Tierkörperverwertung

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Tierkörperverwertung

Beitrag von Romy »

Weiß jemand von euch, ob es die Möglichkeit gibt, Pferde von jemandem zu Hause töten und abholen zu lassen, der den Körper dann als Raubtierfutter an Zoos, Zirkusse oder ähnliches abgibt? Oder der eine andere sinnvolle Verwendung dafür hat, auch wenn das Pferd laut E-Pass nicht zum menschlichen Verzehr vorgesehen ist? Am besten im Raum Dresden/Sachsen, aber auch generelle Infos zu diesem Thema würden mich interessieren.

Ich frage das nicht für meine Pferde, sondern für jemandem wo demnächst ein Pferd eingeschläfert/geschlachtet werden muss. Der betreffenden Person ist es sehr wichtig, dass der Körper sinnvoll verwertet wird. Sie meint, dass die Körper, die regulär von der Tierkörperverwertung abgeholt werden, nur verbrannt würden - was für sie ein Problem ist, weil umweltschädlich. Ich selbst weiß dazu nichts und kann das nicht bewerten, sondern gebe hier einfach nur ihren Standpunkt wieder. Wenn daran etwas falsch ist, könnt ihr das bitte auch gern schreiben und ich gebe es dann weiter.

Danke schonmal für eure Hinweise! :-)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Tierkörperverwertung

Beitrag von Cate »

Meines Wissens nach darf ein Nicht-Schlachttier auch nicht als Hundefutter oä. genutzt werden.
Aber genau kann das das zuständige Veterinäramt sagen. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Tierkörperverwertung

Beitrag von Schnucke »

Also in unserer Tierkörperbeseitigung wird das Tier in Einzelmaterialien zerlegt, die dann genutzt werden. Klar das Fett zB um statt Heizöl und Diesel verbrannt zu werden, ABER es wird nicht verbrannt ohne die Energie zu nutzen, es wird verwendet um fossile Brennstoffe zu ersetzen. Das Blutmehl geht in unserem Fall in Zementwerke um dort als hochkalorischer Brennstoff bei der Zementgewinnung zu dienen und Braunkohle zu ersetzen. Insofern wird zwar verbrannt aber die Energie auch genutzt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Tierkörperverwertung

Beitrag von lungomare »

Ich würde tatsächlich in Zoos oä anfragen. ich hatte hier eine Kundin, die das genau so hat machen lassen, also pferd in gewohnter Umgebung schießen lassen und danach als Wildtierfutter im Tierpark "verwertet"
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Tierkörperverwertung

Beitrag von Sunny77 »

Ich würde auch direkt beim Vet-Amt nachfragen und dann bei Zoos o.ä. in der Umgebung.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Tierkörperverwertung

Beitrag von Memüsi »

Das geht aber dann doch nur wenn nicht eingeschäfert oder?
Da ist ja dann das Mittel im Pferd und ich denke das wäre nicht als Tierfutter geeignet.
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Tierkörperverwertung

Beitrag von Romy »

Vielen lieben Dank für eure Antworten - das hilft auf jeden Fall schonmal sehr weiter. :-)
Antworten