin sie wollen). Anderen mit demselben ruhigen Kern, aber einem sicheren Charakter schließt sie sich dann auch (bis zu einer bestimmten Grenze) an. Bei Pferden ist es übrigens ähnlich ;) Auch mit kleinen Kindern zeigt sie Sanftheit und Rücksicht, wenn auch nicht unbedingt Begeisterung ;) auch die kleine im Schweif hängende und ans Bein springende Katze lebt noch.

Liebe Anni, und ein drittes Mal ziehe ich meinen Hut :hutab: ich denke du hast ihr wahres Wesen gesehen, nicht dass was die Zeit und ihre Erfahrungen mit Menschen aus ihr gemacht haben. Daher bitte nicht meine Anmerkungen als Fehleinschätzungen deinerseits interpretieren. Da du körperliche Ausprägungen zur Interpretation des Charakters nutzt, denke ich, kann man mit dieser Methode sehr gut den Grundcharakter des Pferdes lesen, aber das Schicksal wird sich nicht überall in körperlichen Veränderungen wiederspiegeln. Wenn du verstehst was ich meine. Was denkst du dazu?

Aktuell wirkt Darina recht entspannt und zufrieden auf mich, wenn auch etwas verunsichert bezüglich eines Neuankömmlings in der Herde, vor der sie tatsächlich kuscht. Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt und vielleicht magst du in ein paar Monaten nochmals aktuelle Bilder von ihr sehen.

Vielen Dank :danke2: und viele Grüße :wave:
Antworten