Reitplatz zu tief

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Reitplatz zu tief

Beitrag von Hottie »

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Ideen zu unserem Reitplatz. Er hat unten eine Drainage, dann so Matten als Trennschicht und oben drauf reiner Nordsand. Die Drainage funktioniert super, das Problem ist, dass der Boden extrem tief ist :( . Also frisch gefahren und nach einem ordentlichen Platzregen geht es :lol: . Aber wehe es scheint ein paar Tage die Sonne drauf, dann wird er tief und zwar richtig tief, also 15cm sinken die Pferde locker ein, wenn nicht sogar mehr :shock: .
Jetzt ist die Frage, was tun. Meine RL meinte, einen Teil vom Sand abtragen und so Vlies-Schnitzel drauf wäre optimal. Leider will der Bauer das nicht, weil die erstens teuer sind und er die zweitens als Sondermüll entsorgen muss später. Ist das wirklich so? Gibt es nicht inzwischen welche, die unweltverträglicher sind??
Die Alternative wäre, etwas Sand abtragen und gaaaaanz viel Pflege. Hat der Bauer auch keine Lust zu ;) , das heißt, das müssten wir organisieren. Hat jemand Ideen, wie man sowohl die Bewässerung stark vereinfachen kann, sowie auch das Abziehen vom Platz ohne Traktor bewerkstelligen kann? Es wurde schon mal überlegt, einen Aufsitzrasenmäher für die Koppeln zu kaufen, vielleicht könnte der auch den Platz abziehen??? :mrgreen:
Vielleicht habt ihr ja Ideen und könnte mir helfen :) .
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Schnucke »

Ich kann nur was zu Vlies- Schnitzel sagen, die bringen absolut gar nix bzw verschlimmern das Problem noch wenn es an Wasser fehlt. Wir haben am verein letztes Jahr den Reitplatz erneuert, aus dem Grund sobald es regnet schwimmt er udn wird unbereitbar. Da war der Aufbau Drainage, Schotter, Flies (Trennschicht), Sand.
Es wurde abgetragen bis zur Schotterschicht, da kam drauf eine Schicht Split, als Trennschicht Platten/Matten, mit Split verfüllt, darauf dann eine Spazialmischung aus Sand mit Vliesschnitzeln. Ergebniss der Boden wird bei sonnigem Wetter, wenn er nicht JEDEN Tag 4000Liter Wasser bekommt tief, es staubt, die Schnipsel sind inzwischen auf Wiesen Feldern und der ganzen Anlage verteilt.
Bei Sand ist das A& O die Feuchtigkeit, am Verein durfte ich da schon mit Güllefass anrücken. Kann man aber sicher auch mit kleinerem Gerät, Gartentrak mit so einem Europalettentank hinten dran, hin bekommen, muß man halt öfters fahren. Wenn der Platz feucht genug ist ist auch abziehen nicht SO oft nötig.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Belgano »

Abtragen könnte schonmal helfen, klingt so als wäre es auch einfach zu viel Sand.

Gartentraktor zum Abziehen ist möglich, im alten Stall wurden damit grundsätzlich die Halle abgezogen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Hottie »

Schnucke hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 16:03 Ich kann nur was zu Vlies- Schnitzel sagen, die bringen absolut gar nix bzw verschlimmern das Problem noch wenn es an Wasser fehlt. Wir haben am verein letztes Jahr den Reitplatz erneuert, aus dem Grund sobald es regnet schwimmt er udn wird unbereitbar. Da war der Aufbau Drainage, Schotter, Flies (Trennschicht), Sand.
Es wurde abgetragen bis zur Schotterschicht, da kam drauf eine Schicht Split, als Trennschicht Platten/Matten, mit Split verfüllt, darauf dann eine Spazialmischung aus Sand mit Vliesschnitzeln. Ergebniss der Boden wird bei sonnigem Wetter, wenn er nicht JEDEN Tag 4000Liter Wasser bekommt tief, es staubt, die Schnipsel sind inzwischen auf Wiesen Feldern und der ganzen Anlage verteilt.
Bei Sand ist das A& O die Feuchtigkeit, am Verein durfte ich da schon mit Güllefass anrücken. Kann man aber sicher auch mit kleinerem Gerät, Gartentrak mit so einem Europalettentank hinten dran, hin bekommen, muß man halt öfters fahren. Wenn der Platz feucht genug ist ist auch abziehen nicht SO oft nötig.
OK spannend, ich kenne bisher nur einen Platz mir Sand-Vlies und der ist genial, wird nie gewässert und so gut wie nie gepflegt und der ist fast ganzjährig bestens bereitbar :shock: :lol: . Mhhh also in unserem Fall: Wasser, Wasser, Wasser :-e . Wir sind halt ein sehr kleiner Stall mir nur 7 Pferden, von denen nur 5 auf den Platz gehen... und das Wasser wird seperat abgerechnet, das heißt es müssten alle Platznutzer mitziehen und die Wasserrechnung teilen :shifty: :nix: . Aber du hast schon recht, wenn der ordentlich nass ist und dann einmal abgezogen wurde, ist der richtig gut. Das hält nur im Sommer nicht lange :heul: ....
Belgano hat geschrieben: Abtragen könnte schonmal helfen, klingt so als wäre es auch einfach zu viel Sand.

Gartentraktor zum Abziehen ist möglich, im alten Stall wurden damit grundsätzlich die Halle abgezogen.
Ja, ich fürchte auch, dass der Sand einfach zuviel ist, das sind locker 20cm an den meisten Stellen :? . Da soll es wohl demnächst mal eine Aktion geben, bei der alle helfen sollen, Sand wegschaufeln :shifty: :shifty: :shifty: ...
Also das geht wirklich mit dem Rasenmäher?? Das wäre ja cool, denn wir brauchen eh etwas zum Koppel abmähen, da der Bauer jetzt eher einer von der gemütlicheren Sorte ist... ;) ... Da kann man dann einfach so ein Teil zum Abziehen hinten dran machen? Da könnte ich ja sogar notfalls selbst den Platz vor dem Reiten abziehen :mrgreen: . Fehlt nur noch das Wasserfass mit 4000L und der Boden wäre perfekt :lol2: ....
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Belgano »

Kann euch der Bauer nicht wenigstens Traktor mit Kipplader oä hinstellen? Sand per Hand wegschaufeln macht echt keinen Spaß.

Zu den Rasentrekkern kann ich nicht soviel sagen, ich denke da gibt es schon große Unterschiede was die Motorleistung angeht. Die besseren sind dann jedenfalls alles, aber nicht besonders günstig. Welchen genau die da im Verein hatten kann ich dir nicht mehr sagen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Schnucke »

Dachwasser auffangen geht nicht und speichern wär eine Idee, für langfristige Planung.

Also mit ein großer Faktor am Vereinsplatz ist auch die Lage, der liegt halt ungeschützt, frei auf einer Anhöhe, sprich immer Sonne immer leichter Wind. Aber das Vlieszeugs hats nicht besser gemacht der reine Sand davor war leichter feucht zu halten.
Beim Vlies ist halt noch dazu das Problem wenn der trocken ist und staubt, atmet man den ganzen Schrott auch noch ein. Meine Mama und ich saßen auf dem Turnier den ganzen Tag am Viereck, Mama mit Lungenproblemen hat eine Woche bescheidene Sauerstoffsättigung gehabt und ich hab ne Woche lang gehustet. Da will ich mein Pferd eigentlich nicht drauf arbeiten, Lungenproblematik beim Pferd ist nicht sooo spaßig. Ich reit am Verein seither nur noch in der Halle oder auf dem Springplatz :nix: .

Ich würd auch erst mal Sand abtragen und erst wenn sich der Platz gesetzt hat evtl. was nachfüllen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von _Eva »

Zum Sand abtragen würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, euch einen Radlader oder Trecker oder so zu besorgen, das Volumen unterschätzt man leicht :whistle:
Wenn ihr auf einem 20m x 40m großem Platz 10cm abtragen wollt, sind das 80m^3, Google spuckt mir ein Gewicht von 1,2-1,6t pro m^3 aus :whistle:

Zum Abziehen habe ich schon mal gehört, dass das mit einer Wiesenschleppe hinter einem Auto gemacht wurde...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Veilchen »

Ich habe damals beim Neubau meines Reitplatzes Quarzsand drauf. Aufbau ist Bauschutt, Frostschutzkies, Vließ und dann eben der Sand. Ich hab ein ganzes Jahr darauf gehofft, dass sich der Sand setzt und die Pferde da nicht mehr so einsinken. Als das nach einem Jahr immer noch nix wurde, hab ich Tierwohl Reiterspäne drauf gekippt. Seitdem kann ich immer reiten, ausser bei starkem Frost. Die Tretschicht hat durch die Späne endlich die nötige Tritt- und Scherfestigkeit bekommen.

Abziehen tun wir übrigens auch oft mit dem Aufsitzmäher. Dazu könnte der aber gerne kräftiger sein.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Biggi01 »

Wir haben in der Halle Nordsand, der braucht wirklich wahnsinnig viel Wasser. Mindestens ein mal pro Woche wird der mit Wasserfass richtig patschnass gemacht, dann ist er gut.

Die Außenplätze mit Fleecebeimischung, die ich kenne, sind nicht so aufwändig in der Pflege. Aber man braucht da spezielle Geräte zum abziehen, damit sich das Zeug richtig mischt. Ist also ne Wissenschaft für sich ;).

Ich glaube kaum, dass Material abtragen viel nützt, wenn der Sand zu trocken ist.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Schnucke »

Also die funktionierenden guten Fließreitplätze die ich kenne, haben Ebbe- Flut System :whistle: oder werden wie in Moosburg ausgiebig mit Faß gewässert und mit speziellem Gerät mit Wassertank drauf abgezogen. Moosburg hat aber inzwischen überall das Fließzeugs raus und Reitspäne rein.
Spezielles Abziehgerät haben wir am Verein auch, das funktioniert aber nur wenn der Platz nass ist, fährt man damit über den zu trockenen Platz ist das ganz ganz böse. Die SB hatte am Abend vor dem Turnier Tränen in den Augen und war kurz vorm durchdrehen, weil das neue Abziehteil (ohne Wasser) alles noch schlimmer machte.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten