Rechtliches - Pferd "ohne" Besitzer?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Rechtliches - Pferd "ohne" Besitzer?

Beitrag von Lottehüh »

Cate hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 10:02 Ich drück die Daumen für einen guten neuen Platz :dd:
Wenn ich mir Dein Foto so anschaue, würde sich so ein mittelgroßes Schwarzes in der Mitte auch ganz gut bei Dir machen :-D

DANKE! *keksemampf*
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Rechtliches - Pferd "ohne" Besitzer?

Beitrag von Cate »

kein Pferd mehr für mich :-u :-u
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Rechtliches - Pferd "ohne" Besitzer?

Beitrag von anouk »

Lottehüh hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 10:43
Cate hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 10:02 Ich drück die Daumen für einen guten neuen Platz :dd:
Wenn ich mir Dein Foto so anschaue, würde sich so ein mittelgroßes Schwarzes in der Mitte auch ganz gut bei Dir machen :-D
Ich wäre die erste Augustwoche bei lottehüh, also könnte ich Transport zw Sachsen u dort anbieten :breitgrins2:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Rechtliches - Pferd "ohne" Besitzer?

Beitrag von Cate »

anouk hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 10:48
Lottehüh hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 10:43
Cate hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 10:02 Ich drück die Daumen für einen guten neuen Platz :dd:
Wenn ich mir Dein Foto so anschaue, würde sich so ein mittelgroßes Schwarzes in der Mitte auch ganz gut bei Dir machen :-D
Ich wäre die erste Augustwoche bei lottehüh, also könnte ich Transport zw Sachsen u dort anbieten :breitgrins2:
Ich schaffe es oft ja kaum noch, mich um die Mädels zu kümmern :seufz: . Wohlgemerkt nur kümmern, ich muss weder misten noch füttern ...

Ihr dürft aber gerne Pause bei uns machen, auch mit Dackel ... :whistle:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Rechtliches - Pferd "ohne" Besitzer?

Beitrag von anouk »

:hug: das war eher ans gesamte Forum gemeint, sorry. Dein Zitat hing mit drin
Cate hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 10:52 Ihr dürft aber gerne Pause bei uns machen, auch mit Dackel ... :whistle:
:breitgrins2: gerne, lass mal Adressen tauschen via pn
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Rechtliches - Pferd "ohne" Besitzer?

Beitrag von Riff »

Bei uns war auch in einem Stall mal eine, die nach recht kurzer Zeit nicht mehr auftauchte. Natürlich auch nicht zahlte.

Zwar wurde ihr gekündigt, aber das Pferd wurde nicht abgeholt. Die SB hatten es versorgt. Dann war es soweit, dass sie das Pferd verkaufen konnten, rechtlich, inserierten und plötzlich stand einer mit Hänger auf dem Hof: das sei sein Pferd!

Die hat es nie bezahlt. Anzahlung bei Abholung und dann 3 Raten, die nie kamen. Es kam auch raus, dass sie in mindestens 2 Ställen Schulden hatte- da aber mit Pferd abgehauen ist.

In einem anderen Stall zog ich aus und in meine Box kam eine ganz nette Frau- also ihr Pferd.

Nach 3,4 Monaten kam sie nicht mehr, zahlte nicht. Kündigung. Ohne Reaktion. Die SB lud das Pferd ein und stellte es der Frau in den Hof.
Lud aus, band es an und sagte, sie solle sich nie wieder blicken lassen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Rechtliches - Pferd "ohne" Besitzer?

Beitrag von Stjern »

Lottehüh hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 10:00
Stjern hat geschrieben: Das klingt nach ganz schwer neben der Spur herlaufenden Menschen. Warum auch immer, ist nicht relevant, solange ihr nicht auch dem/den Menschen helfen wollt. Helfen kann man nur, wenn Hilfe vom Menschen angenommen wird oder man ggf. eine Handhabung zur Zwangseinweisungen hat.
Das ist der Punkt - wenn sie Hilfe wollen würde, würde sie sie sicher von uns bekommen - zumindest was die Versorgung angeht, damit sie sich in Ruhe um sich kümmern kann.
Das solltet ihr vielleicht auch an die Dame kommunizieren. Wenn ich euch - also eure Stallgemeinschaft richtig verstehe, würdet ihr aber zumindest die Bezahlung - sprich Unterhalt für das Pferd wollen.

Solche Meschen haben allerdings oft auch ihre Finanzen nicht im Griff und brauchen da ebenso Unterstützung. Nicht immer in Form von Kostenübernahme durch Dritte, sondern in Form von Hilfe wie sie mit dem Geld umzugehen, welches ihnen zur Verfügung steht.

Aber falls die Enteignung doch schnell laufen solltet, wäre eh noch ein Plan B sinnvoll, wenn eurer Stallgemeinschaft an dem Tier gelegen ist.

Schlimme Geschichten Riff. Die finanzielle Seite ist ein nicht zu unterschätzender Anteil bei der Pferdehaltung.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Rechtliches - Pferd "ohne" Besitzer?

Beitrag von Lottehüh »

Stjern hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 11:12 Das solltet ihr vielleicht auch an die Dame kommunizieren. Wenn ich euch - also eure Stallgemeinschaft richtig verstehe, würdet ihr aber zumindest die Bezahlung - sprich Unterhalt für das Pferd wollen.
Also ich möchte keine Bezahlung von ihr dafür dass ich ihr Pferd versorge. Aber ich möchte auch ungern ihre Kosten tragen, also für ihr Pferd bezahlen. Dem SB schuldet sie ja schon 5 Mieten, ich glaub, der hat da langsam auch keine Lust mehr drauf... Und es ist nicht der erste SB, bei dem sie Schulden hat....
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Rechtliches - Pferd "ohne" Besitzer?

Beitrag von Stjern »

Verständlich.
Hat denn überhaupt jemand geschafft mit ihr zu reden und habt ihr jemanden, der solche Gespräche überhaupt führen kann, damit man zu einem vernünftigen Ergebnis kommen kann ohne Eskalation?
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Rechtliches - Pferd "ohne" Besitzer?

Beitrag von Lottehüh »

Stjern hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 12:15 Verständlich.
Hat denn überhaupt jemand geschafft mit ihr zu reden und habt ihr jemanden, der solche Gespräche überhaupt führen kann, damit man zu einem vernünftigen Ergebnis kommen kann ohne Eskalation?
Sie war seit fast sechs Monaten nicht am Stall, ist zwischenzeitlich umgezogen (was wir nur wissen, weil die eine Stallkollegin in der Gemeinde arbeitet und sie ausgerechnet sie beruflich angerufen hat). Auf Anrufversuche vom SB reagiert sie nicht, von den Riesen-WB-Besis auch nicht. Also nein, keine von uns hat mit ihr gesprochen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten