Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von Arabian »

So Kaufvertrag will sie erstmal nicht sondern ein Vertrag das ich sie eine bestimmte Zeit (ich sage jetzt 14 Tage, sie wollte vielleicht dann doch nur ne Woche) testen kann und dazu sich nochmal treffen um zu besprechen was genau drin stehen soll, weil sie hat so keine Ahnung.
Und kann halt leider garnicht mit Technik und Handy umgehen.
Ich finde die Verhandlungen schon recht zäh und manchmal denke ich, oh man auf was hast du dich bloß eingelassen.
Aber jetzt werde ich mich nochmal mit so Nutzungs Überlassungen auseinandersetzen. Aber eins zu eins will ich davon halt auch keinen und ob die Dinger rechtlich auch Bestand haben, keine Ahnung.
Na mal sehen wie es weiter geht
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von Equester »

Ich würde ihr klipp und klar sagen, 4 Wochen oder gar nicht. Wenn sie das nicht will, ist es auch entschieden, ob es das Pferd sein soll. Ich bin sehr sicher, dass gerade eine Menge Pferde sich selber die Hufe drücken, dass Du wieder auf den Markt geschmissen wirst und Dich für sie entscheidest :hug:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von sacramoso »

Arabian hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 22:29 Aber jetzt werde ich mich nochmal mit so Nutzungs Überlassungen auseinandersetzen. Aber eins zu eins will ich davon halt auch keinen und ob die Dinger rechtlich auch Bestand haben, keine Ahnung.
Na mal sehen wie es weiter geht

Was die rechtliche Verbindlichkeit angeht sieht das mit derartigen Verträgen ganz gut aus (im Gegensatz zu Schutzverträgen die leider keine rechtliche Relevanz haben) da das Eigentumsrecht ja bei der bisherigen Besitzerin verbleibt. Im Profibereich kommt sowas übrigens häufig vor.
Im I-Net findest du auch diverse Vertragsmuster dazu.Wichtig sind die Punkte Versicherung, Kostenübernahme und eine Regelung was du mit dem Pferd machen darfst und was nicht, sowie eine genaue Dokumentation bekannter Einschränkungen/ Vorerkrankungen des Pferdes und in deinem Fall der Zeitraum für den dir das Pferd überlassen wird.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von Arabian »

Equester hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 06:07 Ich würde ihr klipp und klar sagen, 4 Wochen oder gar nicht. Wenn sie das nicht will, ist es auch entschieden, ob es das Pferd sein soll. Ich bin sehr sicher, dass gerade eine Menge Pferde sich selber die Hufe drücken, dass Du wieder auf den Markt geschmissen wirst und Dich für sie entscheidest :hug:
Danke das ist lieb.
Bisher habe ich zum Glück emotional ziemlich gut Abstand zu der Stute, kann sich aber ändern wenn sie erstmal da ist.

Danke Scara darauf werde ich nochmal genau achten
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von Sunny77 »

Ich hab' dazu ja mal ne längere Abhandlung geschrieben und würde unbedingt abraten von Überlassung- und Nutzung... Da ist SO VIEL zu Regeln.
viewtopic.php?f=8&t=11308

Kannst Du ja mal nachlesen (wenn Du willst).

Ein Kaufvertrag mit Probezeit wäre meines Erachtens einfacher, weil der Teil bei erster Übergabe ja automatisch eh schon geklärt ist. Dann muss nur die potentielle Rückgabe geklärt werden. Wenn Du magst helfe ich Dir beim Anpassen des Vertrags :)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten