Mustang Makeover Germany

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Mustang Makeover Germany

Beitrag von Scheckenfan »

Da die Pferdeprofis ja wieder heiß diskutiert werden - beschäftigt sich jemand mit dem Mustang Makeover?
Finde ich die sympathischere und lehrreichere Variante.
Videos sind auf Youtube verfügbar, jeder Trainer macht halbwegs regelmäßige Updates. Die Updates sind nicht von nem Profi-Kamerateam festgehalten, und auch nicht auf "Action" zusammengeschnitten, sondern man sieht (je nach Trainer) halbwegs detaillierte Trainingsverläufe und kann einigermaßen mitverfolgen, wie trainiert wird und was erreicht wurde.

Mal abgesehen von der Frage, ob man nun unbedingt Mustangs nach Deutschland bringen muss :shifty: (wobei die Holding Pens ins den USA halt auch echt sch**** sind) finde ich die Idee ganz nett. Die Veranstalter propagieren ganz deutlich, dass nicht Leistung, sondern pferdegerechtes Training und Partnerschaft im Vordergrund steht. Klappt auch nicht bei jedem Trainer :augenroll: aber ich finde schön zu sehen, wie die Pferde das rückspiegeln.
War letztes Jahr schon so, und scheint sich auch dieses Jahr wieder abzuzeichnen - gutes Training macht gute Erfolge. Wer mit Liebe und Rücksicht dran geht, wird mit Vertrauen belohnt. Das finde ich echt schön.
Vorn platziert waren bisher auch immer nur die, die mir gut gefallen haben.
(Frau Prüüüüüma hat ihr Pferd beim Finale nicht reiten können :whistle: )

Mich erstaunt, wie schnell die Mustangs lernen und wie viel sie am Ende tolerieren. Die Arena in Aachen fürs Finale ist echt ne Nummer, ich wüsste nicht, wie mein Pferd da reagiert :azuck: und der ist "etwas" länger trainiert als 90 Tage... oO
Ich glaub, das sind echt ganz tolle Pferde.

Hier noch der Link zum Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCQ15uR ... eLJNFpYKCA
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Mustang Makeover Germany

Beitrag von Lottehüh »

Hat da nicht letztes Jahr die Yvonne Gutsch* mitgemacht? Die ist hier aus der Nähe.
Ich hab das mal mitbekommen, aber noch nie gesehen, danke für den Link, ich wird mal reinschauen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mustang Makeover Germany

Beitrag von A.Z. »

Ich schaue regelmäßig in die Updates rein und bin immer wieder fasziniert. :-n

Wobei Germany ja nun auch recht weit gefasst ist, mit Trainern aus :-e Holland, Belgien, Frankreich, GB ...? Da können sie bald Europe dran schreiben.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Mustang Makeover Germany

Beitrag von Scheckenfan »

Hihi, ja stimmt
Y. G. war letzter Jahr dabei und hat sich gut geschlagen :-n , die war mir auch sehr sympathisch
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mustang Makeover Germany

Beitrag von Sunny77 »

Ich verfolge das seit dem ersten Mal und kritisiere das als reine Geldmacherei. Der Veranstalter importiert nur Stuten und Wallache und hat den einzigen Hengst in EU. Ein Schlem, wer glaubt, dass die da nicht ne Zucht aufmachen wollen.
Mit dem Event in Aachen und dem Verkauf machen die am Ende Millionen. Beim ersten Makeover sollte ja auch der Lehrling vom Hackelbernd mit an den Start. Er hatte sich gerade dagegen entschieden mitzumachen, als ich 2017 zu Ostern da war. Der Grund war, dass die vom Makeover alle Videos vorher sehen und ggf. auch zensieren wollen. Laut dem Vertrag geben die auch bestimmte Sachen vor, mit denen zumindest der Al*x M. nicht konform gehen wollte. Es gibt für die Trainer keinen Cent, nur Ruhm und Ehre (Marketing und so). Ich bin auch dagegen die Tiere von so weit anzukarren.

Die Trainer, die mitmachen, finde ich aber meistens im Großen und Ganzen gut, ich habe durch das Marketing und die Video-Maschinerie ein paar echt interessante neue Trainer kennen gelernt und bin auch baff erstaunt, was die in der kurzen Zeit so erreichen. Aber - man sieht eben NICHT, was zwischen den Videos passiert. Ich denke, dass 90% der Trainer dazwischen keine blöden oder unfairen Methoden anwenden, aber sicher kann man nie sein. Erstaunlich finde ich auch, dass Trainer, von denen ich bisher viel gutes gehört habe, mit ihren Mustangs ziemlich "verhungert" sind und andere, denen ich eher kritisch gegenüber stand, ziemlich weit vorne dabei waren.

Insgesamt sehe ich das Ganze daher Zwiespältig. Einerseits faszinierend, was die Trainer da so machen und hin bekommen und was für tolle Pferde das werden, andererseits nervt mich dieser Kommerz drum herum. Den Tierschutzgedanken, unter dessen Deckmantel das aufgezogen wurde, konnte ich noch nicht so nachvollziehen.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mustang Makeover Germany

Beitrag von A.Z. »

Ich zweifle auch an, ob es nötig ist diese Tiere über den Ozean zu karren etc.

Dass die Videos scheinbar im Vorfeld kontrolliert werden, dachte ich mir schon fast. Mir ist nämlich schon öfter aufgefallen, dass in den Playlisten Videos privat erscheinen, die dann erst einige Tage später öffentlich gestellt werden.

Darüber, was wohl bei den Organisatoren hängen bleibt, hab ich keine so rechte Vorstellung. Die Auktionspreise sind ja beachtlich. Aber der ganze Zirkus kostet sicher auch sein Teil ... vom Mustang selbst mal abgesehen ... Transport, Tierärzte zum Check, das Stadion in Aachen wird's auch nicht für ein Butterbrot geben ...
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Mustang Makeover Germany

Beitrag von Scheckenfan »

:nix: Klar verdienen die Geld. Sonst macht sich doch keiner die Arbeit.
Heißt ja nicht, dass man denen Geld in den Rachen werfen muss. Wenn die mit dem Youtube Kanal was verdienen - geschenkt. Alles andere kann ich getrost ignorieren. Hab auch definitiv nicht vor mir nen Mustang für nen fünfstelligen Betrag zu kaufen :azuck:

Ich finde viele der trainingsverläufe ganz gut nachzuvollziehen - kommt halt auf den Trainer an und wie der seine Videos so macht.
Zum zensieren denk ich, kommt halt drauf an, was die zensieren. Wenn die unerwünschte Methoden der Ausbildung nicht zeigen wollen, fänd ich das ok, sofern denn Schlüsse daraus gezogen werden (Trainer darf nicht mehr teilnehmen oä), ich finde da spielt auch ne Vorbildfunktion mit rein...
Wobei der eine Trainer in Spanien sich was das Training angeht nicht gerade mit Ruhm bekleckert (und auf fb dafür ziemlich scharf kritisiert wird) und das wird gezeigt...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Mustang Makeover Germany

Beitrag von Sheitana »

Kleine Randbemerkung: der Import kostet zwischen 5 und 7000 eur
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Mustang Makeover Germany

Beitrag von Cat_85 »

Die Art der Veranstaltung finde ich schwierig. In so kurzer Zeit für so eine Veranstaltung vorbereitet zu werden, für mich fragwürdig. :?

Die Mustangs als tolle Pferde bekannter zu machen finde ich gut. Ob man sie dafür von den USA nach Deutschland importieren muss? Keine Ahnung. Macht es wirklich einen Unterschied mit Flugzeug hierherzukommen oder von z.b. Spanien aus stundenlang mit dem Transporter? :nix:

Die Mustangs an sich sind echt tolle Pferde, glaube ich. :shifty: Ich habe die Dokumentation "Ungezähmt" gesehen, und war sehr beeindruckt von der Ausdauer, dem Willen und der Loyalität dieser Pferde. :herzi:
Ja da kann man sich wirklich verlieben. 8-)

Die sind halt einfach krass selektiert worden über die Jahre, ich finde das sah man in der Doku deutlich im Vergleich zu den Quarters, die dort streckenweise mitritten.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Mustang Makeover Germany

Beitrag von Cat_85 »

Darf ich das hier verlinken? :shifty:

https://youtu.be/iWg4mFiCPjU
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten