(Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von _Eva »

Sind halt immer noch Individuen ;) Deshalb hatte ich auch geschrieben "die ich bis jetzt kennen lernen durfte..."
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

_Eva hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:02 Sind halt immer noch Individuen ;) Deshalb hatte ich auch geschrieben "die ich bis jetzt kennen lernen durfte..."
Aber natürlich! Es sollte gar nicht abwertend rüber kommen :-) bei Cat hier im Forum lebt ja auch einer u der scheint auch ganz toll zu sein.
Nur meine erste Wahl wäre es wahrscheinlich nicht
grüßele anouk :schaf:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Nucades »

Welsh Cob :-)
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Cashew »

Also ganz unabhängig von der Rasse muss es ein sehr gutmütiges Ponylein sein - sonst wird es ein Kind nicht "für voll" nehmen. Den Vorschlag eines "alten" Schulpferdes finde ich super, denn die kennen einiges und sind nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen. Wir haben ja mit Bounty zwar kein ehemaliges Schulpferd, aber ein Pony, das unheimlich viel (gute!) Erfahrung hat. Der ist Wanderritte in großen Gruppen gegangen, hat als Ausbildungspony gedient, verschiedene kleine Reiter gehabt, und und und. Den kann mein (fast 7jähriger) Sohn komplett alleine händeln (vorausgesetzt Herr Pony bringt die Nase runter ins Halfter - ansonsten ist der junge Reiter dann doch noch zu klein - Pony ist gutmütig aber nicht doof ;-) )

Meine dreieinhalbjährige kann noch wenig alleine. Also das sind meist eher Zufallstreffer. Sie ist noch sehr "unklar", da kann das Pony oft gar nicht verstehen, was sie möchte. Aber er gibt sich Mühe :D Sie kann alleine putzen, und führen klappt (meistens) auch schon ganz gut.

Von der Haltung her sehe ich persönlich da nicht sooo große Schwierigkeiten. Es gibt Ausbrecher - aber die gibt es auch bei den Großen. Guter Zaun, untere Litze vielleicht etwas tiefer als sonst (ich glaub unsere ist 30cm vom Boden - kann gerne nochmal nachmessen) und GUT Strom :-) Für mein eigenes Sicherheitsgefühl ist das Grundstück trotzdem komplett mit Wilddraht umgeben, das hat aber auch mit den Hunden zu tun. Weil ich das aber anderseits auch nicht so mag, sind wir dabei, überall dichte Hecke zu pflanzen, aber das dauert eben.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Schattenstern »

Ich hab zwar keine Kinder - aber einen Kinderliebling als Pony. Den können mit seinen 1,38 auch 5jährige Kinder in allen drei Gangarten alleine reiten. Zum satteln und spazieren gehen ist er dafür aber zu groß (und weiß das auch). Ich selbst reite ihn dressurmäßig auf L Niveau mit Potential für mehr. Wenn es dir also darum geht was zu haben, was auch ein (kleiner)Erwachsener reiten kann würde ich dir empfehlen dich bei den Briten umzuschauen. Gerade die Welsh B und C sind in einer netten Zwischengröße (1,25-1,45) und auch eher entspannter vom Charakter. Welsh A sind tolle Kinder Sportponys - aber eben viel für den Sport gezüchtet. Die gehen toll vor der Kutsche und auch Jagden über Sprünge als Handpferd. Wenn es etwas kleines sein soll würde ich wirklich nach einem Schulpferd schauen, das schon ein paar Meilen mit kleinen Kindern gemacht hat.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

Cashew hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 17:24 Also ganz unabhängig von der Rasse muss es ein sehr gutmütiges Ponylein sein - sonst wird es ein Kind nicht "für voll" nehmen. Den Vorschlag eines "alten" Schulpferdes finde ich super, denn die kennen einiges und sind nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen.
Das ist ein sehr guter Hinweis. Vor allem die kleinen werden ja zT richtig alt, die als "Rentner" zu übernehmen ist super.
Immer auch die Nadel im Heuhaufen, aber das ist es eh.

Ich hatte gerade nen classic shetty zum behandeln in der Hand :herzen: wäre es ein Wallach gewesen, wäre ich versucht gewesen, es in den Kofferraum zu locken
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von november »

Ich muss gerade an Dülmener denken. Wenn die gut ausgebildet sind, sind sie unerschütterlich, freundlich und leistungsbereit. So waren jedenfalls die, die ich kennengelernt habe. Dazu haben sie eine praktische Größe und sind robust.

Früher war ich ja oft auf einem Ponyhof bei Osnabrück in Ferien, die hatten immer richtig viele Ponys in allen Größen, altersmäßig quer durch die Bank und die meisten waren tolle Kinderponys.
Auf dem Hof konnten Interessenten praktisch jederzeit (fast) jedes Pony erweben und es gab immer die Möglichkeit das Pony ausgiebig zu testen, z.B. gerne auch im Rahmen von Reiterferien. Aber auch wiederholte Besuche, Reitstunden und Spaziergänge waren möglich. So bin ich ja am mein erstes Pony gekommen, einen besseren Test, ob man zusammen passt gibt es nicht (ich bin ihn 2x 2 Wochen in den Ferien geritten und habe absolut keine bösen Überraschungen erlebt, nachdem er meiner war).

Würde ich nach einem Pony suchen, würde ich mich nach einer solchen Möglichkeit umsehen. Ob der Hof das heute.noch so handhabt, weiß ich nicht, aber bei Interesse kann ich gerne via PN den Namen nennen..
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

November, den Namen vom Hof nehm ich gerne :-) auch wenn es jetzt noch nicht brennt bzgl pony kaufen.
Aber solche Adressen sind manchmal nicht verkehrt.

Ich würde das Kind ja auch zum RU schicken, aber so ziemlich alles hier in der Gegend kannst vergessen. Dort würde ich dann auch eher aus Mitleid nen schuli raus kaufen. Das muss nix schlechtes sein, aber so richtig erste Wahl wäre es nicht.

Ich glaube, ich höre mich parallel mal nach potentiellen "einstellern" um. Der Gedanke gefällt mir auch immer besser
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von Scheckenfan »

Ich weiß nicht, ob es so recht hierher passt, aber nen eigenen Thread wollte ich dazu nicht aufmachen...
Können wir mal ne grobe Abschätzung geben, ab welchem Alter Kinder was denn so selbstständig machen können? Klar, jedes Kind ist anders, schon klar. Aber wie steht ihr da zu 'selber machen' vs Risiko? Ab wann findet ihr wie viel Freiheit vertretbar?

Wird bei uns gefühlt nicht einfacher, weil mein Pferd einfach auch so riiiesig ist. Sturz von nem Pony ist halt ne ganz andere Nummer als ein Sturz von 170cm. Oder wenn (ich mag es mir gar nicht vorstellen :vampschreck: ) da mal ein Huf auf dem Kinderfuß stehen sollte, ist das bei 700kg Pferd halt auch was anderes als bei 200kg Shetty...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: (Kleine) Kinder und (eigene) Pferde

Beitrag von anouk »

Scheckenfan hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:12 Ich weiß nicht, ob es so recht hierher passt, aber nen eigenen Thread wollte ich dazu nicht aufmachen...
Passt sogar richtig gut :hug:
Muss gleich los, schreib dir später meine Erfahrung dazu!
grüßele anouk :schaf:
Antworten