Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

das ist ein willi :-n
brexis lk-leihhafi :breitgrins:

schönen urlaub .anni.
Ahh :idee: !
Und ein verspätetes :danke2: schick ich noch hinterher. Ich hatte einen super Urlaub :breitgrins: !
kolyma hat geschrieben:wann gehts weiter??? Bin ja schon soooo gespannt! *ggg* :woot: :sofort:
Katja1 hat geschrieben:Ich hab sie wieder frei gelassen 8-)
:tuete:
Ich gebs zu, ich bin schon seit über einer Woche zurück...Ich lass die Ausrede und geb mir selbst nen :kick: .
Und jetzt geht's endlich weiter ;) .

:lupe: Auswertung für Schimmelin (Fella):

Die auffallend großen Ganaschen, das gerade Profil, das lange flache Kinn und der breite Abstand schon am Ohransatz lassen auf ein intelligentes Pferd mit unkomplizierten und beständigen Charakter schließen. Wahrscheinlich hat es ein gutes Lernvermögen und arbeitet willig mit.

Das breite und wohlgeformte Ohr fügt zur Beständigkeit noch Verlässlichkeit hinzu, während das Kinn ebenfalls Sensibilität schließen lässt.

Ganz im Gegensatz dazu ist das hoch angesetzte und nicht besonders große Auge, die kurze Maulspalte und die ziemlich kleinen Nüstern ein Zeichen für langsames Lernen und ein Pferd, das etwas mehr Geduld braucht als andere Pferde.

Die kurze Maulspalte deutet auch auf Starrsinnigkeit hin. Auch die abfallende Maulpartie und die Augen, von denen von vorn viel zu sehen ist, lässt einen starken Charakter vermuten. Das Profil ist zwar gerade, lässt jedoch eine minimale Tendenz zum Ramskopf erkennen. Dieses Merkmal kann bedeuten, dass das Pferd bei ungerechter Behandlung widerspenstig wird und daher als “stur” eingestuft wird, obwohl sein Widerwillen bei gerechter und einfühlsamer Behandlung nicht auftaucht.

Insgesamt wirkt das ganze Gesicht auffallend entspannt. Auch auf den Bildern, auf denen es aufmerksam in die Kamera schaut, die Ohren gespitzt hat und einen wachen Eindruck macht, geht dieser grundsätzlich gelassene Ausdruck nicht abhanden. Es wirkt sehr interessiert und freundlich.

Ich würde hier eher ein gutes Lernvermögen vermuten und ein Pferd, dass gern mitmacht und auch an einfachen Dingen Freude hat. Vielleicht gibt es spezielle Aufgaben, für deren Verständnis es länger braucht.
Starrsinnigkeit sehe ich zwar in den Merkmalen, denke jedoch nicht, dass diese stark ausgeprägt ist. Eher würde ich sagen, dass dies ein Pferd ist, dass auf eine positive und für den Menschen angenehme Art weiß, was es will.

Aufgrund der Sensibilität und Verlässlichkeit geht es wahrscheinlich eher vorsichtig als rüpelig mit dem Menschen um.

Insgesamt habe ich einen sehr positiven Eindruck.
Dateianhänge
foto1952nmb1f623xu.jpg
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Ich finde diese Auswertungen total interessant.

Bitte setze mich mit meinen 3 Stuten auch auf die Warteliste :)
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Reaktionen überlasse ich Schimmelin, aber: WEITER! :trommel: :trommel:




:shy:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von kolyma »

Finde das hochspannend. Zumal ich mir immer denke - wenn man sich die Gesichter so anschaut, hat man ja auch so einen ersten Eindruck. Meist wird der dann auch noch bestätigt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Oh wie fein, mein Hasilein :klatschen:
plüschtiger hat geschrieben:Reaktionen überlasse ich Schimmelin, aber: WEITER! :trommel: :trommel:

:shy:
wie jetzt, hast du keine Meinung dazu ;)
.Anni. hat geschrieben: :lupe: Auswertung für Schimmelin (Fella):

Die auffallend großen Ganaschen, das gerade Profil, das lange flache Kinn und der breite Abstand schon am Ohransatz lassen auf ein intelligentes Pferd mit unkomplizierten und beständigen Charakter schließen. Wahrscheinlich hat es ein gutes Lernvermögen und arbeitet willig mit.
:-n

Das breite und wohlgeformte Ohr fügt zur Beständigkeit noch Verlässlichkeit hinzu, während das Kinn ebenfalls Sensibilität schließen lässt.
:-n

Ganz im Gegensatz dazu ist das hoch angesetzte und nicht besonders große Auge, die kurze Maulspalte und die ziemlich kleinen Nüstern ein Zeichen für langsames Lernen und ein Pferd, das etwas mehr Geduld braucht als andere Pferde.
:-n

Die kurze Maulspalte deutet auch auf Starrsinnigkeit hin. Auch die abfallende Maulpartie und die Augen, von denen von vorn viel zu sehen ist, lässt einen starken Charakter vermuten. Das Profil ist zwar gerade, lässt jedoch eine minimale Tendenz zum Ramskopf erkennen.
meine Schwester nennt sie immer liebevoll Ramsi
Dieses Merkmal kann bedeuten, dass das Pferd bei ungerechter Behandlung widerspenstig wird und daher als “stur” eingestuft wird, obwohl sein Widerwillen bei gerechter und einfühlsamer Behandlung nicht auftaucht.
:-n sie hat mich Geduld geleert und nachdenken

Insgesamt wirkt das ganze Gesicht auffallend entspannt. :ohm: Auch auf den Bildern, auf denen es aufmerksam in die Kamera schaut, die Ohren gespitzt hat und einen wachen Eindruck macht, geht dieser grundsätzlich gelassene Ausdruck nicht abhanden. Es wirkt sehr interessiert und freundlich.
:-n

Ich würde hier eher ein gutes Lernvermögen vermuten und ein Pferd, dass gern mitmacht und auch an einfachen Dingen Freude hat. Vielleicht gibt es spezielle Aufgaben, für deren Verständnis es länger braucht. :-n
Starrsinnigkeit sehe ich zwar in den Merkmalen, denke jedoch nicht, dass diese stark ausgeprägt ist. Eher würde ich sagen, dass dies ein Pferd ist, dass auf eine positive und für den Menschen angenehme Art weiß, was es will.
:-n

Aufgrund der Sensibilität und Verlässlichkeit geht es wahrscheinlich eher vorsichtig als rüpelig mit dem Menschen um.
an sich ja, wenn auch mittlerweile mit jenseits der 20 eine gewisse Altersstarrsinnigkeit und Rüpeligkeit durchkommt :roll: die ich aber auch nicht wirklich in die Schranken weiße, solange sie keine gewisse Grenze dabei überschreitet

Insgesamt habe ich einen sehr positiven Eindruck.
:clap: eine sehr treffende und sehr schöne Beschreibung von meinem Hasilein. Es ist tatsächlich so, dass Fella eher langsam lernt und manchmal auch recht begriffsstutzig rüber kommt, aber was sie einmal kann sitzt dann auch und ist in den meisten Fällen, wenn es die Grundkonstitution zulässt auch abrufbar. Man hat selten das Gefühl "wieso geht das jetzt nicht, dass hat sie doch schonmal gelernt/gekonnt". Fella ist eigentlich dem Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich eingestellt. Sie zur Agressivität zu reizen bedarf schon sehr viel. Sie neigt eher dazu sich dann zurück zuziehen und dann die Mitarbeit einzustellen, also nichts mehr zu machen. So habe ich sie ja auch damals aus dem Schulbetrieb kaufen können. Noch anderthalb Jahre vorher hiess es "die verkauf ich nicht, da kann ich jeden drauf setzen". Dann war es so weit, dass Fella keinen Meter mehr freiwillig lief, auch auf Prügel hin nicht, da war sie dann verkäuflich. Glück für mich, mein Herzenspferd :herzi:

Mittlerweile kommen aber doch einige Altersmacken durch. Sie zeigt auch Jahr für Jahr deutlicher ihren Willen oder ich merke es mehr :kratz: aber auch innerhalb der Herde wird sie deutlicher in ihren Äußerungen. Ich finde das aber per se nicht schlecht, solange es nicht gefährlich wird und sie meine Entscheidungen und "Befehlsgewalt" nicht grundsätzlich in Frage stellt. Man einer würde sie aber sicher als etwas "unerzogen/verzogen" betiteln ;)

Sie ist wirklich ein Verlasspferd und strahlt immer diese unheimliche Ruhe aus. Ich habe heute noch mein erstes Zusammentreffen mit ihr im Kopf/vor Augen. Wie ich vor dem für mich (damals mit 12 Jahren) riesigen Pferd stand und überlegte "wie dort hoch?" und sie dann ihren Kopf mit den schönen ruhigen Augen zu mir umdrehte und mich anguckte so wie "komm steig auf, das geht schon". Da war es um mich geschehen :herzen:

Sie kann aber auch anders, wenn sie ängstlich ist und/oder nicht vertraut, dann ist sie stur und nur noch "ein großer Esel" ;) aber doch immer noch händelbar und meist willig sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, wenn man nur ruhig und eben gerecht ist, das schätze ich auch so sehr an ihr. Es hat zum Beispiel damals als ich sie bekam ein dreiviertel Jahr gedauert bis sie mit mir alleine in den Wald gegangen ist. Vorher nur bis zum Waldrand oder eben in Begleitung eines anderen Pferdes. Erst dann war ihr Vertrauen in mich weit genug alleine in den Wald zu gehen. Dasselbe mit verladen und gruseligen Dingen am Wegesrand. Ich finde sie ist jetzt auch viel mutiger als früher.

So, liebe Anni, ich verneige mich schonmal vor dir :hutab: und bin nun noch gespannter auf die andern beiden :mrgreen: vielen lieben Dank :danke2:

Ich habe sicher noch was vergessen. Wiebke, magst du ergänzen?
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Schimmelin hat geschrieben:
plüschtiger hat geschrieben:Reaktionen überlasse ich Schimmelin, aber: WEITER! :trommel: :trommel:

:shy:
wie jetzt, hast du keine Meinung dazu ;)
Doch :pueh: , aber ich wollte dir den Vortritt lassen :knicks:
.Anni. hat geschrieben: Aufgrund der Sensibilität und Verlässlichkeit geht es wahrscheinlich eher vorsichtig als rüpelig mit dem Menschen um.
an sich ja, wenn auch mittlerweile mit jenseits der 20 eine gewisse Altersstarrsinnigkeit und Rüpeligkeit durchkommt :roll: die ich aber auch nicht wirklich in die Schranken weiße, solange sie keine gewisse Grenze dabei überschreitet
Das war der einzige Punkt, wo ich nicht - wie beim Rest der Beschreibung ;) - dauergenickt habe.
Aber Schimmelin hat recht, ich hatte auch überlegt, dass das vielleicht einfach dem Alter geschuldet ist, dass sie besonders im alltäglichen Umgang oft die verpeilte Trantüte ist. Also nicht 'bösartig' oder 'mit dem Kopf durch die Wand', sondern wirklich wie verträumt und nicht aufgepasst.
Es ist tatsächlich so, dass Fella eher langsam lernt und manchmal auch recht begriffsstutzig rüber kommt, aber was sie einmal kann sitzt dann auch und ist in den meisten Fällen, wenn es die Grundkonstitution zulässt auch abrufbar. Man hat selten das Gefühl "wieso geht das jetzt nicht, dass hat sie doch schonmal gelernt/gekonnt".
Fella ist eigentlich dem Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich eingestellt. Sie zur Agressivität zu reizen bedarf schon sehr viel. Sie neigt eher dazu sich dann zurück zuziehen und dann die Mitarbeit einzustellen, also nichts mehr zu machen.
:-n

Mittlerweile kommen aber doch einige Altersmacken durch. Sie zeigt auch Jahr für Jahr deutlicher ihren Willen oder ich merke es mehr :kratz: aber auch innerhalb der Herde wird sie deutlicher in ihren Äußerungen. Ich finde das aber per se nicht schlecht, solange es nicht gefährlich wird und sie meine Entscheidungen und "Befehlsgewalt" nicht grundsätzlich in Frage stellt. Man einer würde sie aber sicher als etwas "unerzogen/verzogen" betiteln ;)
Ich finde nicht, dass sie etwas unerzogen oder verzogen ist - aber ich bin auch nicht 'manch einer' :lol:
Mir gefällt es sehr, dass sie deutlicher zeigt, was ihr ge- bzw. missfällt, weil sie sich eigentlich viel gefallen lässt und der Mensch dadurch in die Gefahr gerät, ihr ohne es zu wollen zu schaden oder Unangenehmes zu bereiten - Stichwort Sattelodyssee :seufz:
Sie kann aber auch anders, wenn sie ängstlich ist und/oder nicht vertraut, dann ist sie stur und nur noch "ein großer Esel" ;) aber doch immer noch händelbar und meist willig sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, wenn man nur ruhig und eben gerecht ist, das schätze ich auch so sehr an ihr. Es hat zum Beispiel damals als ich sie bekam ein dreiviertel Jahr gedauert bis sie mit mir alleine in den Wald gegangen ist. Vorher nur bis zum Waldrand oder eben in Begleitung eines anderen Pferdes. Erst dann war ihr Vertrauen in mich weit genug alleine in den Wald zu gehen. Dasselbe mit verladen und gruseligen Dingen am Wegesrand. Ich finde sie ist jetzt auch viel mutiger als früher.
Absolut. Sie lässt sich bis zu einer gewissen Grenze zu Dingen überreden, obwohl diese ihr sichtlich ungeheuer sind.


Anni: :hoch: - die Beschreibung ist sehr, sehr gut getroffen! :hutab:


Aber ich bin immer noch soooo auf die anderen beiden gespannt :trommel: :trommel: :trommel:
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Hey! :kaffee:

Das ist aber spannend! Ich frage mich, wie man so etwas schafft - anhand des Kopfes eine Persönlichkeit zu bestimmen! Finde ich super und du machst das ganz toll, find' ich. Dafür ein :hutab:!


Wenn ich darf, mache ich morgen gerne Fotos und stelle sie in den Thread. Möchte auch wissen, wie du Toya
einschätzt. :-D

Grüße!
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von bubi9191 »

Wo finde ich denn die aktuelle Warteliste? :)

Würde mich gerne einreihen.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Vielen Dank an Schimmelin und plüschtiger für die ausführlichen Rückmeldungen :breitgrins: !

@Haruna, LaLuu und bubi9191
Ich hab euch mit auf die Warteliste gesetzt. Wenn ihr habt, könnt ihr eure Bilder schon einstellen ;) .

Warteliste:

-BiJu
-tonnenpferd
-Schimmelin
-Bine
-Annabellchen
-La Espanola
-Isireiter
-Rennfisch
-Bailey.88
-Galli
-kaffeetante
-glaesir
-Lalilu
-Giona
-Jimmy
-Nucades
-Domi91
-kolyma
-nero311
-Skolli
-Aerinsol
-Abendsonne
-Haruna
-LaLuu
-bubi9191
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von umamulher »

Darf ich auch noch mit auf die Liste ?

Sollen die Fotos eigentlich aktuell sein oder gehen auch ältere ?
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Antworten