Vorübergehend vom SV zum SB

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Naja, wenn meine eigenen Pferde das weite suchen und schaden verursachen, haben die zumindest noch eine Pferdehaftpflichtvers. - die zahlt mir zwar nichts, aber anderen....
Wenn ich jetzt das Pferd der Freundin aufnehme, wie mein eigenes, dann hat das zwar auch eine Haftpflichtvers., aber versucht die dann nicht sich bei mir schadlos zu halten? Ich hatte das mal bei meinem ersten Pferd. Der war Hengst, ist von der koppel entkommen und hat sich mit seinen 1.30m mit einer Stute mit 1.65m "angelegt". Er hatte nichts, sie ein paar Schrammen und irgendwer noch ne kaputte Hose.
Die damalige Haftpflicht meines Ponys fragte dann gleich, wieso das Pferd überhaupt von der koppel entkommen konnte....
Kann natürlich gut sein, dass meine Versicherung mir im Schadensfall (meine Pferde gehen stiften und bauen Mist) die gleiche Frage stellen würde.

Ich hätte mich ja ehrlich gefreut, wenn ich einen Teil der Kosten, die der Flummi im Beritt allein für seine Unterkunft verursacht, über das Gastpony wieder gesehen hätte. :shifty:
Aber so einfach ist das dann wohl nicht. :(
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Sunny77 »

Ich weiß ja nicht, was ne Hütehaftpflicht für 2 Pferde kostet, aber im Zweifel hast du das auch schnell wieder raus. Und wie gesagt, bei einer Haltergemeinschaft stellst Du Dich ja nicht schlechter als heute mit den eigenen Pferden, nur Deine Freundin geht mit in die Haftung. Vielleicht könnt ihr euch die Hütehaftpflicht für den begrenzten Zeitraum auch teilen? Und Du hast Recht, die jeweilige Tierhalterhaftpflicht trägt natürlich Schäden, die das jeweils eigene Pferd aus tiertypischem Verhalten an Dritten verursacht. Auch die Schäden, die ein Einstellpferd an den Sachen des Vermieters verursacht (müßte man kurz bei der Versicherung abfragen, aber meine hat das bisher getan) und umgekehrt. Bei einer Haltergemeinschaft könnte es schwierig werden... da ist ja jeder für alles mitverantwortlich. Das könnte so ausgelegt werden, als ob ein Pferd an den eigenen Sachen oder einem anderen, eigenen Pferd einen Schaden verursacht hätte - und die Versicherung entschädigt ja nicht Deine Schäden an Dir selbst. Aber das weiß ich nicht genau. Bei Einstellen ist es halt gewerblich.
Das ist halt alles echt nicht so einfach, daher beschäftigen sich so wenig Menschen intensiv damit und sagen sich einfach "wird schon gut gehen". Kannst Du natürlich auch machen.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Cate »

Sorry Flummi, falls das jetzt OT wird, aber das finde ich jetzt spannend, wir haben teilweise nämlich ganz andere Aussagen bekommen.
Wir haben unseren Stall ja vor einem guten Jahr von VP in reine Vermietung + Haltergemeinschaft umgestellt, weil wir ja wegen GöGas Rente aus dem Gewerbe rausmussten (vermieten u verpachten zählt bei ihm nicht dazu) und wir haben vom Amt ausdrücklich gesagt bekommen, dass ein Vermieter nicht zum Tierhalter wird. Deshalb hat GöGa jetzt mit den Pferdebesitzern Einzelmietverträge und kümmert sich um die baulichen Anlagen, ist aber weder Tierhalter noch Tierhüter.
Wenn ich z. B. eine Wohnung vermiete, würde ich ja auch nicht zum Halter eines dort lebenden Hundes werden, obwohl ich als Vermieter für den Gartenzaun zuständig wäre. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Alles gut!! Ich finde es selbst sehr spannend, welche Möglichkeiten man hat. Schließlich ist mein Göga auch nicht der gesündeste...

Mit Amt meinst du das Landwirtschaftsamt?

Ist er mit diesen Mieteinnahmen dann USt pflichtig?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Cate »

Gut :hug:

Sowohl Landwirtschafts- als auch Vetamt.
Und nein, reine Miet- und Pachteinnahmen sind nicht USt.-pflichtig, und zählen auch nicht bei der Rentenberechnung. Demzufolge fallen nämlich auch alle Komplikationen bei KV und RV/AK weg, nur bei der ESt. muss man's natürlich mitangeben.
Ich rede hier von reiner Vermietung, kein Futter dabei, keinerlei Dienstleistung. Und von Mieteinnahmen in "normaler Höhe", ob's da Obergrenzen gibt weiß ich nicht. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von roniybb »

darf ich mal blöde dazwischenfragen.... Cate- machen die Leute dann die Box selbst sauber, kümmern sich um Futter, füttern, Mist. Stehen die Pferde alle einzeln draussen oder wie ist das da?
Meine Freundin fragt seit Jahren bei mir an, ob sie ihr Pferd zu mir stellen kann, ich hab mir bis jetzt nicht getraut, dem nach zu geben. Der Freundschaft wegen und wegen der Verantwortung... und....ich lasse mir nicht gern rein reden... :oops:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von Cate »

Theoretisch ja. Praktisch kommt da dann die Haltergemeinschaft zum Tragen, und die Pferde werden reihum von Stalldiensten gefüttert und gemistet und das Heu wird gemeinsam gekauft. Geht bei Herdenhaltung und 24/7 Heu nicht anders. :nix:
Der Nachbar vermietet einzelne Boxen und Paddocks an Selbstversorger, da versorgt tatsächlich jeder nur sein Pferd. Und sie haben ständig die mein Heu dein Heu Diskussion....
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Vorübergehend vom SV zum SB

Beitrag von roniybb »

Oh jeh...da brauch man doch aber bestimmt auch ein breites Kreuz und viel Platz...??? Nein, das möchte ich glaub nicht und das würde mir auch überhaupt nichts bringen...
Antworten