Reitplatz zu tief

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Hottie »

Vielen Dank für eure Antworten :dance1: !
Dass Sand per Hand abtragen ne total dumme Idee ist, ist genau mein Reden! Aber die haben Angst um die teuren Matten unten drunter und wollen deshalb keine Maschienen auf dem Platz haben :roll: . Angeblich haben die auch den Sand anfangs per Hand und Schubkarre verteilt wegen der Matten :shock: :-& (kann ich gar nicht wirklich glauben, ehrlich gesagt!). Ich hatte auch vorgeschlagen, einen Radlader zu mieten, wurde abgelehnt :-? ...
Das mit dem Vlies klingt ja dann eher nicht so optimal :kratz: . Wobei es da sicher auch verschiedene Qualitäten gibt... Unser Platz ist auch eher an exponierter Stelle und in der knallen Sonne natürlich :shifty: ... Aber die Reitspäne hören sich interessant an! Wieviel habt ihr da pro qm drauf gekippt? Und verrotten die nicht total schnell?? Sind die teuer?
Da dieser hübsche Nordsand wohl Unmengen an Wasser braucht, machen wir (ich :P ) uns jetzt Gedanken über die Bewässerung. Traktor und Wasserfass fällt ja nun leider flach, weil der Bauer nicht mitspielt. Ewig einen Sprenger rumrücken dauert zu lange.... :-e . Ich habe mal in einem Stall gesehen, dass die so Sprenger an der Bande befestigt haben, die dann jeweils einen Halbkreis gesprengt haben, vielleicht wäre sowas eine Lösung :-e . Oder habt ihr noch eine gute Idee? Wie wird bei euch gewässert? In allen Ställen, in denen ich vorher war, wurden die Plätze einfach nie gewässert :-? :lol: . Die waren aber auch bei weitem nicht so tief wie dieser Nordsand....
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von lungomare »

he, ernsthaft? Mitteldeutschland kämpft damit, dass das Wasser kaum reicht um nen zweiten Schnitt Gras/Heu zu bekommen und dann sinniert man über 4000l Wasser am Tag ... für nen Reitplatz???? ich muss grad echt schlucken :shifty:

Unser reiner Teppichschnipselplatz (war das mit Fleece-Schnipseln gemeint?) war anfangs so tief, dass mein isi nciht drin laufen konnte, dann hat er sich mit der Zeit unter den Großpferden gesetzt. bei uns war der Fehler auch, anfangs zuviel hingekippt zu haben, war aber damalige Empfehlung. heute heißt es, erstmal nun nen Teil des Materials abkippen, platt laufen lassen, dann auffüllen.

Ich kenne auch nur Fälle, in denen zu tiefer Sand durch abtragen und durchmischen mit Holzspänen verbessert wurde. ob das explizit die Reitspäne waren, kann ich mich aber grad nicht erinnern
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Hottie »

lungomare hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 21:52 he, ernsthaft? Mitteldeutschland kämpft damit, dass das Wasser kaum reicht um nen zweiten Schnitt Gras/Heu zu bekommen und dann sinniert man über 4000l Wasser am Tag ... für nen Reitplatz???? ich muss grad echt schlucken :shifty:
Nur her mit besseren Vorschlägen ;) . Wie gesagt, bisher wurden in anderen Ställen auch die Plätze nie gewässert und die waren ok. Aber dieser ist wirklich unglaublich tief und wir brauchen irgendeine Lösung. Feststellung ist halt, dass er nach Gewitterplatzregen und einmal abziehen zur Abwechslung mal gut ist ;) .
Diese Holzspäne verrotten halt wohl doch relativ schnell und dann muss der Boden ausgetauscht werden, ich weiss nicht, ob der Bauer sich darauf einlässt :kratz: :-e ... Reine Teppich-Schnitzel waren nie im Gespräch, da liegen ja schon 20cm Sand drauf (mindestens). Die Hälfte wäre wohl definitiv besser gewesen....
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von lungomare »

bauer bequatschen, dass der überschüssige sand im paddock total super wäre...?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Belgano »

Holzschnitzel-Sand Gemisch finde ich persönlich auch nicht toll. Das Holz wird meiner Erfahrung nach ein ekliges Geschmiere, wenn regelmäßig gesprengt wird.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Hottie »

Belgano hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 22:17 Holzschnitzel-Sand Gemisch finde ich persönlich auch nicht toll. Das Holz wird meiner Erfahrung nach ein ekliges Geschmiere, wenn regelmäßig gesprengt wird.
Sowas hätte ich befürchtet... Ich habe eine absolute Abneigung gegen (reine) Holz-Hackschnitzelplätze, nachdem mein Pferd darauf mal übelst hingefallen ist, weil die einfach mega rutschig sind (Erfahrung mit verschiedenen Hackschnitzel-Plätzen). Mit Sand gemischt natürlich weniger, aber ich traue dem Holz seitdem nicht mehr ;) .
lungomare hat geschrieben: bauer bequatschen, dass der überschüssige sand im paddock total super wäre...?
Ich glaube nicht, dass er den teuren Reitsand auf en Paddock kippt ;) . In ein paar Jahren muss man sicher so oder so Sand auffüllen wieder auf dem Platz...
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Riff »

Mir ging es auch so, lungomare. Bei der Wasserknappheit einen RP ewig bewässern.... Ich verstehe Hottie, aber...

Ihr müsstet ihn täglich oder alle 2 Tage wässern und bestimmt 2x am Tag abziehen uuuund viel reiten. Eventuell setzt er sich dann etwas. Aber da das nicht geht und er zuviel drauf ist- runter damit. Anders wird es nicht gehen.

Bei der Menge, die da zuviel drauf ist, etwas zu mischen ist auch schwierig, weil einfach alles nur noch mehr wird und eigentlich das richtige Mischverhältnis dem Boden dann gut oder besser macht. Und meist braucht man dann einen anderen Abzieher.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Veilchen »

Also ich hatte 30 Kubik Sand auf meinem 15*20 m Platz. Hab dann noch mal 15 Kubik Reiterspäne drauf. Die liegen jetzt 4,5 Jahre und da ist nix matschig. Meine RL hat dieses Sand Späne Gemisch schon viele Jahre und auch ihr Platz ist nicht matschig. Als ich vor 4,5 Jahren die Späne drauf gekarrt habe, hat sie damals na ca. 5 Jahren wieder etwas Sand-Späne Gemisch aufgetragen.
Wichtig ist halt, dass man nicht einfach irgendwelche Hackschnitzel aufbringt. Einen reinen Hackschnitzelplatz wollte ich auch nicht haben, weil die so rutschig werden. Mein Belag ist super griffig.

Ich hab damals mit diesem Reitplatzbauer telefoniert. http://www.khb-heuschmid.de/
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von squirrel »

Was sind denn Reitspäne? Davon hab ich noch nie gehört :-?
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Reitplatz zu tief

Beitrag von Hottie »

Riff hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 06:26 Mir ging es auch so, lungomare. Bei der Wasserknappheit einen RP ewig bewässern.... Ich verstehe Hottie, aber...

Ihr müsstet ihn täglich oder alle 2 Tage wässern und bestimmt 2x am Tag abziehen uuuund viel reiten. Eventuell setzt er sich dann etwas. Aber da das nicht geht und er zuviel drauf ist- runter damit. Anders wird es nicht gehen.

Bei der Menge, die da zuviel drauf ist, etwas zu mischen ist auch schwierig, weil einfach alles nur noch mehr wird und eigentlich das richtige Mischverhältnis dem Boden dann gut oder besser macht. Und meist braucht man dann einen anderen Abzieher.
Ich kann euch auch verstehen bezüglich wässern! Wenn ich mal überschlage, wieviel Wasser das verbrauchen würde im Sommer, ist das schon ziemlicher Wahnsinn! :shock: Die Frage ist dann, ob jemand einen sinnvollen Vorschlag als Alternative hat. Natürlich kann man auch einfach nur auf den Platz gehen, wenn es vorher freiwillig geregnet hat, aber dann müsste den jemand zumindest auch nach jedem Regen freiwillig abziehen :shifty: , sonst hat man eine absolute Berg-und-Tal-Landschaft, weil es ja vorher so tief war... :wall: . Und im Sommer heißt es dann wochenlang Gelände unter Umständen ;) ..... Wobei wir dieses Jahr hier echt Glück hatten und in ziemlich regelmäßigen Abständen ordentliche Gewitter kamen. Regenwasser könnte man natürlich auch zum Bewässern nutzen, aber bei der benötigten Menge wird man da wohl eher nicht sooo weit kommen :kratz: .
Also rein theoretisch könnte das schon gehen mit alle 2 Tage wässern und täglich abziehen, es würde nur gigantische Wassermengen verschlingen und wir müssten eine Lösung zum Abziehen finden, bei der man keinen Bauer und keinen Traktor braucht ;) :lol: ...
Ja also runter mit dem Sand, das ist ja jetzt eh der Plan. Die Frage ist, ob das alleine ausreichend Erfolg bringt. Es würde aber in jedem Fall die benötigte Wassermenge deutlich reduizieren. (Ich werde den Pappenheimern aber bei nächsten Stalltreffen mal vorrechen, wieviel Tonnen Sand die da schaufeln wollen von Hand :roll: :wall: ).
Etwas mischen macht natürlich erst dann Sinn, wenn die Sandmenge zumindest halbiert wurde... Einfach etwas drauf klatschen, geht definitiv nicht :lol: . Schade, das wäre relativ simpel. Und für das richtige Mischverhältnis würden wir dann schon sicher einen Fachmann kontaktieren...
Was für Böden habt ihr denn auf den Reitplätzen und wie gut sind die?? Also empfehlenswert oder eher weniger??
Antworten