Erfahrungen Magnesiumchlorid Reitplatz

Moderator: Stjern

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Erfahrungen Magnesiumchlorid Reitplatz

Beitrag von Gentiana »

...mit der Suchfunktion hab ich nur hier und da mal einen "Brocken" zu dem Thema gefunden :nix: ...deshalb hätte ich´s gerne mal hier "gebündelt"...

Seit dem Stallwechsel habe ich einen Roundpen und einen Reitplatz mit Sandbelag zur Verfügung :-D Joa... und wie das im Winter so ist, gefriert der Boden ja auch gerne mal bockenhart...
Ich hab mir deshalb überlegt, ob ich SB´s vorschlage, den Sand im Roundpen mal mit Magnesiumchlorid zu "versetzen", damit uns bei stärkerem Frost wenigsten eine Arbeitsmöglichkeit erhalten bleibt...

Bei den Anbietern habe ich nun verschiedene Mengenangaben gefunden :kratz: Hat hier jemand Erfahrung damit auf einem Außenplatz ? Hat sich das bewährt und falls ja, wieviel Magnesiumchlorid verwendet ihr ?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Erfahrungen Magnesiumchlorid Reitplatz

Beitrag von Equester »

Geht das nicht auf die Hufe? Irgendwo habe ich das mal gelesen :kratz:

Edit
Scheint Mist gewesen zu sein, finde das nicht mehr. Sorry :shy:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Erfahrungen Magnesiumchlorid Reitplatz

Beitrag von renner »

Ganz ehrlich und aus einem Versuch … macht ne Heidenarbeit: Säcke schleppen und einharken, und hilft wenig bis nix. Wahrscheinlich muss man da einen Sack pro qm hinkippen bis da ein Effekt besteht :nix: und nach jedem Regen erneuern, weil es sich auswäscht.

Wir haben die übrigen Säcke gerade auf dem Container entsorgt.
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungen Magnesiumchlorid Reitplatz

Beitrag von A.Z. »

Ich fand es bisher immer sinnvoller, so einen Platz möglich glatt gefrieren zu lassen, statt ihn mit irgendwas zu versetzen, das hoffentlich das Gefrieren verhindert. Ich weiß garnimmer, ob K in H das probiert hatte, falls ja war es jedenfalls nicht erfolgreich. Der Platz war im Winter nicht zu gebrauchen, wenn er vorm ersten strengen Frost nicht abgezogen wurde.
Auf einem glatten Platz ist wenigstens in Ruhe Schrittarbeit möglich.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Erfahrungen Magnesiumchlorid Reitplatz

Beitrag von Stina »

Wir hatten Magnesiumchlorid bisher in jedem Stall im Winter in den Reithallen. Auch für unsere Rundhalle wurde es uns empfohlen.
Im ersten Stall hats super funktioniert, im zweiten Stall hat es den Boden ziemlich ausgetrocknet, sodass er gestaubt hat. Möglich aber, dass das noch an anderen Faktoren gelegen haben könnte.
Lt. R**con hilft es auch dem Boden fester und trittsicherer zu werden. Auf einem Reitplatz, auf den es eben auch regnen kann, bin ich mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich etwas bringt. Eher nicht, würde ich sagen. Das dürfte sich rauswaschen und in Kombi mit viel Wasser und Frost kann es vermutlich dann auch nichts ausrichten.
Gelernt habe ich auch mal, dass es die Hufe austrocknen soll. Was da dran ist, weiß ich aber nicht.
Wir werden es diesen Winter auf jeden Fall gemäß Empfehlung in unseren Sand in die Rundhalle mischen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungen Magnesiumchlorid Reitplatz

Beitrag von A.Z. »

Ich weiß, googeln könnt ihr selber, aber ... ich finde den Artikel recht hilfreich für eine mögliche Entscheidungsfindung:
http://www.pferdewoche.ch/news/ausgaben ... umchlorid/

Könnte auch sein, dass wir das in H. in der Reithalle hatten. :-e Die war im Winter aber teilweise auch nicht so dolle. :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Erfahrungen Magnesiumchlorid Reitplatz

Beitrag von Belgano »

Kenne es auch nur von Reithallen, habe aber keinen Vergleich wie es ohne gewesen wäre. Mir ist aber nie was negatives aufgefallen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Magnesiumchlorid Reitplatz

Beitrag von Veilchen »

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Hab's aber verworfen, weil das der Regen auswäscht und für den Gulli ist das Zeug einfach zu teuer.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen Magnesiumchlorid Reitplatz

Beitrag von Gentiana »

Danke für den Input :-)
:kratz: ...aber wirklich auf ´nem Außenplatz ausprobiert hat´s nur renner....

Das Problem mit dem Arbeitsaufwand beim Einharken sehe ich eher als gering... wie gesagt, es geht um den Roundpen und zumindest der Hufschlag wird da so gut wie täglich geharkt... Das ist ein Aufwand von 5-10 Minuten :nix: Säcke schleppen brauch ich da auch nicht, da ich direkt mit´m Auto ranfahren kann....
Tja das Ausschwemmen könnte tatsächlich ein Problem sein... da sich das Wasser bei starkem Regen da schon sammelt... andererseits hätten wir dann da vielleicht nur Pfützen und keine "Eisbahn" ?

Ich denke mal, einen Versuch wär´s durchaus wert :nix: ... ich werd berichten :-)
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Erfahrungen Magnesiumchlorid Reitplatz

Beitrag von november »

Unsere SB behandeln usneren Reitplatz mit Magnesiumchlorid. Ich finde das sehr überzeugend, aber ich muss es auch weder einbringen noch bezahlen.
Unser RP ist ohnehin relativ hart, mit dem magnesiumchlorid ist er noch ein bisschen härter, aber wirklich gut auch bei frost zu bereiten. Unsere SB richten sich mit dem Aufbringen sehr nach dem Wetterbericht und dem Wetter, um eben so wenig wie möglich mit Auswaschungen zu tun zu haben. Das scheint gut zu funktionieren.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten