Tuuli Tietze: Abc am Boden

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Grinsekatze
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:15

Tuuli Tietze: Abc am Boden

Beitrag von Grinsekatze »

Hallihallo,

Nach einem Tip hier im Forum hab ich uns die Reiten zu Fuss Challenge von Tuuli Tietze gegönnt und finde sie super!
Anspruchsvoll teilweise, aber prima anpassbar mit spannenden Impulsen und einer sehr harmonischen Atmosphäre! :-D

Jetzt frage ich mich, ob jemand das "Abc am Boden" gekauft hat und berichten möchte?

Es würde mich interessieren, aber es ist ja ein stolzer Preis...

Ganz liebe Grüße,

Grinsekatze
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen! :ohm:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Tuuli Tietze: Abc am Boden

Beitrag von Labeo »

Ich habs gekauft. :shifty:

Aber ich hab noch nix groß damit gemacht, bin erst bei den Einstiegsmodulen.
z. B. "Definiere selbst, was du für ein Mentor für dein Pferd sein möchtest." Und so Grundlagen bzgl. stufenweiser Erhöhung von Druck für Vorwärts.

Ich hatte es auf einer längeren Bahnfahrt angefangen, aber es ist echt super viel Inhalt. Soll heißen, man kann sich das nicht einfach mal "reinziehen", und es ist dann drin. Also es ist ausgesprochen reichhaltig. Und ich mag ihre Art halt einfach gern.
Soweit erstmal.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Tuuli Tietze: Abc am Boden

Beitrag von A.Z. »

Ich finde es noch nicht mal ... :lupe:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Grinsekatze
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:15

Re: Tuuli Tietze: Abc am Boden

Beitrag von Grinsekatze »

Ich finde es grad trotz langem Suchen selbst nicht mehr. Vielleicht ist das Angebot vorbei?
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen! :ohm:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Tuuli Tietze: Abc am Boden

Beitrag von november »

Im Shop habe ich es jetzt auch nicht (mehr?) gefunden. Ich hatte eine Mail mit dem Angebot bekommen und darin steht, dass das tolle Crowdfundingangebot (was auch immer damit gemeint ist) bis zum 31.5. gilt. Über den Link in der Mail komme ich auch nach wie vor zu dem Seminar und könnte es auch buchen.
Das werde ich aber nicht tun, da ich mit der "Reiten zu Fuß" Challenge noch nicht mal durch bin und befürchte, nicht genug Zeit für das ABC-Programm zu haben. Dafür, dass ich es dann vielleicht nicht durchziehen kann, ist es mir dann doch zu teuer.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Tuuli Tietze: Abc am Boden

Beitrag von tara »

du kannst es schon durchziehen. Denn du bist ja nicht an feste Zeiten gebunden. Es geht ja nix verloren, und du versäumst nix.
Aber, obwohl ich Tuulis Art gut finde, ich werde es auch nicht kaufen. Ich bin eigentlich kein online-Lerner.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Tuuli Tietze: Abc am Boden

Beitrag von Caro-Lina »

Ich hab mir die Umsonst-Challenge gegönnt, gesammelt, aber noch nichts gemacht :oops:

Da brauch ich Ruhe für für das ganze Durchlesen und Verstehen ;) :lol:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Grinsekatze
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:15

Re: Tuuli Tietze: Abc am Boden

Beitrag von Grinsekatze »

Ich würde gerne wissen, ob es über die Basis rausgeht....
Jetzt ist es natürlich so, dass jeder die Basis anders definier... :whistle:
Aber ich denke, dass wir schon relativ viel am Boden erarbeitet haben (in Ermangelung von qualifiziertem reiterlichen Können meinerseits und einem regelmäßigen Trainer).
Mir macht das genauso viel Spaß wie das Reiten an sich. Daher lockt mich das Programm.
Allerdings schreckt mich der Preis ab.
Die Frage ist also: lohnt es sich, wenn die Basis schon sitzt? Klar, verfeinern kann man immer und alles!!
Und ja, mir gefällt ihre Art und die vielen Ideen und mentalen Impulse sehr gut! :clap:
Kannst du da vielleicht was zu sagen, Labeo? So vom Überblick, auch wenn du noch nicht weit rein geschaut hast? :shifty:

Liebe Grüße,

Grinsekatze
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen! :ohm:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Tuuli Tietze: Abc am Boden

Beitrag von Labeo »

Wie du sagst, jeder definiert Grundlagen anders.
:nix:

Sie widmet ein Modul der Frage, was willst du deinem Pferd für ein Gegenüber sein. Das nächste Modul beschäftigt sich ganz viel mit Energie (beruhigend/sichernd, aktivierend zu dir hin/von dir weg etc.)

...und ja klar, ich bin durchaus in der Lage, mein Pferd zu longieren und fand ihre Hinweise doch bereichernd.

Das nächste Modul beschäftigt sich offenbar mit Vereinbarungen mit dem Pferd. Das hab ich noch nicht angefangen, aber da geht’s um so Dinge wie „wie bewege ich Vorhand, Hinterhand getrennt von einander“. Richtungen. Aber auch sowas wie: ich muss nicht die ganze Zeit schnalzen, damit das Pferd seine Energie hält. Wie findet das Pferd in die Ruhe usw.

Also man hat das ja im zu Fuß Teil schon gesehen, sie fragt kurz an, aber kann sich dann in der Aktivität zurück nehmen, und das Pferd bleibt trotzdem weiter dabei. So wie ich das verstehe, geht es in dem Kapital um Vereinbarungen und gemeinsame Worte.

Später setzt sie das zu „Gesprächen“ zusammen, so versteh ich das. Da gibt’s bissel Horsemanship, viel pferdegerechte Konsequenz, aber auch Verständnis, Hilfe bei Problemen,.. etc.

Ja keine Ahnung, ob du das kaufen solltest. Ich bin jedenfalls zufrieden damit, weil ich gern unsicher werde, indem was ich tue, wenn es mal nicht so läuft. Da finde ich es gut zu sehen, es läuft vieles richtig. Und ich freu mich richtig auf die Kapitel, die noch kommen. :-)
Benutzeravatar
Grinsekatze
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:15

Re: Tuuli Tietze: Abc am Boden

Beitrag von Grinsekatze »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :blumen:

Klar kannst du nicht sagen, ob es sich für jemand anders lohnt, so wars nicht gemeint!! Sorry, wenns so rüber kam! :neben: :tuete:

Ich grübel noch ein bisschen... :seufz: :geldalle:
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen! :ohm:
Antworten