Fremde Pferde zusammen transportieren?

Moderator: Stjern

malwine
Fohlen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:40

Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von malwine »

Meine Haflingerdame soll den Stall wechseln und dafür brauche ich einen Transport-Service, da ich selber weder über Zugfahrzeug noch über Hänger verfüge.

Jetzt ist in der Nähe des Stalls, in dem Pony jetzt steht, ein Turnier und dort startet die Tochter einer Freundin. Meine Freundin hat mir nun angeboten, dass sie auf dem Rückweg vom Turnier mein Pferdchen zuladen und dann zum neuen Stall fahren. Ich würde dieses Angebot gerne annehmen, aber habe etwas Bedenken, ob sich zwei wildfremde Pferde zusammen transportieren lassen. Bisher habe ich (wenn nötig) die Hafidame immer allein in einem Hänger gehabt.

Ist es sinnvoll, möglich oder völlig abwegig, zwei fremde Pferde zusammen zu transportieren?
Gibt es etwas, auf das wir besonders achten sollten?

Danke für eure Antworten.
liebe Grüße, Malwine
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von Muriel »

Ist nicht abwegig... die beiden sollten nach Möglichkeit so angebunden werden dass sie sich nicht beissen können (seitlich am Halfter relativ kurz), dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Gemeinsames "Leid" schweisst zusammen, das haben schon mehrfach Leute erlebt die fremde Pferde zusammen transportiert haben, die anschliessend die besten Freunde waren...

Das einzige was mir einfällt ist, dass das drinnen stehende Pferd nicht die Eigenschaft haben sollte, das zusteigende anzudrohen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
malwine
Fohlen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:40

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von malwine »

Danke Muriel!

Sonst hat keiner Erfahrungen mit dem Transport zweier fremder Pferde?

Ich denke ich gehe auf das Angebot ein - wird schon gut gehen. Beste Freunde müssen die zwei allerdings nicht werden, denn meine Hafiline wird in ihrer neuen Heimat aussteigen (einem kleinen Offenstall) und das Turnierpferd wird weiterfahren in seine Box im Reitverein.
liebe Grüße, Malwine
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38350
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von A.Z. »

Mein Pferd wurde auch schon mehrfach mit ihm völlig fremden Pferden gefahren.

Einmal aus dem Urlaub nach Hause. Die Stute wurde dann später mit in die Herde integriert.

Einmal zum Kurs - mit dem Hängerkumpan verbrachte er dann dort völlig konfliktfrei seine Paddockpausen.

Wir haben immer darauf geachtet, dass die Pferde so angebunden sind, dass sie sich nicht benasen oder bekabbeln können - so wie Muriel es schon beschreibt - und es hat immer reibungslos funktioniert.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Cocoona
Remonte
Beiträge: 236
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:48

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von Cocoona »

Hab meinen auch schon mal mit nem völlig fremden Pferd transportiert. Es war überhaupt kein Problem im Gegenteil, er war sehr froh über die Gesellschaft. Er geht aber auch sonst grundsätzlich freundlich und offen auf fremde Pferde zu.

Wie schon geschrieben wurde, einfach darauf achten eher kurz und voneinander weg anzubinden zur Sicherheit. Dann sollte das schon gehen. Einzige Ausnahme wäre für mich wenn das Pferd auch sonst eher negativ auf andere Pferde zugeht. Aber sowas kenne ich eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von Hina_DK »

Ich würde es auch machen aber nicht kurz seitlich anbinden, sondern mir etwas anderes einfallen lassen, dass sie sich nicht evtl. attakieren können und wenn es eine Fressbremse für die Zeit der Fahrt ist. Beim kurzen Anbinden besteht immer die Gefahr, dass es eine Notbremsung geben kann und das zu schweren Verletzungen der Pferde führt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38350
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von A.Z. »

Das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen - also, dass man zu einen Gefahrenbremsung gezwungen sein kann schon. Aber wo das höhere Verletzungsrisiko für die Pferde liegen soll nicht.

Den Einsatz eines Maulkorbes o.ä. müsst man längerfristig üben. Ist das nicht möglich, würde ich eher ein Verletzungsrisiko sehen, wenn die Pferde versuchen, das ungewohnte Ding abzustreifen.

Kurz anbinden meint ja auch nur - dass sie ihre Köpfe gerade so nicht zueinander stecken können.

Länger sollte meines Erachtens ein Strick ohnehin kaum sein, da sonst das Risiko besteht, dass er herunter hängt und das Pferd mit den Vorderbeinen hinein tritt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von Hina_DK »

Bei einer Gefahrenbremsung kann es schnell passieren, dass das Pferd so aus dem Gleichgewicht kommt, dass es niedergeht. Wenn es dann an einem kurzen Strick hängt, dann gibt es einen ordentlichen Schlag ins Genick. Ist leider schon öfter mal passiert und deshalb ist diese Art der Anbindung in einigen Ländern beim Pferdetransport sogar verboten.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von ehem User »

Bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, zwei Pferde in einem Hänger transportieren zu müssen. Kenne mich auch mit Pferdehängern nicht so besonders aus. Aber es müsste Hänger geben, in denen sich im Frontbereich zwischen beiden Stehplätzen ein oder zwei Stangen zusätzlich (bei Bedarf) längs montieren lassen, die verhindern, dass sich Pferde "an die Gurgel" gehen. Vielleicht gibt's sowas ja schon?? :nix:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38350
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von A.Z. »

Normalerweise haben die Pferde während der Fahrt sowieso genug mit sich selber zu tun und keine Zeit, den Beifahrer genauer zu betun.

Lang umhergestanden wird bei uns nicht. Das Pferd wird als Letztes verladen und kommt zuerst wieder raus.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten