Vorübergehend vom SV zum SB

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mir darüber in so naher Zukunft wirklich Gedanken machen muss. Aber, da mein eines Pferd wohl für ein paar Monate zwecks Beritt sein Zelt wo anders aufschlagen muss, hatte ich zunächst über einen Beisteller nachgedacht. Nun hat mich eine Pferdefreundin, die ihr Pö möglicherweise auch gleich zur Verfügung stellen würde, da sie langfristig eh den Stall wechseln will, mich auf die Idee gebracht, dass ich ja auch einfach für die Zeit ein Pony in Vollpension nehmen könnte. Für mich macht das in der Arbeit ja kaum einen Unterschied, ob ich nun von meinen zwei Ponys Mist weg mache oder von einem eigenen Plus einem fremden. :nix:
Aber wie ist das mit der Versicherung? Welche wäre da zu empfehlen? Bisher ist vom Grundstück noch kein Pferd entwischt und maximal Jack ist anfangs mal in Panik in den Zaun gerasselt. Aber.....
Oder sehe ich das zu blauäugig und sollte doch bei Plan A (Beisteller ohne Gebühr) bleiben?
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Cate »

Ich würde das nicht machen. :-u
Wenn du es korrekt machen willst, müsstest du ein Gewerbe anmelden, eine Tierhütehaftpflicht haben.... :vampschreck:

Ich würde es als Haltergemeinschaft oder als "vorübergehende Gefälligkeit" deklarieren und die Futterkosten sind dann halt so, dass du es nicht völlig umsonst machst. Das lässt sich sicher unkompliziert in eine Win-Win-Situation gestalten. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Haltergemeinschaft? Aber dann schon mit Vertrag oder wie läuft sowas? Ich musste mich damit echt noch nie auseinander setzen. Entweder stand das Pony bei einem SB oder halt direkt daheim. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Cate »

Wir haben eine "Beitrittserklärung", aber bei uns sind das ja auch eher viele, insgesamt 14 Leute mit 16 Pferden :breitgrins2:
Bei uns steht drin, dass die Haltergemeinschaft nur der gemeinsamen Versorgung der Pferde und dem gemeinsamen Futterkauf dient, keiner zum Tierhüter des anderen wird und keine Gewinnerzielungsabsicht besteht.
Ferner steht drin, dass die Pferde 24/7 Heu bekommen, 2x tgl gemistet bzw Weide abgelesen wird (incl. genauer Beschreibung der anfallenden Arbeiten), und dass die Arbeit nach individueller Absprache aufgeteilt wird, sowie dass jeden Monat im Voraus ein Abschlag auf die tatsächlichen Futterkosten in Höhe von xxx auf das Konto der Haltergemeinschaft zu zahlen ist. Da kannst du außer den reinen Futterkosten auf jeden Fall auch ein bißchen für Gebäude-/Flächennutzung, Wasser, Strom, Mistentsorgung einrechnen. Und wie ihr das mit der Arbeit macht, müßt ihr regeln, wäre ja evtl auch ganz nett, wenn dir ein paarmal in der Woche der Stalldienst abgenommen würde, oder?
Zum Thema Haltergemeinschaft hatten wir schon ein Thema, oder? :-e
Vermutlich würde ich selbst mit einer Freundin eine kurze schriftliche Vereinbarung treffen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8711
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von tara »

Cate hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 10:40
Vermutlich würde ich selbst mit einer Freundin eine kurze schriftliche Vereinbarung treffen.
unbedingt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Sunny77 »

Achtung - Haltergemeinschaften sind GBR's und damit ist jeder einzelne mit seinem kompletten Privatvermögen voll haftbar... Ich glaube, dass im Falle eines Schadens wegen mangelnder Hütesicherheit am Ende einfach jeder dran ist, auch bei schriftlicher Vereinbarung. Und dann kann plötzlich jemand nicht zahlen und dann müssen alle anderen ran. So einfach wird man das Risiko nicht los.
Kann das Pferd Deiner Freundin nicht für eine begrenzte Zeit "in Deinen Besitz übergehen"? Dann wär's halt wie Dein eigenes. Oder sie stellt es Dir quasi zur Verfügung und Du kümmerst Dich auf eigene Kosten und Verantwortung um die Unterbringung und Versorgung. Dann darf aber kein Geld fließen. Einsteller in Vollpension ist halt wie oben schon erwähnt auch ein ganzer Rattenschwanz, das würde ich auf gar keinen Fall machen.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Lewitzer Flummi »

tara hat geschrieben:
Cate hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 10:40
Vermutlich würde ich selbst mit einer Freundin eine kurze schriftliche Vereinbarung treffen.
unbedingt.
Das auf jeden Fall. So dicke und gut kennen wir uns nun auch nicht.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Lewitzer Flummi »

@sunny77
Sie will ihn ja weiter besuchen und trainieren etc. - dazu kämen alle Versicherungen des Pferdes auf meinen Namen. Nein danke.
Man ist das kompliziert.....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Cate »

Sunny77 hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 13:52 Achtung - Haltergemeinschaften sind GBR's und damit ist jeder einzelne mit seinem kompletten Privatvermögen voll haftbar... Ich glaube, dass im Falle eines Schadens wegen mangelnder Hütesicherheit am Ende einfach jeder dran ist, auch bei schriftlicher Vereinbarung. Und dann kann plötzlich jemand nicht zahlen und dann müssen alle anderen ran. So einfach wird man das Risiko nicht los.
Kann das Pferd Deiner Freundin nicht für eine begrenzte Zeit "in Deinen Besitz übergehen"? Dann wär's halt wie Dein eigenes. Oder sie stellt es Dir quasi zur Verfügung und Du kümmerst Dich auf eigene Kosten und Verantwortung um die Unterbringung und Versorgung. Dann darf aber kein Geld fließen. Einsteller in Vollpension ist halt wie oben schon erwähnt auch ein ganzer Rattenschwanz, das würde ich auf gar keinen Fall machen.
Es gibt doch tausende Haltergemeinschaften? :-e
Und da kann man keinen Haftungsausschluss vereinbaren?! Nur weil ich im gleichen Stall einen Stallplatz gemietet habe, hafte ich doch nicht für die anderen pferdigen Mitbewohner mit? :nix:
Wie definierst du "mangelnde Hütesicherheit"? Ich empfinde einen mehreihigen E-Zaun - 1,50m hoch, starkes Zaungerät - im Ortsrandbereich als völlig ausreichend, zumal weder größere Straßen noch eine Zugstrecke in der Nähe sind. :nix:

Ich würde da jetzt die Kirche im Dorf lassen... :shy:
Flummi sucht für eine begrenzte Zeit ein Gesellschaftspferd, wenn sie ihre Zäune als ausreichend empfindet und das andere Pferd kein "stadtbekannter Randale", würde ich es nicht komplizierter als nötig machen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Sunny77 »

Ja, und tausende Haltergemeinschaften haben keine Ahnung, was sie da rechtlich machen. Eine Band, die zusammen auftritt, ist auch eine GBR. Ob sie wollen oder nicht. BGB sieht das leider so vor. Dazu gibt's sogar Gerichtsurteile (also zum Band-Beispiel, aber läßt sich auf alles übertragen, wo schlüssig gehandelt wird - https://bergerhoff.de/ungewollte-gruend ... s-handeln/). Haltergemeinschaften funktionieren deswegen so gut, weil selten was passiert. Haftungsausschlüsse sind - vor allem, wenn sie pauschal formuliert sind - rechtlich gesehen nichtig (hier gibt es sogar Beispiele im Pferdebereich, wie hier im Einstell-Vertrag: https://www.cavallo.de/reiterwissen/sch ... ss-zahlen/). So Rechts-Kram ist ja ein Steckenpferd von mir.

Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen "Miete" und "Pacht". Wenn Du einen Stallplatz mietest, ist der Vermieter für den gebrauchsfähigen Erhalt der Mietsache (inkl. Weiden und Zäune) zuständig. Pachtest Du das gleiche, bist Du als Pächter dafür zuständig. Genauso ist es dann auch mit der Haftung. Mietest Du Dich irgendwo ein, habt ihr KEINE gleichberechtigte Haltergemeinschaft, sondern ein Mietverhältnis und der Vermieter haftet, da er automatisch zum Halter der Pferde wird. Bei einer Haltergemeinschaft sind alle gleichberechtigt für alles zuständig, aber ebenso alle gleichermaßen haftbar.

Ich schrieb ja auch, solange es eine unentgeldliche Gefälligkeit ist (zur Verfügung gestelltes Beistellpferd bleibt halt einfach ne Weile da und wird behandelt wie das eigene), dann ist das auch wie das eigene. Es ging mir nur darum, wenn sie einen Vollpensions-Einstellplatz vermietet oder ne Haltergemeinschaft macht - dann wird's kompliziert. Wobei Flummi das egal sein kann, sie hat das Risiko ja eh. Ob sie eigene Pferde da hat oder fremde. Aber als Einsteller gebe ich das Risiko ab, als Teil einer Haltergemeinschaft trage ich das Risiko mit.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten